Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra Golden-Master erschienen

Am 25. September soll die finale Version von macOS High Sierra für alle Endkunden erscheinen - eineinhalb Woche vor dem Start hat Apple nun die Golden-Master-Version von macOS High Sierra an Entwickler und Mitglieder im öffentlichen Beta-Programm freigegeben. Anders als bei vorherige Vorabversionen gibt es kein direktes Update - die Golden-Master-Version muss erneut aus dem Mac App Store heruntergeladen werden.


Ein Blick in die Versionsbeschreibung zeigt, dass Apple leider einige bekannte Mängel der vorherigen Vorabversionen nicht behoben hat. So ist es zum Beispiel immer noch nicht möglich, das neue Dateisystem APFS auf Macs mit normaler Festplatte zu verwenden. Auch werden einige iMacs mit 3TB-Fusion-Drive nicht von APFS unterstützt. Merkwürdigerweise gibt es auch keine Möglichkeit, Bilder im von Apple propagiertem HEIF-Format zu erzeugen - nur die Darstellung ist möglich, nicht aber das Erzeugen (iOS-Geräte ab iPhone 6s bieten diese Möglichkeit). Auch gibt Apple an, dass manche Übersetzungen noch nicht eingepflegt wurden und es deswegen zu teils englischsprachiger Textausgabe kommt.


Anfang übernächster Woche soll die finale Version erscheinen - es ist nicht zu erwarten, dass Apple bis dahin noch eine größere Menge an Fehlern behebt. Vielmehr wird wahrscheinlich diese Version am 25.9. freigegeben, sollten nicht noch eklatante Mängel an die Oberfläche treten.

Kommentare

MacRudi14.09.17 19:37
Bei mir wird nichts angeboten im Mac App Store.
0
Bigflitzer14.09.17 19:38
Bei mir auch nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.17 19:42
News ergänzt - die GM muss erneut heruntergeladen werden, ein Update gibt es nicht
0
nopeecee
nopeecee14.09.17 19:44
Wenn ich erneut herunterladen will kommt auch nur die beta .
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
raydoc14.09.17 19:53
Run the macOS Developer Beta Access Utility to download the latest macOS 10.13 beta. macOS 10.13 GM candidate must be downloaded manually by using the macOS Developer Beta Access Utility and downloading the update from the Mac App Store.
+2
MacRudi14.09.17 20:06
Da bin ich bei und anscheinend der Rest der Welt auch. Von 15 min anfänglich sinds jetzt bis zu 3 Stunden!
0
aMacUser
aMacUser14.09.17 20:10
MTN
Anfang übernächster Woche soll die finale Version erscheinen - es ist nicht zu erwarten, dass Apple bis dahin noch eine größere Menge an Fehlern behebt. Vielmehr wird wahrscheinlich diese Version am 25.9. freigegeben, sollten nicht noch eklatante Mängel an die Oberfläche treten.
Ehrlich gesagt wäre es auch ziemlich dämlich, jetzt noch Bugs zu beheben. Denn wenn dabei was kaputt gehen sollte (wovon man in der Softwareentwicklung immer ausgehen sollte), würde es vielleicht keiner mehr merken.
Nur dass da teilweise Übersetzungen fehlen, wundert mich doch sehr. Bei uns wären fehlende Übersetzungen ein Grund, das Release zu verschieben. Aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass kurzfristig ein Patch-Update kommt, wo das nachgeliefert wird und auch wieder einige der öffentlichen bekannten Bugs gefixt sind.
0
MacRudi14.09.17 20:13
Vielleicht können Sie nicht verschieben, weil iOS 11 macOS 13 benötigt?

Wenn ich in drei Stunden fertig bin, kann ich Dir Genaueres sagen. Reicht das?

Ne, steht da nicht. Erst leider wenn ich durch bin, kann ich die Version erzählen. Hälfte ist knapp durch.
0
LoMacs
LoMacs14.09.17 20:15
Könnte mir mal jemand in freundlichem Deutsch erklären, wie ich jetzt offiziell an die GM komme? Hab hier noch die letzte Beta.

Edit: Ich lade jetzt einfach die Beta nochmal aus dem Store. Oder? Da steht aber nix von Golden Master.
0
zentraldenker14.09.17 20:38
Ich denke, bisher gibt es den GM Candidate nur für die Developer. Bisher hat keiner ein funktionierendes Verfahren beschrieben.
0
reaverle
reaverle14.09.17 20:40
Genauso sehe ich das auch: "Developers can download the macOS Developer Beta Access Utility from the link below. "
Eigentlich eindeutig.
+2
reaverle
reaverle14.09.17 20:41
Und das: "Apple has released macOS High Sierra 10.13 GM candidate to developers for download."
+1
Castiel
Castiel14.09.17 20:43
Wenn ich mich jetzt für die Public Beta anmelde, bekomme ich dann direkt die GM oder erst noch eine alte ?
-2
ahnungsloser14.09.17 20:45
Das Ganze spricht nicht unbedingt für eine ausgereifte Version (APFS nicht überall funktionsfähig)...
Aber Hauptsache jährliche Veröffentlichungen!
+5
zentraldenker14.09.17 20:46
Du bekommst die erste Public Beta und kannst dann das Update Version 9 laden - GM candidate wird noch 1-2 Tage dauern... (vermute ich). Die News-Seiten schreiben alle voneinander ab.
+1
aMacUser
aMacUser14.09.17 21:06
MacRudi
Vielleicht können Sie nicht verschieben, weil iOS 11 macOS 13 benötigt?
Dann würde macOS 10.13 nicht erst eine Woche nach iOS 11 erscheinen, sondern eher ein Jahr früher
-1
MacRudi14.09.17 21:15
Wenn nur die gleiche Beta nochmal runtergeladen werden kann, haben die News gerade weltweit eine ziemliche Download-Last generiert. Eine Stunde noch.
0
Sync314.09.17 21:18
APFS soll auch nicht auf normalen Festplatten genützt werden, weil es diese total fragmentieren würde....

APFS ist für SSD's gemacht, bei denen Fragmentierung gar nichts macht.
0
aMacUser
aMacUser14.09.17 21:19
Sync3
APFS soll auch nicht auf normalen Festplatten genützt werden, weil es diese total fragmentieren würde....

APFS ist für SSD's gemacht, bei denen Fragmentierung gar nichts macht.
Dann hast du wohl verpasst, dass Apple für HDDs eine Defragmentierungstechnik entwickelt hat. So blöd sind die jetzt auch nicht.
-3
eltio14.09.17 21:29
Fertig geladen. Aber beim Versuch der Installation kommt beim letzten Schritt das hier und es bleibt nur "Beenden" drücken.

Jemand eine Idee?
0
Nightraider14.09.17 21:31
Wie war nochmal die Version Nummer der letzten Beta? 17A360a oder 17A370a?
0
MacRudi14.09.17 21:31
Bei mir ist auch gerade fertig geladen. Neustart gerade. Vorige Version war 17A360a.
0
Nightraider14.09.17 21:34
MacRudi

Ich habe jetz 17A362a
0
MacRudi14.09.17 21:36
Mist, hab nur ne HD
0
eltio14.09.17 21:47
eltio
Fertig geladen. Aber beim Versuch der Installation kommt beim letzten Schritt das hier und es bleibt nur "Beenden" drücken.

Jemand eine Idee?


Okay, hab's gelesen....und verstanden.

Super. Dann kann ich mal wieder alles quasi komplett platt machen und mit Time Machine zurückspielen.

Naja, dann...
0
Nightraider14.09.17 21:52
eltio

Hmmh, bei meinem Mac Pro lief die Installation aus dem App Store durch...
0
MacRudi14.09.17 22:05
eltio: Bei Dir wurde das Fusion-Drive von der Beta auf APFS umgestellt. Da aber Fusion-Drives offiziell von Apple noch nicht unterstützt werden von der finalen Version, musst Du jetzt erst wieder zurück auf HFS+ ändern, um die 17A362a installieren zu können? Na, tolle Wurst.

Kannst ja auch die Beta solange auf AFPS laufen lassen, bis eine High Sierra Version FDs unterstützt. Ist nur die Frage, ob in der Zwischenzeit das FD verrecken könnte.
0
eltio14.09.17 22:06
Nightraider
eltioHmmh, bei meinem Mac Pro lief die Installation aus dem App Store durch...
Hattest du vorher schon eine Beta im APFS laufen?
Das ist offensichtlich das Problem.
Apple schreibt, dass man in dem Fall via Installationsstick zurück auf HFS soll, also komplett löschen, und dann die GM installieren soll. Danach eben das Backup einspielen.
Naja, liege mit ner Grippe noch so semi flach. Dann wird‘s morgen Abend wieder fertig sein.
Hoffe nur die Konvertierungen funktionieren diesmal. Bei der ersten Beta hatte es mir das FD zerschossen.
0
Nightraider14.09.17 22:10
eltio

MacRudi Hat wohl recht. Ich hatte vorher die Betas schon unter APFS laufen, mein Mac Pro hat eine SSD…

Schon seit geraumer Zeit nutze ich allerdings eine externe HDD unter APFS und das ohne jegliche Probleme. Hatte die HDD per Terminal Befehl nach APFS konvertiert.
0
MacRudi14.09.17 22:13
17362a ist jetzt drauf und die HD nach wie vor auf HFS+. Vielleicht kann ein Entwickler ja mal sagen, ob das die GM-Version ist.

Der Weg ist also der, auf die Seite beta.apple.com zu gehen, um sich ein Hilfsprogramm runterzuladen, dass installiert wird und dann das Runterladen von macOS High Sierra anwirft. Ein Update von vorherigen Beta-Versionen geht nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.