Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2020: Apple bringt 5G angeblich später, aber mit Intels Top-Chip

Apple bringt 2020 erste iPhones mit der Datenübertragungstechnologie 5G heraus. Das besagen Gerüchte, die in US-Medien kursieren. Dieselben Quellen berichten, dass Apple dafür den angekündigten Intel-Chip 8161 verwenden möchte. Mit diesem Modem-Modell will Intel einige Probleme aus der Welt schaffen, mit denen momentan noch alle 5G-Chips zu kämpfen haben.

Mehr Transistordichte für iPhone-Prototypen
Intel hat für das zweite Halbjahr 2019 die Marktreife des 5G-Modems 8060 angekündigt, dessen Laptop-Variante der Chiphersteller bereits im Frühjahr auf der MWC (Mobile World Congress) präsentierte. Der Multi-Modus-Chip unterstützt neben den neuen Frequenzen auch 2G-, 3G- und 4G-Standards. Beobachter sprechen davon, dass 8060-Modelle bereits in iPhone-Prototypen für die kommende Generation zum Einsatz kommen. Ein Nachfolger steht jedoch schon in den Startlöchern und soll Apples Präferenz darstellen: Der Intel 8161. Ihn will Intel im 10nm-Verfahren herstellen, um dank der erhöhten Transistordichte für mehr Geschwindigkeit und Energieeffizienz zu sorgen. Ein viel wichtigeres Problem muss der 8161 zudem lösen: Die erhöhte Wärmeabstrahlung.


Probleme mit Wärmeabfuhr
Apple soll unzufrieden mit dem 8060-Chip sein, denn der Chip setzt überdurchschnittlich viel Wärme frei. Die Quellen berichten, die Wärmeentwicklung sei so stark, dass man sie an der Außenseite der Prototypen spüren könne. Zudem senkt der Einsatz die Akku-Laufzeit, da das Telefon die Wärmeenergie selbstverständlich mit Akku-Strom erzeugt. Mit dem Problem steht Intel nicht alleine da, auch Qualcomms X50-Modem soll unter erhöhter Wärmebildung leiden. Der Modemchip-Marktführer hat jedoch kürzlich verkündet, man habe die Energieverluste nun in den Griff bekommen.

Apples Plan B: Der lachende Dritte
Die Schwierigkeiten Intels mit der aktuellen Baureihe sieht Apple den Berichten zufolge jedoch nicht als so akut an, dass der Konzern wieder Qualcomm ins Boot holt. Die beiden Technologiegiganten befinden sich in mehreren Rechtsstreitigkeiten in denen es um Milliarden US-Dollar geht. Daher soll Apple Verhandlungen mit einem anderen Unternehmen aufgenommen haben: MediaTek. Der Hersteller entwickelt allerdings typischerweise eher Modelle für preisgünstigere Serien. Daher glauben die Quellen auch, MediaTek stelle nur den "Plan B" dar, falls Intel versage. Allerdings stehe Apple und Intel auch genug Zeit zur Verfügung, um die Probleme zu beheben. Dem iPhone-Konzern gelang es erst in diesem Jahr, seine neue Smartphone-Serie komplett mit Intel-Modems auszustatten.

5G kommt mit Nachdruck
Der 5G-Standard wurde im Frühjahr erst vollständig festgelegt. Im nächsten Jahr beginnt der Ausbau der Mobilfunknetze, sodass zu Beginn nur mit wenigen kompatiblen Basisstationen zu rechnen ist. Nichts desto trotz rechnet die Branche zur MWC 2019 mit den Präsentationen einer ganzen Reihe von 5G-Smartphones. Namentlich sollen Oppo, Huawei und Xiaomi erste Handys mit der neuen Technlogie vorstellen. Während die Hersteller aus dem Android-Lager 2019 beginnen, 5G als Top-Feature zu vermarkten, wartet Apple hingegen noch bis 2020 mit der Implementation. Kein Wunder, die Anwendungsfälle für den Standard, der Downloadgeschwindigkeiten von mehreren Gigabit pro Sekunde ermöglicht, werden erstmal begrenzt sein. Ein T-Mobile-Manager meinte, die Killer-App für 5G im Jahr 2019 liege vermutlich darin, dass das 5G-Symbol auf den Displays der neuen Smartphones aufleuchte.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski05.11.18 08:54
MediaTek ist der Plan B?

Wenn Intel und Qualcomm Probleme haben ist MediaTek die Lösung?

Sorry dann sollte Apple über ihren Schatten springen und Qualcomm nehmen,
Die passen besser zu einem 1.000 € iPhone.

Ich bezweifle das MediaTek technologisch mit Qualcomm bei solchen neuen 5G Technologien mithalten kann.
+1
erikhuemer
erikhuemer05.11.18 09:17
BigLebowski
MediaTek ist der Plan B?
...
Ich bezweifle das MediaTek technologisch mit Qualcomm bei solchen neuen 5G Technologien mithalten kann.

Ich denke, die werden von Apple die Matritzen bekommen und fertig. Mediatek wird den Auftrag wohl nur aus patentrechtlichen Gründen bekommen, nicht wegen Ihrer Entwicklungs-Kompetenz.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+2
CJuser05.11.18 10:59
Da die Tarifgebühren zu Anfang eh immer gesalzen sind, obwohl die Netzabdeckung ziemlich "fleckig" ist, werde ich keinen iPhoneswechsel danach planen.
Mal so nebenbei: Gibt es eigentlich schon einen Namen für 5G?
+3
Konni05.11.18 11:00
Nur bringt ja auch Qualcomm nix, da die ja auch noch das Problem mit der "übermäßigen" Wärmeabfuhr. Mag jetzt auch dumm klingen, sie haben nur verkündet, dass sie es in den Griff bekommen haben, wann der passende Chip kommt, der die Lösung enthält steht ja nicht bei.

Unabhängig davon würde ich dennoch dran zweifeln, das grad MediaTek das gebacken bekommen soll ???
0
adiga
adiga05.11.18 23:22
2020 ist vernünftig. Heute stehen ja nur einzelne, wenige Masten rum. Im 2019 wird das Netz aufgebaut und 2020 sollte dann wohl 50% abgedeckt sein. Eventuell auch mehr.

Aber die Aussage des T-Mobile Managers im letzten Absatz ist schon komisch. Da scheint einer seinen Job nicht zu beherrschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.