Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues in iOS 26.3: Benachrichtigungen, Migration, Wetter-Wallpaper

Erwartungsgemäß hat Apple Entwickler kurz vor Jahresende noch einmal mit einer weiteren Betaphase versorgt. iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.3 stehen als erste Beta zur Verfügung – was wahrscheinlich die letzte sichtbare Aktion des Softwareteams vor Weihnachten war. Während bei den letzten großen Versionen oft noch ein halbes Jahr nach Veröffentlichung Funktionen nachgereicht wurden, die man auf der WWDC angekündigt hatte, sieht es diesmal etwas anders aus. Die neue Siri-Generation fehlt noch und dürfte mit 26.4 im Frühjahr kommen, doch abgesehen davon kann sich Apple derzeit tatsächlichen Neuerungen widmen. Bislang sind in iOS 26.3 drei Änderungen aufgefallen.


Weiterleitung von Benachrichtigungen
Im Englischen als "Notification Forwarding" bezeichnet, erhält iOS 26.3 die Option, sämtliche Benachrichtigungen auf ein Drittanbieter-Gerät weiterzuleiten. Wer eine Drittanbieter-Smartwatch verwendet, kann sich Notifications darauf genauso anzeigen lassen, wie es sonst auf der Apple Watch der Fall ist. Apple setzte die Funktion auf regulatorischen Druck aus den USA und der EU um. Eine Einschränkung gibt es dabei: Ist die Weiterleitung aktiv, dann erscheinen keine Benachrichtigungen mehr auf einer gleichzeitig verbundenen Apple Watch – es kann nämlich immer nur ein einziges Device ausgewählt werden.

Einfacher Wechsel zwischen iOS und Android
Die Anzahl der Nutzer, die zwischen iOS und Android wechseln, ist rein prozentual gesehen recht gering – verschiedene Marktstudien sehen die Systemloyalität der Nutzer bei rund 95 Prozent. Die verbleibenden 5 Prozent entsprechen allerdings immer noch mehreren Millionen Anwendern, welche einen solchen Plattformumstieg vornehmen. Apple setzt die in der EU geltenden Vorgaben hinsichtlich einfacher Portabilität von Daten diesmal weltweit um und kooperierte deswegen mit Google. Ab iOS 26.3 (und einem entsprechenden Android-Update im kommenden Jahr) sollen sich fast alle Daten leicht überführen lassen. Künftig betrifft das nicht nur Kontakte, Kalender und Fotos, sondern zudem Nachrichten, Dokumente, WLAN-Zugänge, Passwörter und sogar Daten aus Drittanbieter-Apps. Health-Einträge und per Bluetooth gekoppelte Geräte zählen übrigens nicht dazu.

Wetter-Wallpaper
iOS 26.3 erhält eine neue Sektion für Wetter-Wallpaper – während es zuvor eine gemeinsame Auflistung von Wetter- und Astronomie-Hintergrundbildern gab. Es stehen mehrere vorkonfigurierte Versionen zur Verfügung, um immer den Wetterbericht auf dem Lockscreen vorzufinden.

Kommentare

LoCal
LoCal16.12.25 12:11
Das Notifications auf Geräten von drittherstellern angezeigt werden ist nichts Neues und geht auf allen Geräten auch parallel, als ich bekommen z.B. eine Notification von Messages gleichzeitig auf:
- iPhone
- Apple Watch
- Garmin Edge (Fahrradcomputer)
- Garmin Uhr
angezeigt.

Oder ist mit der Funktion gemeint, dass ich nun auch auf der Garmin Uhr antworten kann? Denn das erlaubt Apple ja bislang nicht (außer via Siri)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
wi36816.12.25 12:49
Wetter-Wallpaper: Für mich wäre das nur in Form eines Regenradars interessant, weil die Temperatur/Tagesprognose schau ich mir bestenfalls beim aufstehen an; aber das Regenradar ruf ich oft mehrmals am Tag auf.

Beim Apple TV hätte ich ein Regenradar gerne auf dem HomeScreen (da wo jetzt die jeweils ausgewählte App in Vergrößerung/Content-Vergrößerung) erscheint. Das wäre sogar nützlicher als auf dem iPhone/iPad als Wallaper. Gerne auch interaktiv, dass man mit einer "Fernbedienungs-Klick" danach auf eine Detailseite kommt (wenn es kritisch wird und man mehrmals die Zeitleiste hin- und herbewegen will).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.