Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Was die Vorteile von Bluetooth 5.0 wären

Anfangs galt Bluetooth als gute Möglichkeit, um Musik drahtlos abspielen zu können. Jedoch waren auch Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Über die letzten Jahre wurde der Bluetooth-Standard jedoch immer besser und funktioniert in modernen Geräten tadellos. Einem neuen Bericht zufolge wird Apple beim iPhone 8 auf die neueste "Bluetooth 5.0"-Technik setzen.


Verbesserungen in Bluetooth 5.0
Zuerst wäre hier die neue Übertragungsgeschwindigkeit zu nennen, welche im Idealfall doppelt so schnell wie bei Bluetooth 4.2 ist. Weiter konnte man die Reichweite des Signals vervierfachen. So sollte diese jetzt je nach Wetterbedingungen bei rund 100 Metern liegen. Auch die Bandbreite soll nun deutlich größer sein, sodass auch größere Datenmengen wie zum Beispiel Videos schnell übertragen werden könnten. Zudem ist der neue Standard deutlich energieeffizienter und somit in vielen Szenarien stromsparender und akkuschonend.


Mögliche Verwendung bei Apple
Die Neuerungen stellen sicher keine Revolution dar, sind aber dennoch erhebliche Verbesserungen gegenüber der vorherigen Bluetooth-Version. Daher wäre es für Apple sinnvoll, den neuen Standard in sämtliche Geräte zu integrieren. Deswegen dürfte bereits das iPhone 8 Bluetooth 5.0 erhalten. Wenn Apple die aktuelle Übertragungstechnik parallel in eine neue Apple Watch einbauen würde, so könnte man die Reichweite der Uhr deutlich verbessern. Die Verbindung reißt aktuell bereits im Garten ab, sofern das iPhone im Haus liegt. Weiter würde die Synchronisierung mit dem Smartphone schneller vonstattengehen.


Ein ähnliches Schicksal trifft die AirPods, wobei Apple hier selbst Hand anlegen und einen W2-Chip entwickeln müsste, der den neuen Bluetooth-Standard unterstützt. Ob Apple den neuen Standard auch für andere Produkte wie den Apple Pencil nutzen wird, ist ungewiss, könnte aber auch hier kleinere Verbesserungen im Bezug auf die Geschwindigkeit bedeuten.

Apples Siri-Lautsprecher, welcher für die WWDC erwartet wird (MTN berichtete: ), könnte neben WLAN auch auf die neue Bluetooth-Technik setzen, um eine bessere Klangqualität liefern zu können. Für eine mögliche Datenbrille (MTN berichtete: ) von Apple könnte Bluetooth 5.0 ebenfalls nützlich sein, um eine schnelle Übertragung von Medieninhalten aufs iPhone zu ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker04.05.17 11:23
anfangs war bluetooth nur für Mäuse oder Tastaturen in Verwendung
0
Plebejer
Plebejer04.05.17 11:24
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏
-6
erikhuemer
erikhuemer04.05.17 11:27
funktioniert in modernen Geräten tadellos

LOOOL! Die Gerät/Bluetooth-Kombi müsst Ihr mir erst zeigen, die "tadellos" funktioniert.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-6
john
john04.05.17 11:29
Plebejer
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏
falls du der meinung bist, dass da ein "als" hingehört, solltest du deinen inneren monk nochmal konsultieren und ihn fragen, ob er einen duden hat.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+12
Walter Plinge04.05.17 11:32
Plebejer
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏

"doppelt so schnell" ist der sogenannten Positiv ('schnell'). "wie" ist also völlig richtig an dieser Stelle. Nur der Komparativ ('schneller') würde ein "als" verlangen!
+12
iPadianer04.05.17 11:38
john
Plebejer
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏
falls du der meinung bist, dass da ein "als" hingehört, solltest du deinen inneren monk nochmal konsultieren und ihn fragen, ob er einen duden hat.

Dein Monk muss nochmal in die Schule 😂
+1
Black Mac
Black Mac04.05.17 11:42
MTN
Über die letzten Jahre wurde der Bluetooth-Standard jedoch immer besser und funktioniert in modernen Geräten tadellos.

Stimmt. Aber nur, wenn es sich um die Verbindung zwischen einem iOS-Gerät und den AirPods handelt. Alles andere bleibt für die Füx.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Aerosail04.05.17 11:44
Dieser Artikel ist eines Tech-Magazins nicht wuerdig.
Statt einfach nur abzuschreiben sollte man sich schon mal eingehender mit dem Thema befassen.

In dem Artikel wird einfach so getan als wenn die Verbesserungen in allen Szenarios gelten. Die Bluetooth Long Range option zum Beispiel benutzt eine fixe Bandbreite von 125kbit/s. Man hat also die Bandbreite on 1Mbit/s von der 4.0 Spezifikation reduziert um eine Reichweitenverbesserung zu erhalten. Die beworbenen 2Mbit/s lassen sich nur auf sehr kurze Distanzen nutzen. Es ist daher abwegig anzunehmen, dass man zukuenftig sein iPhone im Haus lassen kann um mit den Airpods auf dem Grundstueck herumzulaufen und Musik hoeren zu koennen.
Ausserdem hat Nordic Semi bereits in Demos mit einem Quadrocopter und dem 52840 Chip bewiesen, dass BT5 auch 1000m im Long Range Modus schafft.

Infos zu Bluetooth 5:

BT5 Long Range Demo Video:
+6
john
john04.05.17 11:44
iPadianer
john
Plebejer
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏
falls du der meinung bist, dass da ein "als" hingehört, solltest du deinen inneren monk nochmal konsultieren und ihn fragen, ob er einen duden hat.
Dein Monk muss nochmal in die Schule 😂
mein monk ist sogar riesengroß. er drückt sich dadurch aus, dass ich alles in kleinbuchstaben geschrieben einfach gleichmässiger und damit ästhetischer empfinde.
mir sind die regeln für groß- und kleinschreibung durchaus bewusst. keine bange. ich setze mich nur bewusst darüber hinweg.

ps: oder worauf willst du mit deinem spruch hinaus?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-8
thomas b.
thomas b.04.05.17 11:51
Bei uns im Ruhrgebiet haben wir das Problem umschifft und sagen "doppelt so schnell als wie..." oder "schneller als wie...".
+2
Walter Plinge04.05.17 12:09
john
mein monk ist sogar riesengroß. er drückt sich dadurch aus, dass ich alles in kleinbuchstaben geschrieben einfach gleichmässiger und damit ästhetischer empfinde.
mir sind die regeln für groß- und kleinschreibung durchaus bewusst. keine bange. ich setze mich nur bewusst darüber hinweg.

Wobei die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen ja durchaus relevant ist, da sie völlig verschiedene Bedeutungen vermittelt, die bei Deiner Schreibweise völlig verloren geht:
Beispiel:
"Der gefangene Floh." vs "Der Gefangene floh."

Gerade schnelle Leser werden durch die "nur-klein-Schreibung" deutlich ausgebremst, und es ist viel mühsamer den Inhalt zu erfassen.
+11
john
john04.05.17 12:31
ist mir bewusst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-6
Black Mac
Black Mac04.05.17 12:49
john
mein monk ist sogar riesengroß. er drückt sich dadurch aus, dass ich alles in kleinbuchstaben geschrieben einfach gleichmässiger und damit ästhetischer empfinde.

Auch so kann man sich das eigene Unvermögen schönreden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+4
dan@mac
dan@mac04.05.17 12:52
MTN
(...) Übertragungsgeschwindigkeit zu nennen, welche im Idealfall doppelt so schnell (...)
Das heißt die elektromagnetischen Wellen haben jetzt doppelte Lichtgeschwindigkeit.
+1
johnnybpunktone04.05.17 12:53
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo mich das alles nicht mehr interessiert. Diese ganzen "Standards" sind nichts mehr wert, wenn sie sich ständig ändern. Man gibt dann Geld für deren Weiterentwicklung aus, hat aber erst was davon, wenn man dann auch noch Geld ausgibt, um alle Produkte, die man so verwendet, gleichmäßig mitzuaktualisieren.
Eine Zeit lang schien mir das recht vielversprechend, da ich den imaginären Verbesserungen verfallen war, langsam wird's dann aber doch zu viel...
+5
dan@mac
dan@mac04.05.17 12:55
johnnybpunktone: Wenn man nur Hardware so einfach wie Software verbessern könnte...
0
B4byf4ce04.05.17 13:36
Hoffentlich im überarbeiteten MacBook Pro Touch vorzufinden, dann sind alle Standards inbegriffen ( USB C, WLAN ac, BT5 ) und hoffentlich dann wirklich aktuelle Prozessoren nicht wie beim aktuellen MacBook Pro Touch.

Wobei ich mich noch nicht entschieden habe ob es doch ein iMac sein soll. Bis apple 4K in die MacBooks einbaut vergehen bestimmt noch 2-3 Jahre...

Für Foro und Videobearbeitung wäre es von Vorteil da man dann über den ganzen Bildschirm das Fenster offen lassen kann.
0
Eventus
Eventus04.05.17 17:18
Walter Plinge
john
[…] alles in kleinbuchstaben geschrieben einfach gleichmässiger und damit ästhetischer empfinde.
Wobei die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen ja durchaus relevant ist, da sie völlig verschiedene Bedeutungen vermittelt, die bei Deiner Schreibweise völlig verloren geht:
Beispiel:
"Der gefangene Floh." vs "Der Gefangene floh."

Gerade schnelle Leser werden durch die "nur-klein-Schreibung" deutlich ausgebremst, und es ist viel mühsamer den Inhalt zu erfassen.
Ich bin da eher bei john. Um eine Aussage richtig zu verstehen, hilft der Kontext meist mehr als die Grossschreibung. Es ist sogar vielmehr so, dass Grossschreibung in fragwürdigen Fällen den Lesefluss unterbricht und den Gedankenfluss auf den Grossbuchstaben lenkt. Das denken Viele … Hä? Viele oder viele? Schon ist der Leser verwirrter als ers durch fliehende Flöhe je werden könnte. 🤓
Live long and prosper! 🖖
-3
Jeronimo
Jeronimo04.05.17 18:48
Das offizielle Motto von Bluetooth:

"Next year it will be great"
0
Jeronimo
Jeronimo04.05.17 18:53
Plebejer
Gelesen bis "doppelt so schnell" bei "wie" hängengeblieben. Sorry, da kommt der Monk in mir hoch. Bitte korrigieren, damit ich den Beitrag zu Ende lesen kann. Danke. 😏

Wow, das ging ja mal spektakulär in die Hose.

Andererseits: Du kannst froh sein, dass der Autor kein Komma vor "wie" gesetzt hat, so wie es zahllose andere Schreiberlinge inzwischen für nötig halten. Ich sehe das immer öfter und kriege dabei jedesmal das kalte Kotzen – einfach mal auf Verdacht ein Komma vor jedes "als" und jedes "wenn". Dann kommt so etwas raus wie "Er war vier Jahre älter, als sein Bruder" oder "Ich wünschte, ich wäre so reich, wie die Queen". Hrmpf.
+1
jlattke04.05.17 22:57
Ich empfinde es eigtl als viel störender, dass Apple nicht alle Bluetooth-Profile unterstützt (z.B. rSAP). Dadurch gehen einige Funktionen flöten, was ich sehr schade finde.

@john
Wenn Du schon einen einheitlichen Grauwert erzeugen möchtest, schreibe doch einfach auch nur den gleichen Buchstaben. Das ist dann zwar noch schwerer zu lesen bzw. zu verstehen, sieht aber gleich noch besser aus.
Im Ernst: Groß-/Kleinschreibung gibt dem Auge eine deutlich bessere Führung und ermöglicht größere und damit schnellere Lesekaskaden. Es macht also durchaus Sinn, dass anzuwenden was Du mal gelernt hast.
+2
Eventus
Eventus05.05.17 00:06
jlattke
Im Ernst: Groß-/Kleinschreibung gibt dem Auge eine deutlich bessere Führung und ermöglicht größere und damit schnellere Lesekaskaden. Es macht also durchaus Sinn, dass anzuwenden was Du mal gelernt hast.
Nein, das macht keinen Sinn. (Wenn wirs schon vom gepflegten Sprachausdruck haben …)
Live long and prosper! 🖖
0
saggurai05.05.17 06:12
jlattke
Ich empfinde es eigtl als viel störender, dass Apple nicht alle Bluetooth-Profile unterstützt (z.B. rSAP). Dadurch gehen einige Funktionen flöten, was ich sehr schade finde.

Das finde ich auch. Statt eine neue Version von BT einzuführen, sollte Apple endlich mal die Verkrüppelung des BT Standards zurücknehmen...
0
jlattke05.05.17 10:16
@Eventus
Ich weiß – da hast Du recht. Allerdings hat dann korrekte Schreibweise doch nix mit der Korrekten Sprache zu tun. Zwei paar Stiefel.

(Aber beim "haben" oder "machen" erkennt man sicherlich auch die regionalen Unterschiede … Hier wird mitunter mehr Sinn "gemacht" als "gehabt". Und gerade Schweizer sollten doch bei der Sprachanwendung an Kummer gewöhnt sein.)
0
john
john05.05.17 12:46
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html

http://kommunikationsabc.de/2011/05/30/sinn-ergeben-oder-sinn-machen-das-ist-keine-frage/
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Eventus
Eventus05.05.17 13:01
http://www.belleslettres.eu/content/sprache/sinn-machen.php
Live long and prosper! 🖖
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.