Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Augmented Reality: Apple entwickelt mit über 1.000 Mitarbeitern eigenes Produkt

Die Augmented Reality (Erweiterte Realität) gehört zu den Lieblingsthemen von Apple-CEO Tim Cook. In nahezu jedem Interview der letzten Monate äußerte er sich mit großer Begeisterung zu der Thematik (MTN berichtete: ). So gab er an, dass Augmented Reality weitaus spannender sei als die Virtual Reality (virtuelle Realität). Später sprach Cook auch von Mixed Reality, welches eine Projektion einer modifizierten Umgebung darstellt.


Spannender sei Augmented Reality vor allem deshalb, da Menschen sich trotz deren Nutzung weiterhin sehen und miteinander interagieren könnten. Auch wenn Tim Cook sich so häufig äußerte, konkrete Details konnten ihm Journalisten bisher nicht entlocken. In einem Gespräch sagte er lediglich, dass AR noch einiger Entwicklung bedarf, bis daraus ein ausgereiftes Produkt entstehen könnte. In einem jetzt veröffentlichten Bericht, geht BusinessInsider davon aus, dass Apple aktuell mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an einem AR-Produkt arbeitet. Unter anderem soll das Projekt durch zahlreiche Ingenieure und Hardware-Entwickler betreut werden.


Weiter heißt es, dass die Entwicklung des Produktes in Cupertino und zwei weiteren Standorten stattfindet. In Tel Aviv werde eine Technik für 3D-Kameras und eine sichere Gesichtserkennung entwickelt. Auch in Deutschland gebe es eine Entwicklungseinrichtung, so der Bericht. Hier werden Teile der Software und Hardware entworfen. In welcher Form Apple ein AR-Produkt auf den Markt bringen wird, ist unbekannt. Zum einen könnte die 3D-Kameratechnik gut in Apples kommenden Smartphones integriert werden. Allerdings gilt eine intelligente Brille mit Augemented-Reality-Funktionen in Kooperation mit dem deutschen Optik-Unternehmen Zeiss (MTN berichtete: ) als wahrscheinlichstes Produkt.

Apple-Brille noch in diesem Jahr?
Möglicherweise könnte Apple das AR-Gerät noch in diesem Jahr vorstellen. Auch einen Marktstart im Jahr 2017 halten einige Analysten für plausibel. Apple könnte Augmented Reality mit der Präsentation einer schlanken, minimalistischen und modischen Brille zu einer deutlich größeren Verbreitung verhelfen. Aktuell befinden sich AR und VR noch in den Kinderschuhen, sodass der Markt noch komplett offen für neue Produkte ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck01.03.17 13:34
Niemals eine Brille!
Das wäre absolut peinlich für Apples Ansehen:
Siehe Google Glass....Snapchat "spectacles" Brille:
- sehen bescheuert aus
- null sinn

Nicht jeden Schwachsinn den sich IT Giganten ausdenken, um mehr Geld
zu verdienen wird auch vom Kunden gewünscht
-8
jensche01.03.17 13:43
brille wäre ein totales no go...

Waren beim Autoprojekt nicht auch 1000 Mitarbeiter beteiligt?
-6
alephnull
alephnull01.03.17 13:44
Je kleiner die Nische, desto mehr Leute entwickeln daran herum.
-6
zacwinter01.03.17 13:47
Ich bin echt gespannt, was da von Apple wohl kommen soll. Also wenn es denn 2025 mal fertig ist - dieses Jahr wird das definitiv nichts mehr. Sonst fresse ich einen Besen, wenn die das dieses Jahr vorstellen und zu kaufen gibt.
0
high-and-fly
high-and-fly01.03.17 13:58
Bitte nicht schon wieder, Apple!
Laßt doch Leute ran, die davon Ahnung haben und konzentriert auch auf eure Kernsachen... Die schönen Milliarden, die da jedesmal aus dem Schornstein flattern. Ihr müsstet doch aus Schaden langsam klug sein... Ihr seid doch alle keine Steve Jobs!
Na ja, dann werden die MacBooks eben weiter abgespeckt und wieder etwas teurer gemacht (und Steuern wollt ihr erst recht nicht zahlen)...
Na ja ist ja erstmal alles nur ein Gerücht...
-8
Eventus
Eventus01.03.17 14:02
iMäck
Niemals eine Brille!
Eigentlich wäre (gerade für AR) eine Brille logisch. Allerdings hasse ichs, irgendetwas am Kopf zu tragen. Trage auch keine Sonnenbrillen, keinerlei Mützen, nicht einmal eine Krone.

So eine Brille müsste verdammt smart sein, damit ich sie mir doch aufsetze.
Live long and prosper! 🖖
+4
exi
exi01.03.17 14:21
Aus der Rubrik, "Das wäre unter Steve nicht passiert". Heute:

In die falsche Richtung laufen.
-8
kraut01.03.17 14:24
meiner bescheidenen Meinung nach sollten sie sich auf VR konzentrieren, den Zwischenschritt hin zu AR. Wie wärs zb mit einem iLab - einem virtuellen Arbeitsraum für Kreative/Pros (*hust* ich weiss) mit der Ausgereiftheit und Qualität wie man es von Apple gewohnt ist (war).
+1
Ronald Hofmann01.03.17 14:41
Die penetranten Bemühungen der Grossen sich immer näher an den Benutzer heranzupirschen sind für mich unakzeptabel. Ich warte nur noch auf den Sexual Supervisor, der dem User die Anmache und das Vorspiel abnimmt. Apple Watch boykottiere ich schon erfolgreich und diese dämliche Brille kommt mir ganz sicher auch nicht ins Haus. Dann starren alle nur noch gebannt auf ihre Overhead Displays um ja keine Mail oder das nächste Geotag zu verpassen und das mit der Anmutung von Zombies.

Gehts noch?
-1
Eventus
Eventus01.03.17 14:45
Es sind schon erste Bilder des Prototyps aufgetaucht:

Live long and prosper! 🖖
+7
BarbedAndTanged01.03.17 15:26
Klingt ja alles ganz toll und spannend. Ich befürchte allerdings, dass - wie auch schon beim Internet - AR zu einer weiteren und noch penetranteren Werbeplattform wird. Als ob man nicht schon genug mit Werbung zugedröhnt wird.
+1
massi
massi01.03.17 15:33
Wird wahrscheinlich, wie bei Apple in den letzten Jahren häufiger, eher ER...

...Excremented Reality

-4
mr.-antimagnetic01.03.17 17:18
jensche
brille wäre ein totales no go...

Waren beim Autoprojekt nicht auch 1000 Mitarbeiter beteiligt?

das waren wohl mehr als 3000 . Eigentlich völlig wurscht wenn andere
Baustellen nicht eben jahrelang Baustellen bleiben würden und der User schließlich
das Gefühl nicht los wird das sich bei Apple gar keiner mehr kümmert ..
0
phatejack
phatejack01.03.17 17:41
kommt dann als Fahrradhelm mit Visier. Oder ins Auto
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.03.17 19:37
Ich warte immer noch auf die Brille mit dem kleinen Einstellrädchen für die Dioptrien - wird das noch was...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Kirschholz
Kirschholz01.03.17 20:07
Nachvollziehbar, dass Cook an so einem Spielzeug Gefallen findet. Da die anderen die Arbeit machen, hat er viel Zeit für sinnlosen Zeitvertreib. Und da er natürlich unter Zugzwang steht, liegt bei ihm wohl die Hoffnung nah, mit so einem Brillen-Gedöns endlich auch mal was Vorzeigbares an den Start zu bringen.
-2
Philanthrop01.03.17 20:39
Ich denke hier steckt großes Potential, insb. wenn man in Richtung HUD denkt, zB in Verbindung mit Navigation oder CarPlay, wenn die Schnittstelle Infos über das Fahrzeug wiedergibt. Und als Brillenträger sollte es ein mobiles Element sein, welches man einfach anklippen kann. Also spannend...
+2
Siam01.03.17 23:11
iGlass. Wenn die erste Version so halbherzig umgesetzt wie die AppleWatch zur Einführung, können sie es auch ganz lassen.

Überhaupt braucht man so einen Unsinn nicht. Niemand möchte in der Öffentlichkeit unbemerkt gefilmt werden.

Apple sollte sich um bestehende Projekte kümmern, bezüglich Qualität und angesetzten Moos, wäre da genug zu tun.
-3
sahomuzi01.03.17 23:53
Sollte Apple dann nicht besser mit RayBan oder Silhouette zusammenarbeiten? ^^
0
valcoholic
valcoholic02.03.17 14:13
sahomuzi
Sollte Apple dann nicht besser mit RayBan oder Silhouette zusammenarbeiten? ^^

würde mich nicht wundern, wenn genau das passieren würde.
Meine Vermutung ist, dass man der Brille selbst eher nicht viel ansehen würde und alle Rechenoperationen vom iPhone getätigt werden. Oder so. So könnte man das Gerät selbst evtl. recht klein und unsichtbar halten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.