Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2017: Fotos von möglichem Prototyp aufgetaucht

Wie wird das Jubiläums-iPhone wirklich aussehen? Seit vielen Monaten ist sich die Gerüchteküche einig: Im Gegensatz zum iPhone 7 wird das 2017er iPhone - ob es nun iPhone 8, iPhone X oder einfach nur iPhone heißt - wieder einmal ein komplett neues Design erhalten. Benjamin Geskin will nun einen der Prototypen aus den Foxconn-Fabriken erhalten haben und hat einige Bilder davon auf Twitter geteilt.


Display
Zunächst fällt das randlose Frontdisplay auf, welches wie erwartet keinen Platz mehr für eine Home-Taste lässt. Da das Gerät natürlich noch nicht funktionsfähig ist, kann man noch nicht sagen, ob die OLED-Anzeigefläche tatsächlich bis zu dem gewölbten Gehäuserand reicht und auch Frontlautsprecher und Frontkamera umschließt oder nicht.


Glasgehäuse
Weiterhin zeigen die Bilder eine Gehäuserückseite, welche aus dem gleichen, am Rand gebogenen »2,5D-Glas« besteht wie die Vorderseite. Allerdings findet sich hier die vom iPhone 7 Plus bekannte Dualkamera, allerdings in der neuen, vertikalen Ausrichtung. Diese wurde schon von den letzten bekannt gewordenen Schemazeichnungen so gezeigt.

Kein Touch ID auf der Rückseite
Im Unterschied zu diesen Schemazeichnungen verfügt dieser Dummy allerdings nicht über einen Touch-ID-Sensor auf der Rückseite. Stattdessen dürfte der Fingerabdruck weiterhin auf der Vorderseite genommen werden; dafür müsste der Sensor allerdings unter dem Display verbaut sein. Für diese innovative Technik hält Apple bereits mehrere Patente.


Edelstahl
Die Seiten des iPhone 8 sind den Bildern zufolge aus Edelstahl gefertigt und erinnern dahingehend an die längst vergangenen Zeiten des iPhone 4. Im Design und bei der Anordnung der Knöpfe bleiben sie allerdings der Vorgabe von iPhone 6 bis 7 treu; lediglich die Power-Taste am rechten Rand scheint etwas größer geworden zu sein. Das silberne Äußere ist Geskin zufolge übrigens nicht endgültig, sondern soll bei dem gezeigten Modell schlussendlich schwarz werden.

Von den Ausmaßen her orientiere sich das iPhone 8 ebenfalls am Vorgänger. Sowohl die Größe als auch die Dicke (7,1 mm) bleibe erhalten; ebenso der »Kamera-Bump«, also die herausstehende Dualkamera.

Die Unterschiede zwischen Geskins Bildern und den kurz zuvor veröffentlichten Schemazeichnungen zeigen auf, dass Apple nach wie vor mehrere Prototypen zur Auswahl hat. Insbesondere die Positionierung des Touch-ID-Sensors und die Frage, ob die Technik zur Verbergung desselben hinter dem Displayglas rechtzeitig serienreif werden kann, dürften die Mehrgleisigkeit erklären.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch24.04.17 11:33
Also ich möchte sowas nicht haben!
-6
zacwinter24.04.17 11:38
gritsch

Weil,...?

Ich finde es zumindest schon einmal positiv, dass dieser Prototyp kein TouchID auf der Rückseite zeigt. Es liegt also die Vermutung nahe, dass es Apple geschafft hat, TouchID in das Display zu integrieren. Mich stört lediglich der stark polierte Edelstahlrahmen. Das erinnert mich an den für mich mittlerweile altbacken aussehenden iPod Touch der ersten Generation.
+2
MiiCha
MiiCha24.04.17 11:38
gritsch

Dann wird Apple es dir zuliebe anders machen
+9
tbaer
tbaer24.04.17 11:38
Hoffentlich dürfen die Seiten wieder angefasst werden.
Dem iPhone 4 hat das ja damals nicht so gefallen. Aber das hat sich mit den Nachfolgern offenbar nicht wiederholt.
-7
TheRocka24.04.17 11:43
Die Kanten dürfte von mir aus gerne wieder "kantiger" sein a la iPhone 4 oder 5. Die Jeans hat das zwar nicht gefreut, aber es sieht echt besser aus.
+6
bogge101
bogge10124.04.17 11:43
Sieht etwas zu dick aus
-6
zacwinter24.04.17 11:46
bogge101

Wenn der Rahmen noch schwarz wird, wird das iPhone wesentlich dünner aussehen als jetzt im Hochglanzpolierten Gewand.
+1
heavymeister24.04.17 11:53
Der Kamera-Bump muss weg. Lieber einen Millmeter dicker und dadurch mehr Akku.
+6
someone24.04.17 12:02
Sieht ziemlich nach Vintage aus - und die Kameraeinfassung - Gott bewahre
0
macmuckel
macmuckel24.04.17 12:07
Ich werde dieses Jahr noch mein SE 64 durch ein neues iPhone ersetzen. Mal sehen, ob es wider Erwarten ein neues neues wird, oder ein neues SE 128.
0
Aerosail24.04.17 12:22
Warum kann das Gehäuse nicht handlicher werden wenn das Display relativ gesehen mehr Fläche belegt? Und warum immernoch dieser Kamerabump?

Sorry, aber das SE bleibt in dem Fall das deutlich bessere Handy.
0
caeruleus
caeruleus24.04.17 12:24
Sorry, aber ich finde das Design scheußlich! Ich war nie ein Freund des kamerahöckers aber den jetzt noch um 90 grad zu drehen macht es noch hässlicher.
-2
spheric
spheric24.04.17 12:25
Das Ding in komplett Jet Black...meins.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
caeruleus
caeruleus24.04.17 12:27
Es scheint mir auch zu dick zu sein, hoffen wir mal, dass es einfach nur ein Fake ist.
Bei so einer dicke bräuchte man definitiv keinen kamerahöcker mehr.

Kennt sich jemand mit Nummernschildern aus? Woher kommen diese blauen Schilder?
0
teorema67
teorema6724.04.17 12:28
OMG

Kontrollschilder: Hong Kong
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Black Mac
Black Mac24.04.17 12:39
Gerade einen Blick auf meine Apple Watch in Edelstahl geworfen. Das Gehäuse sieht echt übel aus, obwohl ich die Watch als Schreibtischtäter sehr sorgfältig behandle. Wenn der iPhone-Prototyp echt ist, schwant mir Schlimmes.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+2
Der echte Zerwi24.04.17 12:41
Daß jetzt hier wieder ein Proteststurm losbricht, was ja zu erwarten. Und die, die dann sagen "Kaufe ich nie nie im Leben". Und mal ehrlich: Wen stört denn der Kamerahöcker mittlerweile noch außer den üblichen paar der Foristen hier? Im wahren Leben hat man das Ding in der Hand - und da stört's nicht.

Das Ding wird so definitiv echt sein. Kein Fake. Der Rahmen erinnert mich aber an das iPhone 2G und 3G, da war auch so ein polierter Rahmen drumrum. War ziemlich Kratzanfällig. Schon ziemlich Vintage.

Und wie von mir erwartet: Kein Touch ID auf der Rückseite. Hat auch noch nie jemand behauptet, sondern wurde immer nur vermutet - weshalb auch immer.
+2
Eventus
Eventus24.04.17 12:44
Ich hatte sie alle (bis aufs Ur-iPhone) und obschon ich mir zwecks Angewöhnung längere Zeit mit dem 6s Plus gab und obschon ich sogar ein Jet Black 7er mein eigen nannte, hab ich alle in mein kleines Museum verbannt bzw. verkauft und nutze aktuell nur das SE als Haupthandy und ein 5c als Zweitgerät. (Und zuhause ist noch ein 5er am Netz, das eine weitere Nummer für iMessage und Anrufweiterleitung aktiv hält.)

Auch bei den iPads hab ichs bis zum 9,7-er iPad Pro «geschafft» mitsamt Vollausrüstung und was ist der aktuelle Stand? Verkauft und letzten Samstag wieder ein iPad mini 4 gekauft.

Worauf ich hinaus will? Selbst als grosser Apple-Fan, der sich seine «Werk- und Spielzeuge» leisten kann, verliere ich langsam die Lust auf die neuen Modellen. Vielleicht, weil sie eben gar nicht so viel Neues bringen. Dafür einige Fauxpas liefern wie den blöd platzierten Powerbutton. Und sollte sogar das mit Touch ID hinten wahr werden, wird die Ergonomie noch schlimmer.
Live long and prosper! 🖖
+3
nacho
nacho24.04.17 12:47
Erinnert irgendwie am ersten iPhone, könnte zum 10. Geburtstag passen.
+1
Eventus
Eventus24.04.17 12:51
Der echte Zerwi
Und mal ehrlich: Wen stört denn der Kamerahöcker mittlerweile noch außer den üblichen paar der Foristen hier? Im wahren Leben hat man das Ding in der Hand - und da stört's nicht.
Es sollte Apple selbst stören! Es untergräbt nämlich Apples Anspruch, bestes Design zu liefern – einfach, weil sies können – auch da, wo es nicht zwingend nötig ist.
Live long and prosper! 🖖
+3
teorema67
teorema6724.04.17 12:51
nacho
Erinnert irgendwie am ersten iPhone, könnte zum 10. Geburtstag passen.
Na ja:

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
apfelnaut24.04.17 12:55
Nachdem ich mit sehr breitem Grinsen den Test meines 6s gegen ein 7 in Punkto Empfang unter schwierigen Bedingungen im wirklich waren Leben erledigt habe, wird mein Grinsen noch viel breiter wenn das tatsächlich das 7s wird.
Smartphones haben das Ende ihrer Entwicklung erreicht. Das 12er wird was die Grundfunktionen angeht dem 5er bestimmt ebenbürdig sein.
Da bleibt nur noch die Obsoleszenz, sei es durch die Software, sei es durch die Hardware.
Wir steuern in die modernen Zeiten des Verzichts auf die ständige Vernetzung. Wird uns das System dies erlauben? Ich denke ich fang an darüber nachzudenken 3-4 Monate auszusetzen. Geistesblitz, um dann ein Buch darüber schrieben,"Wie die Einfallslosigkeit von Apple mein Leben selbstbestimmter machte".
+1
herzfleisch24.04.17 12:58
Ich mag - und besitze - "nur" das SE, denn die andere Form ist mir nach wie vor zu glitschig.
+2
Black Mac
Black Mac24.04.17 13:05
Eventus
Es sollte Apple selbst stören! Es untergräbt nämlich Apples Anspruch, bestes Design zu liefern – einfach, weil sies können – auch da, wo es nicht zwingend nötig ist.

Könnten ja auch physikalische Grenzen sein (Brennweite, Grösse des Bildstabilisators usw.)?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
Niederbayern
Niederbayern24.04.17 13:15
Mit dem Design könnt ich leben. Was die Aluseiten betrifft stört mich das nicht da ne Hülle drüber kommt
0
teorema67
teorema6724.04.17 13:18
apfelnaut
... Smartphones haben das Ende ihrer Entwicklung erreicht ...
Das glaubst du wirklich? Dann bist du vermutlich der einzige
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
F. Flor24.04.17 13:20
schauen wir mal wie viel wahrheit im endprodukt enthalten ist 😂
0
Frankenfan24.04.17 13:24
Black Mac
Eventus
Es sollte Apple selbst stören! Es untergräbt nämlich Apples Anspruch, bestes Design zu liefern – einfach, weil sies können – auch da, wo es nicht zwingend nötig ist.

Könnten ja auch physikalische Grenzen sein (Brennweite, Grösse des Bildstabilisators usw.)?
Wohl eher nicht. Sonst könnten es andere Hersteller nicht deutlich besser machen. Nach dem mit unsäglich hässlichen Antennenstreifen und Kamerabuckel verhunzten 6 er, das sich beim 7 er nur unwesentlich gebessert hat, jetzt dieser angebliche Prototyp. Da komme ich leider zur Erkenntnis, dass für mich inzwischen fast alle anderen Mobiltelefone der Oberklasse ein schöneres Design haben. Sony sowieso, HTC, Huwei, LG und sogar jetzt auch noch Samsung. Mein absoluter Favorit ist übrigens dieses hier von Xiaomi.
http://www.talkingmobi.com/xiaomi-mi-mix-specs/
Das Design stammt von dem meiner Ansicht nach derzeit besten Industriedesigner Phillip Starck. Natürlich alles ohne Antennenstreifen und Kamerabuckel. Ein Jonathan Ive in Normalform könnte vielleicht ein passendes Gegenstück schaffen. Ich habe aber den Eindruck, der macht nicht mehr viel und wenn dann ist er damit beschäftigt die Oberfläche von OSX/IOS zu verhunzen.
+5
macmuckel
macmuckel24.04.17 13:26
Black Mac
Eventus
Es sollte Apple selbst stören! Es untergräbt nämlich Apples Anspruch, bestes Design zu liefern – einfach, weil sies können – auch da, wo es nicht zwingend nötig ist.

Könnten ja auch physikalische Grenzen sein (Brennweite, Grösse des Bildstabilisators usw.)?

Diese hindern Apple doch nicht daran, die Geräte dicker zu machen und mehr Akku einzubauen. Würde gleich zwei Probleme lösen.

teorema67
apfelnaut
... Smartphones haben das Ende ihrer Entwicklung erreicht ...
Das glaubst du wirklich? Dann bist du vermutlich der einzige

Ich glaube das auch nicht wirklich. Nur sehe ich schon seit Jahren keine wirklichen Neuerungen mehr.
+3
apfelnaut24.04.17 13:50
teorema67
apfelnaut
... Smartphones haben das Ende ihrer Entwicklung erreicht ...
Das glaubst du wirklich? Dann bist du vermutlich der einzige
Nun die letzte "große" Veränderung ist die Verbindung von Handy und Uhr. Was bitte soll denn an diesen Tafeln in Hosentaschenformat noch kommen? Ein paar Sensoren, die Brille, bissl AR und fertig. Ok das 14er konnte man biegen (cooool) und das 18er ist als Drohne hinter dir hergeflogen aber das Handy mit Handsteuerung für die Hosentasche ist fertig. Wie das Auto mit seinen 4 Rädern. Nächste Halt nur mit neuem Interface und das wäre dann kein Smartphone mehr.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.