Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.4, iOS 15.5 und weitere: Apple gibt 4. Beta frei

Genau einen Monat liegt die Veröffentlichung der ersten Betaversionen von macOS 12.4, iOS 15.5 sowie den weiteren Systemen nun schon zurück. In dieser Zeit verteilte Apple mehrere Builds – am heutigen Abend ist es bereits der Vierte. Man kann davon ausgehen, dass Apple noch zwei- bis dreimal zum Download ruft, bevor die Updates dann für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Die World Wide Developers Conference beginnt am 6. Juni (Pfingstmontag), allerspätestens in jener Woche ist mit einer allgemeinen Freigabe zu rechnen. Aus den ersten Betas ging bereits hervor, welche Neuerungen die Systemupdates mitbringen.


Bugfixes, kleinere funktionelle Verbesserungen
Insgesamt liegt der Schwerpunkt diesmal auf Fehlerbehebungen. Zwar nahm Apple auch einige funktionelle Anpassungen vor, weitestgehend handelt es sich aber um Aktualisierungen unter der Haube. Dafür gesellte sich allerdings noch eine sechste System-Beta mit hinzu, denn neben macOS, iOS, iPadOS, watchOS und tvOS nahm Apple zudem die "Studio Display Firmware" als Vorabversion mit in den Reigen auf. Das Update erfolgt über die Software-Aktualisierung unter Monterey (Beta) und nicht über den Entwickler-Bereich. Die viel kritisierte Bildqualität der Webcam im Studio Display konnte den ersten Erfahrungen zufolge allerdings nicht grundlegend verbessert werden (siehe )

An sonstigen Änderungen gibt es nicht näher dokumentierte Anpassungen an Universal Control, Vorbereitungen für eine neue Musik-App mit Fokus auf klassische Musik und die Umbenennung des bislang immer noch als iTunes Pass geführten Store-Guthabens hin zu Apple Balance. Außerdem verrät sich ein bis dato nicht angekündigtes Modell des Mac mini in den Systemtiefen.

Die aktuell verfügbaren Betaversionen
Zum Abschluss wie immer der Überblick, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen. Wer als registrierter Entwickler am Test teilnehmen möchte, kann die folgenden Systeme laden und installieren:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 12.4 Beta 4  21F5071b  03.05.2022
iOS 15.5 Beta 4  19F5070b  03.05.2022
iPadOS 15.5 Beta 4  19F5070b  03.05.2022
watchOS 8.6 Beta 4  19T5570a  03.05.2022
tvOS 15.5 Beta 4  19L5569a  03.05.2022

Kommentare

jmh
jmh03.05.22 21:05
ich habe den fehler gemacht und bin bei dieser 12.4er-public-beta-runde dabei.

meinem 13" macbook pro (intel) kann man trotz guter batteriegesundheit derzeit beim entladen zusehen. ca. zwei stunden, und die batterie ist auf 10 %. weil alles so ungewohnt schnell geht und ich nicht immer darauf achte, bemerke ich das manchmal erst sehr spaet.

ein nvram-reset hat nichts bewirkt. ich hoffe, dass dieses stromhungrige verhalten bis zur release-version behoben ist.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
hulg04.05.22 00:04
Hi, erstmalig mit dieser Beta Version, startet mein externes Display (LG 34 WK95U) fast sofort, während in den Versionen zuvor (auch nicht Beta Versionen) das aufwecken, nachdem mein MacBook Pro 14" (ebenso wie zuvor mit dem MacBook 16" Intel I9) in den Ruhezustand ging, entweder zu einem Absturz des Monitor führte (Ergebnis = Netzstecker ziehen) oder das Aufwecken gefühlt ewig dauerte. Gibt es noch weitere Erfahrungen hinsichtlich des Aufweckverhaltens von externe Monitoren mit dieser Version.
+2
Bernd
Bernd04.05.22 09:09
@hulg
hoffentlich ist das der Window BUG nach dem Sleep mit 12.4 behoben.
0
mniewiera04.05.22 09:47
Hoffentlich haben die auch am flickern externer monitore beim M1(Pro/Max) gearbeitet.
Das wird langsam richtig unangenehm und nervig.
0
ApfelHandy404.05.22 10:15
hulg
Hi, erstmalig mit dieser Beta Version, startet mein externes Display (LG 34 WK95U) fast sofort, während in den Versionen zuvor (auch nicht Beta Versionen) das aufwecken, nachdem mein MacBook Pro 14" (ebenso wie zuvor mit dem MacBook 16" Intel I9) in den Ruhezustand ging, entweder zu einem Absturz des Monitor führte (Ergebnis = Netzstecker ziehen) oder das Aufwecken gefühlt ewig dauerte. Gibt es noch weitere Erfahrungen hinsichtlich des Aufweckverhaltens von externe Monitoren mit dieser Version.

Das hört sich ja richtig gut an! Ich habe o.g. Monitor an 2 Arbeitsplätzen stehen und muss das MacBook jedes mal aufklappen, dass ich überhaupt ein Bild bekomme. Freue mich auf das Update ...
0
hulg04.05.22 23:20
Nochmals hi, kurzes Update. Bis jetzt bleibt das "bessere" Verhalten (schnelleres Aufwachverhalten des Monitors sowie kein Absturz des Monitors; zuvor ca. in 1/3 aller Events) stabil. Bin gespannt, ob sich dieses Verhalten dann auch in der Finalen Version des BS durchzieht; konnte auch schon in anderen Beta's teilweise Verbesserung feststellen (insbesondere in Bezug auf Abstürze des Monitors) jedoch waren diese Verbesserung temporär und mit späteren Versionen nicht mehr so zu verzeichnen. Hoffe das es diesmal klappt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.