Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura 13.3: SMB-Netzwerkproblem doch noch nicht gänzlich behoben?

Kurz nach der Veröffentlichung von macOS Ventura 13.2 meldeten sich unter anderem im MacTechNews-Forum sowie auf Reddit und in den Apple Support Communities etliche Nutzer zu Wort und berichteten über Netzwerkprobleme. Ein ärgerlicher Bug sorgte für Schwierigkeiten bei Verbindungen mithilfe des SMB-Protokolls. Der Fehler äußerte sich den Meldungen zufolge auf verschiedene Art und Weise. Zuweilen ließen sich freigegebene Ordner überhaupt nicht in macOS einbinden, in anderen Fällen erwies sich eine hergestellte Verbindung als instabil und brach nach kurzer Zeit einfach ab. Angesichts eines uneinheitlichen Fehlerbilds und der Tatsache, dass der Bug bei Weitem nicht alle Mac-Nutzer betraf, war die Ursache völlig unklar.


SMB-Probleme wohl auch in macOS 13.3 noch vorhanden
Vorabversionen von macOS Ventura 13.3, insbesondere der Release Candidate, nährten die Hoffnung, der Fehler werde in der jüngst veröffentlichten finalen Fassung behoben sein (siehe ). Etliche Mac-Besitzer berichteten auch tatsächlich, sie könnten wieder problemlos auf SMB-Freigaben zugreifen, Verbindungsabbrüche seien ebenfalls nicht mehr zu beobachten. Apple scheint das Problem allerdings noch nicht komplett in den Griff bekommen zu haben. Darauf deuten zumindest Rückmeldungen von einigen Betroffenen hin, welche auch nach dem Update auf die jüngste Version des Mac-Betriebssystems mit Netzwerkschwierigkeiten zu kämpfen haben. Einem Bericht von AppleInsider zufolge kommt es in diesen Fällen immer noch zu sporadischen Trennungen einer zunächst erfolgreich eingerichteten SMB-Verbindung.

Fehler möglicherweise mit Workarounds zu umgehen
Apple hat sich zu dem SMB-Bug bislang nicht geäußert, in den Release Notes zu macOS Ventura 13.3 findet sich ebenfalls kein Hinweis auf eine entsprechende Fehlerbehebung. In Foren und Sozialen Medien werden einige Workarounds genannt, mit welchen sich das Problem möglicherweise beheben lässt, wenn auch unter Umständen nur temporär. Eine Empfehlung lautet beispielsweise, in den Systemeinstellungen unter „Teilen“ alle Freigaben zu löschen, anschließend die Dateifreigabe generell zu deaktivieren und den Mac neu zu starten. Nach der erneuten Aktivierung der Dateifreigabe sollten SMB-Verbindungen wieder funktionieren. Hilfreich sein könnte zudem, auf dem Serverlaufwerk eventuell vorhandene erweiterte Attribute und individuelle Ordner-Icons zu entfernen.

Kommentare

stiffler
stiffler29.03.23 08:48
Also eine SMB-Freigabe und eingebundene Shares sind aber verschiedene Dinge.
Das eine braucht einen SMB-Serverdienst, das Andere einen SMB-Client bzw. Dateisystemtreiber... Von daher verstehe ich den Workaround nicht...
To understand recursion you need to understand recursion
+4
Marcel Bresink29.03.23 08:58
Der Artikel geht von der völlig falschen Annahme aus, es würde nur einen SMB-Bug geben und jeder würde wissen, was mit "dem" Bug gemeint ist.
+3
cgpeer65
cgpeer6529.03.23 09:04
Ich konnte das Spiel „The Elder Scrolls Online“ nach dem kürzlichen Mac-OS X Update nicht mehr spielen. Nach ca. 30 Sekunden bin ich immer rausgeflogen. Jetzt geht alles wieder. Vielen Dank MTN für den rettenden Tpp!! 👍👍👍
Surfen und Saufen
+2
Metty
Metty29.03.23 09:18
Kurz nach der Veröffentlichung von macOS Ventura 13.3 meldeten sich …
Sollte das nicht 13.2 sein?
+2
Dupondt29.03.23 09:41
Metty:

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
0
azubi5429.03.23 10:18
also 13.3 gibts bei mir noch nicht
0
fleissbildchen29.03.23 10:54
Marcel Bresink
Der Artikel geht von der völlig falschen Annahme aus, es würde nur einen SMB-Bug geben und jeder würde wissen, was mit "dem" Bug gemeint ist.

Damit hast du leider vollkommen recht - in meiner Welt hat das Apple-smb noch nie wirklich sauber funktioniert. Ein ähnliches Drama ist WebDAV. Seit eigentlich schon immer.

Gibt es eigentlich ein smb-Server-Tool von einem Drittanbieter, mit dem jemand gute Erfahrungen gemacht hat?
+4
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.03.23 14:22
fleissbildchen

Kann jetzt nur für die Client-Anbindung sprechen:

Ehrlich gesagt ist da durchweg die Erfahrung, dass solche kommerziellen SMB-Lösungen (oftmals auch inklusive AD-Binding etc.) Monate benötigen, bis sie 'offiziell kompatibel' sind mit der jeweils aktuellen Version von macOS.

Und fehlerfrei sind sie davon abgesehen natürlich ebenso wenig…
+1
Sauerländer29.03.23 14:33
"kommt es in diesen Fällen immer noch zu sporadischen Trennungen einer zunächst erfolgreich eingerichteten SMB-Verbindung"

Das war bei mir auch der Fall. Ich habe Little Snitch deinstalliert und zusätzlich den Little Snitch Filter in den Systemeinstellung entfernt - danach war alles OK.
+1
MacGrubi
MacGrubi30.03.23 01:06
Bin bei meinem Mini M1 noch auf Monterey 12.6.4 und hatte diese SMB Probleme noch nicht, aber die sollen ja auch erst seit Ventura ein Thema sein, oder?
Gibt es den Fehler/ die Probleme auch wenn man eine extra App wie z.B. Forklift oder Commander One benutzt? Oder greifen die auf Mac OS interne Prozesse zurück?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.03.23 07:53
MacGrubi

Ja, es betrifft nur Ventura.

Und wenn man statt des Finders z.B. Forklift nutzt, tritt der Fehler wohl auch nicht auf.
+1
Luthi30.03.23 12:05
Der Fehler hat sich verschlimmert und Apple selbst hat auch schon gestern mehrere Tickets diesbezüglich gehabt. Wenn 13.3 installiert ist, kommt eine Dateifreigabe gar nicht erst über SMB zu Stande! Also Vorsicht: Es funktioniert überhaupt nicht mehr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.