Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Mojave: Systemaktualisierungen nicht mehr über den Mac App Store

Bevor es den Mac App Store gab, wurden Systemupdates und andere Aktualisierungen von Systemkomponenten über die in Mac OS X integrierte Softwareaktualisierung heruntergeladen und installiert. Nach der Einführung des Mac App Stores ließ Apple zwar den Unterbau weitgehend unverändert, die Benutzeroberfläche für den Download von Software-Aktualisierungen wanderte aber in den Mac App Store. Apple wollte wohl, dass der Nutzer den Download von App-Aktualisierungen und Betriebssystem-Updates an der selben Stelle vornehmen kann.

Auf iOS waren diese Funktionen schon immer getrennt: iOS-Updates laden Nutzer über die Systemeinstellungen herunter - App-Updates werden in der App-Store-App bereitgestellt.


Schon in unserem gestrigen Live-Hands-On fiel uns auf, dass Apple mit macOS 10.14 Mojave Systemaktualisierungen nicht mehr über den Mac App Store anbieten wird. Stattdessen finden sich in den Systemeinstellungen wieder ein Bereich, in dem der Nutzer Betriebssystemaktualisierungen herunterladen können - dort finden sich auch die Optionen wieder, ob der Mac Updates automatisch laden und installieren soll:


Die Update-Sektion des Mac App Stores war in der Vergangenheit nicht sonderlich stabil - häufig mussten Nutzer auf den "Update"-Knopf einhämmern, bis sich endlich etwas tat. Oft war es auch der Fall, dass zwar das Update heruntergeladen und installiert wurde, der Mac App Store aber während des Downloads keinerlei Fortschritt anzeigte.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.06.18 11:34
Erinnert mich an die Zeit in der Agentur... wenn man da mit zwei Accounts Apps aus dem Store installiert hat, musste man für die Updates immer switchen... nervig ohne Ende.
0
MLOS05.06.18 11:38
Finde ich eine angebrachte „Neuerung“.
+10
Retrax05.06.18 11:43
Wie kann man in den Systemeinstellungen manuell also "von Hand" eine Update-Suche quasi "anstoßen"?
0
macparc
macparc05.06.18 12:07
Gammarus_Pulex
Erinnert mich an die Zeit in der Agentur... wenn man da mit zwei Accounts Apps aus dem Store installiert hat, musste man für die Updates immer switchen... nervig ohne Ende.

Das wird sich m.E. auch für Apps nicht ändern, in dem Artikel geht es lediglich um System-Updates, welche seit längerem unabhängig von der jeweiligen Apple-ID sind.
+3
McErik05.06.18 12:07
Kann man dann das Betriebssystem trotzdem noch als Ganzes herunterladen? Weiterhin über den Mac AppStore?
0
Marcel Bresink05.06.18 12:20
macparc
Das wird sich m.E. auch für Apps nicht ändern, in dem Artikel geht es lediglich um System-Updates, welche seit längerem unabhängig von der jeweiligen Apple-ID sind.

Genauer: "… die schon immer unabhängig von Apple-IDs waren und diese auch niemals verwenden."
McErik
Kann man dann das Betriebssystem trotzdem noch als Ganzes herunterladen? Weiterhin über den Mac AppStore?

Ja, denn das ist ja in Wirklichkeit gar nicht "das Betriebssystem", sondern eine App, die das Betriebssystem installiert.

Nochmal: Es ändert sich in dem Punkt überhaupt nichts, außer dass die beiden Bereiche "App Store" und "macOS-Softwareaktualisierung" jetzt wieder optisch voneinander getrennt werden, so wie es auch vor OS X 10.8 war. Technisch waren beide Punkte immer streng voneinander getrennt, auch in den Systemen, in denen sie gemeinsam im Programm "App Store" angezeigt wurden.
+8
MikeMuc05.06.18 13:04
Gibt es dann vielleicht auch wieder eine Möglichkeit "ungewollte" Updates auszublenden? Denn das momentan ein Upgrade auf HS als Update wie saures Bier angeboten wird ist nicht gerade nett.
+1
rene204
rene20405.06.18 13:45
Kannst Du doch jetzt schon wenn Du nahe des Laden-Buttons (rechts z.B.) einen Rechtsklick machst, oder?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.