Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was sich mit iOS 11 auf iPhone und iPad ändert - ein Überblick

In großen Schritten nähern wir uns dem finalen Release von iOS 11, dem nächsten großen Update für das Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod touch. Am kommenden Dienstag ist es schließlich so weit. Seit der ersten Präsentation zur WWDC im Juni sind drei Monate vergangen; in dieser Zeit hat MacTechNews eine Vielzahl von Artikeln zu den einzelnen neuen Funktionen, Verbesserungen und Veränderungen veröffentlicht. Für einen besseren Überblick stellen wir an dieser Stelle alle wichtigen Neuerungen kompakt dar und verweisen für feiner granulare Informationen immer wieder auf die zahlreichen Detail-Artikel der letzten Zeit.


iOS 11: Kompatibilität und Ende alter Apps
Es ist nur scheinbar ein technisches Detail, dass iOS 11 ausschließlich auf 64-Bit-Anwendungen setzt, denn es hat für den Endanwender mitunter gravierende Folgen. Sämtliche Apps, die seit mehreren Jahren nicht aktualisiert wurden und bis heute nicht die obligatorische Unterstützung für 64-Bit-Chips nachgeholt haben, verlieren mit iOS 11 ihre Funktionsfähigkeit. Deswegen sollte sich jeder Nutzer vor der Installation des System-Updates einen Überblick darüber verschaffen, ob eine für ihn unerlässliche Anwendung mit iOS 11 ihren Geist aufgeben wird. Eine entsprechende Liste findet sich in der Einstellungen-App unter Allgemein > Info > Apps. Genauere Informationen bietet dieser Tipp-Artikel.


Auch bei der Liste der kompatiblen Geräte hinterlässt dieser Schritt Spuren, denn Apple schneidet das System von den letzten iPhones und iPads mit 32-Bit-Prozessor ab. Konkret betrifft das das iPhone 5, 5c und das iPad der 4. Generation. Die offizielle Kompatibilitätsliste umfasst somit
  • iPhone 5s, 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, SE, 7, 7 Plus
  • iPad Air, Air 2, iPad Pro (sämtliche Generationen und Größen), iPad 9,7’’ (5. Gen)
  • iPad mini 2, 3 und 4
  • iPod touch (6. Gen)

Moderates Redesign der App-Icons
Als Apple vor vier Jahren iOS 7 auf den Markt brachte, war damit ein radikaler Bruch des gesamten Design-Konzeptes verbunden. Das ist diesmal nicht ansatzweise der Fall, dennoch erhalten so viele vorinstallierte Apps ein neues Symbol wie seit jenem Jahr nicht mehr. Am augenfälligsten ist die Neugestaltung bei der Karten-App (der gewählte Ausschnitt umfasst nicht mehr Infinite Loop sondern den neuen Apple Park), App Store (flache Linien statt Pinsel und Stift), Rechner (stilisierter Taschenrechner statt vier Einzeltasten) und den iTunes Store (fünfzackiger Stern statt Noten). Die Kontakte-App zeigt künftig nicht mehr nur eine, sondern zwei Personensilhouetten (eine männliche und eine weibliche). Im kaum auffälligen Detail haben sich auch die Symbole der Uhr, Kalender, Einstellungen, Kamera, Erinnerungen und Notizen gewandelt. Genauere Beschreibungen gibt es in diesen zwei Artikeln.



Kommentare

chill
chill17.09.17 13:04
Für mich das beste, über das wurde noch nie berichtet. Man kann über das Kontrollzentrum das gesamte Bildschirmgehabe aufzeichnen. Damit musste ich ganz oft nicht alles extra erklären, einfach als Video schicken. Ganz großes Kino. Toll!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+14
sonorman
sonorman17.09.17 13:24
chill
… über das wurde noch nie berichtet. …
Naaa, wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
0
tk69
tk6917.09.17 13:51
Bei der GM sind aber die neuen Smileys noch nicht dabei.
-2
manchester17.09.17 13:52
Bezüglich Siri Update.... Bin gespannt ob das neue Face ID dann auch mit Siri irgendwann einmal zusammen arbeitet. Dann kann Siri endlich auch mal solche Sachen sagen wie...

Guten Morgen, du siehst aber heute besonders gut aus.
Oder...
Achtung Achtung gefährlicher Pickel auf deiner linken Wange
Oder...
Die Augenbrauen könnten auch mal wieder gezupft werden

+7
iGod17.09.17 14:13
tk69
Bei der GM sind aber die neuen Smileys noch nicht dabei.

Stand auch nirgends dass die mit iOS 11 direkt kommen oder? Tippe eher wieder auf iOS 11.1
0
Kissi
Kissi17.09.17 14:14
Wie ist denn so die Performance bei einem iPhone 6s?
Ich persönlich hab da immer so meine Bedenken wenn eine neue Version von iOS kommt
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
Ironman1stgw17.09.17 14:33
Kissi
Wie ist denn so die Performance bei einem iPhone 6s?
Ich persönlich hab da immer so meine Bedenken wenn eine neue Version von iOS kommt

Flüssiger, und fühlt sich irgendwie alles flotter an als sonst.
+7
MiiCha
MiiCha17.09.17 15:25
Und beim 5s?
Lohnt sich das Update oder wird alles langsamer?

Wie sieht es beim Air2 aus?
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.17 15:57
MTN
(...) Doch statt das Tablet langsam auslaufen zu lassen, investierte Apple noch einmal kräftig in das Produkt

Das liest sich ja beinahe so, als wolltet Ihr, dass das iPad nicht mehr weiterentwickelt wird.
0
Dom Juan17.09.17 17:13
MiiCha
Und beim 5s?
Lohnt sich das Update oder wird alles langsamer?

Wie sieht es beim Air2 aus?
5S: Die GM läuft flüssig, nichts was mich stört. Sehr selten, dass die Tastatur mal n Schluckauf hat o.Ä., Apps öffnen sich für ein 4 Jahre altes Gerät erstaunlich schnell. Ich bereue nichts, und allein das neue ControlCenter ist das Update auf dem iPhone wert. iPad kann ich Dir bezüglich des Air 2 kein Feedback geben, sorry, habe nur das erste iPad Pro 12.9" darunter laufen, wo es richtig Spass macht !

Tipp für jeden, der Bedenken ob der Flüssigkeit/effektiven Kompatibilität hat: einfach jetzt mal nach einem Backup (mit iTunes) die GM via Public Beta einspielen, und mal ein zwei Stunden mit spielen. Wenn es nicht gefällt kann man noch zurück auf iOS 10.3.3, da Apple die version (noch) signiert. Einfach das Gerät auf Null zurücksetzten und das backup einspielen, dann hat man das Gerät in genau dem gleiche Ausgangsstatus wieder, und man hat nur ein par Stunden Lebenszeit geopfert 🙂 Ohne sich eventuell in 10 Tagen schwarz zu ärgern.
+11
B4byf4ce17.09.17 19:57
Kann mir jemand kurz erklären :

Wenn ich über iTunes ein Backup machen möchte, es vorher aber über iCloud eingestellt ist, wie stelle ich ein ein das er Kalender und Kontakte mit sichert ?

Muss ich die Fotos manuell speichern oder werden durch ein iTunes Backup die Fotos im Original mit gespeichert ?

Wenn man die Fotos löschen muss um Platz zu frei zu schaufeln, muss man ohnehin denke ich die Fotos in einen separaten Ordner speichern ?

( Ich tuh mich sehr schwer was Backup angeht, iCloud hat kein Platz und ich habe seit dem Release vom iPhone 7, kein Backup machen können über die cloud )
0
CooperCologne17.09.17 20:37
Kissi
Wie ist denn so die Performance bei einem iPhone 6s?
Ich persönlich hab da immer so meine Bedenken wenn eine neue Version von iOS kommt
Also ich habe noch ein 6er, das läuft ganz hervorragend.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.09.17 20:46
Ist das jetzt eigentlich ein vollwertiger Dateimanager oder nur ein Kratzen an den seit langem gewünschten Pool an Möglichkeiten?

Liebäugele immer mehr mit einem 10er iPad Pro zum mobilen Illustrieren mit Adobe Draw & Co. Unter Windows oder Android gibt's da nichts, was mich wirklich anspricht.
0
sYn17.09.17 21:51
Gammarus_Pulex
Ist das jetzt eigentlich ein vollwertiger Dateimanager oder nur ein Kratzen an den seit langem gewünschten Pool an Möglichkeiten?

Ein sehr, sehr zartes Kratzen an der Oberfläche.
Ehrlich gesagt: Ich weiß zur Zeit nicht was sich Apple bei diesem Dateimanager gedacht hat. Von Haus aus kann er quasi nichts. Möchtest du Dropbox Support: Dann musst du die Dropbox App installieren, dann kann auch Apples Dateimanager darüber auf die Dropbox zugreifen. So scheint es, abgesehen von iCloud, mit allem zu sein. Welche Apps ich installieren muss um zB auch im Dateimanger (s)FTP oder NAS-Zugriff zu bekommen: Keine Ahnung.
Apples Dateimanager ist im meinen Augen komplett überflüssig und nur als Alibi zu sehen um sagen zu können „iOS hat jetzt auch einen Dateimanager“
Es gibt schon einen sehr guten und kostenlosen Dateimanger der von Haus aus die verschiedensten Dienste supported: Documents.
+1
Dom Juan17.09.17 22:04
Genau so war er ja auch angekündigt - als App, die alle Dokumente aus verschiedenen Apps vereint. Das klappt zT ganz gut, zT bekommt man nur den alten Documents Picker zu sehen 😕 ist nicht schlecht, hoffe dass er demnächst nicht nur Dokumente (man verstehe: PDFs), sondern auch Dokumente (man verstehe: alle Dokumente, Filme, etc.). Luft nach oben ist immer, aber der anfängst achobmal nicht schlecht. Einfach mal ganz ruhig testen, ist immer das beste 🙂
+1
nane
nane17.09.17 22:06
Kennt die Apple Karten App denn jetzt "Autobahn-Auf/Abfahrten"? (also deren Bezeichnung bzw. deren Nummer) Das ist immer noch der Grund, neben vielen anderen Kleinigkeiten, warum ich Google Maps nie ersetzen konnte.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.09.17 22:12
Ein sehr, sehr zartes Kratzen an der Oberfläche.

Hmm...
Das ist immer noch der Grund, neben vielen anderen Kleinigkeiten, warum ich Google Maps nie ersetzen konnte.

Auf dem iPhone hab ich immer nur Navigon Select genutzt und war super zufrieden damit. Auf dem oneplus hier mit Android hab ich leider meine ganzen InApp Käufe nicht und Select wird nicht unterstützt. Ergo hab ich mal Maps ausprobiert... dürftig... ich kann zwar offline Karten runterladen, aber die App zeigt nicht mal Geschwindigkeit(sgrenzen) an...
Kann man in apples Karten offline Karten runterladen?
0
fdiskc200017.09.17 22:18
Kommen denn auch alle neuen Funktionen noch für das iPad Mini 2? Oder muss man da auch einiges verzichten? Gibt es da evtl. eine Übersicht? So etwas hat mir im Bericht gefehlt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.09.17 22:30
fdiskc2000
Kommen denn auch alle neuen Funktionen noch für das iPad Mini 2? Oder muss man da auch einiges verzichten? Gibt es da evtl. eine Übersicht? So etwas hat mir im Bericht gefehlt.

Steht oben im Text:

  • iPhone 5s, 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, SE, 7, 7 Plus
  • iPad Air, Air 2, iPad Pro (sämtliche Generationen und Größen), iPad 9,7’’ (5. Gen)
  • iPad mini 2, 3 und 4
  • iPod touch (6. Gen)
0
fdiskc200017.09.17 22:39
Das iOS 11 für die genannten Geräte kommt ist schon verstanden. Die Frage war aber: werden auch alle neuen Funktionen von iOS 11 auf den älteren Geräten benutzbar sein? Ich entsinne mich, das bei iOS 10 auch nicht alles auf den kleinen Geräten angewendet werden konnte.
0
matt.ludwig18.09.17 09:04
Ich finde es sehr schade, dass die Möglichkeit Zahlen "runterzuswipen" nur dem iPad vorbehalten ist.
+2
manchester18.09.17 10:02
matt.ludwig
Ich finde es sehr schade, dass die Möglichkeit Zahlen "runterzuswipen" nur dem iPad vorbehalten ist.
Das finde ich ebenfalls. Jedoch kann ich mir vorstellen dass Apple die Entscheidungen davon abhängig gemacht hat, weil auf kleineren Displays (kleiner als das iPad) diese swipe Funktion vielleicht im Langzeit Test nicht optimal für den Benutzer war oder sowas in der Art.
0
MLOS18.09.17 10:09
Ich finde die Dateien-App nicht schlecht. Man hat ja auch die Ebene „Auf dem iPad“ und kann da Ordner erstellen, sogar ein Pages-Ordner ist da und man kann dauch Dateien von anderen Apps sehen. Z.B. Die Downloads von iCabMobile sind auch da und die kann ich verschieben, offline voq Ordner zu Ordner, oder eben auch ganz einfach zu einer Cloud.
0
Pixelmeister18.09.17 10:16
sYn
Von Haus aus kann er quasi nichts. Möchtest du Dropbox Support: Dann musst du die Dropbox App installieren, dann kann auch Apples Dateimanager darüber auf die Dropbox zugreifen. [...]
Apples Dateimanager ist im meinen Augen komplett überflüssig und nur als Alibi zu sehen um sagen zu können „iOS hat jetzt auch einen Dateimanager“
Es gibt schon einen sehr guten und kostenlosen Dateimanger der von Haus aus die verschiedensten Dienste supported: Documents.
Meines Erachtens siehst du nicht alle Vorteile der Files-App. Zum einen ist es doch toll, wenn man durch Nachinstallieren von Dienste-Apps die Funktionalität erweitern kann. Und dann gehe ich davon aus, dass Apps durch Unterstützen der Files-App auch Zugriff auf die ganzen Dienste zu bekommen – ohne ein API für jeden einzelnen Dienst integrieren (und aktuell halten) zu müssen – wie bisher.

Ich habe auch eine Zeit lang Documents verwendet – aber das Verfahren wird durch die bisherigen iOS-Einschränkungen etwas ausgebremst. Wenn man eine Datei aus Documents in einer anderen App nutzt, dann wird in der anderen App eine Kopie der Datei verwendet, die später dann zurückgeschrieben werden muss. Das kann vom Verfahren her fehlerträchtig sein. So, wie ich die neue Files-App verstehe, wird hier auf das automatische Erzeugen von Kopien innerhalb der anderen Apps verzichtet. Das funktioniert also, wie auf einem Mac: Datei öffnen, ändern, fertig.

(oder funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle?)
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.09.17 10:16
MLOS
Aber so richtig flexibel wird es doch erst, wenn man auch normale Downloads tätigen und Archive einfach so entpacken kann ohne drei Apps nacheinander öffnen zu müssen...
0
Pixelmeister18.09.17 10:22
Artikel:
Auf der WWDC war beispielsweise ein Schlachtsimulation mitten auf dem Tisch auf der Bühne zu sehen.


Haben wir unterschiedliche Keynotes gesehen? An eine "Schlachtsimulation" kann ich mich nicht entsinnen. Wäre aber cool gewesen: Eine Kuh auf dem Tisch. Säge, Beil und Messer als Werkzeuge und dann geht es ans Zerteilen.
0
Walter Plinge18.09.17 10:36
Pixelmeister
Meines Erachtens siehst du nicht alle Vorteile der Files-App. Zum einen ist es doch toll, wenn man durch Nachinstallieren von Dienste-Apps die Funktionalität erweitern kann. Und dann gehe ich davon aus, dass Apps durch Unterstützen der Files-App auch Zugriff auf die ganzen Dienste zu bekommen – ohne ein API für jeden einzelnen Dienst integrieren (und aktuell halten) zu müssen – wie bisher.

Das ist schon bisher nicht so. Seit iOS 8 gibt es die Document Provider Extensions in iOS (die übrigens die Files-App auch nur verwendet um auf andere Dienste zuzugreifen). Darüber können alle Apps auf alle Document-Provider zugreifen, die diese API unterstützen (u.a. z.B. Dropbox, OneDrive, etc.). Es gibt zugegeben allerdings immer noch Apps im Store, die statt der Documents Provider Extensions lieber direkt über die jeweiligen proprietären APIs auf die einzelnen Dienste zugreifen (meines Wissens z.B. Documents).
0
Walter Plinge18.09.17 10:40
Pixelmeister
Haben wir unterschiedliche Keynotes gesehen? An eine "Schlachtsimulation" kann ich mich nicht entsinnen. Wäre aber cool gewesen: Eine Kuh auf dem Tisch. Säge, Beil und Messer als Werkzeuge und dann geht es ans Zerteilen.

Hey, dass halte ich tatsächlich für eine Superidee. Da immer weniger Kinder heutzutage mit echtem Schlachten in Berührung kommen (egal ob Fisch, Geflügel, Kaninchen, Schweine, etc.) wäre das tatsächlich eine gute Methode, um ihnen zu zeigen, dass Schnitzel nicht im Supermarkt wachsen, und welche Körperteile der Tiere zu welchen Endprodukten werden.
0
Pixelmeister18.09.17 10:42
Walter Plinge
Es gibt zugegeben allerdings immer noch Apps im Store, die statt der Documents Provider Extensions lieber direkt über die jeweiligen proprietären APIs auf die einzelnen Dienste zugreifen (meines Wissens z.B. Documents).
Ja, weil sie nur so direkt auf eine Datei des Dienstes zugreifen können, ohne dass eine Kopie erzeugt wird. Wenn man direkt eine Datei auf der Dropbox editieren will, dann muss man das (meines Wissens nach) über das API und nicht über das Sharing-Menü machen.
0
sYn18.09.17 11:12
Pixelmeister
Meines Erachtens siehst du nicht alle Vorteile der Files-App. Zum einen ist es doch toll, wenn man durch Nachinstallieren von Dienste-Apps die Funktionalität erweitern kann....
Da hast du natürlich recht, Dienste die die App von Haus aus nicht unterstützt einfach nachinstallieren können hat schon was. Aber jede Medallie hat 2 Seiten: Warum werden nicht gleich diverse "Standarddienste" von Haus aus unterstützt? Ich bin zB. nach wie vor ein Fan von "Datensparsamkeit" und daher nicht unbedingt ein Freund davon X verschiedene komplette Apps zu installieren die ich NIE starte, sondern nur damit Apples Dateimanager Zugriff auf deren Dienste hat.
Ich habe auch eine Zeit lang Documents verwendet – aber das Verfahren wird durch die bisherigen iOS-Einschränkungen etwas ausgebremst. Wenn man eine Datei aus Documents in einer anderen App nutzt, dann wird in der anderen App eine Kopie der Datei verwendet, die später dann zurückgeschrieben werden muss. Das kann vom Verfahren her fehlerträchtig sein.
Ok, ob Apples Dateimanager nun gut oder überflüssig ist, hängt wohl auch von den pers. Ansprüchen/Verwendungszweck ab.
Ich nutze zB. Documents nicht um darüber Dateien in anderen Apps zu öffnen sondern in erster Linie um zB. Zip-Archive herunterzuladen und zu entpacken, Daten aufs NAS zu kopieren etc. pp. Da kann ich entweder einfach Documents installieren und nutzen, oder aber Apples Dateimanager + Dropbox App + NAS-App + (s)FTP-App (wobei ich nach wie vor keine Ahnung habe was ich da installieren muss damit "Dateien" auch auf NAS und (s)FTP zugreifen kann)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.