Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nubert Lautsprecher per USB gehen seit macOS 15.4 nicht mehr?

Nubert Lautsprecher per USB gehen seit macOS 15.4 nicht mehr?

MetallSnake
MetallSnake12.05.2514:05
Seit ich von macOS 15.3.x auf macOS 15.4 (und später 15.4.1) geupdated habe werden die Nubert x-3000 nicht mehr per USB erkannt. Per Bluetooth kein Problem, per USB am PC kein Problem, aber MacStudio und MacBook Air per USB keine Chance. Das Studio Display und selbst ein PS4 Controller der per USB Angeschlossen ist, wird mir als Ton Ausgabegerät angezeigt.
Irgendwer hier mit dem selben Problem, oder gar eine Lösung dafür?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentare

Mr. Weisenheimer12.05.2514:33
Vielleicht blöde Frage, aber schon mal in den Einstellungen nachgeschaut vom Programm "Audio-MIDI-Setup" in den Dienstprogrammen?
0
Huba12.05.2514:42
Was sagt denn der Nubert-Support dazu?
0
MetallSnake
MetallSnake12.05.2515:39
Mr. Weisenheimer
Vielleicht blöde Frage, aber schon mal in den Einstellungen nachgeschaut vom Programm "Audio-MIDI-Setup" in den Dienstprogrammen?

In dem Programm werden die Nuberts per USB auch nicht aufgelistet. In den Einstellungen von dem Programm wüsste ich nicht was ich da nachschauen soll?

Huba
Was sagt denn der Nubert-Support dazu?

Da es sich scheinbar um ein Mac Problem handelt, habe ich erstmal hier gefragt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
wicki
wicki12.05.2516:01
Ich will Dich nicht entmutigen, aber meine nuPro A-200 funktionieren über USB (die können nur das) an meinem Macbook bisher unter allen macOS-Versionen, einschließlich 15.4.1. Ich würde trotzdem mal bei Nubert anrufen. Vielleicht können die das Problem wenigstens bestätigen und haben einen Plan, bis es wieder funktioniert.
„Better necessarily means different.“
+1
sffan12.05.2517:19
MetallSnake

Werden die LS als device in den Systeminformationen der macs angezeigt?
Unter „USB“ sollten die m.E. erscheinen, evtl zusätzlich auch in der Audio-Ecke.. Wenn da nichts auftaucht, scheitert es wohl schon „ganz unten“.
Sind die direkt verbunden oder noch ein Hub oder docking station dazwischen? In dem Fall mal testweise direkt verbinden..
0
MetallSnake
MetallSnake12.05.2517:32
sffan
Werden weder unter USB noch unter Audio angezeigt.
Sind direkt am USB-A Anschluss hinten am MacStudio angeschlossen.

Beim MacBook Air mit dem ich es zum testen ausprobiert hatte, habe ich nur einen USB-A zu USB-C Adapter dazwischen gehabt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Chris1
Chris112.05.2517:50
MetallSnake
Hallo, ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration: 2 nuPro X-3000 RC und 1 nuSub XW-700 per USB-A direkt am MacStudio M1 Ultra mit macOS 15.4.1.
Aktuell ohne Probleme.

Wo es manchmal Probleme gibt, wenn der Mac im Ruhezustand war und die nuPro auch in den Ruhezustand gehen. Dann verschwindet der Treiber "nubert xCore USB Audio" aus Systemeinstellungen => Ton. Das kann ich dann nur noch durch einen Neustart des Mac lösen.
+1
Ludwich-B12.05.2518:10
Vielleicht hilft es, die Nubert-Geräte mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Über die LS: Menü > advanced > "default to factory setting?"
ODER siehe Bedienungsanleitung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.