Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Store für Filme von Sony

Sony will, so gab Michael Arrieta, Senior Vice President des Filmkonzerns Sony Picture bekannt, einen Online-Store für Filme nach dem iTunes-Modell eröffnen. "Wir wollen für den Internet-Handel der Filmindustrie Standards setzen, ebenso wie Steve Jobs das mit iTunes für die Musikindustrie gemacht hat", so Sony. Im Jahr 2006 soll der Service mit 500 Filmen an den Start gehen. Allerdings sind hier viele Probleme zu bewältigen, da die meisten Internetverbindungen für eine befriedigende Übertragung von Filmen in einer annehmbaren Zeit nicht ausreichen. Auch die Preisgestaltung dürfte ein wichtiges Kriterium des Erfolges von Sony in diesem Markt sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

TT31.03.05 16:09
ich hoffe ja noch, dass apple dem mit nem quicktimevideostore (und h.264 codec) und akzeptablen konditionen zuvor kommt... schaun mer mal.
0
Roger Stalder31.03.05 16:11
Wir dürfen nicht vergessen, dass Steve auch was zu sagen hat in der Filmbranche. Das wird ja mal interessant.
0
Sindbad31.03.05 16:26
Es gibt an jeder Ecke eine Videothek, wo ich Filme für 1,60 Euro/Tag als DVD mit allen Sprachen bekomme.

Bei Musik sehe ich diese Konkurrenz nicht.

Sindbad
0
dr.bratwurst31.03.05 16:41
Oder man nutzt einen Service wie Amango. Für einen Monatsbeitrag von 6,90 Euro kann man sich dann für je 1,68 Euro eine DVD schicken lassen, diese entweder am nächsten Tag zurücksenden oder eben 14 Tage (oder auch länger) liegen lassen. Der Versand dauert meist nur 2 Tage - DVD zurück schicken und die neue erhalten.
0
mee
mee31.03.05 16:47
noch so gerne von Apple, aber nur, wenn DER dann in der Schweiz geht
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.03.05 16:48
das ganze hat doch nur eine Chance wenn es sich um Aktuelle Kinofilme handelt.
0
wb31.03.05 16:53
Ich frage mich schon eit langem, warum Steve nicht sowas initiiert. Immerhin isser ja selbst Filmproduzent.

Außerdem hätte ich gerne 'ne Applikation wie iTunes für Movies.
0
.mac31.03.05 16:59
Sindbad

1,60 pro Tag, also 3,20 Euro, falls man ihn über Nacht ausleiht? Hier sinds 3 Euro, für Topfilme, aber ein Movie-Store wär mir lieber.

ich würde bis zu 5 Euro bezahlen, könnte Filme auch Sonn- und Feiertags, nachts usw. "ausleihen" und zahle "unterm Strich" nicht mehr als in der Videothek, da ich mir 2x den Weg (ausleihen+Rückgabe) zur Videothek (Sprit?) sparen kann. Die Überziehungsgebühren sind in der Rechnung noch gar nicht einkalkuliert.
0
MacDub31.03.05 17:01
So ein Quatsch. Bei den heutigen Uebertragungsgeschwindigkeiten kann man das vergessen. Mit den paar Hansels die eine schnelle Verbindung haben kann man sicher kein Geld verdienen. Apple wird das schon in betracht ziehen, wenn die Technik soweit ist.
0
WanTan
WanTan31.03.05 17:07
Der iTunes Music Store ist ein Nebenprodukt des iPod und deshalb so erfolgreichO:-)

Ich bezweifle wirklich das ein Film Store auch nur annähernd so erfogreich sein kann, egal ob von apple oder Sony.

Aus dem Music Store lad ich mir eben mal einen Song runter weil er mir gefällt und ich nicht das Ganze Album brauche auf dem sonst nur Schrott istO:-)

Irgendwie fehlt einem Film Store dieser Anreiz.
0
Granini31.03.05 17:14
MacDub:
Genau so sehe ich das auch.
0
ndresch31.03.05 17:25
Och das mit der Geschwindigkeit klappt doch ganz gut.
Ihr müßt nur alle ins Stundentenwohnheim ziehen.
Konnte über Ostern mit 3MB/s laden.

Davon mal abgesehen denke ich auch das ein Film in guter Qualität in gut ner halben Stunde da sein sollte. Ansonsten lohnt sich zumindest in der Stadt der Gang zur Videothek.
Zugänge die das ermöglichen sind aber leider nochnicht weit verbreitet.

Denke man kann dem Nutzer nicht eine schlechtere Videoqualität verkaufen wenn er gleichtzeitig sein Geld für Sonys HDTV Spielereien ausgeben soll.

Das passt irgendwie nicht zusammen.
Also das unterste wäre doch DVD Qualität, wenn es sich durchsetzten soll.

Wobei meine Ansichten wohl im Gegensatz zu dem Klingeltongeschäft stehen*g*
0
martinmacco31.03.05 17:28
Komisch, dass man bei Filmen eine minderwertige Qualität nicht in Kauf nehmen würde, bei Musik aber durchaus!
0
thomas b.
thomas b.31.03.05 17:32
T-Online hat da doch auch mal versucht. Allerdings hört man da rein gar nichts mehr von.

Die Bandbreite ist allerdings ein echtes Problem. Vielleicht reicht ja ein 2-MBit DSL für die Live-Übertragung von H264 codierten Filmen aus, bin mir da aber nicht sicher.

Technisch gesehen könnte man ja als Betriebsversuch mit Videoclips anfangen (ok, gibt es ja schon in sehr begrenztem Umfang), falls die Kundschaft bereit ist, dafür mehr als für den Song allein zu bezahlen. Angucken kann man ihn dann auf dem iPod video.

Die Technik ist mit dem iTMS ja schon vorhanden. Allein an den Rechten dürfte es wohl wieder hapern.
0
Juergen
Juergen31.03.05 17:43
DSL ab 3 Mbit sind eine Voraussetzung um damit vernünftig arbeiten zu können.
DVD-T hat ja auch nicht viel mehr. H 264 wird das schon leisten.
Ich glaube, das ist die Zukunft. Wird nur einige Zeit dauern, bis auch der letzte Hansel eine entsprechende Leitung hat. D ist ja mal wieder Schlusslicht in Europa.
Es muss preiswert sein und aktuell. Sparten bieten und einfach von der Bedienung...
Na, mal sehen...:-y
0
pm31.03.05 17:54
T-Online bietet das auch noch an! Nur das Problem. Es können nur Dosen User die Filme ansehen. Obwohl das doch technisch überhaupt kein Hexenwerk wäre das auch für den Mac anzubieten. Versteh ich einfach nicht.
0
Claudius31.03.05 17:54
Das gibt nichts! Was soll so ein Film kosten? Da kaufe ich mir doch lieber die DVD. Sony versucht jetzt nur mit Aktionismus vom Scheitern mit Musikdownload abzulenken. Was ist mit dem Musikdownload Dienst CONNECT? Man hört nicht viel davon.:-D
0
Michael Lang31.03.05 18:07
Also komisch finde ich, dass jetzt alle Gründe dafür finden, dass das mit Sonys Filmstore nicht funktionieren wird. Aber von Apple erwarten das jetzt alle, oder was??!!

Ich denke, dass die Technik noch nicht so weit ist. Wenn man DVD-Qualität haben möchte, dann braucht man ne Menge Bandbreite für die Übertragung. Und wenn man n ur einen Download nimmt, dann muß man imerhin so um die 3-4 GB runterladen. Mit verbesserten Codecs evtl. noch 2 GB. Das dauert doch noch viel zu lange!!

Und preislich müßte das mit den Online Videotheken a la Amango oder DIVIDI mithalten. Da bekomme ich für 9 Euro etwa 6-8 Filme im Monat, also etwas mehr als 1 bis 1,50 Euro/Film. Und der Verleih ist absolut unproblematisch. Man bekjommt die DVDs zugeschickt und wirft die nach dem sehen einfach wieder in den Briefkasten. Ich glaube nicht, dass man online zur Zeit einem derartigen Konzept das Wasser reichen kann.

Aber irgendwann wird sowas kommen, das ist klar....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Wolfgang Oberlehner31.03.05 18:09
Also ich glaube nicht das ein Film Store Erfolg hätte!
So oft ich kann, und das ist nicht gerade oft gehe ich ins Kino. Hat halt einfach was.

Ansonsten Videothek, ich meine die meisten Videotheken haben mindestens bis 22 Uhr offen. Und wenn ich es bis Samstag Abend nicht schaffe zu schauen ob was in der Glotze läuft, setze ich mich auch nicht vor den Rechner und suche nen Film. Dann noch mal warten bis er da ist! Ne wirklich nicht.
Musik ist was ganz anderes, ich höre den ganzen Tag Musik. Und ab und zu höre ich auf dem Weg ins Büro nen Titel, und der wird dann geladen, natürlich im iTMS.

Und gute Filme oder Klassiker die werden sowiso gekauft.
0
pm31.03.05 18:13
Vielleicht kommt der Film Store gar nicht für den Mac. Und dann?
0
ndresch31.03.05 18:20
dann finden wir den scheiße ?!
0
Juergen
Juergen31.03.05 18:39
es wird der tag kommen, wo die etablierten videotheken ihre pforten schliessen, hunderte von fs kanälen per internet ins haus kommen und interaktiver film selbstverständlich ist. wir sind alle auf dem besten weg dort hin.
was dem entgegen steht, ist die miserable netzstruktur in deutschland. bis sich hier etwas bewegt...
0
TT31.03.05 19:48
ms hat da übrigens auch was in der mache (allerdings für tragbare media player):


daraus: "Apple CEO Steve Jobs, on the other hand, maintains that there is no market for portable media, claiming that people do not want to watch movies on the move."

"on the move" halte ich auch für spielerei, aber nen film per internet-stream (da kommt h.264 ins spiel) halte ich mit dsl für möglich. also nix runterladen, sondern "pay per view". und dvd-quali muss es (anfangs) nicht zwingend sein: gibt ja genug leute, die sich komprimierte filme aus tauschbörsen saugen.
0
wb31.03.05 20:20
Das mit der Datenrate und Qualität ist kein Argument. Auch jetzt schon sind die Leute bereit ihren Rechner lange am Netz zu lassen, um was zu laden. Mit MPEG4-AVC (der in QT7 integriert sein wird), ist der Thema eh gestorben.
0
mattin31.03.05 20:55
viel glück sony, wenns dann sinn macht wird apple kommen und euch überrollen
0
vb
vb31.03.05 21:12
ich seh das wie claudius. das wird nix, sony will einfach auch mal wieder in die schlagzeilen. und überhaupt - war da nicht was mit apple und sony?
fragen über fragen......
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Yan-Kun01.04.05 03:52
Laos in Japan ginge das, da ist das langsamste verfügbare Internet 10 Mbit. Ich wurde gerade auf 1 Gbit geupdated
0
Der wahre Cityhunter01.04.05 07:47
Wie ich gesagt habe.

Und der Player wird u.a. die PSP sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.