Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X verzichtet auf Einhandmodus Reachability

Als Apple das iPhone X am Dienstag präsentierte, gehörte der fehlende Homebutton zu den auffälligsten Neuerungen des Flaggschiff-Smartphones. Da der Knopf bislang für diverse Login-, Authentifizierung- und Navigationsfunktionen zuständig war, musste Apple die Bedienung des iPhone X entsprechend über zusätzliche Display-Wischgesten ergänzen. Allem Anschein nach wurde im Zuge dessen die Reachability-Funktion, mit der Anwender die Displayanzeige kurzzeitig für eine bessere Einhandbedienung nach unten ziehen konnten, gestrichen.


Reachability-Funktion fällt beim iPhone X weg
Bis zum Erscheinen des iPhone 6 im Jahr 2014 betonte Apple stets einen großen Vorteil, den das vergleichsweise kleine 4-Zoll-Display früherer iPhone-Modelle gegenüber schon damals weitaus größeren Android-Boliden bot: die problemlose Einhandbedienung. Während diverse Bedienfunktionen ab einer Smartphone-Größe von 4,7 oder 5 Zoll nur noch mit zwei Händen praktikabel umzusetzen sind, ist die Bildschirmdiagonale von 4-Zoll-Geräten für viele Nutzer noch klein genug, um mit dem Daumen die gesamte Displayfläche zu erreichen.

Um das Einhand-Bedienkonzept zumindest rudimentär auf größere iPhones zu übertragen, integrierte Apple die Funktion Reachability in iOS. Nutzer der 4,7- und 5,5-Zoll-iPhones können den Einhandmodus durch zweimaliges Antippen (nicht Drücken) des Homebuttons aktivieren und so den Displayinhalt nach unten schieben, um an obere, zuvor mit dem Daumen nicht erreichbare Bedienelemente zu kommen.

Apple scheint die Reachability-Funktion nicht für das iPhone X vorgesehen zu haben. Eine alternative Aktivierung außer über den Homebutton ist nicht bekannt, und iOS 11 birgt auch keine entsprechenden Hinweise.

Einhandmodus für iOS-11-Tastatur
iPhone-X-Nutzer werden aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Tastatur für eine bessere Einhandbedienung leicht zur Seite zu schieben. iOS 11 bietet ein entsprechendes Feature, das sich über das Emoji- beziehungsweise Globus-Icon der iOS-Tastatur aktivieren lässt.

iPhone X öffnet Kontrollzentrum von oben
Wer das iPhone X verwendet, muss sich zudem auf Bedienneuheiten einstellen. Apples Software-Chef Craig Federighi demonstrierte während der iPhone-Präsentation am Dienstag, wie Anwender des Flaggschiff-Modells an das Kontrollzentrum kommen.

Statt von der Unterseite des Displays nach oben zu wischen, müssen iPhone-X-Nutzer fortan von der rechten oberen Displayecke (dem rechten Displayohr) nach unten wischen, um das Kontrollzentrum angezeigt zu bekommen. Dies ist eine weitere Einschränkung der Einhandbedienung, da der Nutzer für besagte Aktion entweder größere Verrenkungen vollziehen oder die zweite Hand verwenden muss.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern14.09.17 17:16
wie wohl künftig Screenshots damit gemacht werden?🤔
+2
MikaMacPower
MikaMacPower14.09.17 17:16
Shaquille O'Neal kanns bestimmt Alles Ansichtssache ...lang lebe das SE <3
+5
tk69
tk6914.09.17 17:27
Niederbayern
wie wohl künftig Screenshots damit gemacht werden?🤔
Mit AssistiveTouch. 😎
-1
macsmac
macsmac14.09.17 17:31
Tja, das X ist halt wenig durchdacht bzw. dessen Bedienung. Schade, dass man versucht alte Zöpfe abzuschneiden und die Neuerungen einige Erkenntnisse der Vergangenheit vernachlässigen. Das X wird seine Freunde und Feinde finden... ein SE oder miniX sollte kommen!!!
-3
Geegah
Geegah14.09.17 17:39
macsmac
ein SE oder miniX sollte kommen!!!

Müsste ein neues SE mit OLED dann nicht "SE X" heißen 😜😂
+11
LoCal
LoCal14.09.17 17:41
Geegah
macsmac
ein SE oder miniX sollte kommen!!!

Müsste ein neues SE mit OLED dann nicht "SE X" heißen 😜😂

Und jetzt weißt du, warum es niemals erscheinen wird!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Jeronimo
Jeronimo14.09.17 17:48
Niederbayern
wie wohl künftig Screenshots damit gemacht werden?🤔

Kann ich Dir sagen: Power-Button auf der rechten Seite und "Volume up"-Button auf der linken Seite gleichzeitig drücken.

Und den "Geführten Zugriff" startet man übrigens auf dem iPhone X über das Kontrollzentrum, da bekommt es auf Wunsch wie auch die Lupe einen eigenen Button.
+2
fadenschein14.09.17 17:52
macsmac
Tja, das X ist halt wenig durchdacht bzw. dessen Bedienung.

Wow - zu dieser klaren Erkenntnis kommst Du, obwohl es kaum jemand gibt, der das iPhone X schon längere Zeit getestet hätte?
+3
gegy14.09.17 17:52
Die Möglichkeit das Telefon mit einer Hand bedienen zu können ist der Hauptgrund für mich, warum ich nach meinem 6S auf das SE wechseln werde.
+2
trw
trw14.09.17 18:38
Ich hatte die letzten paar Tage wirklich mit dem iPhone X geliebäugelt.
Das Ding scheint ein ordentliches Stück Technik zu sein!

Dann habe ich mich aber nach der ersten Euphorie ca. seit gestern mal gefagt, was ich persönlich von den neuen Funktionen alles wirklich brauche.
Und ob ich dafür auf die von mir bisher immer so geliebte kompakte Abmessung z.B. meines aktuellen SE verzichten würde (schließlich habe ich zugunsten des SE bewusst schon auf das 6´er bzw 7´er verzichtet).

Naja ... Entscheidung ist heute gefallen:
Nun wird es Anfang kommenden Monats halt wieder ein iPhone SE!
Es hat alles, was ich benötige, ich kann es mit einer Hand bedienen und es passt problemlos in meine Hosentaschen (und das sowohl quer als auch hochkannt; eigentlich immer noch der Hauptentscheidungsgrund für mich bei einem Smartphone) !
+4
Trampa14.09.17 18:47
gestern ein SE mit 128 gb bestellt

ich werde den displaygrößenwahn bei einem HANDY wohl nie verstehen,... vielleicht mal mit 70 und schlechten augen.

zum schreien komisch diese zombies die sich entweder halb die hand brechen und spastische bewegungen ausführen um ihr riesenhandy einhändig versuchen zu bedienen oder beide hände brauchen um ne simple aktion damit durchzuführen.

einfach nur peinlich wirds dann wenn die riesenflundern ans ohr gehalten werden,...

aber gut, ich verstehe auch den SUV hype nicht,... und der fußt wohl auf denselben psychischen ursachen...
+2
Trampa14.09.17 18:49
trw
Es hat alles, was ich benötige, ich kann es mit einer Hand bedienen und es passt problemlos in meine Hosentaschen (und das sowohl quer als auch hochkannt; eigentlich immer noch der Hauptentscheidungsgrund für mich bei einem Smartphone) !

genau
0
Aulicus
Aulicus14.09.17 19:03
Trampa
gestern ein SE mit 128 gb bestellt

ich werde den displaygrößenwahn bei einem HANDY wohl nie verstehen,... vielleicht mal mit 70 und schlechten augen.

zum schreien komisch diese zombies die sich entweder halb die hand brechen und spastische bewegungen ausführen um ihr riesenhandy einhändig versuchen zu bedienen oder beide hände brauchen um ne simple aktion damit durchzuführen.

einfach nur peinlich wirds dann wenn die riesenflundern ans ohr gehalten werden,...

aber gut, ich verstehe auch den SUV hype nicht,... und der fußt wohl auf denselben psychischen ursachen...

Weil es eben manche nicht nur als "Handy" benutzen... Habe noch ein 5er und muss sagen mir ist inzwischen viel zu klein. (kann auch an nachlassender Sehkraft liegen)
0
Waldi
Waldi14.09.17 19:22
iPhone X verzichtet auf Einhandmodus Reachability

Hat irgendjemand von uns Apple-Kunden je verlangt, dass nur mehr mit beiden Händen ein iPhone bedient werden darf?
Ist mir nicht bekannt!
Warum also schreibt ihr: iPhone X verzichtet ...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
mr.-antimagnetic14.09.17 19:35
damit sind wir schon mal bei drei verschiedenen Ziehgesten nach unten ..
0
MIke7414.09.17 19:37
Trampa
gestern ein SE mit 128 gb bestellt

ich werde den displaygrößenwahn bei einem HANDY wohl nie verstehen,... vielleicht mal mit 70 und schlechten augen.

zum schreien komisch diese zombies die sich entweder halb die hand brechen und spastische bewegungen ausführen um ihr riesenhandy einhändig versuchen zu bedienen oder beide hände brauchen um ne simple aktion damit durchzuführen.

einfach nur peinlich wirds dann wenn die riesenflundern ans ohr gehalten werden,...

aber gut, ich verstehe auch den SUV hype nicht,... und der fußt wohl auf denselben psychischen ursachen...

Also ehrlich Ihr SE Anhänger könnt echt nerven, seit doch froh mit euerer Briefmarke, aber bitte akzeptiert, dass es PowerUser gibt die eben andere Ansprüche an ein Smartphone stellen wie ihr, vor allem im Jahr 2017. Solche Anwendungen kann sich der gewöhnliche SE User in seiner kleinen Welt nicht vorstellen.

Also ein wenig mehr Toleranz, ich sage doch auch nicht, dass ein SE User stehen geblieben ist.
+2
Retrax14.09.17 19:41
macsmac
ein SE oder miniX sollte kommen!!!
word! Zumindest mit dem randlosen Design. Vielleicht kann man ja einen Homebutton trotzdem noch integrieren. Also dass das SE etwas kleiner wird aber von den Displaymaßen gleich bleibt.

Zum jetzigen iPhoneX:

Das jetzige iPhone X hat durch die vielen Streichgesten so viele Einschränkungen - gerade für Poweruser.

Schnell mal das iPhone aus der Tasche ziehen und dabei mit dem Finger schon so gut wie entsperrt haben - is nicht.

Den Homescreen von unten hochwischen - wie oft trifft man bei dieser Aktion wohl irgendwelche Symbole in der Nav-Leiste oder löst Aktionen in Spielen aus.

Es reicht doch schon aus, wenn man jedesmal ganz genau hinschauen muss und ganz konzentriert den Screen von unten hochschieben muss - im Vergleich zum einfachen Drücken des Homebuttons oder des zweimaligen Drücken um die Multitasking-Ansicht einzublenden.

Ich sage nicht, dass es schlecht funktioniert. Aber wenn es nur ein winziges Artefakt Verzögerung oder ein winziges mehr an Konzentration aufweist gegenüber dem mechanischen Button hat diese Lösung schon verloren.

Zumindest für Poweruser. Aber wahrscheinlich ist der Rest der Nutzergemeinde ähnlich ungeduldig.

Die Wischgesten müssen gleich schnell und gleich unkompliziert sein wie die bisherige Geschichte mit dem Homebutton ansonsten fail!
+2
rosss14.09.17 20:42
Nächstes Frühjahr kommt das verkleinerte X-Modell im SE Formfaktor.

iPhone Y

Das wird dann das iPhone für Männer.
-2
Igor Detlev14.09.17 22:45
Retrax
Schnell mal das iPhone aus der Tasche ziehen und dabei mit dem Finger schon so gut wie entsperrt haben - is nicht.

Das kann ich noch nachvollziehen, allerdings das hier:
Retrax
Den Homescreen von unten hochwischen - wie oft trifft man bei dieser Aktion wohl irgendwelche Symbole in der Nav-Leiste oder löst Aktionen in Spielen aus.

Es reicht doch schon aus, wenn man jedesmal ganz genau hinschauen muss und ganz konzentriert den Screen von unten hochschieben muss

ist Quatsch. Den Homescreen erreichst du genauso wie man auf anderen iPhones das Controlcenter erreicht - also nach oben wischen und fertig. Musst du dich tatsächlich "konzentrieren", damit du das Controlcenter erreichst? Hast du dabei jemals aus Versehen "irgendwelche Symbole in der Nav-Leiste" getroffen? Wohl kaum. Ich jedenfalls habe noch nie auch geringste Problem damit gehabt.

Es ist doch eher so: etwas ändert sich, und sofort geht das übliche Geschrei los, natürlich ausschließlich von Leuten, die die Neuerung noch überhaupt nicht in den Händen hatten.

Also alles genau so wie immer
0
macmuckel
macmuckel15.09.17 00:20
MIke74

Was sind das für Anwendungen, für die man ein Scheunentor benötigt, das man dann aber nicht mehr ergonomisch benutzen kann?
+1
MIke7415.09.17 05:35
macmuckel
MIke74Was sind das für Anwendungen, für die man ein Scheunentor benötigt, das man dann aber nicht mehr ergonomisch benutzen kann?

Wenn du unter Ergonomie ein winziges Teil verstehst welches aus mehr Rand als Display besteht dann hast du doch mit deinem SE alles richtig gemacht.
Wer aber mit seinem Gerät produktiv unterwegs ist, d.h: Fotografieren, Fotobetrachtung wie auch Bildbearbeitung im kleinen Umfang betreibt, Videos dreht, sowie Serverwartung, lange Texte schreibt und korrigieren muss (auch Quelltexte), oder zur Entspannung eine tolles Game zockt, der wird sich sicher kein SE kaufen.

Das SE ist nicht umsonst das billigste iPhone, es soll halt den Einstieg in die Applewelt ermöglichen und Leute mit weniger hohen Ansprüchen gerecht werden, warum diese SE Leute aber ständig andere User mit höheren Ansprüchen nerven müssen kann ich nicht begreifen. Es interessiert hier niemanden wie SE Nutzer über ein richtiges Smartphone denken, glaub es mir. Aber immer wieder nerven die SE Leute in den Foren, wieso!?

Und nicht vergessen Ergonomie bedeutet, es soll auch Menschen mit großen Hände geben, ich habe große Hände und da könnte ich mit einem "Kinderspielzeug" nichts anfangen.

Der Formfaktor vom iPhone X ist der absolute Oberhammer und nur noch geil! Der aktuellen Version werde ich aus Vernuft und der Umwelt zuliebe widerstehen. Wenn die Kinderkrankheiten und andere störende Kleinigkeiten ausgemerzt sind, greife ich beim Nachfolger zu!

So ich hoffe ich konnte einigen SE Leuten die andere Welt erklären - und dazu beitragen, dass nervige Postings nicht mehr so oft zu lesen sind.
0
MiiCha
MiiCha15.09.17 06:40
MIke74

Bitte unterlasse es, hier jedem deine ach so tolle "Power User" Meinung aufzudrücken ohne:

1.) definieren was ein Power User ist (reines Fantasiewort und alles was einem nicht passt schon zu reden - vergleichbar mit den Pro Usern unter macOS dich doch ach so wichtige Dinge tun, für die man zwangsläufig Feature x,y und Z benötigt)

2.) genau darlegen, wieso x,y und z mit Gerät a,b und c nicht möglich ist ohne fadenscheinige Argumente wie "Displaygrösse" - denn sollte diese im Gegensatz zur Auflösung ausschlaggebend sein wäre ein Besuch beim Augenarzt durchaus anzuraten um den Verlust des Augenlichts zu verhindern

So und jetzt habt euch alle wieder lieb
😉
0
gegy15.09.17 07:46
So ich hoffe ich konnte einigen SE Leuten die andere Welt erklären - und dazu beitragen, dass nervige Postings nicht mehr so oft zu lesen sind.

Ich bin ein iphone nutzer seit dem 3G. Aktuell habe ich ein 6S. Ich hab quasi alle Größen bis auf die Plus Variante durch. Für mich hat das SE immer noch die beste Größe, weil am angenehmsten zu bedienen. Apple stand und steht für mich immer für schönes Design und einfache Bedienbarkeit. Schönes Design haben die großen ja, aber einfach zu bedienen sind sie nicht mehr. Was inzwischen zusätzlich an der Software alles kompliziert geworden ist, darüber will ich erst gar nicht sprechen.
All dies kommt davon, weil so genannte "Power User" unbedingt einen Super Computer in der Hose haben wollen, was aber nicht der Sinn der Sache ist.
Power User sollen dann doch bitte ins Android Lager wechseln. Da kann man dann prozessor und Grafik Leistung vergleich, an allen ecken was rumschrauben und sich freuen, wenn man aus allen Himmelsrichtungen lustige Menüs ins Display ziehen kann.
Einfach ist aber was anderes....
+2
ronny332
ronny33215.09.17 08:37
Auch wenn @gegy da gerade von einem anderen User ein "Daumen runter" kassiert (mit meinem ging es wieder hoch ), bin ich ziemlich seiner Meinung.
Schon in der Präsentation stoß mit das Kontrollzentrum von oben rechts massiv auf (andere Punkte lasse ich mal unerwähnt. Sie wurden schon genannt oder ergeben sich von allein).
Nach 3 Jahren "Plus" (ja, ich mag die großen Screens ), von 6 über 6S bis aktuell 7, geht mir das Hochschieben des Kontrollzentrums "endlich" sauber aus nur einer Hand. Die Funktionen sind nun mal fundamental, so etwas aus Design Gründen nach oben rechts abzuschieben sollte man 100x mal überdenken (und dann einfach als Idee verwerfen).
Power und Spielereien sind eine Sache, aber das zu Lasten von fundamentalen Gewohnheiten und (bisher fast) intuitiver Bedienung läßt mich selbst als überzeugter Apple User zweifeln, was den Konzern reitet solche einschneidenden Wege zu gehen.

Neben den Gimmicks wie OLED (wer will das nicht haben?) ist mein Drang das X zu kaufen gerade recht klein. Es ist ein absolutes Lifestyle Gadget (Gadget sollte man sich wirklich bewusst mit "Spielzeug" oder "Spielkram" übersetzen), ansonsten scheint es in Sachen Produktivität ein Rückschritt zu sein.
Die Android User werden regelmässig mit übertriebenen Ideen dieser Art(en) überflutet, in dem Sektor sollte man es eventuell auch einfach lassen und sich auf das Wesentliche besinnen.
+1
zonk15.09.17 09:28
LoCal
Geegah
macsmac
ein SE oder miniX sollte kommen!!!
Müsste ein neues SE mit OLED dann nicht "SE X" heißen 😜😂
Und jetzt weißt du, warum es niemals erscheinen wird!

Und wieso nicht? SE X sells
+1
Retrax15.09.17 09:53
Igor Detlev
Den Homescreen erreichst du genauso wie man auf anderen iPhones das Controlcenter erreicht - also nach oben wischen und fertig. Musst du dich tatsächlich "konzentrieren", damit du das Controlcenter erreichst? Hast du dabei jemals aus Versehen "irgendwelche Symbole in der Nav-Leiste" getroffen?
ohhh ja!

Und zwar nicht nur ein paar mal in den Anfangszeiten sondern immer mal wieder bis zum heutigen Tag.

Vielleicht ist es beim X anders, wenn ich die Screenshots richtig sehe hat es einen schwarzen Balken unten mit einem kleinen Abstand zum unteren Rand, welcher anzeigt, dass dieser hochgewischt werden muss. Verbessert evtl. die Treffsicherheit.

Aber bei mir kommt es auch immer mal wieder vor, dass sich gar nichts tut und das Wischen gar nicht interpretiert wird weil das System nicht erkennt ob man jetzt eines der Symbole drücken wollte oder das Control Center meinte.

Aber ich geb zu: Es passiert selten, aber es passiert.

Und wenn es durch die zusätzlichen Wischgesten zu zusätzlichen Wischfails kommt, dann ist es einfach nicht so efffektiv und effizient zu bedienen wie ein iPhone mit Homebutton.
0
Stefab
Stefab15.09.17 12:13
Hm, naja beim iPhone 6 komme ich gerade noch so mit dem Daumen in die linke obere Ecke, daher das nach Unten schieben kaum benutzt.
Muss man aber noch weiter rauf (+ Modelle) würde ich wohl regelmäßiger dazu greifen.
Jetzt ist halt die Frage, wie das beim X ist.

Etwas größer, als 6/7/8 dürfte das Gehäuse ja sein und vor allem ist der Bildschirm höher mit ca. 19,5:9 - also das Controllcenter erwische ich vermutlich noch mit einer Hand, nicht aber Zurück Buttons oder die Mitteilungszentrale, würde ich meinen.

Außerdem haben nicht alle so große Hände. Also schon fraglich, wieso man keine andere Funktion einbaut, um den Bildschirm nach unten zu ziehen.
0
rdiga
rdiga15.09.17 15:03
Igor Detlev
Musst du dich tatsächlich "konzentrieren", damit du das Controlcenter erreichst?

in whatsapp gehts schonmal garnich, da tippt man einfach random was aufa tastatur
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
mobileme17.09.17 13:34
Ich verstehe die Aufregung nicht, das neue iPhone X ist doch kleiner als die bisherigen Plus Modelle, es ist fast zu klein wie eine iPhone 8 (OHNE Plus). (...) iPhone X has many of the best features of an iPhone 8 Plus, including a larger display, yet the device is closer to an iPhone 8 in size.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.