Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iStat Menus 2.0 an Snow Leopard angepasst

Nachdem Anfang der Woche MenuMeters an Snow Leopard angepasst wurde, steht nun ein weiteres sehr häufig eingesetztes Hilfsmittel auch für 10.6 zur Verfügung. iStat Menus zeigt Systeminformationen in der Menüleiste an, die ansonsten nur mit anderen Dienstprogrammen abgerufen werden können. Dies sind zum Beispiel Angaben zur Drehzahl der Lüfter, Prozessorauslastung, Speicherbelegung und Netzaktivität. Neben den Zahlenwerten blendet iStat Menus zudem die Hauptverursacher der Auslastung ein. Eine ebenfalls praktische Funktion ist die Einblendung eines kleinen Kalenders; ein Klick auf das Kalendersymbol zeigt dann die Monatsansicht.
Mindestens eingesetzt werden muss Mac OS X 10.5. iStat Menus 2.0 lässt sich kostenlos nutzen, der Entwickler freut sich aber über eine kleine Spende via PayPal. Für Benutzer von Mac OS X 10.4. wird übrigens immer noch die ältere Version 1.4 angeboten, die sich ebenfalls über die Produktseite laden lässt. Mit iStat Menus wurde in den Forendiskussionen zu nicht mehr funktionierender Software unter 10.6 Snow Leopard sehr häufig gewünscht; weniger als eine Woche nach Markteinführung von Snow Leopard fällt nun also ein weiterer Kritikpunkt am Umstieg weg.

Weiterführende Links:

Kommentare

helix_x03.09.09 14:36
hmm.... fehlermeldung! "Unable to install core components."

(macpro - 4 kern xeon)

doch wohl noch nicht so winterfest das gude istat...
0
TheDamage03.09.09 14:39
Genau das steht bei mir auch
0
Starfish03.09.09 14:39
bei mir geht es ohne Probleme
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
nheino03.09.09 14:44
Sehr schön ist, dass sich die kleinen Icons jetzt wie die von Apple verhalten. Man kann sie bei gedrückter Befehlstaste sogar zwischen die Apple-Icons schieben.
0
MacGay
MacGay03.09.09 14:44
Juhuuu klappt ... Vorsicht nicht die falsche Version laden
0
DesertFOX
DesertFOX03.09.09 14:46
Also iMac8,1 und MacBookPro5,5 laufen einwandfrei und problemlos
0
Sambuca
Sambuca03.09.09 15:00
Hi,
ich hab gestern auf meinem iMac 10.5.8 istat installiert. hauptsächlich wegen den netzwerkaktivitäten.
nun habe ich eibe frage: wenn ich normal im web surfe, habe ich ab und zu uploads 4-16 kb/s. das ist normal denke ich. aber als ich dann über rapidshare runtergeladen habe, hatte ich konstant 3,6mb/s down
- und 90kb/s upload.
was wird denn da hochgeladen??
weiss da jemand mehr darüber??
danke für evtl antworten
Meine erste Liebe hiess LCII
0
corleone03.09.09 15:05
Erst gestern Nacht den SnowLeo installiert und doch hab ich iStat schon sehnlich vermisst.
0
herwighenseler
herwighenseler03.09.09 15:09
Ok, was ist besser? Ich nutze seit Ewigkeiten MenuMeters. Sollte ich beim Wechsel auf SL gleich zu iStat wechseln? Was hat das eine was das andere nicht hat? Verbrät der eine oder andere mehr Rechenzeit im Hintergrund?

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Globox
Globox03.09.09 15:10
Funktioniert leider nicht:

MacPro1,1
"iStat menus could not load the cpu extra"

Bei Memory usw kommen die gleichen Fehlermeldungen.
0
MacGay
MacGay03.09.09 15:29
hast von der Homepage die Version geladen oder vom link ?
Überprüfe die Version...
Die aktuelle Version hat dieses ICON in den Systemeinstellungen:
0
Globox
Globox03.09.09 15:39
Uninstall, download, reinstall - jetzt funktioniert es endlich.
0
MacGay
MacGay03.09.09 15:42
supi
0
Rox03.09.09 15:55
dann fehlt zu meinem glck jetzt nur noch eine neue version von usbovedrive um diese dämliche osx mausbeschleunigung zu deaktivieren
0
ninja mac
ninja mac03.09.09 15:57
JA geil endlich.Funktioniert
0
Duffman
Duffman03.09.09 16:08
Mega geniales Tool. Unverzichtbar! Die neue Version habe ich direkt installiert.
Ist richtig gut geworden (hüpf, freu).
A life without walls needs no Windows!
0
chill
chill03.09.09 16:22
wozu ist so ein tool unverzichtbar?

bei mir funktioniert alles bestens, auch ohne istat menus ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
feitzi
feitzi03.09.09 16:23
klappt ohne probleme! Super Software
0
exAgrajag03.09.09 16:37
nheino:
Sehr schön ist, dass sich die kleinen Icons jetzt wie die von Apple verhalten. Man kann sie bei gedrückter Befehlstaste sogar zwischen die Apple-Icons schieben.
Jetzt?!? Das ging bei iStat Menu schon immer.



chill:
wozu ist so ein tool unverzichtbar?

bei mir funktioniert alles bestens, auch ohne istat menus ...
Klar funktioniert auch alles ohne solche Tools. Sie bieten mir aber einen entscheidenden Vorteil: Ich kann sehr schnell erkennen, wenn irgendwas im argen ist. Besonders im Akkubetrieb ist das sehr Wertvoll, wenn man nicht erst nach vielen Minuten durch den Lüfter darauf hingewiesen wird, daß ein Programm spinnt und gerade den Akku leer saugt.

Wenn mir irgendwas zu langsam vorkommt, kann ich sehr schnell, mit einem kurzen Blick auf die Platten-/Netzwerk-/CPU-Aktivität sehen, wo es klemmt.

Mir hat es jedenfalls schon öfters mal die Akkulaufzeit gerettet.
0
exAgrajag03.09.09 16:39
Ein Modul fehlt iStat menu aber noch: eine Batterieanzeige. Das Ding von Apple nervt einfach nur. Einzig SlimBatteryMonitor taugt IMHO. Aber das lässt sich leider nicht verschieben. Es zeigt außerdem leider auch nicht die Kapazität an. Nach so vielen defekten Akkus ist das wein wichtiger Wert für mich geworden, den ich gerne im Blick behalten will.
0
MacGay
MacGay03.09.09 16:40
Für mich war die RAM Anzeige eine nützliche Hilfe ... Somit war mir schnell klar das 4GB RAM für mich zu wenig war , welche Arbeit viel verbraucht...
0
exAgrajag03.09.09 17:07
Die RAM-Anzeige hat vor allem den Vorteil, daß man sehr schön sehen kann, wenn ein Programm ein Speicherleck hat. Zusammen mit der Plattenaktivität kann man auch sehr schön erkennen, warum das System langsam langsamer wird z.B. wenn das System vermehrt die Auslagerungsdatei benutzt z.B. durch Programme, die sich plötzlich breit machen z.B. durch Speicherlecks.

Movist ist unter SL leider so ein Kandidat. Den sollte man nicht allzu lange durchgehend laufen lassen, denn sonst ist der irgendwann locker bei 2GB RAM. Irgendwann merkt man das von ganz alleine, weil Movist auf einmal ruckelig wird (die Platte ist mit der Auslagerung beschäftigt).
0
ExMacRabbitPro03.09.09 17:12
exAgrajag

und Du willst tatsächlich Speicherlecks von Programmen an so einer ungenauen, groben Anzeige in der Menü bar erkennen? Das halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon ist die Speicherverwaltung von OS X und den Cocoa Apps etwas komplexer. Nicht jeder von einer App freigegebene Speicher wird auch sofort wieder dem freien Speicherpool des Systems zugeordnet.

Fazit: Ob eine App tatsächlich Speicherlecks hat, sieht man nur im malloc debugger oder im ObjectAlloc.
0
Duffman
Duffman03.09.09 19:37
@chill Unverzichtbar ist evtl. übertrieben, aber es ist recht angenehm, wenn man die wesentlichen Systemparameter im Blick hat.

Nenne es meinetwegen "zwanghafte Kontrollneurose eines langjährigen Sysadmins"


A life without walls needs no Windows!
0
exAgrajag03.09.09 19:42
ExMacRabbitPro: Ja, die eklatanten schon. Wenn ich gerade nicht viel anderes mache und ich sehe oben im Menü, daß plötzlich 300MB fehlen, dann kann ich mal kurz nachsehen. Und wenn ich dann sehe, daß Movist bei 600MB liegt, dann weiß ich, daß da was nicht stimmt, denn es startet bei um die 60MB, wenn man einen Film spielt. Ich rede nicht von den Lecks, die mir ein paar MB abzwacken. Ich rede von den krassen, die irgendwann mein System ausbremsen, weil es irgendwann zur Auslagerung kommt. Darunter leidet das System massiv, besonders bei den zugriffsschwachen 2,5"-Platten.
0
exAgrajag03.09.09 19:45
Unter dem Strich kannich nur sagen, daß ich mich ohne iStat Menu oder Menu Meters wie im Blindflug vorkomme. In der Zeit, wo beide nicht unter SL wollten, hatte ich über GeekTool diverse Informationen unten auf dem Desktop ausgegeben. Den Batterie-Status (aktuelle/maximale Kapazität und Ladezyklen) lasse ich mir unten immer noch ausgeben. Mal sehen, wan auch dieser Akku (mein vierter den ich nach nur 2 Jahren bekommen hatte) rumzickt.
0
TweetyB
TweetyB04.09.09 08:54
Also so ein Util. ist absolut unnötig. Was habe ich davon, dass angezeigt wird, dass der Lüfter zu hoch läuft? Ich höre es und dann einfach Neustart. Das Einzige was interessant ist sind Netzweraktivitäten, um eben zu sehen ob was auf der Leitung passiert.

Ansonsten ist so was absolut unnötig.... es dient nur den Leuten die eine Kontrollpsychose haben und den User in eine Sicherheit wiegt, die aber nicht gegeben ist
0
exAgrajag04.09.09 15:26
TweetyB: Ist das dein ernst?!? Dein Lüfter dreht hoch und du machst einen Neustart?!? Wie hohl ist das denn bitte?!?

Und was machst du, wenn es immer passiert? Ständig neustarten, oder doch lieber mal nachsehen.

Gründe, was man damit alles machen kann hab ich ja genannt. Es ist kein Grund mir eine Kontrollpsychose zu unterstellen... Nur weil dein Gedankenwelt zu klein ist, etwas zu verstehen, sind alle anderen Psychotisch, oder was? Ja nee, is klar... *sick*

Nu MUSST es ja nicht nutzen. Aber halt: wofür denn für die Netzwerkaktivität dann doch wieder? Steckt da doch ein kleiner Kontrollpsychot in dir?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.