Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offiziell: APFS vorerst nicht mit Fusion Drive kompatibel

In der Liste der bekannten Probleme zur kürzlich erschienenen Golden-Master-Version von macOS High Sierra ist nach wie vor zu lesen, dass APFS nicht auf Macs mit normaler magnetischer Festplatte verwendet werden kann - diese Macs müssen sich nach wie vor mit HFS begnügen und lassen sich nicht auf Apples neues Dateisystem umstellen.

Support-Dokument gibt Klarheit
Gerade hat Apple aber ein Support-Dokument für Beta-Tester im offiziellen Apple-Beta-Programm veröffentlicht, dass die finale Version von macOS 10.13 High Sierra APFS auch nicht auf Macs mit Apple Fusion Drive einsetzen kann - nur Macs mit interner SSD können APFS verwenden. Dies bedeutet, dass kein aktuell verfügbarer iMac in Standardkonfiguration überhaupt APFS unterstützt.


Keine Begründung zum Warum
Über die Probleme, welche Apple bei der Verwendung von APFS auf Macs mit Fusion Drive hat, kann nur spekuliert werden. APFS wurde bereits mit iOS 10.3 auf allen iOS-Geräten eingeführt - ohne größere Probleme oder Bugs. Allerdings unterscheidet sich ein Fusion Drive, bei dem parallel eine normale Festplatte und eine kleine SSD zusammenarbeiten, deutlich von Geräten mit nur einer internen SSD. Möglicherweise hat Apple hier noch Probleme erkannt, die vorher erst korrigiert werden müssen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Ärgerlich hingegen ist, dass Mitglieder im öffentlichen Testprogramm eine Reihe von komplizierten Schritten unternehmen müssen, um einen Mac mit Fusion Drive wieder auf HFS umzustellen, damit die finale Version von macOS High Sierra überhaupt installiert werden kann. Diese Schritte beinhalten das Erstellen und Rückspielen eines Time-Machine-Backups, welches gut und gerne bei großen Datenmengen einen Tag in Anspruch nehmen kann.

Apple schreibt allerdings, dass das Apple File System nur in der ersten Version von macOS 10.13 High Sierra nicht mit dem Apple Fusion Drive zusammenarbeitet. Es ist also davon auszugehen, dass Apple dieses große Manko mit einem Update für High Sierra korrigieren wird. Eine offizielle Zeitplanung gibt es aber nicht.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9518.09.17 20:17
Und? Wer in einer Beta umstellt auf einem produktiv System ist selber schuld. Und ehrlich gesagt ist außer ein wenig Zeit nix verloren oft? Da kenne ich ganz andere Probleme.
+12
Maniacintosh
Maniacintosh18.09.17 20:30
Apple schafft so bei mir richtig tiefes Vertrauen in das neue Dateisystem und vor allem in die Zwangsumstellung für SSDs... 🙄

High Sierra kommt dann vielleicht irgendwann mal viel später auf meine Rechner...
-5
Mowgli18.09.17 20:32
Also ich habe kein "Produktivsystem", sondern benutze meinen iMac mit Fusion Drive privat.
Habe auf APFS bei der Public Beta (ganz am Anfang) umgestellt und es hat ewig gedauert (dachte schon das System hat sich zerschossen).
Die ersten paar Beta Versionen hat es >5 Minuten bei jedem Systemstart gedauert. Jetzt seit einigen Versionen funktioniert es allerdings problemlos wird aber sehr seltsam im Festplattendienstprogramm angezeigt.



Was bedeutet diese Meldung aber jetzt für mich? Habe ich ein großes Ausfallrisiko? Apple schweigt ja zu den Folgen im Supportdokument.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.17 20:34
Mowgli
Wenn du die finale Version von High Sierra nutzen willst, musst du zwangsweise auf HFS rückumstellen.
0
Mowgli18.09.17 20:39
Danke dir, aber dann bleib ich bei der Beta bis es unterstützt wird. Geht ja nix kaputt. Hin und herinstallieren habe ich keine Lust
-1
MikaMacPower
MikaMacPower18.09.17 20:42
Pikanter Zufall... seit gestern Abend hat der Mac Mini das fusion Drive vergessen, beziehungsweise kann die Partitionstabelle nicht mehr lesen. Glücklicherweise habe ich ein aktuelles Backup.

Gerade gestern Abend dachte ich, dass es ästhischer wäre, auf die Laufwerke auch später in getrennten Zustand noch zugreifen zu können... Das hätte mir jetzt eine Menge Arbeit erspart.

Mit der Umstellung auf das neue Betriebssystem wäre das ohnehin notwendig gewesen. Da hatte ich wirklich Pech mit dem Timing.. Mir hat die Lösung mit einem logischen Volume aus zwei noch nie so wirklich gefallen, habe mich aber drauf eingelassen. Jetzt habe ich den Salat. Mit sehr freundlichen Herren vom Apple Support habe ich das jetzt alles durchgekaut.

Ich kann ausdrücklich nur jedem von fusion Drive abraten, im Falle des Falles, ist die Partition auf einen Schlag komplett unlesbar, die Festplatte selbst ist in Ordnung
0
sonorman
sonorman18.09.17 21:00
Mendel
Was ist eigentlich mit externen Laufwerken? Ich habe sowohl SSDs als auch Festplatten extern zur Auslagerung und für Backups angeschlossen. Werden die beim Update auf High Sierra alle automatisch auf APFS umgestellt, oder nur die SSDs?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.17 21:03
sonorman
Externe Laufwerke werden meines Wissens nach nie automatisch auf APFS umgestellt - dies kann manuell über das Festplattendienstprogramm erledigt werden. Nur interne SSDs werden vom High-Sierra-Installer automatisch und ohne Nachfrage migriert.
+7
Turbo
Turbo18.09.17 21:08
Da bin ich mal gespannt, was am 25 so alles in die Hose geht!
Sei und bleibe höflich!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.17 21:14
Turbo
Zumindest auf Macs mit interner SSD funktioniert High Sierra & APFS blendend - noch keine Probleme mit der GM gehabt. Ist sogar wirklich schneller als Sierra durch den Metal-2-Window-Manager.
+1
jogi311
jogi31118.09.17 22:21
Turbo

Was soll da in die Hose gehen?
Stay hungry, stay foolish
0
MacRudi18.09.17 22:22
Ich denke, dass nur die High-Sierra-Boot-Partition auf APFS konvertiert wird. Andere Partitionen auf SSDs, egal ob extern oder intern, automatisch nicht. So bleibt deren Kompatibilität zu älteren Systemen gewahrt und der User entscheidet, ob und wann er konvertiert.
-1
Boxer18.09.17 22:23
Wie sieht es aus kann man 10.13 auf einer internen HD geht installieren ohne das neue Filesystem oder aber reicht HFS + erstmal???
0
MacRudi18.09.17 22:38
Vielleicht ist das Software-RAID aus dem Festplattendienstprogramm schon im Hinblick auf APFS rausgenommen worden und kehrt demnächst auch wieder zurück, wenn Apple es mit APFS programmiert bekommen hat.

Ist die Boot-Partition auf externer SSD, wird natürlich diese zu APFS konvertiert.
0
bitstorm
bitstorm18.09.17 23:07
Wie immer gilt: Eile mit Weile.
Vor Update 2 geht gar nichts. Die Neuerungen sind tiefgreifend, daher ist Vorsicht angesagt. Ich warte erst einmal auf Erfahrungsberichte und Updates.
+10
gauloisesbert19.09.17 07:11
Wie immer erst mal auf die x.x.2 Version des macOS warten ...
+2
redbear19.09.17 08:29
Apple-Jünger, Beta-Tester und andere Risiko-Junkies vor
+1
MetallSnake
MetallSnake19.09.17 09:02
Macht sich die Metal 2 Umstellung des Window Managers auch auf aktuellen Mac Book Air mit 1,8GHz bemerkbar?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
drfloyd
drfloyd19.09.17 09:06
Was für ein Sch.... ist das bitte?!?! Also ich muss immer häufiger über Apple den Kopf schütteln ... leider.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.17 09:07
MetallSnake
Das MacBook Air unterstützt zum Glück Metal und Metal 2:



...daher sollte High Sierra auch auf dem Air spürbar mehr Performance bieten.
+1
elPadron19.09.17 09:08
an welchem punkt der installation wird bei highsierra die apfs umwandlung vorgenommen? und gibt es keine möglichkeit highsierra auf einer ssd mit hfs+ zu betreiben? zb installieren, dann die syspartition per ccc5 bootable auf ein hfs+ volume backupen und schliesslich von dieser hfs+ partition zu booten. das sollte gemäss beschrieb ccc5 gehen, wäre also einen versuch wert. warum? ganz einfach datensicherheit auch im sinn von verfügbaren repair tools und zugriff auf partitionen von einem älteren non-apfs system aus.
-1
rene204
rene20419.09.17 09:11
elPadron
... verfügbaren repair tools und zugriff auf partitionen von einem älteren non-apfs system aus.
Du kannst vom aktuellen 10.12.6 System aus auch auf das APFS von High Sierra zugreifen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
elPadron19.09.17 09:18
rene204
elPadron
... verfügbaren repair tools und zugriff auf partitionen von einem älteren non-apfs system aus.
Du kannst vom aktuellen 10.12.6 System aus auch auf das APFS von High Sierra zugreifen.
gegoogelt und tatsächlich! danke, ich dachte das geht nicht.
allerdings kaum von capitan oder yosemite aus...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.17 09:23
elPadron
warum? ganz einfach datensicherheit...

Wenn du zu den Personen gehörst, die sich vor einer Katastrophe Gedanken um die Datensicherheit machen, bist du sowohl mit HFS wie auch APFS auf der sicheren Seite: Dann hast du ein Backup und brauchst erst gar keine Repair Tools

Jetzt nochmal im Ernst: Backups sollten mit APFS deutlich zuverlässiger funktionieren als mit HFS, da APFS Backups mittels der Snapshot-Funktionalität erzeugt und diese erheblich konsistenter sind als noch mit HFS. HFS war nie dafür gedacht, im laufenden Betrieb ein Backup zu erstellen.
0
elPadron19.09.17 09:39
@Mendel Kucharzeck
es geht mir mehr drum, dass apfs auf macos ja noch nicht grad lange ausgetestet ist, der zugriff auf apfs volumes nur von sierra partitionen aus möglich ist, und die bewährten repairtools damit kaum funktionieren werden. das vertrauen damit nie ein problem zu haben ist beschränkt und falls es mal eines gibt, möchte ich das volume schon auch reparieren können. ich bin mir nicht sicher, ob es dazu zz überhaupt möglichkeiten gibt. beim privaten laptop kann ich damit leben, aber auf dem arbeitsdesktop müssen daten auch nach einem wie auch immer gearteten crash zugänglich sein.
0
rene204
rene20419.09.17 09:45
Eben darum, ohne Backup geht garnicht.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
gfhfkgfhfk19.09.17 10:03
Mendel Kucharzeck
Jetzt nochmal im Ernst: Backups sollten mit APFS deutlich zuverlässiger funktionieren als mit HFS, da APFS Backups mittels der Snapshot-Funktionalität erzeugt und diese erheblich konsistenter sind als noch mit HFS.
Ich halte Apples Vorgehen für suboptimal. Da ein neues Dateisystem eine extrem heikle Sache ist, sollte es zuerst eine längere Testphase für Produktivsysteme geben. Snapshots nützen einem rein gar nichts, wenn das Dateisystem wegen Implementationsfehler crasht und es zu Datenverlust kommt.

Wenn ich daran denke wie lange SUN damals ZFS eingeführt hat.
+2
Mostindianer19.09.17 10:44
Dies bedeutet, dass kein aktuell verfügbarer iMac in Standardkonfiguration überhaupt APFS unterstützt.

Das heisst, APFS ist only for SSD?
Wenn ja, müsste man dies so im Bericht auch erwähnen, dann ist es jedem Anwender klar.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.17 11:03
Heißt das nun, dass ich mit High Sierra trotz only SSD im MBP nicht zwingend APFS nutzen muss?
0
MetallSnake
MetallSnake19.09.17 11:10
Mostindianer
Dies bedeutet, dass kein aktuell verfügbarer iMac in Standardkonfiguration überhaupt APFS unterstützt.

Das heisst, APFS ist only for SSD?
Wenn ja, müsste man dies so im Bericht auch erwähnen, dann ist es jedem Anwender klar.

Steht doch ein Satz vorher da:
MTN
nur Macs mit interner SSD können APFS verwenden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.