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iTunes & alte Systeme: Keine Änderung der Zahlungsdaten mehr erlaubt

Apple verschickt momentan Informationen an Kunden, die eine alte Systemversion verwenden und Zahlungsdaten für iTunes bzw. den App Store hinterlegt haben. Im Schreiben heißt es, dass ab diesem Wochenende ein Sicherheitsupdate greift, welches sich direkt auf jahrelang nicht mehr aktualisierte Systeme auswirke. Es sei auf diesen Geräten anschließend nicht mehr möglich, die Zahlungsdaten zu verändern. Als Stichtag nennt Apple den 30. Juni – wer die Einstellungen anschließend modifizieren möchte, muss dazu das System auf einen neueren Stand bringen.


Die Anzahl der betroffenen Nutzer sollte sich aber ziemlich in Grenzen halten, denn man muss schon einige Jahre zurückgehen. Bei iOS sind iOS 4.3.5 oder älter betroffen, wohingegen es ab iOS 5 (veröffentlicht im Herbst 2011) keine Änderungen gibt. Auf dem Mac muss ein System neuer als macOS 10.8.5 laufen – also das Ende Oktober 2013 freigegebene OS X 10.9 Mavericks. Besitzer eines Apple TV mit Software-Version 4.4.4 oder älter (Apple TV der zweiten und dritten Generation) stehen vor selbiger Umstellung.

Apple schaltete außerdem ein Support-Dokument, in denen die Einschränkungen zur Sprache kommen. Als Begründung ist zu lesen, man wolle damit gewährleisten, dass die Finanzdaten geschützt sind. Keine Angaben gibt es, ob die Sicherheitsumstellung im Rahmen eines iTunes-Updates oder nur serverseitig erfolgt. Die Art und Weise des Vorgehens legt aber Änderungen auf Apples Seite, also ohne neue iTunes-Version nahe.

Für Benutzer einer älteren Windows-Version hatte Apple schon im vergangenen Monat die Pforten geschlossen. Wer immer noch mit Windows Vista oder gar Windows XP arbeitet, hat keinen Zugriff mehr auf den iTunes Store und kann auch keine früheren Käufe laden. Das Apple TV der ersten Generation läuft auch unter dem Status "abgekündigt", wie Apple im Support-Dokument aufführt. Die beschriebene Umstellung greift seit dem 25. Mai 2018.

Kommentare

cfkane28.06.18 14:36
Also mindestens einen betrifft es - mich und meinen iMac mit 10.6 .
Habe die Nachricht heute früh erhalten.
Mal sehen, ob es sich wirklich nur auf das Ändern bezieht oder ich mir noch was kaufen kann im iTunes Store.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.06.18 14:54
Es hat nur mit einer Änderung der Zahlungsdaten zu tun, im Klartext mit dem Eingeben einer neuen Kreditkarte. Die alten System verschlüsseln die Übertragung zu schwach (Thema TLS-Versionen), und daher darf man das dann nur noch mit den neueren Versionen der OS machen.
+7
Lord of the Macs
Lord of the Macs28.06.18 15:00
Ich habe ebenfalls eine entsprechende Mitteilung von Apple erhalten. Allerdings sind alle meine Devices auf einem deutlich neueren Stand, als gefordert. Seltsam...
Trust me, I am a professional... :-D
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frodo200728.06.18 15:01
Lord of the Macs
Ich habe ebenfalls eine entsprechende Mitteilung von Apple erhalten. Allerdings sind alle meine Devices auf einem deutlich neueren Stand, als gefordert. Seltsam...

Bei mir ähnlich, keine Geräte mit betroffenen Systemversionen, E-Mail trotzdem erhalten.
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Niederbayern
Niederbayern28.06.18 15:19
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔
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schaudi
schaudi28.06.18 17:14
Niederbayern
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔

Support kontaktieren.
Möglicherweise hat das Studio das Album neu hochgeladen - dann läuft das manchmal als neues Produkt. IdR sollte das bei den Käufern auch aktualisiert werden und wenn nicht ist der Support meist recht kulant und selbst wenn es einen anderen Grund hat ist der Support der Ansprechpartner. Der Kauf müsste ja in irgendeiner Art und weise nachvollziehbar sein.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
JoMac
JoMac28.06.18 19:53
Lord of the Macs
Ich habe ebenfalls eine entsprechende Mitteilung von Apple erhalten.
Ich auch, aber nicht auf Deutsch:
Sieht CHINESISCH aus
Apple
尊敬的MustermannMax,您好:

Apple 将于2018年6月30日进行一系列更新,来进一步保障您在 iTunes Store 或 App Store 购物时的财务信息安全。

我们的记录显示,您在访问商店时,可能使用的是旧版 iOS、macOS 或 Apple TV 软件:

iOS 4.3.5 或更早版本
macOS 10.8.5 或更早版本
Apple TV 软件 4.4.4 或更早版本

如需在运行上述软件的设备上更新付款信息,您必须先将软件升级至较新版本。

了解更多

此致

iTunes 支持团队
http://www.apple.com/support/itunes/ww/
(Name habe ich abgeändert)
+2
minifan1328.06.18 20:26
Niederbayern
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔
DAS Problem taucht anscheinend öfters auf. Jedenfalls gibt es dazu Forumsbeiträge. Ist mir selbst erst kürzlich mit zwei verschiedenen Käufen passiert. Trotz Supportkontakt hat sich nichts getan...
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Niederbayern
Niederbayern28.06.18 20:56
minifan13
Niederbayern
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔
DAS Problem taucht anscheinend öfters auf. Jedenfalls gibt es dazu Forumsbeiträge. Ist mir selbst erst kürzlich mit zwei verschiedenen Käufen passiert. Trotz Supportkontakt hat sich nichts getan...

stand per Chat Support in Kontakt und der konnte ohne Probleme die Einkäufe wieder herstellen. Zusätzlich gab er mir noch diese Anleitung:
+1
teorema67
teorema6728.06.18 22:15
Hannes Gnad
Es hat nur mit einer Änderung der Zahlungsdaten zu tun, im Klartext mit dem Eingeben einer neuen Kreditkarte ...
Das tritt auch bei einer Folgekarte mit gleicher Nummer ein, bei den meisten Karten also alle 4 Jahre.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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minifan1328.06.18 23:37
Niederbayern
minifan13
Niederbayern
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔
DAS Problem taucht anscheinend öfters auf. Jedenfalls gibt es dazu Forumsbeiträge. Ist mir selbst erst kürzlich mit zwei verschiedenen Käufen passiert. Trotz Supportkontakt hat sich nichts getan...
stand per Chat Support in Kontakt und der konnte ohne Probleme die Einkäufe wieder herstellen. Zusätzlich gab er mir noch diese Anleitung:

...das Einblenden hat in meinem Fall auch nichts gebracht. Es gab nichts zum Einblenden, weil nichts ausgeblendet war...
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MacTaipan29.06.18 11:15
Geht das nicht auch über die AppleID-Website?
+1
ocrho29.06.18 18:06
minifan13
Niederbayern
minifan13
Niederbayern
apropos iTunes. Ich habe mir 2013 ein Album ausm iTunes Store gekauft und nun wollte ichs mir wieder mal anhören aber es wird mir unter -nicht auf ihrem iPhone- nicht angezeigt. Wenn ich im Store danach suche dann müsste ichs mir erneut kaufen. Wie kann das sein? Verjährt der Kauf irgendwann?🤔
DAS Problem taucht anscheinend öfters auf. Jedenfalls gibt es dazu Forumsbeiträge. Ist mir selbst erst kürzlich mit zwei verschiedenen Käufen passiert. Trotz Supportkontakt hat sich nichts getan...
stand per Chat Support in Kontakt und der konnte ohne Probleme die Einkäufe wieder herstellen. Zusätzlich gab er mir noch diese Anleitung:

...das Einblenden hat in meinem Fall auch nichts gebracht. Es gab nichts zum Einblenden, weil nichts ausgeblendet war...

Bitte sei so nett und lese die verlinkte Anleitung komplett: Jeder Einkauf erscheint unter "Gekaufte Artikel" (iTunes-Menü Account, dann "Einkäufe" (vgl. Screenshot in der Anleitung). Wenn der Artikel nicht unmittelbar erscheint so gibt es zwei Sonderfälle:

Sonderfall a: Beim löschen des Artikels in iTunes hat man die Option "Ausblenden" (versehentlich) gewählt, dann ist dieser Einkauf auch unter der Liste "Gekaufte Artikel" ausgeblendet und muss nach dieser Anleitung zuerst eingeblendet werden. Diese Option ist ganz nützlich wenn man Teilnehmer von "iTunes Family" ist und nicht "Schrott" ebenfalls zum gemeinsam nutzen den anderen anzeigen will.

Sonderfall b: Der Rechte-Inhaber (hier Musiklabel) hat die Lizenz vom Musiker verloren die Musik weiter in seinem Namen vertreiben zu dürfen. Das kommt sehr selten vor. Inzwischen hat Apple auch eine AGB-Änderung durchgeführt, dass auch in diesem Fall unter "Gekaufte Artikel" der Artikel weiterhin erscheint. Es gibt aber einige seltene Fälle in den ersten Wochen bei der Einführung von "Gekaufte Artikel" wo dieser rückwirkende Service nicht bis zum ersten möglichen iTunes-Kauf im Jahre 2001 möglich war.

Ich habe inzwischen zahlreiche gekaufte Artikel die im Store nicht mehr zum Kauf erscheinen oder inzwischen von einen anderen Rechteinhaber verkauft werden. Durch den inzwischen rückwirkend möglichen Weg "Gekaufte Artikel" wiederherstellen ist es dennoch verfügbar.

Was man natürlich beachten muss: Früher hat man oft mehrere verschiedene Mail-Adressen parallel zum einkaufen in iTunes benutzt. Dann muss man ggf. auch in deren "Gekaufte Artikel" reinschauen.

Nach der AGB von Apple muss der Käufer selber für ein Backup seiner gekauften Artikel sorgen. Seit dem es dem App Store aber nicht mehr in der neusten iTunes-Version gibt, ist das erstellen eines eigenen Backups für gekaufte iOS Apps nicht mehr möglich. Ich benutze daher die Unternehmens-iTunes-Version, weil damit kann ich noch lokale Backups bequem von allen Einkäufen - auch Apps erstellen.
+1

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