Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 13.2 -> Dateifreigabe läuft nicht mehr

Mac OS 13.2 -> Dateifreigabe läuft nicht mehr

ahnungsloser24.01.2311:10
Hallo zusammen

Nach dem Update auf Mac OS 13.2 kann mit dem Rechner nicht mehr verbunden werden. Ein Neustart hat nichts gebracht, auch nicht die Freigabe aufzuheben und neu einzurichten.
Gibt es andere mit dem gleichen Problem, oder haben wir Pech mit dem Update gehabt?
Ideen für eine Problemlösung?

Danke für eine Rückmeldung!
0

Kommentare

Thomas Kemmer24.01.2314:01
Hallo ahnungsloser,
bitte nenne uns doch mal ein paar weitere Informationen. Läuft die Freigabe über SMB oder über den Hostnamen? Welche Geräte (mit welchen Betriebsystemen) greifen darauf zu?
+5
ahnungsloser24.01.2318:14
Ja, die Freigabe läuft über smb, direkte Verbindung via IP.
Habe es aber inzwischen ausprobiert, wenn ich die Freigabe bei einem anderen Gerät einrichte, klappt es einwandfrei.
Leider habe ich beim Server Pech gehabt und dieser wurde beim Update zerschossen, auch eine erneute Installation hat nichts gebracht. Nun läuft der Wiederherstellungsprozess via Time Machine auf die Version 13.1 zurück.
+2
Azzrael24.01.2323:19
Bei mir schaut's seit dem Update auf macOS 13.2 mit den Netzwerkfreigaben auch düster aus. Die Freigaben liegen alle auf einem mac mini m1 mit macOS 13.2. Zugegriffen wird mit einem Macbook Pro und einem Macbook Air - beides auch mit macOS 13.2

Ich habe die Freigaben gelöscht und neu erstellt - keine Besserung. Auf dem Mac Mini ist auch eine Festplatte als TimeMachine-Ziel eingebunden - die TimeMachine-Sicherung der Macbooks auf den Mac Mini haben kurioserweise funktioniert (muss aber noch testen, ob es ein Zufall war - TimeMachine nutzt m.W. auch SMB ... somit sollten entweder alles Shares funktionieren oder keiner ...). Für die maximale Verwirrung sorgt noch, dass die Freigaben bei den Macbooks im Finder erscheinen, sobald ich aber darauf zugreifen möchte, geht nichts mehr (Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für %name der freigabe% nicht gefunden wurde"). In den Logs auf dem Mac Mini ist mir nix aufgefallen (was nicht unbedingt etwas heissen soll, da mir bei der Menge an Einträgen evtl. auch was durch die Lappen gegangen sein könnte)

Der mac Mini hängt per Ethernet im Netzwerk. Testweise habe ich mal auf WLAN gewechselt, um ein Problem mit der Schnittstelle auszuschließen. Ebenso habe ich die Firewall abgeschaltet. Leider brachte nichts den gewünschten Erfolg.

Ich bin zugegebenermaßen ein wenig ratlos und wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.
+1
luxus1325.01.2300:50
Hallo. habe keine Lösung aber das selbe Problem.
Macbbok Pro M1Pro mit 13.2 16" und MacBook Pro M1 mit 13.2 13".
Mit dem 13" auf den 16" mit smb funktioniert aber nicht umgekehrt.
Habe beide MBP auf 13.1 gebracht und da lief alles perfekt.(zugriff, kopieren etc.)
Bin wieder auf 13.2 und warte bis Apple nachbessert.
LG
+1
ahnungsloser25.01.2307:10
Ja, hier leider auch keine besseren Nachrichten!
Freigebe auf anderen Rechner funktionieren kurz, danach geht gar nichts mehr.

Wie hast du diese am einfachsten auf 13.1 gebracht? Wenn ich die Time Machine via cmd+r auswähle und wiederherstellen will, kommt die Meldung, dass er das OS neu installieren will!
+1
tarbi25.01.2308:11
Erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis das es hier Probleme gibt!

Also habe ich gleich mal getestet.
Mein Hauptrechner MBP M1 16" läuft mit Monterey 12.6.3
Mein Test-Rechner mit dem ich auf den Hauptrechner zugreife läuft dank OCLP mit Ventura 13.2 (MBP 15" 2014)

Zugriff mit dem Test-Rechner auf den Hauptrechner funktioniert problemlos.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich es einmal andersrum versucht.
Zugriff vom Haupt- auf den Testrechner funktioniert weder mit:
smb + IP
smb + hostname
im Finder über Orte

entweder es passiert gar nichts oder es kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte, bzw. timeout ...

Falls jemand eine Idee/Lösung hat würde ich mich darüber freuen
+2
ahnungsloser25.01.2308:37
Glaube, da braucht es eine Lösung von Apple.
Wir haben gestern mehrere Stunden mit unterschiedlichen Versionen (SMB 3, 2, etc.) geübt. Manchmal hat es für eine kurze Zeit funktioniert, anschliessend wieder nicht. Ohne, dass eine Änderung vorgenommen wurde.

Hoffe nun auf einen schnellen Patch. Aber vielleicht möchte Apple auch keine Freigaben mehr von ihren Rechner
+2
virk
virk25.01.2309:03
Gerade getestet: Freigabe von einem Ventura 13.2 iMac M1 kann von einem Ventura 13.2 MBP M1 beschrieben und gelesen werden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
ahnungsloser25.01.2310:44
@ virk
Für wie lange? Hat bei mir auch geklappt und plötzlich nicht mehr...
+1
luxus1325.01.2311:13
ahnungsloser
Wie hast du diese am einfachsten auf 13.1 gebracht? Wenn ich die Time Machine via cmd+r auswähle und wiederherstellen will, kommt die Meldung, dass er das OS neu installieren will!

13.1 geladen und USB Stick erstellt nach vorgaben von Apple(also Terminal)

Mit dem Stick gebootet, dort den Installer abgebrochen und mit dem Festplattendienstprogramm einen Container
(sprich ein Volumen z.B. Macintosh HD 13.1) erstellt und dann wieder den Installer gestartet und somit startet das MBP nach dem fertigstellen in die 13.1 Version von Ventura.
Musste aber beide MBP auf 13.1 stellen und da funktionierte alles so wie es ein soll.
LG
+1
virk
virk25.01.2312:06
ahnungsloser
@ virk
Für wie lange? Hat bei mir auch geklappt und plötzlich nicht mehr...

Habe ich bislang nicht geprüft. Ich habe jetzt die Freigabe vom iMac hier auf meinem MBP geöffnet und lasse sie mal gemountet. Wenn was außergewöhnliches passiert, lasse ich es Euch wissen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
virk
virk25.01.2312:32
Soeben einen Ordner mit 10 GB als Kopierversuch auf die Freigabe (iMac) initiiert, dann nach 10 sec. abgebrochen. Jetzt erscheint auf meinem Rechner (MBP) der beach-ball. Auf dem iMac sehe ich den Ordner in grau stehen. Cmd-alt-esc meldet, daß mein Finder nicht reagiert. Irgendwas ist also (auch) bei mir im Busch.
Nachtrag: Habe finder brutal beendet. Jetzt kommt er auch nicht wieder. Werde mich abmelden und wieder anmelden (müssen)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
MrChad25.01.2313:16
Diese Befehlssequenz hat hier anscheinend Wirkung gehabt. Seitdem hält die Verbindung.

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist

sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk
Der letzte Befehl schreibt die Preferences-Datei neu

Wenn ich allerdings vom iPad (Dateien-Äpp) auf einen großen Ordner mit ca. 5000 Dateien zugreife, hängt sich der smbd auf dem Mac reproduzierbar auf. Auf dem iPad dann "LADEN ..." in alle Ewigkeit. War mglw. immer schon so. Kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.
+4
tarbi25.01.2313:29
MrChad
Wenn ich allerdings vom iPad (Dateien-Äpp) auf einen großen Ordner mit ca. 5000 Dateien zugreife, hängt sich der smbd auf dem Mac reproduzierbar auf. Auf dem iPad dann "LADEN ..." in alle Ewigkeit. War mglw. immer schon so. Kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.

per smb einen Ordner mit so vielen Dateien zugreifen – garantiert schon immer so
+2
MrChad25.01.2315:18
tarbi
per smb einen Ordner mit so vielen Dateien zugreifen – garantiert schon immer so
Nur zur Klarstellung:
- vom iPad kommend, hängt sich der smbd-Daemon auf dem Mac auf und keine weiteren Verbindungen sind möglich
- von einem anderen Gerät kommend, hängt sich der Daemon NICHT auf.
+3
Azzrael25.01.2318:48
MrChad
Diese Befehlssequenz hat hier anscheinend Wirkung gehabt. Seitdem hält die Verbindung.

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist

sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk
Der letzte Befehl schreibt die Preferences-Datei neu

Wenn ich allerdings vom iPad (Dateien-Äpp) auf einen großen Ordner mit ca. 5000 Dateien zugreife, hängt sich der smbd auf dem Mac reproduzierbar auf. Auf dem iPad dann "LADEN ..." in alle Ewigkeit. War mglw. immer schon so. Kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.


Danke für den Tipp! Die Shares werden nun selbst zumindest wieder angezeigt. Allerdings kann bei keinem Share den Inhalt aufgelistet werden. Zunächst erscheint für eine gefühlte Ewigkeit "Laden ..." und anschließend die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für %Name des Shares% nicht gefunden wurde". Dabei ist es unerheblich, wie "voll" die Shares sind oder ob es sich um Lokales Verzeichnis oder ein Verzeichnis auf einer externen Platte handelt.
+2
MrChad25.01.2320:11
Das Programm
/usr/sbin/smbd
benötigt offenbar Festplattenvollzugriff. Sollte eigentlich automatisch so gesetzt sein. Schau mal nach.

https://discussions.apple.com/thread/8629452
+2
Azzrael25.01.2321:31
Den Vollzugriff hatte ich bereits bei 13.1 gesetzt. Hab aber nun mal zur Sicherheit den Eintrag wieder entfernt und smbd den Vollzugriff wieder erteilt. Anschließend wurde der mac Mini neu gestartet - das brachte leider auch keine Besserung.
Ich habe auch gelesen, dass es u.U. helfen soll, das Sharing zu deaktivieren, die Kiste neu zu starten und anschließend das Sharing wieder zu aktivieren - brachte leider auch nichts.

Spannend ist auch, dass smbd nicht in der Aktivitätsanzeige auftaucht, der Prozess aber sehr wohl läuft (getestet mit "ps aux | grep smbd" im Terminal). Wobei ich nicht weiß, wie das bei 13.1 war - hatte den smbd bislang noch nie näher untersucht
+3
Pinarek26.01.2303:08
Ich jabe das selbe problem mit dieser Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt
für %name der freigabe% nicht gefunden wurde

obwohl aber die freigegbenen Verzeichnisse (ordner) zu sehen sind.

ich habe den iMac mid 2020 und einen Hackintosh. Vom iMac auf den Hackintosh (wo auch ventura 13.2 Build 22 D49 installiert ist) und auch Ordner frei gegeben sind, gehts einwandfrei.

Das habe ich auch getan:
Testweise habe ich mal auf WLAN gewechselt, um ein Problem mit der Schnittstelle auszuschließen. Ebenso habe ich die Firewall abgeschaltet. Leider brachte nichts den gewünschten Erfolg.

Nur umgekehrt, vom Hackintosh zum iMac kommen diese, hier auch genannten Fehler.

Auch von einem MacBook Pro mit Ventura 13.2 Build 22D49 das selbe Problem, der iMac mid 2020 mit Ventura 13.2 Build 22D49 ist nicht zu konntaktieren bzw. man kann auf die zwar sichtbaren Ordner nicht zugreifen.

Wenn ich von MacBooPro zum iMac mit "mit Server verbinden" und dann die IP das iMac eingebe und dann die Option "mit Bildschirmfreigabe verbinden" wähle, dann sehe ich am MacBookPro den Bildschirm des iMac und kann dann voll tun und lassen was ich will, auch Daten von jeder Partition kopieren. Bildschirmfreigabe sollte schon aktiviert sein.

Was ist das Problem ?
0
Pinarek26.01.2303:21
Azzrael
Den Vollzugriff hatte ich bereits bei 13.1 gesetzt. Hab aber nun mal zur Sicherheit den Eintrag wieder entfernt und smbd den Vollzugriff wieder erteilt. Anschließend wurde der mac Mini neu gestartet - das brachte leider auch keine Besserung.
Ich habe auch gelesen, dass es u.U. helfen soll, das Sharing zu deaktivieren, die Kiste neu zu starten und anschließend das Sharing wieder zu aktivieren - brachte leider auch nichts.

Spannend ist auch, dass smbd nicht in der Aktivitätsanzeige auftaucht, der Prozess aber sehr wohl läuft (getestet mit "ps aux | grep smbd" im Terminal). Wobei ich nicht weiß, wie das bei 13.1 war - hatte den smbd bislang noch nie näher untersucht
Ist bei mir auch das selbe am iMac mid 2020... nur komisch das der Hackintosh und das MacBookPro keinerlei Problem hat mit Ventura 13.2 Buld 22D49
0
rene204
rene20426.01.2305:31
Guten Morgen, da ich seit dem RSR Update (a) mit diesem Problem beschäftigt bin (leider habe ich auch noch keine Lösung) Dateifreigabe von Mini2012 an iMac und MacMini2014, andere Richtungen funktionieren problemlos.

Vermute ich ein Firmware-Problem. Das zeigt auch das Auftreten an unterschiedlichen Mac-Generationen und Typen.

Leider kann ich aus dem Update, hier zu Laden https://mrmacintosh.com/category/safari/ (ich habe keine Verbindung zu dieser Seite) nichts herausfinden. Vielleicht kann jemand hier etwas damit anfangen und eine Lösung finden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
Azzrael26.01.2312:45
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe (zumindest bei mir) das Problem behoben. Nachfolgend habe ich die Anpassungen/Änderungen zusammengeschrieben - vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen.

Erweiterte Attribute, Metadaten und Foldericons
In einigen Diskussionsforen wurde diskutiert, dass das Problem mit den Metadaten und/oder Foldericons zusammenhängt:

"I’ve just tracked down File Sharing issues from my Mac Studio with 13.2.
4 drives would mount fine from Mac Studio to my other machines (13.2, 13.1, 10.14.6), 3 volumes would fail to mount – just giving a bouncing progress bar and effectively hanging – couldn’t browse any other shares. Turning filesharing off on the Mac Studio would terminate connection on clients, and they would become usable again.
Ultimately tracked down to the fact that the 3 misbehaving volumes all had custom icons (and corresponding com.apple.FinderInfo xattr)"

Quelle: https://eclecticlight.co/2023/01/23/what-has-changed-in-macos-ventura-13-2/

In der Tat konnte ich feststellen, dass ein simpler Testshare funktioniert, ein bestehender Share mit Tags und eigenem Icon Probleme bereitet.
Also die Tags und das Icon entfernt. Ebemso habe ich mir die erweiterten Informationen "com.apple.FinderInfo" entfernt (geht entweder direkt über die Shell, oder beispielsweise über xattred (https://eclecticlight.co/xattred-sandstrip-xattr-tools/) ).
Nachdem der Share nun "bereinigt" war, klappte der Zugriff wieder auf diesen Share problemlos.

Tresorit
Einige Shares zickten nach der Bereinigung immer noch rum. Hier wurde in verschiedenen Forem diskutiert, dass beispielsweise Backblaze Probleme verursachen könnte:

"RESOLVED!
So I found out there is a Backblaze update (8.5.0.652). After installing the latest update, I am able to connect and copy files to/from a blank Test folder!
My custom icon folder & custom icon drive are still not accessible, however... Until I deleted the custom icon and then voila! Everything is working properly.
Seems to be 2 separate but potentially related issues."

Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/ventura-today-13-2-file-sharing-now-quit.2378064/page-2

Da ich Backblaze nicht verwende, konnte es das nicht sein. Allerdings hatten alle noch verbleibenden Share die Gemeinsamkeit, dass diese mit Tresorit synchronisiert wurden. Hier zeigte sich, dass sobald das Verzeichnis nicht mehr mit Tresorit verbunden war, das Verzeichnis problemlos als Share bereitgestellt wurde.

Ob das jetzt des Pudels Kern war, wird sich zeigen, aber zummindest laufen nun die Shares seit einigen Stunden problemlos.
+6
MrChad27.01.2307:48
Azzrael
In der Tat konnte ich feststellen, dass ein simpler Testshare funktioniert, ein bestehender Share mit Tags und eigenem Icon Probleme bereitet.
Ähnlich hier. Ein neu angelegter Ordner mit allerlei Attributen und Icons läuft und läuft und ....
Icons und xattr's sind nicht die (alleinige) Ursache. Schon die Änderung allein scheint das Problem zu "beseitigen". Vielleicht kann ich über das smbdiagnose-Tool noch etwas herausfinden.
+4
ahnungsloser27.01.2308:29
So, hier klappt es wieder. Die Lösung war: Alle angepassten Ordner-Icons in den Originalzustand zu setzen. Seien dies selbst angepasste Icons oder Icons von Programmen (z.B. Dropbox, etc.).

Gefunden in der Apple-Community:
https://discussions.apple.com/thread/254581853

Muss es nun beobachten, ob dies dauerhaft funktioniert oder nur ein Strohfeuer ist! Wenn es sich verändert, melde ich mich wieder.

Viel Erfolg.
+6
rene204
rene20428.01.2303:37
Guten Morgen, ich habe es gestern getestet, mein Custom-Icon vom Laufwerk gelöscht, 13.2 installiert, geht aber dennoch nicht, ein alleiniger Grund scheint es nicht zu sein. Schade,
Werde heute wieder auf 13.1 zurück gehen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk28.01.2308:40
Dann probier noch folgendes: Schalte beim server filesharing aus, starte Rechner neu und schalte filesharing wieder an.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ahnungsloser28.01.2311:38
@ rene204
Das Problem sind übrigens auch automatisch veränderte Ordner (wie z.B. Dropbox-Ordner, backplace, etc.).

Hier läuft es nach der Anpassung aller Ordner nun rund!
+1
virk
virk30.01.2307:21
Bei uns läuft es jetzt auch (wieder): Ventura 13.2 gibt frei und Sierra-Server schreibt backup drauf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Luthi30.01.2308:58
es ist ein Bug im SMB Protokoll 13.2. Bei Apple mittlerweile bekannt. Wir haben 10 Mac Arbeitsplätze und so konnte ich das Problem eingrenzen. Hatte noch einen Mac mit 13.1 und einen mit Monterey und bei beiden klappt die Dateifreigabe. Sobald 13.2 die Freigabe erteilt, kommt Euer oben genanntes Problem zu Vorschein. Das kann- zumindest bei uns- aber auch mal über 4 Stunden problemlos klappen und dann bricht es alle paar Minuten wieder ab.......
0
ahnungsloser30.01.2309:12
Ja, hier tritt es leider auch wieder auf. Hat am Wachende funktioniert, nun wieder zurück zur Ausweichlösung!

Hoffe auf einen baldigen Patch, aber bei dem Tempo, welches Apple für solche Probleme an den Tag legt, dauert es vermutlich bis zur Version 13.3 :'(
0
ahnungsloser30.01.2310:21
Hmm, hier hat die nextcloud-synchronisierung automatisch wieder einen individuellen Ordner gemacht und schon klappt nichts mehr!
0
MrChad30.01.2312:10
Wäre interessant zu sehen, ob (das echte) Samba 4 besser funktioniert. Geht allerdings nicht ganz ohne Gefummel an den Eingeweiden.

- MacPorts steht auf 4.15.5
- Bei homebrew ist man recht aktuell bei 4.17.5

Hier ist der Leidensdruck nicht hoch genug, um es wirklich durchzuspielen.
0
tarbi05.02.2310:14
ich bin irritiert ... jetzt funktioniert es auch bei mir.
Ich hatte übrigens keinerlei angepasste Icons.
Ich habe alle Freigaben entfernt, neu angelegt ... und schwups hat es einwandfrei funktioniert
0
rene204
rene20414.02.2304:45
Gestern gab es ein kleines Update auf 13.2.1, funktioniert damit die Dateifreigabe wieder, ist der Smid-Bug damit behoben worden..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ahnungsloser14.02.2308:42
Im Moment läuft es bei uns, wenn der Client auch auf dieser Version ist.
ABER auch in der Vergangenheit hat es über eine gewisse Zeit manchmal geklappt und anschliessend nicht mehr.
Habe es aktuell aber nur auf einem Rechner zu Testzwecken laufen und werde es in den nächsten Tagen beobachten und Rückmeldung geben!

Andere haben gemäss der Apple-Community aber noch Probleme:
0
ahnungsloser14.02.2315:28
So, ein wenig rumgespielt und leider ist das Problem definitiv noch nicht behoben!
Sobald ich ein Custom-Icon hinzugefügt habe (bei der Freigabe) ist es wieder abgeschmiert...
0
rene204
rene20415.02.2304:42
Danke für die Info, dann warte ich auf das nächste Update....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20417.02.2307:11
Die nächste Beta macOS 13.3 DP1 ist raus.. gibt es schon Erfahrungen bezüglich des smbd-Problems..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ahnungsloser17.02.2309:09
Keine Ahnung, wäre aber auch froh über eine Rückmeldung
0
rene204
rene20402.03.2304:48
Nachdem nun 13.3 DP2 draußen ist, hat schon jemand prüfen können, ob der smbd-Bug behoben ist und die Dateifreigaben wieder funktionieren..?

Über Rückmeldungen freue ich mich.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20407.03.2309:18
Gebe hier mal meine Erfahrung jetzt... Testweise Installationen auf dem Mini2012 und Mini2014 ist die Dateifreigabe mit 13.3 DP2 (auch mit dem Sicherheitsupdate b ) noch immer gestört und nicht möglich. Also weiter warten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk07.03.2312:44
Auch nur kurz mitteilen; nur, daß das nicht in Vergessenheit gerät: Hier funktioniert die Dateifreigabe; evtl. halt nicht mit den Einschränkungen, die im thread so stehen, aber prinzipiell läuft es. Es läuft (sogar) nachts eine automatische CCC-Session damit mit automatischem Mounten einer smb-Freigabe an einem iMac M1 Ventura aktuell (ohne beta)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rene204
rene20409.03.2306:41
Nach mehreren Tests auf dem Mini2014 und Mini2012 kann ich bestätigen, das der smbd-Bug mit der letzten aktuellen DP3 behoben scheint.
meine Dateifreigaben hier funktionieren auf Anhieb wieder.

Soweit so gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk09.03.2307:23
@rene204: Warum läuft denn bei Dir Ventura auf mini 2014 oder 2012? Sind die Rechner nicht zu alt? Hast Du OCLP installiert?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rene204
rene20409.03.2314:50
Ja, allerdings aktuell ohne Root-Patch (aber mit OCLP EFI). Deswegen nur mit eingeschränkter Grafik.
Neue Mini s sind übersteigen aktuell meine Finanzen, und solange die bestehenden (mit SSD und HDD erweitert) einwandfrei laufen..? Wieso ersetzen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Nutzer09.03.2316:23
Super, dann hoffe ich auf dieses Release!
Kann es hier auf einem M2 nachspielen:
Custom-Icon hinzufügen Dateifreigabe crasht
Custom-Icon löschen Dateifreigabe funktioniert wieder

Dies auf einem komplett neu aufgesetzten Rechner.
Allerdings ist die Reaktionszeit von Apple hierfür erschreckend träge und der Telefonsupport auch nur mässig erhellend...
0
Marcel Bresink09.03.2316:28
Eigentlich ist die Reaktionszeit von Apple hier überraschenderweise sehr schnell.

Ich habe hunderte von Bugs offen. Normalerweise dauert die Behebung eines Fehlers 5 bis 6 Jahre, oder Apple wartet so lange, bis die betroffene Funktion vom Markt genommen wird.
+2
Nutzer09.03.2316:35
Naja, leider funktioniert damit eine grundlegende Funktion nicht mehr zuverlässig, was jedes NAS problemlos kann
Aber du hast recht, es gibt doch ein paar, welche regelmässig nerven. Aber hunderte Bugs, welche nicht behoben werden ist schon eine Ansage und spricht irgendwie auch für sich...
(Wenn man aber den Umsatz der Computersparte mit den iDevices vergleicht, ist die Priorität nachvollziehbarer...)
0
Luthi29.03.2320:33
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten und muss alle warnen. Bloß nicht 13.3 installieren. Ich habe es Gott sei Dank auf zwei Macs probiert, von denen ich die Freigabe eigentlich nicht benötige. Auf beiden 13.3 installiert, eine Datei Freigabe ist gar nicht mehr möglich. Die Verbindung per SMP wird überhaupt nicht mehr hergestellt! Habe dann mehrfach mit der Hotline telefoniert, das Problem ist dort mittlerweile bekannt.
Die haben wohl schon eine Menge Tickets mit der Problematik.
0
virk
virk30.03.2307:25
Bei mir hier läuft eine Freigabe nach update von 13.2.1 auf 13.3 von einem iMac M1 noch, ohne daß ich sie neu habe einrichten müssen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.