Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone unterm Weihnachtsbaum: Apple verlängert die Rückgabefrist

Auch heuer dürften wieder, wie in jedem Jahr, viele hübsch verpackte iPhones und iPads, aber auch Macs unter festlich geschmückten Weihnachtsbäumen liegen. Die Zeit vor den Feiertagen ist für Apple daher traditionell die umsatzstärkste Saison des Jahres. Zuweilen aber stößt ein solches Präsent nicht auf Gegenliebe, etwa weil dem oder der Beschenkten die Farbe nicht gefällt oder das falsche Modell gewählt wurde. Für solche Fälle gilt im Onlinehandel zwar ein gesetzliches Widerrufsrecht, aber das ist an Heiligabend oft schon abgelaufen, weil der Kauf des Geschenks länger als 14 Tage zurückliegt.


Apple erweitert Rückgabefrist für Weihnachtseinkäufe
Viele Onlinehändler, aber auch stationäre Ladengeschäfte, räumen ihren Kunden daher vor Weihnachten eine verlängerte Rückgabefrist ein. Apple zeigt sich ebenfalls in dieser Hinsicht seit Jahren kulant und erweitert traditionell die Rückgabefrist für alle im Online-Store des Unternehmens erworbenen Artikel. Auch heuer bleibt daher nach den Festtagen am Jahresende hinreichend Zeit, um iPhone, iPad oder Mac sowie andere Geräte bei Nichtgefallen zu retournieren – natürlich unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Geschenk handelt oder nicht.

Retouren sind bis 8. Januar 2022 möglich
Die erweiterte Rückgabefrist gilt für alle im Apple Online Store gekauften Artikel, welche vom 1. November bis 25. Dezember 2021 ausgeliefert wurden. Diese können bis zum 8. Januar 2022 zurückgegeben werden, Apple erstattet dann innerhalb von maximal fünf Tagen den Kaufpreis. Das geht aus einem speziell für Weihnachtseinkäufe in die Bedingungen eingefügten Absatz auf den Webseiten des Unternehmens hervor. Die eigentliche Rückgabe erfolgt auf die übliche Art und Weise, Apple hält hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit.

Bestimmte Artikel sind ausgeschlossen
Vom Rückgaberecht generell ausgeschlossen sind jedoch bestimmte Artikel, insbesondere Geräte mit einer Gravur. Software-Downloads sowie iTunes-Geschenkkarten können ebenfalls nicht retourniert werden. Den Aufpreis für eine Geschenkverpackung erstattet Apple nicht. In den stationären Apple Stores gilt die verlängerte Frist zudem nicht, hier bleibt es bei bestellten Artikeln auch in der Vorweihnachtszeit bei den üblichen 14 Tagen nach der Abholung des jeweiligen Geräts.

Kommentare

antipod
antipod03.11.21 12:02
Das gilt doch aber auch direkt im Apple Store - letztes Jahr war das auf alle Fälle so. Fand ich einen sehr guten Service!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.