Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork erlaubt Zusammenarbeit in Echtzeit auf Mac, iPad & iPhone

Apple hat eine Neuerung für iWork angekündigt, die im Zuge eines Updates für die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote erscheinen wird. Zukünftig lassen sich Projekt in Echtzeit mit mehreren Personen zusammen bearbeiten. Dies betrifft alle Funktionen einschließlich der Animationen in Keynote-Projekten. Durch die sofortige Aktualisierung von Bearbeitungsschritten bietet iWork allen Teilnehmern eine effektive Bewertung des aktuellen Projektstatus.


Die Echtzeit-Kollaboration wird auch in der kostenlosen Web-Version für iCloud.com enthalten sein. So ist auch die plattformübergreifende Zusammenarbeit über einen beliebigen HTML5-Browser auf einem beliebigen System möglich, einschließlich Linux und Windows.

Kommentare

Dirk!07.09.16 19:35
Web wurde in der Keynote definitv als "supported " genannt.
0
sb07.09.16 19:35
Dirk!
Okay, danke! Ich passe die News an.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
nacho
nacho07.09.16 20:21
Hoffe das auch ein paar Bugs behoben wurden.
0
Jeronimo
Jeronimo07.09.16 21:21
Gibt auch ein neues Feature namens "Keynote Live" (siehe hier ), also das Streamen einer gerade laufenden Präsentation auf andere Geräte (und wohl auch via Web). Nicht dass das so bahnbrechend neu wäre (PowerPoint macht das schließlich auch schon seit Jahren), aber immerhin mal was Neues. Auf richtig tolle neue Features, oder gar Bugfixes, warte ich schon gar nicht mehr. Ich bin schon happy, wenn Apple die Software, mit der ich hauptsächlich mein Geld verdiene, nicht von heute auf morgen komplett einstellt.

Und wer sich wundert, warum das noch nicht im App Store auftaucht: "New version coming soon". Na bravo. Ach, und übrigens: das Kollaborations-Feature ist natürlich mal wieder Beta. Genau wie iwork.com 2 Jahre lang Beta war, bevor es eingestellt wurde.

(wirke ich verbittert? )

0
StefanE
StefanE07.09.16 21:34
Jeronimo
Und wer sich wundert, warum das noch nicht im App Store auftaucht: "New version coming soon". Na bravo. Ach, und übrigens: das Kollaborations-Feature ist natürlich mal wieder Beta. Genau wie iwork.com 2 Jahre lang Beta war, bevor es eingestellt wurde.

iwork.com ist doch Teil von iCloud.com geworden - was auch Sinn macht ?

Kollaboration kann man nur als Beta rausbringen, da im Vorfeld der Umfang nicht getestet werden kann. Jeder wird es anders verwenden und da tauchen dann Fehler auf. Bringt man es normal, dann ist das Geschrei groß, bei Beta wird der Fehler (hoffentlich) gemeldet.
Und so gut wie die Beta-Versionen von iOS und macOS dieses Jahr liefen hätte ich keine Angst das im Alltag nicht zumindest einmal auszuprobieren
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Jeronimo
Jeronimo07.09.16 21:55
StefanE
iwork.com ist doch Teil von iCloud.com geworden - was auch Sinn macht ?

Du hast da einen Satzbau-Fehler. Warte, ich repariere Dir das kurz:

"Teile von iWork.com sind zu iCloud.com geworden" - so, jetzt stimmt's wieder.

Nicht alles hat die Transition geschafft, u.a. das sehr coole Feature, Keynote-Präsen in Webseiten einbetten zu können (nein, ich meine nicht den HTML-Export).

Und natürlich kann man Kollaborations-Features intern testen, selbst ein winziges Startup-Unternehmen wie Apple mit seiner Handvoll von Mitarbeitern kann das. Mich erinnert ein "Beta"-Label in diesem Zusammenhang eben daran, wie unausgereift Apple-Software oft war und ist... und dass man damit in Cupertino anscheinend auch kein Problem hat.
0
Lefteous
Lefteous07.09.16 22:14
Kollaboration? Sehr gut. Aber geht jetzt Sharing endlich gescheit? Das war ja bisher web-only.
0
Michael Lang07.09.16 22:40
Das Feature mag nett sein und sicherlich auch sinnvoll, wenn gescheit umgesetzt ?
Aber ohne gescheiten allgemeinen Funktionsumfang wird das mit iWorks nichts mehr.

Wieso entwickeln die dasim Funktionsumfang nicht gescheit weiter???!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
eastmac
eastmac07.09.16 22:57
Ich brauche ordentlich funktionierendes Drag'n Drop in Richtung iBooksAuthor, so lange das nicht geht...
0
nacho
nacho08.09.16 07:28
Ich würde mich freuen wenn der Text in einer Tabelle mit den übrigen Text in einer Linie wäre.
Kann doch nicht so schwer sein, vor allem bei Apple erwarte ich so was, die recht viel Wert auf Details legen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.09.16 10:52
Kann ich in iWork Pages auf dem iPad Pro dann auch Handschrift in Echtzeit teilen?
Ich brauche das, weil ich ständig mathematische Rechenwege/Formeln usw. teilen muss. Und Formeln und Rechenwege müssen direkt beim vorlesen erscheinen! Auch wenn, ein anderer Rechenweg besprochen werden soll, als der vorher durchdachte. Es muss also in Sekunden möglich sein, zeilenweise lange Rechenwege auch über mehrere Seiten zu teilen.
Geht das dann mit dem neuen iWork?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.