Neues in iOS 26.3: Benachrichtigungen, Migration, Wetter-Wallpaper


Erwartungsgemäß hat Apple Entwickler kurz vor Jahresende noch einmal mit einer weiteren Betaphase versorgt. iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.3 stehen als erste Beta zur Verfügung – was wahrscheinlich die letzte sichtbare Aktion des Softwareteams vor Weihnachten war. Während bei den letzten großen Versionen oft noch ein halbes Jahr nach Veröffentlichung Funktionen nachgereicht wurden, die man auf der WWDC angekündigt hatte, sieht es diesmal etwas anders aus. Die neue Siri-Generation fehlt noch und dürfte mit 26.4 im Frühjahr kommen, doch abgesehen davon kann sich Apple derzeit tatsächlichen Neuerungen widmen. Bislang sind in iOS 26.3 drei Änderungen aufgefallen.
Weiterleitung von BenachrichtigungenIm Englischen als "Notification Forwarding" bezeichnet, erhält iOS 26.3 die Option, sämtliche Benachrichtigungen auf ein Drittanbieter-Gerät weiterzuleiten. Wer eine Drittanbieter-Smartwatch verwendet, kann sich Notifications darauf genauso anzeigen lassen, wie es sonst auf der Apple Watch der Fall ist. Apple setzte die Funktion auf regulatorischen Druck aus den USA und der EU um. Eine Einschränkung gibt es dabei: Ist die Weiterleitung aktiv, dann erscheinen keine Benachrichtigungen mehr auf einer gleichzeitig verbundenen Apple Watch – es kann nämlich immer nur ein einziges Device ausgewählt werden.
Einfacher Wechsel zwischen iOS und AndroidDie Anzahl der Nutzer, die zwischen iOS und Android wechseln, ist rein prozentual gesehen recht gering – verschiedene Marktstudien sehen die Systemloyalität der Nutzer bei rund 95 Prozent. Die verbleibenden 5 Prozent entsprechen allerdings immer noch mehreren Millionen Anwendern, welche einen solchen Plattformumstieg vornehmen. Apple setzt die in der EU geltenden Vorgaben hinsichtlich einfacher Portabilität von Daten diesmal weltweit um und kooperierte deswegen mit Google. Ab iOS 26.3 (und einem entsprechenden Android-Update im kommenden Jahr) sollen sich fast alle Daten leicht überführen lassen. Künftig betrifft das nicht nur Kontakte, Kalender und Fotos, sondern zudem Nachrichten, Dokumente, WLAN-Zugänge, Passwörter und sogar Daten aus Drittanbieter-Apps. Health-Einträge und per Bluetooth gekoppelte Geräte zählen übrigens nicht dazu.
Wetter-WallpaperiOS 26.3 erhält eine neue Sektion für Wetter-Wallpaper – während es zuvor eine gemeinsame Auflistung von Wetter- und Astronomie-Hintergrundbildern gab. Es stehen mehrere vorkonfigurierte Versionen zur Verfügung, um immer den Wetterbericht auf dem Lockscreen vorzufinden.