Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter wegen Hands-On-Video

Das Video eines iPhone X in freier Wildbahn verbreitete sich letzte letzte Woche rasend schnell über das Internet. Ein Apple-Mitarbeiter, der für das Antennensystem des neuen iPhones zuständig war, hatte seine Tochter Brooke Amelia Peterson mit zur Arbeit genommen. Mittags gab er ihr in der Angestellten-Cafeteria Caffè Macs sein dienstlich genutztes iPhone X zur Bedienprobe in die Hand. Peterson spielte kurze Zeit mit dem Gerät rum, hielt dies auf Video fest und veröffentlichte den Clip später auf YouTube.


Das Problem daran: Apple-Mitarbeiter sind vertraglich zur strikten Verschwiegenheit über noch nicht veröffentlichte Produkte verpflichtet, insbesondere wenn es sich um so essenzielle Geräte wie das kommende iPhone-Flaggschiff handelt. Der Konzern entließ den Mitarbeiter wegen des Vorfalls.

Clip eines iPhone X führt zur Mitarbeiterentlassung
Peterson probiert im Video, das sie nach einer Beanstandung seitens Apple inzwischen wieder von ihrem YouTube-Account gelöscht hat, mehrere Funktionen des iPhone X aus. Features der Benutzeroberfläche, Kamera und des Animoji-Angebots sind zu sehen, zudem der Bezahlvorgang via Apple Pay inklusive Face-ID-Authentifizierung an der Kasse des Caffè Macs.

Ein Reddit-Nutzer hat den iPhone-X-Ausschnitt von Petersons Video mittlerweile wieder hochgeladen (ohne Apple-Pay-Zahlvorgang), sodass Nutzer sich einen Eindruck machen können von dem Grund, der zur Entlassung führte.

Warum das Video gegen Apple-Richtlinien verstößt
Petersons Clip verstößt gegen mehrere Apple-Vorschriften, die für noch nicht im Verkauf befindliche Produkte gelten. Anders als etwa Hands-On-Videos nach Apples Presseveranstaltung im September ist hier ein Mitarbeitergerät inklusive einiger Inhalte zu sehen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dazu zählen bestimmte Mitarbeiter-QR-Codes und bislang nur konzernintern getestete Apps wie Text Edit. Hinzu kommt, dass Kameraaufnahmen auf Apples Firmengelände untersagt sind und in jedem Fall einer vorherigen Genehmigung bedürfen.


Brooke Amelia Peterson thematisiert das Apple-Aus ihres Vaters, der bis zu seiner Entlassung rund vier Jahre für den Konzern arbeitete, in einem weiteren YouTube-Video. Der Clip bringt es bereits nach zwei Tagen auf über 3,3 Millionen Klicks.

Kommentare

massi
massi30.10.17 12:34
Kann mir das mal einer übersetzen: "Caffè"?

Ansonsten, soll man jetzt Mitleid mit dem Mitarbeiter haben, daß er sich so dämlich angestellt hat?
+14
daschmc30.10.17 12:35
Selten dämlich 🙄 Das muss dem Mitarbeiter doch bewusst gewesen sein...
+14
Retrax30.10.17 12:35
Andere Firmen werden sich freuen über einen Top-Ingenieur welcher beim "iPhone X" maßgeblich beteiligt war.
-18
PaulMuadDib30.10.17 12:35
Ist schon kurios. Dem Vater hätte doch klar sein müssen, was er riskiert, wenn er mit einem nicht freigegebenen iPhone vor der Kamera herumwinkt. Es überhaupt mit in die Kantine zu nehmen.
+11
McLane30.10.17 12:37
Retrax
Andere Firmen werden sich freuen über einen Top-Ingenieur welcher beim "iPhone X" maßgeblich beteiligt war.

Wahrscheinlich hat er deswegen erst einmal Berufsverbot und wird diese Stellen nicht antreten können. Die Rechtsabteilung von Apple kennt da keinen Spass
+7
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.10.17 12:41
Und andere Firmen sind von seinem laxen Umgang mit Sicherheitsvorschriften bestimmt auch begeistert.
+24
Jaguar1
Jaguar130.10.17 12:58
habe das vorhoin shcon bei Heise gesehen und das klingt alles sehr dubios, bisschen arg nach Werbung. Da Vater kann jetzt wohl mit Abfindung in Ruhestand usw.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.17 13:01
Jaguar1
Ich glaube nicht, dass er eine Abfindung bekommt - eher genau das Gegenteil bei einem so geheimnisorientierten Unternehmen wie Apple
+5
Jaguar1
Jaguar130.10.17 13:09
Ja war nur ein Beispiel aus den vielen Anmerkungen. Generell ist mir das ja eh Schnuppe, aber es ist offenbar nicht alles ganz so klar und offensichtlich, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
-6
Peter Eckel30.10.17 13:26
Retrax
Andere Firmen werden sich freuen über einen Top-Ingenieur welcher beim "iPhone X" maßgeblich beteiligt war.

Andere Firmen werden sich kaum über jemanden freuen, der elementare Regeln der Vertraulichkeit seiner Arbeit ignoriert.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+11
Grundgütiger30.10.17 13:32
Es gibt bei Apple außerdem ein generelles Filmverbot auf dem Gelände. Der Spot wurde ja in der Cafeteria gedreht. Das war ein weiterer Grund für die Entlassung.
+12
McLane30.10.17 13:38
Grundgütiger
Es gibt bei Apple außerdem ein generelles Filmverbot auf dem Gelände. Der Spot wurde ja in der Cafeteria gedreht. Das war ein weiterer Grund für die Entlassung.

Nicht nur bei Apple. Bei Daimler gibt man das Handy vor betreten des Werksgeländes ab. Und beim fotografieren sollte man besser nicht erwischt werden. Bei anderen großen deutschen Unternehmen ist das ähnlich. Von daher ist auch jeder Mitarbeiter oder externer mit den Regeln vertraut und hat dafür unterschrieben.
+8
rdiga
rdiga30.10.17 13:41
McLane
Grundgütiger
Es gibt bei Apple außerdem ein generelles Filmverbot auf dem Gelände. Der Spot wurde ja in der Cafeteria gedreht. Das war ein weiterer Grund für die Entlassung.

Nicht nur bei Apple. Bei Daimler gibt man das Handy vor betreten des Werksgeländes ab. Und beim fotografieren sollte man besser nicht erwischt werden. Bei anderen großen deutschen Unternehmen ist das ähnlich. Von daher ist auch jeder Mitarbeiter oder externer mit den Regeln vertraut und hat dafür unterschrieben.

Und was machen die den ganzen Tag dann, WhatsApp usw?!
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-10
rosss30.10.17 13:43
rdiga
Und was machen die den ganzen Tag dann, WhatsApp usw?!

Warte… ich komme drauf… *google, google, google* aha, ja. Also.

"arbeiten"

+9
PaulMuadDib30.10.17 13:52
Jaguar1
habe das vorhoin shcon bei Heise gesehen und das klingt alles sehr dubios, bisschen arg nach Werbung. Da Vater kann jetzt wohl mit Abfindung in Ruhestand usw.
Mit Abfindung meinst Du einen Arschtritt von Tim persönlich? Welchen Vorteil siehst Du mit diesem "Werbestunt"?
+3
Peter Eckel30.10.17 13:52
rosss
Warte… ich komme drauf… *google, google, google* aha, ja. Also.

"arbeiten"

Da wirst Du ihm schon ein Bild malen müssen, sonst kapiert er das nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
chill
chill30.10.17 13:57
Hier ebenso. Kein Handy, keine Taschen, keine Jacken, nur ein verschlossener Becher/Flasche auf dem Tisch, kein Papier, keine Stifte, nix. Wenn der Auftraggeber da ist: 20000€ Strafe wenn ein Handy bimmeln sollte.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
Bigflitzer30.10.17 14:00
Ich hab nen besseren Job, ich darf mein Telefon mitnehmen. Sogar nutzen und keiner kotzt einen an wenn man Fotos macht. Ich hab ne Jacke, kann mit Papier und Stiften machen was ich will. Wenn das Telefon klingelt...telefoniert man einfach!
+7
Peter Eckel30.10.17 14:03
Bigflitzer
Ich hab nen besseren Job, ich darf mein Telefon mitnehmen. Sogar nutzen und keiner kotzt einen an wenn man Fotos macht. Ich hab ne Jacke, kann mit Papier und Stiften machen was ich will. Wenn das Telefon klingelt...telefoniert man einfach!

Ich weiß nicht, ob Dein Job besser ist, aber er findet offenbar in einem Umfeld statt, in dem keine kritischen Geschäftsgeheimnisse gehandhabt werden. In der Konstruktionsabteilung beim Daimler sieht das halt anders aus, und da ist ein Bild von einer Designstudie oder Konstruktionsskizze gern mal einen mehr als sechsstelligen Betrag wert.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
Cupertimo30.10.17 14:12
Selten dämlich der Typ, und seine Tochter genau so.
+5
Jaguar1
Jaguar130.10.17 14:13
Ob sich die ganzen - Dissier wohl auch nur ein klein wenig weiter damit beschäftigt haben!?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
-2
Schweizer
Schweizer30.10.17 14:19
Peter Eckel
Bigflitzer
Ich hab nen besseren Job, ich darf mein Telefon mitnehmen. Sogar nutzen und keiner kotzt einen an wenn man Fotos macht. Ich hab ne Jacke, kann mit Papier und Stiften machen was ich will. Wenn das Telefon klingelt...telefoniert man einfach!

Ich weiß nicht, ob Dein Job besser ist, aber er findet offenbar in einem Umfeld statt, in dem keine kritischen Geschäftsgeheimnisse gehandhabt werden. In der Konstruktionsabteilung beim Daimler sieht das halt anders aus, und da ist ein Bild von einer Designstudie oder Konstruktionsskizze gern mal einen mehr als sechsstelligen Betrag wert.

Als ob ein Designer nicht in der Lage wäre eine Konstruktionsskizze aus dem Kopf nach zu zeichen.

Und Stifte und Papier kennen die in der Designabteilung auch nicht.
Was für Märchen hier wieder erzählt werden.


Zum Topic:
Was ich aber nicht verstehe, wie kann Apple mal wieder so blöd sein und keine Kontrolle haben. Dass er das XPhone aus der Abteilung mit in die cafeteria nehmen kann. Und vor allem kann er es einfach so seiner Tochter geben, die mittel im Apple Headquarter ein 5 Minuten Video dreht, ohne das es jemand mitkriegt.

Klingt sehr alles glaubwürdig.
-7
Lefteous
Lefteous30.10.17 14:20
Also Leute man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen. Diese generellen Verbote sind aus meiner Sicht komplett übertrieben. Wenn jemand wirklich Aufnahmen wichtiger Designs macht, dann muss das natürlich sanktioniert werden. Aber das man in keiner Form mit der Außenwelt Kontakt aufnahmen darf ist wirklich albern.

Ach ja was sieht man denn jetzt so Geheimes.? So Handson-Video gibt es doch schon massenhaft.
-5
rdiga
rdiga30.10.17 14:20
rosss
rdiga
Und was machen die den ganzen Tag dann, WhatsApp usw?!

Warte… ich komme drauf… *google, google, google* aha, ja. Also.

"arbeiten"



Wär nix für mich.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.17 14:31
Lefteous
Also Leute man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen. Diese generellen Verbote sind aus meiner Sicht komplett übertrieben.
Klar kann man über die Ausgestaltung von solchen NDAs, Sicherheitsrichtlinien, Verhaltensvorgaben usw. diskutieren. Wer aber bei einer Firma arbeitet, wo es so was gibt, und dann derart krass dagegen verstößt, ist allein selbst schuld.
+10
Peter Eckel30.10.17 14:35
Lefteous
Also Leute man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen. Diese generellen Verbote sind aus meiner Sicht komplett übertrieben. Wenn jemand wirklich Aufnahmen wichtiger Designs macht, dann muss das natürlich sanktioniert werden. Aber das man in keiner Form mit der Außenwelt Kontakt aufnahmen darf ist wirklich albern.

Ob das ganze für Dich oder die Firma Sinn hat, hängt stark vom jeweiligen Umfeld ab. Darum geht es aber nicht: Es sind die Spielregeln, der Mitarbeiter hat sie unterschrieben und damit als bindend anerkannt, und dann hat er dagegen verstoßen und ist daraufhin (vermutlich) vertragsgemäß entlassen worden. So einfach ist das.

Es hätte ihm freigestanden, anderswo zu arbeiten, wenn ihm die Regeln nicht gefallen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
jensche30.10.17 14:37
Gleichzeitig testet z.b. dieser Youtuber das iPhone X schon:

+2
faustocoppino30.10.17 14:39
rdiga
Wär nix für mich.
Deshalb kriegst Du ja Hartz 4 wie Du an anderer Stelle mal geschrieben hast. Passt schon 😂
+7
someone30.10.17 14:47
Also entweder ist das doch ein viraler Werbeclip, oder aber bei Apple arbeiten ziemlich desinformierte und bescheuerte Leute, bzw. Apple hatt den Laden ueberhaupt nicht im Griff. Der Kerl an der Kasse versichert sich sogar noch dass alles drauf ist und auch sonst ist die Cafeteria ja nicht leer, scheint aber keinen zu kuemmern...
-3
faustocoppino30.10.17 15:01
someone
Der Kerl an der Kasse versichert sich sogar noch dass alles drauf ist

Die Cafeteria ist sicher outgesourced aus Kostengründen bzw. zur Gewinnmaximierung. Dem Typen ist das daher völlig egal
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.