Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Nubert Lautsprecher per USB gehen seit macOS 15.4 nicht mehr?
Nubert Lautsprecher per USB gehen seit macOS 15.4 nicht mehr?
MetallSnake
12.05.25
14:05
Seit ich von macOS 15.3.x auf macOS 15.4 (und später 15.4.1) geupdated habe werden die Nubert x-3000 nicht mehr per USB erkannt. Per Bluetooth kein Problem, per USB am PC kein Problem, aber MacStudio und MacBook Air per USB keine Chance. Das Studio Display und selbst ein PS4 Controller der per USB Angeschlossen ist, wird mir als Ton Ausgabegerät angezeigt.
Irgendwer hier mit dem selben Problem, oder gar eine Lösung dafür?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mr. Weisenheimer
12.05.25
14:33
Vielleicht blöde Frage, aber schon mal in den Einstellungen nachgeschaut vom Programm "Audio-MIDI-Setup" in den Dienstprogrammen?
Hilfreich?
0
Huba
12.05.25
14:42
Was sagt denn der Nubert-Support dazu?
Hilfreich?
0
MetallSnake
12.05.25
15:39
Mr. Weisenheimer
Vielleicht blöde Frage, aber schon mal in den Einstellungen nachgeschaut vom Programm "Audio-MIDI-Setup" in den Dienstprogrammen?
In dem Programm werden die Nuberts per USB auch nicht aufgelistet. In den Einstellungen von dem Programm wüsste ich nicht was ich da nachschauen soll?
Huba
Was sagt denn der Nubert-Support dazu?
Da es sich scheinbar um ein Mac Problem handelt, habe ich erstmal hier gefragt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
wicki
12.05.25
16:01
Ich will Dich nicht entmutigen, aber meine nuPro A-200 funktionieren über USB (die können nur das) an meinem Macbook bisher unter allen macOS-Versionen, einschließlich 15.4.1. Ich würde trotzdem mal bei Nubert anrufen. Vielleicht können die das Problem wenigstens bestätigen und haben einen Plan, bis es wieder funktioniert.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+1
sffan
12.05.25
17:19
MetallSnake
Werden die LS als device in den Systeminformationen der macs angezeigt?
Unter „USB“ sollten die m.E. erscheinen, evtl zusätzlich auch in der Audio-Ecke.. Wenn da nichts auftaucht, scheitert es wohl schon „ganz unten“.
Sind die direkt verbunden oder noch ein Hub oder docking station dazwischen? In dem Fall mal testweise direkt verbinden..
Hilfreich?
0
MetallSnake
12.05.25
17:32
sffan
Werden weder unter USB noch unter Audio angezeigt.
Sind direkt am USB-A Anschluss hinten am MacStudio angeschlossen.
Beim MacBook Air mit dem ich es zum testen ausprobiert hatte, habe ich nur einen USB-A zu USB-C Adapter dazwischen gehabt.
Hilfreich?
0
Chris1
12.05.25
17:50
MetallSnake
Hallo, ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration: 2 nuPro X-3000 RC und 1 nuSub XW-700 per USB-A direkt am MacStudio M1 Ultra mit macOS 15.4.1.
Aktuell ohne Probleme.
Wo es manchmal Probleme gibt, wenn der Mac im Ruhezustand war und die nuPro auch in den Ruhezustand gehen. Dann verschwindet der Treiber "nubert xCore USB Audio" aus Systemeinstellungen => Ton. Das kann ich dann nur noch durch einen Neustart des Mac lösen.
Hilfreich?
+1
Ludwich-B
12.05.25
18:10
Vielleicht hilft es, die Nubert-Geräte mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Über die LS: Menü > advanced > "default to factory setting?"
ODER siehe Bedienungsanleitung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
PIN-Code erraten: Dauer
Apples Quartalsergebnis
Übersicht: Was auf Macs mit Apple Silicon nicht...
Kurz: Ikea und Sonos beenden Partnerschaft ("Sy...
Google vor der Zerschlagung?
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...