Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro: Apple meldet kurzfristige Lieferverzögerungen

Zahlreiche Kunden melden derzeit, dass die Lieferung ihres neuen MacBook Pro 14" oder 16" eventuell nicht ganz so zeitnah wie erhofft erfolgt. So verschickt Apple derzeit Statusaktualisierungen und erklärt, die Zulieferung in dieser Woche könne wahrscheinlich nicht wie prognostiziert erfolgen. Dies trifft auf mehrere Länder zu, unter anderem Deutschland. Bürointern können wir die Meldung bestätigen. Genau wie ein Redakteur von 9to5mac erreichte uns in den frühen Morgenstunden nämlich besagte Nachricht mit dem Inhalt "Mechanisches Versagen verursachte eine Verzögerung. Wir aktualisieren das Zustelldatum so bald wie möglich". Der Grund dafür ist bei UPS zu suchen, ein Flugzeug fiel aller Wahrscheinlichkeit nach aus.


Teilweise schnelle Entwarnung, teils mehrere Tage Verzögerung
Zumindest in unserem Fall gab es aber sehr schnell Entwarnung, denn schon wenige Stunden später hieß es wieder, das Paket sei auf dem Weg. Wenn alles klappt, so können wir morgen das MacBook Pro 16" in Empfang nehmen und uns direkt an einen Testbericht machen. Geplant sind nicht nur allgemeine Erfahrungsberichte, sondern auch Testläufe mit unserem schon im vergangenen Jahr eingesetzten Benchmarktool (siehe ).

Apple korrigiert einige Prognosen nach vorne
Unterdessen berichten viele andere Kunden, dass sich die Liefersituation für frühe Besteller anscheinend in eine positive Richtung bewegt. Apple korrigierte demnach das Lieferdatum nach vorne, teilweise sogar um ganze zwei Wochen. Die Prognosen im Apple Online Store sprechen indes eine andere Sprache, denn die drei Standardkonfigurationen des MacBook Pro 16" kommen bei heutigem Kauf frühestens Ende November, wahrscheinlich aber erst Anfang Dezember an. Etwas besser sieht es beim MacBook Pro 14" aus, Apple nennt den 22. bis 29. November.

Lange Wartezeiten dürften dennoch bleiben
Generell ist davon auszugehen, dass sich die Lieferverzögerungen noch eine ganze Weile hinziehen. Für diese Theorie sprechen nicht nur Erfahrungen der letzten 10 Jahre und mehr bei der Einführung neuer Apple-Produkte, sondern auch die sehr angespannte Situation auf dem Markt. Sowohl Komponentenknappheit, daraus resultierende Lieferengpässe als auch ausgebremstes Transportwesen stellen viele Anbieter vor große Herausforderungen.

Kommentare

michimaier27.10.21 09:19
ist bei mir genau andersrum, war für nächste KW terminiert, und scheint wohl doch schon diese zu kommen ... (hoffentlich ändert sich das nicht )
+2
v1n227.10.21 09:22
mein 14'' Max soll 3. - 8. 11 kommen.. seit gestern früh steht es jetzt in Versand wird vorbereitet.. hatte schon Hoffnung, dass es vielleicht doch noch Ende der Woche kommt.. aber Status ändert sich leider nicht..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
BNO
BNO27.10.21 09:23
Ich habe die Meldung im UPS Tracking meiner Bestellung auch bekommen. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass die Sendung quasi 24 Stunden nach Zollabfertigung kein Status Update bekommen hat, bis zu der Meldung mit dem mechanischem Fehler. Laut UPS Tracking steht das Ganze aktuell immernoch auf der Meldung aber mit dem Zusatz die Sendung sei unterwegs und das wieder mit dem ursprünglichen Lieferfenster für Morgen. Dem Status traue ich nicht so wirklich, vor allem jetzt wo bekannt ist, dass es ein generelles Problem zu sein scheint.

EDIT:
Als Ergänzung meine Bestellung war eigentlich auch für 3.-8.11. terminiert, wurde aber am Montag schon versendet mit Lieferung bis Morgen.
0
Megaseppl27.10.21 09:31
Bei mir das gleiche Problem... sollte eigentlich morgen kommen.

+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.21 09:39
Megaseppl
Bemerke aber: Das Problem SCHEINT wohl behoben, der Status ist jetzt wieder "Auf dem Weg". Die eigentliche Schadensmeldung war um 8:46.

PS: Unsere Laptops sind im selben Flugzeug
+1
Ebreichsdorfer27.10.21 09:41
BNO
Ich habe die Meldung im UPS Tracking meiner Bestellung auch bekommen. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass die Sendung quasi 24 Stunden nach Zollabfertigung kein Status Update bekommen hat, bis zu der Meldung mit dem mechanischem Fehler. Laut UPS Tracking steht das Ganze aktuell immernoch auf der Meldung aber mit dem Zusatz die Sendung sei unterwegs und das wieder mit dem ursprünglichen Lieferfenster für Morgen. Dem Status traue ich nicht so wirklich, vor allem jetzt wo bekannt ist, dass es ein generelles Problem zu sein scheint.

EDIT:
Als Ergänzung meine Bestellung war eigentlich auch für 3.-8.11. terminiert, wurde aber am Montag schon versendet mit Lieferung bis Morgen.

Genau so ist es auch bei mir. Ursprünglich avisiert für nächste Woche, kommt aber schon morgen zw. 11:45 und 14:45. Jetzt hoff ich nur auf einen vernünftigen UPS-Fahrer. 😉
0
BNO
BNO27.10.21 09:44
Mendel Kucharzeck
Megaseppl
Bemerke aber: Das Problem SCHEINT wohl behoben, der Status ist jetzt wieder "Auf dem Weg". Die eigentliche Schadensmeldung war um 8:46.

PS: Unsere Laptops sind im selben Flugzeug
Dito, die Zeiten die Megaseppl im Screenshot zeigt stimmen 1:1 mit denen bei mir überein. Na dann bin ich mal gespannt auf Morgen.
0
Megaseppl27.10.21 09:44
Mendel Kucharzeck
Megaseppl
Bemerke aber: Das Problem SCHEINT wohl behoben, der Status ist jetzt wieder "Auf dem Weg". Die eigentliche Schadensmeldung war um 8:46.
Ich hoffe, dass die auch tatsächlich schon fliegen und nicht irgendwo noch auf Palette herumstehen. Bin leicht pessimistisch und schätze die Ankunft eher auf Freitag. Wenn es doch schneller geht kann ich mich umso mehr freuen
PS: Unsere Laptops sind im selben Flugzeug
<3
Es sind quasi Geschwister!
Welche Version habt Ihr bestellt? Und hat es schon einen Namen?
+1
Fahrspass27.10.21 09:46
Am WE hab ich von Apple eine Mail erhalten, dass sie meine KK nicht belasten können. Am Montag hab ich dann erfahren, dass meine schon ewig laufende KK ein Belastungslimit von 5.000 DM(!!!) hat(te).
Problem geklärt, mit Apple telefoniert und anschließend wurde noch am Montag mein 14er verschickt und ist gestern Mittag per UPS geliefert worden.

Für alle Wartenden: Genießt einfach die Vorfreude, es lohnt sich ...
+1
Fenvarien
Fenvarien27.10.21 09:52
Megaseppl
16", 32 GB, 32 Kerne

Als Namen haben wir momentan "Fürchtegott" in der engen Auswahl.
Ey up me duck!
+6
BNO
BNO27.10.21 09:56
Megaseppl
14", 32 GB, 32 Kerne

Meine Macs haben tatsächlich keine Namen
0
monsun7727.10.21 09:59

Mir geht's leider genauso. Gleiche Zeiten, gleiches Problem. Soll auch morgen hier sein. Mal abwarten was passiert
0
JeDI27.10.21 10:09
Bei mir auch genauso.
0
marcel15127.10.21 10:12
v1n2
mein 14'' Max soll 3. - 8. 11 kommen.. seit gestern früh steht es jetzt in Versand wird vorbereitet.. hatte schon Hoffnung, dass es vielleicht doch noch Ende der Woche kommt.. aber Status ändert sich leider nicht..
Das lässt hoffen, dass es bei mir auch bald soweit ist.
0
Megaseppl27.10.21 10:33
Fenvarien
Megaseppl
16", 32 GB, 32 Kerne
Dann ist euer Fürchtegott der große Bruder meines 14ers mit 24 Kernen und 32 GB.
Als Namen haben wir momentan "Fürchtegott" in der engen Auswahl.
"Fürchtegott" ist schön! Meinen Segen hat er!
Bei mir haben alle Computer Namen aus den klassischen Star Wars Episoden... und da habe ich derzeit nur Yoda und Boba Fett frei (sofern ich keine Ewok-Namen vergeben will - und das will niemand).
BNO
Meine Macs haben tatsächlich keine Namen

Das ist illegal!
+2
AppleNick
AppleNick27.10.21 10:35
Dachte, dass eine UPS Maschine ausgefallen ist?
Auch ich habe dieselbe Meldung...
0
Spawn11127.10.21 11:20
MBP 16 mit 1 TB, Dienstag 9 Uhr im Apple Store gekauft, 13 Uhr Apple Store Berlin abgeholt. Ausser mir waren mindestens 1 Dutzend weitere zeitgleich da, einige haben gleich 3 MBP gekauft, 14 Uhr noch mal online nachgesehen, und keine Abholung mehr möglich.
0
BNO
BNO27.10.21 11:28
Grad die E-Mail von UPS bekommen, dass Morgen wohl zugestellt werden soll:
0
janky202127.10.21 11:30
Ich habe gestern mein MacBook Pro 14" pünktlich bekommen und es ist Mega .
0
Megaseppl27.10.21 11:40
BNO
Grad die E-Mail von UPS bekommen, dass Morgen wohl zugestellt werden soll:
Ich hab noch keine Mail.
Was ist denn bei dir der letzte Status bei den Sendungsdetails bei UPS?
0
BNO
BNO27.10.21 11:43
Megaseppl
Der gleiche wie in deinem Screenshot von eben für 27.10. 9:45 Uhr
+1
Borimir
Borimir27.10.21 12:33
Fenvarien
Megaseppl
16", 32 GB, 32 Kerne

Als Namen haben wir momentan "Fürchtegott" in der engen Auswahl.
Also Praios?
0
Megaseppl27.10.21 17:10
Gibt es bei jemandem von euch Updates bei UPS seit heute morgen?
0
cps27.10.21 19:15
Was ich bei der aktuellen Lieferzeit interessant finde:



0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.21 19:30
Megaseppl
Nope...
0
Megaseppl27.10.21 19:36
Mendel Kucharzeck
Megaseppl
Nope...

Ich befürchte, das könnte knapp bis morgen werden.
0
BNO
BNO27.10.21 19:57
Megaseppl
Bis auf die Mail von UPS, die ich oben gepostet hatte, nein. Tracking zeigt immernoch die gleichen Meldungen.

Aber wenn Mendel Kucharzeck recht hat, dann ist das auch logisch, weil die Books im Flugzeug sind und während des Fluges gibt es keine Tracking Updates, bis diese am Zielflughafen angekommen sind.
0
Megaseppl27.10.21 20:10
Soweit ich weiß, werden die Artikel nicht direkt nach Deutschland verschickt, sondern erst nach Seoul, dann nach Köln und dann zum Hub des Empfängers.
Bei Twitter konnte ich sehen, dass bei anderen Sendungen die Zwischenpunkte ebenfalls bei UPS aufgelistet sind.

Ob die das innerhalb von 12 schaffen bezweifle ich.
0
Megaseppl27.10.21 20:11
Hier sind noch weitere Infos:
0
Megaseppl27.10.21 20:17
Und das hier soll der Flieger sein, der wegen Defekten mit dem Fahrwerk wohl umkehren musste:


Ich glaube, der Fürchtegott war einfach zu schwer...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.