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iPhone-Akkutausch: Immense Wartezeiten durch hohe Nachfrage

Ende des letzten Jahres bestätigte Apple, was zuvor schon durch zahlreiche Tests nahegelegt wurde. Unter bestimmten Umständen wird die Rechenleistung des iPhones teils empfindlich gedrosselt, was sich vor allem in Benchmark-Tests stark niederschlägt. Als Reaktion auf die schlechte Presse kündigte Apple an, ein Austauschprogramm für Akkus aufzulegen. Was zuvor 89 Euro kostete, ist seitdem für nur noch 29 Euro erhältlich. Die Besonderheit: Nutzer können das Angebot auch dann und ohne Prüfung in Anspruch nehmen, wenn der Akku keine Beinträchtigen aufweist. Sehr schnell hatte sich angedeutet, wie viele Nutzer davon gerne Gebrauch machen und ihrem iPhone einen neuen Akku spendierten - die Lieferzeiten für Austausch-Akkus schossen nämlich rasch in die Höhe.


Einem neuen Bericht zufolge sind die Akkus vielerorts kaum noch zu bekommen. Bis zu fünf Wochen müssen Kunden eines Apple Stores inzwischen oft warten, um den Austausch durchführen zu lassen. Weniger als drei Wochen Wartezeit sind außerordentlich selten. Stark nachgefragt sind Akkus für das iPhone 6 und iPhone 6s, wohingegen Nutzer eines iPhone 7 etwas weniger Geduld aufbringen müssen. Beim nicht mehr angebotenen iPhone 6 fällt der Engpass besonders drastisch aus, wie Apple schon direkt zu Beginn des Programms andeutete.

Auswirkungen auf die Verkaufszahlen?
Es klingt verführerisch: Für gerade einmal 29 Euro einem iPhone neues Leben einhauchen und alle Alterserscheinungen vergessen lassen - meist ist es nämlich lediglich die schwindende Akkulaufzeit, die vom Alter eines Smartphones zeugt, wohingegen die Performance noch ausreicht. Marktbeobachtern zufolge könnte dies durchaus an den Verkaufszahlen der kommenden iPhone-Modelle kratzen, denn viele Nutzer haben damit den Lebenszyklus ihres Smartphones deutlich verlängert. Genau darauf angesprochen hatte Tim Cook im Januar angegeben, Fragen wie diese seien nicht von Priorität - Apple habe entschieden, was gut für die Kunden ist, nicht was gut für die Investoren klinge.

Kommentare

gagigu
gagigu28.02.18 09:26
Es wird explizit auf Engpässe vom 6er und 6s geredet. Wie sieht es aus beim 6+? Ist ja ein anderer Akku als bei den beiden kleineren. Und das + ist weniger verbreitet, sollte eigentlich kein Problem für Engpässe sein?
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camaso
camaso28.02.18 09:51
Vor 2 Wochen erhielt ich einen neuen iP6-Akku im Basler Apple-Store. Angemeldet um 9:30, abgegeben um 13:00, abgeholt um 16:30. Alle Zeitangaben am selben Datum.
Weiterer Vorteil: Der Tausch kostet CHF 29, also gerade einmal 25 Euro. Wer in Grenznähe wohnt, könnte dort hin gehen.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.18 09:52
Die Plus-Akkus sind auch stark gefragt und kaum lieferbar.
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Semmelrocc
Semmelrocc28.02.18 10:23
Meinen 7er-Akku habe ich vor zwei Wochen in München tatsächlich ebenfalls am selben Tag ersetzt bekommen, allerdings im OEZ. In der Rosenstraße hätte ich ein paar Tage warten müssen.
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tranquillity
tranquillity28.02.18 10:41
Ich hoffe dass es Ende des Jahres besser wird. Den Akku meines 6er würde ich nämlich gerne im Dezember wechseln lassen.
Oder kann es passieren, dass die Aktion vorher ausläuft?
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MacMarko
MacMarko28.02.18 10:50
Am vergangenen Samstag hingebracht, gestern abgeholt. Iphone 6Plus.
Auf Nachfrage sagte man mir, das im Moment Akkus aller betroffenen Modelle auf Lager sind. Allerding nicht wie viele.
+3
XL472328.02.18 11:11
Ich habe mein SE letzte Woche direkt bei Apple eingeschickt, um den Akku tauschen zu lassen, bevor ich es in der Familie weitergebe. Ich habe ein einwandfrei funktionierendes SE ohne sichtbare Gebrauchsspuren (immer mit Displayschutz und Case benutzt) eingesendet. Ergebnis: nach der Eingangsprüfung wurde ein angeblicher Schaden an der Hörmuschel festgestellt und die Reparaturkosten würden sich auf 170€ anstatt der prognostizierten rund 40€ für den Akku belaufen. Mir ist schleierhaft, wo der Schaden plötzlich herkommen soll, ich habe bis zum Tag vor dem Einsenden an Apple mit dem SE problemlos telefoniert. Nach Rücksprache mit dem Apple Support wurde mir gesagt, dass eben dieser Fehler diagnostiziert wurde und ich nur den Akku getauscht bekomme, wenn ich auch den anderen „Defekt“ beheben lassen. Aussage des Support: Apple hat den Anspruch, seinen Kunden nur 100% funktionierende Geräte wieder zurückzusenden. Daraufhin habe ich den Reparaturprozess abgebrochen, da ich mich nicht verarschen lassen will. Vorgestern kam mein SE ohne neuen Akku wieder bei mir an.....und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, es ist kein Schaden bzw. keine Funktionsstörung an der Hörmuschel feststellbar.
Ich als langjähriger Apple Kunde fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes verarscht! Wenn ich mein Eigentum einschicke, um nur den Akku tauschen zu lassen, dann möchte ich auch nur den Akku getauscht bekommen. Wenn ich mein Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt gebe, dann bekomme ich mein Auto auch wieder, ohne dass noch eine Delle in der Karosse repariert oder abgeschuffelte Sitzpolster gewechselt werden müssen.
Bei vielen Menschen, die ich kenne, ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand und es treten nach mehreren Jahren Nutzung auch dementsprechend Gebrauchsspuren auf....diese sollten also davon absehen, ihr Handy direkt bei Apple zum Akkutausch einzusenden, da auch nur geringste Gebrauchsspuren (oder Phantomschäden wie bei mir) zu hohen Mehrkosten führen können.
+5
Bernd
Bernd28.02.18 11:22
XL4723
Ich habe mein SE letzte Woche direkt bei Apple eingeschickt, um den Akku tauschen zu lassen, bevor ich es in der Familie weitergebe. Ich habe ein einwandfrei funktionierendes SE ohne sichtbare Gebrauchsspuren (immer mit Displayschutz und Case benutzt) eingesendet. Ergebnis: nach der Eingangsprüfung wurde ein angeblicher Schaden .....

Hatte genau das gleiche Problem mit einem iPhone 6. Vom Support wurde auch irgendwas am Mikrofon festgestellt was nur in Verbindung mit dem Display getauscht werden kann. Summe 291 Euro inkl. Akku Wir hatten in der Vergangenheit weder über schlecht Sprachqualität noch über sonst einen Mangel beschweren können. Reparatur abgebrochen, iPhone 6 zurück.

Ich finde das MEGA doof. Akku wurde jetzt beim Dealer um die Ecke getauscht, 60 Euro und 20 Min. Bearbeitung.

Blamabel wie Apple mit seinen Kunden umgeht. Die Liste der auf meine Apple ID registrierten Geräte passt nicht auf einen Bildschirm.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.02.18 11:29
XL4723

Das liegt in Deinem Fall sicher an der Standard-Prozedur, die Apple grundsätzlich durchführt.

Bei diesem Funktionstest werden Töne in verschiedenen Frequenzen von iPhone erzeugt und gleichzeitig gemessen, wie gut diese vom iPhone „empfangen“ (also sozusagen „gehört“) werden.

Oft ist (wie z.B. auch bei meinem 6S) vermutlich gar nichts technisch defekt, sondern nur die unvermeidliche Verschmutzung der Bauteile führt zu diesem Fehler.

Leider lässt sich das zumindest bei meinem 6S auch nicht so leicht reinigen wie gehofft, weil das Display hier wohl „verklebt“ ist. Ob das beim SE auch so ist, weiß ich leider nicht genau.
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Michael28.02.18 11:36
Hab bei MediaMarkt tauschen lassen, hat 30 Min gedauert und auch nur 29€ gekostet.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
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Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.18 13:10
Akku-Nachbauten...nun ja, wer möchte. Hinweis: Nach dem Einbau von Drittanbieter-Akkus lehnt Apple jeglichen weiteren Service für das Gerät ab.
tranquillity
Ich hoffe dass es Ende des Jahres besser wird. Den Akku meines 6er würde ich nämlich gerne im Dezember wechseln lassen.
Oder kann es passieren, dass die Aktion vorher ausläuft?
Wir fürchten uns schon vor dem Jahresende, wenn alle Schlauen auf die Idee kommen, den Wechsel drei Tage vor Programm-Ende machen zu lassen. Ein vorzeitiges Ende ist nicht zu erwarten, eher anders herum...
+1
Sahneschnitte28.02.18 13:22
Hannes Gnad
Wir fürchten uns schon vor dem Jahresende, wenn alle Schlauen auf die Idee kommen, den Wechsel drei Tage vor Programm-Ende machen zu lassen. Ein vorzeitiges Ende ist nicht zu erwarten, eher anders herum...

Ich werde es genau so machen. Ich habe ein 6s und ein SE. Warum soll ich gut ein Jahr vor Ablauf den verguenstigsten Service sofort nutzen? In diesem Fall hätte ich zum Ablauf der Aktion bereits einen gut 1Jahr alten Akku, der bereits wieder Auffälligkeiten aufweisen könnte. Mit einem neuen Akku wird ja das grundsätzliche Problem nicht gelöst sondern in die Zukunft verschoben.
Von daher bekomme ich das mit dem Akku auch noch die restlichen Monate hin. Und ohne Preisnachlass hätte ich den Akku sowieso nicht gewechselt.
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cy2u528.02.18 13:41
Witzig finde ich an der ganzen Sache, dass seit Bekanntwerden der Akkutausch Aktion bei Apple die Popularität der App „Battery Life“ immens in die Höhe geschossen ist 😀
Sage und schreibe 13600 Bewertungen sind aktuell vorzufinden.

Battery Life von RBT Digital LLChttps://itunes.apple.com/de/app/battery-life/id1080930585?mt=8
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rene204
rene20428.02.18 14:05
Und mit der Veröffentlichung von iOS11.3 wird der rasante Absatz wieder einbrechen, denn dann kannst Du die Infos direkt im iOS abrufen..... und steuern.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
Michael01.03.18 09:18
Hannes Gnad

Wer will schon die horrenden Preise bei Apple bezahlen. Das ist KEIN Kundenservice sondern abzocke. Erst bei verkauf und dann nochmal bei der Reparatur gut verdienen. Merken die nicht das man mit günstigeren Preisen mehre verkaufen/reparieren könnte? Wie man ja gerade beim Akkutausch sehen kann. Ohne diesen Preisnachlass würden bestimmt 70% der iPhonenutzer ihren Akku nicht tausch. Aber das will Apple ja garnicht, die Leute sollen ein neues abkaufen 🤔
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
+1
macguy01.03.18 10:58
Wäre für die meisten nicht sinnvoller, zuerst das Firmware-Update für die Regulierung abzuwarten? Und dann entscheiden, ob es noch notwendig ist.
+1
oya07.03.18 19:28
Weiß jemand, wann das Firmware-Update kommen soll?
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