Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 13 mit Lieferproblemen – lang anhaltende Wartezeiten zu erwarten

Zunächst einmal ist es keine sonderlich überraschende Meldung, wenn neue Apple-Produkte von ausgeprägten Lieferverzögerungen begleitet sind. Allerdings befindet sich die gesamte Branche in einer Art Ausnahmesituation, denn die Chipkrise bedeutet Komponentenmangel an diversen Stellen. Einem neuen Bericht zufolge scheint Apple nun doch stärker als erwartet betroffen zu sein. So sei bei den vier Varianten des iPhone 13 mit ausgeprägten Lieferverzögerungen zu rechnen. Als Hauptverantwortlicher wird das neue Kamerasystem ausgemacht, vor allem die mechanische Sensorsteuerung "Sensor Shift". Während beim iPhone 12 lediglich die Top-Variante auf besagtes Bauteil setzte, ist Sensor Shift in diesem Jahr bei allen Ausführungen mit von der Partie.


Kameramodule sorgen für Engpässe
Apples Zulieferer haben den Angaben zufolge große Schwierigkeiten, die erforderlichen Stückzahlen zu liefern. Zwar könnten theoretisch mehr Komponenten von den Bändern laufen, dies hätte jedoch Abstriche bezüglich der Qualität zufolge – und derlei Kompromisse wolle Apple nicht in Kauf nehmen. Derzeit stehe Cupertino daher vor der wenig befriedigenden Situation, lediglich zusehen und keine weiteren Schritte unternehmen zu können. Allerdings laute die interne Prognose, ab Mitte Oktober auf höhere Lieferungen zu kommen. Ein Fertigungspartner aus Vietnam sei in den vergangenen Monaten von mehreren Produktionspausen betroffen gewesen, kehre aber sehr bald wieder zum vollen Betrieb zurück.

Aktuelle iPhone-Lieferzeiten
Wer sich momentan für ein iPhone 13 Pro entscheidet, erhält frühestens Ende Oktober seine Bestellung – ungeachtet der Kapazität sowie Gehäusefarbe. Etwas besser sieht es im Falle des iPhone 13 mini und iPhone 13 aus, denn gemäß Apples offizieller Lieferprognose erfolgt der Versand bereits ab Mitte Oktober. Als spätestes Datum nennt Apple momentan den 21. Oktober. Schwer abzuschätzen bleibt indes, wie schnell sich die Lage normalisiert. Wenn erst ab Mitte Oktober ausreichend Kameramodule zur Verfügung stehen, dürften sich die Engpässe bis in den späten November ziehen.

Kommentare

janky202129.09.21 17:37
Dann ist das so . Ist ja kein Weltuntergang ist ja nur ein Smartphone . Ohne iPhone 13 überlebt man auch .
+4
Baumi29.09.21 18:34
Da ich meins habe finde ich es ok 😀
-1
donut29.09.21 18:36
Ich hab mein 13 Pro Max schon zuhause.
+1
Mac4ever29.09.21 18:37
Gääähn, mit meinem 12pro sehen 0,0 Kaufanreiz…
-5
pentaxian
pentaxian29.09.21 21:00
Krass, ist das im Bild das 13er Mini²? Nahezu quadratischer Formfakttor, genial, das muss ich haben...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
esc
esc29.09.21 23:13
Ich habe das 13pro heute Morgen reserviert und am Nachmittag in Zürich abgeholt.
0
Deppomat30.09.21 08:24
Für die Preisentwicklung vermutlich blöd. Na gut. Und warten würde ich eh auf ProRes-Video… gibt es dazu eigentlich eine Terminprognose?
0
Stefanie Ramroth30.09.21 17:36
Habe mein iPhone 13 Pro (256 GB, Gold) am Samstag bei Vodafone bestellt und heute erhalten. Scheinbar haben die Provider sich für den Start gute Kontingente gesichert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.