Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X Plus: Apple zapft zweite OLED-Quelle an

Wenn man etwas wirklich braucht, ist es immer gut, mehr als eine Quelle dafür zu haben. Dies gilt insbesondere auch in der Wirtschaft: Ist nur ein einziger Zulieferer in der Lage, ein notwendiges Bauteil in ausreichender Qualität herzustellen, kann er es richtig teuer für den Abnehmer machen. Genau in dieser Situation sah sich Apple im abgelaufenen Jahr bezüglich des OLED-Displays des iPhone X. Ausschließlich Samsung konnte für ausreichende Versorgung von Panelen garantieren, die Apples hohen Anforderungen genügten. Berichten zufolge sicherte sich Samsung im Gegenzug dafür hohe Abnehmerpreise (MTN berichtete: ).


Natürlich strebte Apple danach, möglichst rasch eine breitere Palette von potentiellen Zulieferern von OLED zu erhalten, gerade auch weil dies definitiv die Displaytechnologie der Zukunft beim iPhone darstellt. Dafür investierte Cupertino selbst stark in OLED-Forschung und -Anlagen, um sie dann an etablierte Zulieferer zu verpachten, damit ihnen der Einstieg ins Geschäft gegen Samsung erleichtert wird (MTN berichtete: ). Auch LG gehörte zu den so Begünstigten. Unabhängigen Berichten der Financial Times und des Korea Herald zufolge tragen diese Bemühungen nun Früchte.


LG fürs X Plus, Samsung bleibt beim X
Angeblich kann Apple bereits für die diesjährige iPhone-Generation auf Samsung und LG als OLED-Zulieferer zurückgreifen. Während Samsung weiterhin für das iPhone X, bzw. dessen direkten Nachfolger zuständig bleibe, gingen die Aufträge für das kolportierte »große« iPhone X, nennen wir es mal iPhone X Plus, an LG. Bereits seit Monaten heißt es aus der Gerüchteküche, Apple plane für 2018 neben einem weiteren OLED-Modell mit 5,8'' Displaydiagonale eine Plus-Version mit 6,5''. Als günstigere Alternative gäbe es noch ein drittes Modell mit klassischem LC-Bildschirm, welches allerdings ansonsten das Design des iPhone X inklusive Gesichtsscanner übernehmen würde und mit 6,1'' auf den Markt käme.

Bei den bisherigen LCDs gehört LG zu den langjährigen Apple-Partnern. Unter anderem die Monitore von iPhone 8 und 8 Plus kommen von dem ebenfalls aus Südkorea stammenden Samsung-Widersacher.

Weiterführende Links:

Kommentare

el_duderino
el_duderino03.01.18 15:48
ist LG nicht für die "bemerkenswerten" displays der google pixel 2 xl verantwortlich? na das kann ja heiter werden.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+4
BigLebowski
BigLebowski03.01.18 16:31
An die Displays musste ich auch gerade denken:
Pixel 2 XL und LG V30

Aber sowas würde Apple niemals verbauen.

PS: ich bin vom iPhone 6 erstmal auf das (kleine) Pixel 2 gewechselt. Ich hatte nach langjähriger iPhone Benutzung mal Lust auf etwas neues.
-1
tobias.reichert03.01.18 18:25
Die produzieren, was Apple bestellt und eben auch, was Google bestellt hat.

Wie das Display für das jetzige X wird Apple auch das nachfolgedisplay selbst entwickeln und dann fertigen lassen. Was dem nicht genügt, kann LG dann auf den Müll werfen.
-1
rafi03.01.18 18:57
Wäre geil, wenn ich mein smartphone zukpnftig wieder einhändig bedienen könnte, und es trotzdem von Apple kommt. Grösser ist einfach nur mühsam.
+2
someone03.01.18 19:51
tobias.reichert
Wie das Display für das jetzige X wird Apple auch das nachfolgedisplay selbst entwickeln und dann fertigen lassen. Was dem nicht genügt, kann LG dann auf den Müll werfen.
Apple entwickelt da gar nichts, die liefern hoechstens Spezifikationen was sie gerne haetten...
0
tobias.reichert03.01.18 21:21
Nicht korrekt. Das iPhone X Display ist das erste, was Apple selber maßgeblich verändert hat.
-1
NeoMac666
NeoMac66604.01.18 07:50
Wo bleiben die gerücht zu einem iPhone X mini/nano?
Mir reichen die 4,7", aber bitte in der Größe des iPhone 5
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.