Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Store am heutigen Tage fast komplett DRM-Frei?

AppleInsider berichtet unter Berufung auf die französische Seite ElectronLibre, dass Apple noch ab dem heutigen Tage die Musikstücke von allen größeren Plattenlabels im iTunes Store ohne Digitial Rights Management verkaufen wird. Schon im letzten Jahr hat Apple mit iTunes Plus begonnen, die Musikstücke aus dem Hause EMI ohne DRM und in höherer Qualität zu verkaufen. Wie CNet berichtet haben sich die Verhandlungen über DRM-freie Musik mit den übrigen Labels aber als schwierig gestaltet.
Neben dieser Neuerung soll Apple in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine Promo-Kampagne namens "12 Days of iTunes" starten, in der eine große Fülle von Musik und Videos kostenlos an Kunden abgegeben werden soll. DIe Kampagne soll am 26. Dezember starten und bis zum 6. Januar 2009 laufen. Unter anderem soll Musik von Lily Allen und James Blunt sowie Episoden der Serie Spongebob kostenlos zum Download bereitgestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

toby82
toby8209.12.08 08:40
Wird auch Zeit! Kein Wunder, dass die Musikverkäufe rückläufig sind/waren, wenn man die gekaufte Musik nichtmals frei nutzen kann!
0
chill
chill09.12.08 08:46
genau! unerhört das man die nicht unendlich für lau an freunde weitergeben die nix selber auf tasche haben! her mit dem kommunismus: alles gehört jedem! "musik goes volkseigentum!"
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ela09.12.08 08:49
*hrmpf* und Gestern habe ich einen Gutschein eingelöst und mich noch geärgert, dass es die Alben nicht als "plus" gab.

Freue mich trotzdem, wenn DRM endlich mal großflächiger verschwindet.
0
toby82
toby8209.12.08 08:50
Darum geht es mir doch gar nicht! Ich finde nur einfach, wenn ich für Musik bezahle, dann sollte ich diese auch FÜR MICH uneingeschränkt nutzen können, also auch mit jedem Gerät abspielen können, mit eine Kopie fürs Auto machen dürfen, ...
0
elBohu
elBohu09.12.08 09:00
In Anbetracht der Tatsache, dass CDs nicht ewig halten ist die Einschränkung nicht ganz glücklich. Man wird das illegale Tauschen nie verhindern können ohne andere Einschränkunen zu machen.
Die MI hat baer wie viele andere Is leider ein großese $ in den Augen. Ich fürchte das schadet mehr als es hilft...
wyrd bið ful aræd
0
Frankieboy09.12.08 09:07
Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?
0
MacRaul09.12.08 09:13
Wäre sehr begrüßenswert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das eine umfassende Umstellung auf iTunes Plus jetzt noch vor Weihnachten passiert. Denn die Server dürften so auch ganz gut ausgelastet sein, könnt Ihr Euch aber vorstellen, wenn Millionen von Nutzern ihre gesamten geschützten iTunes Titel aktualisieren? Das würde wohl die Apple Server für einige Tage in die Knie zwingen. Daher mein Tip: Falls bei der MI wirklich Vernunft einkehren sollte und sie ihren Kampf gegen den iTunes Store aufgeben, dann wird das Ganze erst im Jänner über die Bühne gehen und ganz nebenbei wäre es auch eine nette Ankündigung für die MacWorld.
0
MKL
MKL09.12.08 09:26
Ich verstehe das ganz Gejammere um das "Einschränken" durch DRM irgendwie nicht.
Ich kann die Musik direkt auf meinem Mac hören (und auch auf anderen auch noch - z.B. im Büro) sowie auf meine iPods spielen.
Und auf unendlich viele CDs kann ich die Musik auch noch brennen, um sie u.a. auch Freunden "leihen" zu können.
Wieso schränkt mich das denn ein?

Ein viel wichtigerer Punkt ist die bessere Qualität. 192kbs sollten es ja schon sein, wenn man Musik kauft, denke - auch wenn ich nicht sicher, ob ich den Unterschied höre, wenn ich z.B. im Auto Musik höre.

Grüße
Michael

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich finde es aber auch gut, wenn auf DRM verzichtet wird. Aber das Gejammere verstehe ich nur nicht.
0
janknet09.12.08 09:35
MKL

volle Zustimmung kan ich auch nicht verstehen!
Kann mir kaum vorstellen das jemand der einen Mac benutzt sich was anderes als einen Ipod als MP3 Player kauft!

Das einzige was es mir bringen würde, und das ist sicher ein Vorteil, dass ich meine gekauften Lieder auch von der PS3 aus abspielen kann!
0
Sascha77
Sascha7709.12.08 09:38
Schon mit nem MP3/AAC-fähigen Autoradio geht aber der Ärger los.
0
elBohu
elBohu09.12.08 09:48
Moment, unbegrenzt brennen? Nö Playlist nur 7 mal.
Es geht mir nicht darum für andere zu brennen, aber wenn ich mir eine CD kaputt gehört habe, oder eben Kratzer drauf kommen ist dann ohne iTune Plus irgendwann schluss. 7 ist schon mal was. Jammern ist das aber nicht. Bisher hate ich keine Probleme meine Musik zu hören: Mac, iPhone, iPod, CD was braucht man denn noch? Die Qualität der Songs ist da schon eher ein Argument...
wyrd bið ful aræd
0
thomas b.
thomas b.09.12.08 09:51
toby82: Mir geht es nicht darum, Musik im Bekanntenkreis zu verteilen, sondern bei Bedarf innerhalb der Familie zusammen zu führen, d.h. aus z.B. zwei Sammlungen eine zu machen, was mit DRM nicht geht. Oder wenn ich mal vor einen Baum fahren sollte, dass die Sammlung "vererbt" werden kann. was mit DRM auch nicht geht. Ins internet für alle stelle ich garantiert nichts.
0
BlueFalcon
BlueFalcon09.12.08 09:58
Daran basteln tut Apple scheinbar. Seit zwei Tagen wird mir das Plus-Update zu einem einzigen Titel permanent angeboten - obwohl längst schon gekauft, verschwindet es nicht unter dem iTunesPlus-Link.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Rotfuxx09.12.08 10:07
Thomas B.

Geht es nicht bereits jetzt schon aus zwei Sammlungen eine zu machen?

Immerhin kann man in iTunes die Stücke mehrerer unterschiedlicher Besitzer freischalten (solange die 5-Computer-Regel einhalten wird).
0
dark-hawk09.12.08 11:03
Rotfuxx

Ja kann man! Ein iTunes kann Songs von bis zu 5 unterschiedleiche iTunesaccounts gleichzeitig verwalten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.08 11:14
Ivo von Bohuszewicz
Moment, unbegrenzt brennen? Nö Playlist nur 7 mal.
Es geht mir nicht darum für andere zu brennen, aber wenn ich mir eine CD kaputt gehört habe, oder eben Kratzer drauf kommen ist dann ohne iTune Plus irgendwann schluss. 7 ist schon mal was. Jammern ist das aber nicht. Bisher hate ich keine Probleme meine Musik zu hören: Mac, iPhone, iPod, CD was braucht man denn noch? Die Qualität der Songs ist da schon eher ein Argument...

Wenn man die eine Playlist 7 mal gebrannt hat, baut man sich halt einfach eine neue, die kann ich dann wieder 7 mal brennen...

Ansonsten würde ich die Aufgabe von DRM im iTunes Store natürlich begrüssen, da ich gelegentlich auch mal einen Titel gerne in Traktor nutze, was sicher keine Raubkopie ist, aber "dank" Fairplay nur über den Umweg eine CD zu brennen und zu rippen geht, also nicht ohne Qualitätsverlust. Ich kann mir schon eine Menge vollkommen legale Verwendungen vorstellen, die durch DRM mindestens erschwert werden. Und was passiert, wenn Apple sich eines Tages entschließen sollte den iTunes Store einzustampfen? Dann kann ich irgendwann (Umzug auf neuen Rechner) auch meine ganzen geschützten Dateien nicht mehr schauen. Aus diesem Grund kaufe ich übrigens auch so gut wie keine Videos im iTS (eigentlich nur, wenn sie eh zum Album gehören). Das Apple etwas fallen lässt, weil man eine "neue grandiose" Idee hatte, ist ja in der Vergangenheit mehr als einmal passiert...
0
pogo3
pogo309.12.08 11:24
Maniacintosh

Wenn man die eine Playlist 7 mal gebrannt hat, baut man sich halt einfach eine neue, die kann ich dann wieder 7 mal brennen...

Das funktioniert? Das wusste ich nun wieder nicht. Ich dachte DRM schließt eben dieses aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
titusm
titusm09.12.08 11:38
Wenn man die eine Playlist 7 mal gebrannt hat, baut man sich halt einfach eine neue, die kann ich dann wieder 7 mal brennen...

Das funktioniert? Das wusste ich nun wieder nicht. Ich dachte DRM schließt eben dieses aus.

Das geht.

Für mich als Mac und iPod-Nutzer sehe den Mehrwert von DRM-freier-Musik auch nur in der Qualitätsverbesserung von iTunes+ -Musik.

Meine Frage: Kann man die DRM-freie Musik den dann auch auf jeden Player spielen? Mir isses ja egal aber, die iTunes-iPod-Bindung hat doch sehr für ein schlechts Image von unter Skeptikern beigetragen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.08 11:43
Naja ich würde annehmen, dass dies funktioniert, da Apple ausdrücklich davon spricht eine Playlist 7 Mal brennen zu können. Ich weiss nun nicht, wie das gespeichert wird, würde aber annehmen, dass eine neue Playlist eine neue Playlist ist. Auf jeden Fall wurde ja auch damit geworben, dass man einen Titel quasi unbegrenzt brennen könnte. Mangels Bedarf habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert...
0
Ralfinger09.12.08 12:18
Es geht. Du kannst die Playlist einfach verändern, umbennen, einen Titel verschieben, was auch immer und schon kannst du erneut 7 mal brennen. Damit verhindert Apple nur, dass mit Ihrer Software CDs im großen Stil kopiert und weiter verkauft werden. Wenn die Reihenfolge der Songs anders ist, ist die CD leichter als Kopie zu entlarven. Und mal ehrlich - wem die sieben mal nicht reichen, der nutzt es sowieso nicht legal. Was will ich denn mit sieben mal ein und der selben CD? Aber egal - funktioniert auf alle Fälle.
0
brixner6631
brixner663109.12.08 12:38
Wenn das stimmt dann wäre das ein schöne Weihnachtsgeschenk von Apple. Aber so lange das noch nicht von Apple bestädigt ist bleibt das leider nur ein Gerücht. Und Gerüchte können leider auch falsch sein!!
0
realityking09.12.08 13:41
tisum

iTunes+ Datein können von jedem Player der MP4/AAC versteht abgespielt werden. Also z.B. PS3, Xbox 360 und Zune.
0
Scubapro09.12.08 13:59
@chill:
genau! unerhört das man die nicht unendlich für lau an freunde weitergeben die nix selber auf tasche haben! her mit dem kommunismus: alles gehört jedem! "musik goes volkseigentum!"
Trotz deines polemischen Geschreis hast du mit dem ersten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen. Das nennt sich Privatkopie und ist vollkommen legal. Dafür zahlst du ja auch Abgaben auf Rohlinge, Brenner, Festplatten und Kassetten (falls die noch jemand kennt).
0
gooseman09.12.08 14:04
Ich habe mein iTunes-Verzeichnis komplett auf meiner Lacie Netzwerk-Platte gespiegelt. Der iTunes Server der auf dieser Platte läuft, zeigt Upnp/DLNA kompatiblen Geräten (z.B. PS3) alle Musik-Dateien an, die DRM-frei sind, die anderen (geschützten) werden im Menü des Players (PS3) gar nicht erst aufgeführt. In sofern wäre DRM-frei Musik schon wirklich toll.
0
andif809.12.08 15:02
Das wäre genial.
Da DRM-Tracks in DJ-Software nicht abspielbar sind, wollte ich gerade wieder zu nebulösen Downloads greifen.
Also an mir werden sie so sicher einen tausender pro Jahr mehr verdienen.
0
macguy09.12.08 15:04
Mir eigentlich egal, weil ich habe sowieso den ganzen DRM-Musikkram boykottiert (seit andere Anbieter DRM-freie Songs anbieten und Apple eben nur selten).

Ich will für Musik nicht nur bezahlen, sondern auch besitzen. Alben werden sowieso als CD gekauft.

z.B. Irgendwo schnell Musik abspielen Fehlanzeige

Videoschnitt mit Apple Software Fehlanzeige
0
Stefab
Stefab09.12.08 15:11
Videos bei uns wären auch der Hit! Gratis Spongebob hol ich mir doch sofort! Und wenn wirklich viel mehr DRM-frei wird, werd ich wohl ab dann deutlich mehr Songs kaufen!
0
firevsh2o
firevsh2o09.12.08 15:39
Ich kaufe nur DRM-frei. Wer mal versucht hat eine Hausinstallation zu machen, wird wissen warum. Mit DRM hätte nur funktioniert wenn Apple eigene Geräte dafür angeboten hätte oder die DRM lizenzier hätte. Beides gab es nie. Außerdem wäre ich ungern - auch noch in diesem Bereich - von Apple abhängig.
0
MacBelwinds
MacBelwinds09.12.08 16:37
Bei mir kommt der legale Gebrauch mit DRM jetzt auch an seine Grenzen. 5 "Geräte" (und da sind leider die User an einem Gerät als Gerät gezählt) sind bei uns jetzt voll, und sobald ein neuer Mac gekauft wird, müssen alle auf einmal abgemeldet werden, um wieder 5 Geräte freizuschalten. Lästig, finde ich.
0
TweetyB
TweetyB09.12.08 18:34
Ich kaufe da nix, bis Lossless kommt. AAc ist was für die Füsse.. wenn der Mac an der HiFi Anlage angeschlossen ist.


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.