Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 in Akkutests: Wie sich die Geräte im Vergleich zu älteren Modellen und dem Galaxy S25 Ultra schlagen

Apple geht in den meisten Keynotes auf die Akkulaufzeit der Produkte ein: In nahezu jeder Präsentation bemüht Cupertino etwa die Phrase „all-day battery life“, um die Sorgen jener Kritiker zu zerstreuen, welche das zwingende Zwischenladen des Akkus im Alltag befürchten. Beim „Awe dropping“-Event geizten Apples Top-Manager ebenfalls nicht mit salbungsvollen Worten zur Akkulaufzeit, wenngleich das Unternehmen Werte präsentierte, deren Berechnungsgrundlage Fragen offen lässt. Mittlerweile forderten einige Nutzer die neuen iPhones in Akkutests heraus. Dabei werden diese nicht nur mit anderen iPhone-Modellen, sondern auch mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra verglichen. Das Top-Smartphone muss sich wohl dem iPhone 17 Pro Max geschlagen geben.


Zwei iPhones setzen sich gegen das Galaxy Ultra S25 durch
In ersten Tests gingen Tech-YouTuber vor allem der Frage nach, wie sich das iPhone Air im Vergleich zu den anderen Modellen hinsichtlich der Akkulaufzeit schlägt – überraschenderweise machte das dünne Smartphone in dieser Disziplin eine gute Figur (siehe hier). Nun legen andere YouTuber nach: Mrwhosetheboss sah sich den Energiehunger aller Ableger der aktuellen Baureihe sowie des iPhone 16, iPhone 16 Pro Max und Samsung Galaxy S25 Ultra an. Letzteres gilt als eines der besten Android-Smartphones auf dem Markt. Alle Geräte mussten sich durch eine Fülle an Apps aus den unterschiedlichsten Kategorien kämpfen, darunter Spiele, Social-Media-Anwendungen und bekannte Dienste wie Spotify und Slack. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Platzierung Gerät Dauernutzung von 100 auf 0 Prozent
1 iPhone 17 Pro Max 13 Stunden und 0 Minuten
2 iPhone 16 Pro Max 12 Stunden und 15 Minuten
3 Galaxy S25 Ultra 11 Stunden und 58 Minuten
4 iPhone 17 Pro 10 Stunden und 48 Minuten
5 iPhone 17 10 Stunden und 28 Minuten
6 iPhone 16 9 Stunden und 51 Minuten
7 iPhone Air 7 Stunden und 18 Minuten


Mehr Akkulaufzeit für die reinen eSIM-Modelle
Das iPhone 17 Pro Max setzt sich an die Spitze: 13 Stunden lang hielt es stand, ehe sich das Gerät mangels Energie ausschaltete. Das Vorgängermodell sichert sich den zweiten Platz und verweist damit das Galaxy S25 Ultra auf Rang drei. Einen ähnlichen Test führte Geekerwan durch, allerdings ohne ein Gerät der Android-Konkurrenz einzubeziehen. Der YouTuber warf allerdings auch einen Blick auf iPhone-Modelle wie das 15 Pro und 16e. Die Werte fallen zwar weniger spektakulär als bei Mrwhosetheboss aus, das iPhone 17 Pro Max geht aber unbestritten erneut in Führung:

Quelle: Geekerwan via YouTube

Beiden Tests ist gemein, dass stets jene iPhones geprüft wurden, die über ein Einschubfach für eine physische SIM-Karte verfügen – abgesehen natürlich vom iPhone Air, das weltweit auf eSIM setzt. Die Ergebnisse sind daher durchaus für die in Europa verkauften iPhones relevant. Bei den reinen eSIM-Modellen dürfte die Akkulaufzeit etwa ansteigen: Mrwhosetheboss rechnet etwa mit 45 Minuten mehr Laufzeit beim iPhone 17 Pro Max.

Kommentare

marc.hb22.09.25 15:40
Wieso gibt Apple auf dem EU Energielabel eigentlich 5088 mAh an, obwohl diese Kapazität nur das eSIM-only Gerät hat, welches hier gar nicht verkauft wird?

0
gritsch22.09.25 16:38
marc.hb
Wieso gibt Apple auf dem EU Energielabel eigentlich 5088 mAh an, obwohl diese Kapazität nur das eSIM-only Gerät hat, welches hier gar nicht verkauft wird?

Weil der Akku in beiden Geräten gleich groß ist.
Wahrscheinlich macht die SIM-Elektronik den Unterschied aus. Dass der aber so groß ausfällt, wundert mich etwas.
0
ttwm22.09.25 17:16
marc.hb
Wieso gibt Apple auf dem EU Energielabel eigentlich 5088 mAh an, obwohl diese Kapazität nur das eSIM-only Gerät hat, welches hier gar nicht verkauft wird?
Wo hast Du die Angabe her, dass 5088 mAh für die eSim-only Geräte korrekt ist? Die Angaben auf diversen Seiten im Netz sind einfach nur falsch (z. B. findet man diese Angabe für das iPhone Air…)
gritsch
Weil der Akku in beiden Geräten gleich groß ist.
Hast Du eine verlässliche Quelle dafür? Egal wo: man liest dass in USA etc., wo man nur eSim im iPhone bekommt, eine "larger battery" verbaut ist.
0
Peter Longhorn22.09.25 18:31
Ich frag mich bei solchen Tests ja immer ob alle Geräte nagelneu sind oder manche davon schon länger auf Lager liegen...
Immerhin macht das ja schon einen relevanten Unterschied ob man einen 6 Monate alten Akku testet oder einen nagelneuen.
0
gritsch22.09.25 18:34
ttwm
Hast Du eine verlässliche Quelle dafür?

Ich hatte das bei heise.de gelesen. Kann natürlich auch falsch sein.
Habe es auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Die Google-KI sagt aber auch dass Modelle ohne SIM einen größeren Akku haben. Die plappert aber auch nur nach was andere Seiten berichten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.