Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Siri-Lautsprecher: Im Design des Mac Pro und zur WWDC?

Bereits in der vergangenen Woche kam eine Meldung auf (MTN berichtete: ), nach denen Apple in Kürze einen Siri-Lautsprecher vorstellen werde. Aktuell sei das Produkt wohl in der finalen Entwicklungsphase und könnte in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Dabei soll man sich in Cupertino stark an Amazons Echo-Produkte anlehnen.


Jetzt hat sich Ming-Chi Kuo von KGI Securities zu Wort gemeldet und einige neue Bemerkungen zu Apples intelligentem Lautsprecher in den Raum geworfen. Zuerst geht er auf den Zeitpunkt für die Produktvorstellung ein, welche mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50 Prozent auf der WWDC Anfang Juni stattfinden soll. Die Entwicklerkonferenz wäre sicher eine gute Veranstaltung um den Lautsprecher vorzustellen, da die übernächste Keynote von Apple vermutlich erst im September stattfinden wird und mit den neuen iPhones und einer möglichen neuen Apple Watch bereits gut gefüllt wäre. Zwar wurde in den letzten Jahren keine neue Hardware auf der WWDC vorgestellt, trotzdem gilt der Termin als sehr wahrscheinlich.


Weiter wurden bereits Details zu dem angeblichen Design des Lautsprechers genannt. Dieses soll sich am aktuellen Mac Pro orientieren und auch ähnliche Dimensionen besitzen. So wäre ein Gehäuse aus hochglänzendem Aluminium mit Löchern für die Tonausgabe denkbar. Durch die relativ große Bauform und die verbaute Technik sei Apples Lautsprecher schwer und wirke massiv. Da es sich wahrscheinlich aber nicht um ein mobiles Gerät handeln wird, sollte dieser Punkt eher zu vernachlässigen sein.


Fullspeed mit A-Prozessor
Zudem werde das Produkt über sieben Lautsprecher und einen Subwoofer verfügen, um einen ausgewogenen und angenehmen Klang zu ermöglichen. Für verschiedene Aufgaben brauche das Gerät Kuo zufolge einen starken Prozessor. Hierbei sei die finale Entscheidung angeblich noch nicht gefallen und Apple fasse sowohl den A8 als auch den A9 als Rechenkern ins Auge. Die Bedienelemente sollen im Gehäuse integriert sein, wobei Kuo nicht weiter erläutert, ob die Tasten auf der Oberseite oder dem Rand des Gehäuses verbaut sind.

Wie von Apple gewohnt, soll es sich bei dem Siri-Lautsprecher um ein Premium-Produkt handeln, welches preislich über Amazons Echo liegt. Zu früheren Berichten, wonach der Lautsprecher über eine eingebaute Kamera verfügt, äußerte sich der KGI-Analyst nicht. Allerdings plane Apple eine kleinere Variante des Lautsprechers, die, ähnlich dem Echo Dot von Amazon, an eine Stereoanlage angeschlossen werden kann. Das kleinere Modell soll den aus den AirPods bekannten W1-Chip erhalten. Wann der kleinere Lautsprecher auf den Markt kommen könnte, bleibt vorerst unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

trashcantrasher02.05.17 10:38
für irgendwas müssen die ja die fabrik der macpros nutzen
+3
jensche02.05.17 10:39
Recycling von schon produzierten alten Mac Pro Kübeln?
-2
MAGA02.05.17 10:41
Und wozu? Apple hat noch genug Hausaufgaben in anderen Bereichen zu machen. Jedenfalls hätte Steve Jobs den Tanzen auf verschiedenen Hochzeiten eine Absage erteilt.
Make Apple Great Again
-4
macmuckel
macmuckel02.05.17 10:41
"Ich habe X nicht verstanden."

Ne, Siri halte ich derzeit für unbrauchbar.
+4
Raziel102.05.17 10:42
MAGA
Und wozu? Apple hat noch genug Hausaufgaben in anderen Bereichen zu machen. Jedenfalls hätte Steve Jobs den Tanzen auf verschiedenen Hochzeiten eine Absage erteilt.

Ich würde ein solches Produkt sogar als wichtiger einordnen als neue Rechner.
-3
jensche02.05.17 10:42
Bei so vielen Leuten und so hohem R&D Budget von knapp 10 Mia. $ im Jahr, sollte schon etwas mehr als Produktpflege drinliegen.

Siri hinkt praktisch allen anderen Assistenten um Jahre hinterher.
Es war ein guter Anfang im Jahre 2011 und eignentlich vielversprechend. Aber dann haben sie geschlafen. Zudem auch falsche Akquise gemacht.
+8
nacho
nacho02.05.17 10:50
Wird wohl wieder ein Apple Produkt, wo sich die Fans gegenseitig fertig machen über Sinn und Nutzen davon.
+3
jensche02.05.17 10:53
Das traurige an der ganzen Geschichte ist das z.b. Amazon (ein Onlineshop) fast schon besser ist mit Hardware, Services und Eigenproduktionen als Apple... zumindest in eingen Bereichen sind sie das.
+5
__18068202.05.17 10:57
Dass „die“ doch das Design des derzeit aktuellen MacPro nehmen könnten, dachte ich mir schon letzte Woche bei der ersten Meldung über dieses Produkt... und eine Bemerkung/Kommentar konnte ich mir dort auch nicht verkneifen. Wenn das nun so kommen sollte, bin ich dann im Kreise der „Seher“ aufgenommen...? Oder werde ich gar von Apple berufen, um neue „Visionen“ vorher zu sehen...? Für 'ne ordentliche Bezahlung bekämen „die“ auch ordentliche Visionen von mir...
So, Spaß beiseite, muss jetzt wieder arbeiten und Kohle verdienen.
+3
jensche02.05.17 10:59
Du wirst dann in den Kreis der Topanalysten aufgenommen.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin02.05.17 11:04
Sind hier nur selbsternannte Analysten und miesepetrige Leute unterwegs? Wenns euch nicht anspricht, kauft es nicht. Aber noch bevor das Produkt rauskommt, hier alles madig reden. Katastrophe…

Und dann wird es trotzdem ein Verkaufsschlager und alle wollen das Teil haben (siehe die Kabellosen Kopfhörer von Apple).
+1
deus-ex
deus-ex02.05.17 11:06
Ich halte solche Laufsprecher für Quatsch. Weil in einem Haus z.B. der Assistent an einen Raum gebunden ist. Siri an der Apple Watch kann ich immer und überall einsetzen. Egal wo ich mich befinde.
0
Dom Juan02.05.17 11:18
Ich glaube kaum, dass das eine einfache "Siri Box" gibt. Hoffe ich zumindest nicht 😉 aber wenn man in den News und Gerüchten der letzten Zeit mal etwas zwischend den Zeilen ließt findet man einige interessente Dinge.
ZB der erst vor kurzem aus dem Verkauf genommene Router. Das Geschrei war groß, scheinbar ist die Nachfrage ja doch bestand.
Dann wären da Gerüchte über distant recharge - dafür bräuchte ein Router nur zwei Antennen. Selbst wenn das vielleicht nicht direkt kommt, könnte das einer der großen Knüller des Model 2 sein. Nachdem die erste Box das Terrain "angetastet" hat. Wäre ja auch nicht das erste mal, man denke an die Kamera im iPad (leerer Platz war schon im iPad 1 vorhanden, erst mit dem iPad 2 kam die Kamera), oder weniger lang her dem GPS Chip der AppleWatch Series 2.
Auch eine HomeKit "Zentrale" kann ich mir an dem Teil gut vorstellen, besser sogar als am Telefon oder AppleTV. Befehle wie "Licht an", "mir ist kalt, dreh die Heizung auf", oder "mach die Rollläden runter wenn ich weg bin" wären da deutlich effizienter denke ich 🙂
Oder warum keine "Trennung" des Apple TV ? Ein Einsteigermodell, dass nur die Basisfunktionen wie AirPlay hat, und dann diese Box mit mehr Power. Sonst ist man bald zu zufiel Produkten die interagieren gezwungen.
Außerdem - warum so eine HomeBox, wenn der "typische" Apple User doch sowieso immer ein iOS Device rufbereit, oder eine AppleWatch am Handgelenk hat ? Da muss imho dann schon etwas mehr her. Und das können sie entweder genial umsetzten, wie sie es öfters schon getan haben, oder in geniales Gerät effizient beschneiden, wie sie es öfters schon getan haben (siehe iPad Pro). Auf jeden Fall interessant das Teil 🙂
+3
firstofnine02.05.17 11:19
Wenn Apple hier eine Kombination von Amazon Echo plus One-Speaker Lösungen, wie Sonos Play oder Bose Soundtouch bringt, dann gibt es dafür sicher einen großen Markt. Aber bei Siri müssen sie nachbessern - keine Frage.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+1
jensche02.05.17 11:19

+2
MAGA02.05.17 11:30
Raziel1
MAGA
Und wozu? Apple hat noch genug Hausaufgaben in anderen Bereichen zu machen. Jedenfalls hätte Steve Jobs den Tanzen auf verschiedenen Hochzeiten eine Absage erteilt.

Ich würde ein solches Produkt sogar als wichtiger einordnen als neue Rechner.

Tja und ich nicht. Das Nachfrage an einem solchen Produkt wird überschätzt.
Frank Drebin
Sind hier nur selbsternannte Analysten und miesepetrige Leute unterwegs? Wenns euch nicht anspricht, kauft es nicht. Aber noch bevor das Produkt rauskommt, hier alles madig reden. Katastrophe…

Und dann wird es trotzdem ein Verkaufsschlager und alle wollen das Teil haben (siehe die Kabellosen Kopfhörer von Apple).

Ich kann genauso gut fragen, ob hier Dauerklatscher unterwegs sind?

Alle wollen so etwas haben? Woher willst du das wissen? Ich schon mal nicht. Und zu den Air Pods. Die finde ich mehr als schlecht. Das Design entspricht nicht den Anspruch von Apple, es ist schrecklich. De Passform ist nicht gut und der Klang kann auch nicht überzeugen. Da bleibe ich gerne beim Kabel. Aber es gibt halt auch nicht wenige, sie sind mit einem Mittelmaß zufrieden.

Oder schaue dir das Battery Case ein. Es sieht wirklich mieß aus und der gummiartige Bezug zieht Fusseln magisch an. Der Phantasie-Preis lässt setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Make Apple Great Again
+2
Black Mac
Black Mac02.05.17 12:38
Der Ruf von Siri ist unterdessen soweit ruiniert, dass sich nur ein Irrer auf den Kauf einlässt.

Ich würde dem Lautsprecher eine Chance geben, wenn es sich um eine Gratisbeilage handeln würde (also vielleicht zu einem iPhone, zu einem Fernseher oder zu einer Kiste Bier). Aber als Tausch gegen richtiges Geld? Keine Chance!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Bitsurfer02.05.17 12:41

Was hab ich gestern gelesen:

"Hey Siri, hat es noch Bier im Kühlschrank?"
"Keine Ahnung, frag doch deine neue Schlampe Alexa!"

+9
pcbastler02.05.17 13:07
Black Mac
Aber als Tausch gegen richtiges Geld? Keine Chance!

Wo wird denn heute noch mit richtigem Geld bezahlt? - Das wurde doch schon vor vielen Jahren abgeschafft und gegen Euro ersetzt...
-4
zacwinter02.05.17 13:34
Kann mir so ein Lautsprecher von Apple gar nicht vorstellen. Ich bin gespannt, ob Apple Soetwas zur WWDC vorstellt.

Könnte mir so ein Ding als reines Musikwiedergabegerät schon vorstellen, wenn er klanglich überzeugt - Siri mit dabei, ist auch nicht schlecht, wenn Siri denn Konkurrenzfähig wäre. Auf der anderen Seite sind sie damit aber auch wieder zu spät, weil sich andere Hersteller bereits als Audio- System (Sonos...) in unseren Wohnungen breit gemacht haben 🙃

Apple wird uns sicherlich erhellen, warum wir ihrer Meinung nach das Ding unbedingt haben müssen .
+1
TorstenW02.05.17 13:40
Apple könnte ein cooles gerät rausbringen, wenn sie schlau sind.
Der große Vorteil, den Apple gegenüber Amazon hat, ist dass viele Leute ein iPhone, einen Mac oder eine Apple Watch haben.
Wenn sie jetzt ein Gerät rausbringen, das wirklich als Steuerzentrale für Homeautomation funktioniert und das mit eine Multi-Lautsprecherlösung verbinden und in den ganzen Apple-Kosmos einbinden, wäre das schon cool.

Beispiel:
Das neue Apple-Gerät steht wie ein Router einfach irgendwo im Haus. Ich kann aber z.B. über Siri an der Apple Watch Dinge sagen wie "Licht im Wohnzimmer aus, spiel Musik ab". Egal wo im Haus ich bin.
Der Nachteil an Echo ist einfach, dass man quasi für jeden Raum eins bräuchte..
Wenn Apple ein zentrales Gerät bringt, dass ich über jedes andere Apple-Gerät ansteuern kann..
Sitzt man am iMac bei der Arbeit: "Siri, stell die Heizung höher und lass die Rolläden runter".. etc pp.
Dann gepaart mit ein paar vernünftigen Lautsprechern, oder am besten einfach alles das Airplay-fähig ist als Sprachausgabe..
Und irgendeine schlaue Lösung die erkennt in welchem Zimmer ich bin, wenn ich in mein iPhone oder die Watch quatsche und dann entsprechend nur die nahesten Lautsprecher aktiviert..

Aber das wäre zu schlau für Apple.
Was kommen wird ist ein Echo-Abklatsch mit Siri, der schlechter funktioniert, dafür das Doppelte kostet und alle paar Tage ist leider keine Funktion möglich, weil die iCloud an die das angebunden ist nicht erreichbar ist..
Dafür tolles Mac Pro Design und gute Lautsprecher, damit sich manche Leute einreden können, dass die Musik darüber ja viel besser klingt als über Echo.
+2
Eventus
Eventus02.05.17 13:44
Warum sollte ein neues Produkt dem Design eines Produkts entsprechen, dessen Neugestaltung bereits angekündigt wurde?!
Live long and prosper! 🖖
0
MAGA02.05.17 14:26
Ich muss meinen vorherigen Beitrag mal korrigieren. Es heisst die Nachfrage und nicht das.
Make Apple Great Again
-2
Retrax02.05.17 17:17
Das "iPod Hi-Fi" hat sich doch auch nicht so gut verkauft und wurde wieder eingestellt.

Was ist der Siri-Lautsprecher?

Ein weiterentwickeltes iPod Hi-Fi mit integrierter AirPlay und Siri Funktionalität.

Ich hätte mir eher eine Soundbar gewünscht.

Dieses Ding kann man wieder nicht unter den TV stellen.
0
ocrho02.05.17 18:47
Früher würde das Geräte-Design aussehen wie ein kleiner Radiowecker. Das wäre zumindest eine ehrliche Produktaussage zum Leistungsumfang und man könnte etwas damit anstellen auch ohne immer reinsprechen zu müssen.

Diese Pseudeo-KI-Boxen sind eine reine Modeerscheinung und bestenfalls tauglich in Single-Haushalten.
+1
wolfgag
wolfgag02.05.17 19:27
Super Idee, man muss ja aus den nMPs eigentlich nur alle veralteten Komponenten rausreissen, dann ist da sicher gleich genug Platz für nen ordentlichen Subwoofer
+1
elPadron02.05.17 23:43
Wow, Apple hat den nMP so wahnsinnig unglaublich erweiterbar gebaut,
dass man da sogar nen Lautsprecher draus machen kann!
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.