Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Apple USB CD-Drive unter Windows lauffähig?
Apple USB CD-Drive unter Windows lauffähig?
Moranai
12.05.25
14:56
Hallo,
ich habe noch ein altes USB-CD-Laufwerk von Apple rumliegen. Ob es noch funktioniert kann ich nicht sagen. Leider habe ich keinen passenden Adapter um es mit meinem USB-C Port am MacBook zu betreiben. Mein Adapter kann nur USB-Sticks lesen, da zu wenig Strom über den Anschluss fließt. Also habe ich mir meinen Arbeitslaptop (Win11) geschnappt und es dort probiert. Doch dort habe ich keine Adminrechte, um einen Treiber zu installieren. Es wurde aber im Gerätemanager erkannt. Könnte also passen dachte ich. Jedoch ist das Laufwerk trotzdem nicht lauffähig (CD/DVD wird nicht angenommen/eingezogen). Bevor ich mir jetzt für mein Macbook einen passenden Adapter mit Powerdelivery kaufe, wollte ich fragen, ob das Ding überhaupt richtig unter Windows lauffähig ist oder nicht. Und wie ich das vielleicht sonst noch testen könnte. An meinem TV wurde ebenfalls eine CD/DVD nicht eingezogen. Hatte deswegen die Vermutung, dass das Gerät defekt ist. Einzige Möglichkeit die ich noch habe (ohne einen Adapter zu kaufen) wäre in ein paar Tagen/Wochen bei meinen Eltern an einem Windows Rechner (Win10) das ganze noch mal zu probieren. Was aber ja nur Sinn machen würde, wenn das Gerät dort überhaupt lauffähig ist.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat oder vllt noch einen Tipp hat wie ich das sonst noch testen könnte.
Hilfreich?
0
Kommentare
mikeboss
12.05.25
15:22
das Apple USB SuperDrive benoetigt mehr strom (600 mA) als ueblicherweise an USB ports erlaubt ist (500 mA). an meinem Lenovo ThinkCentre (desktop) laeuft es ebenfalls nicht. laufwerke aus der PC-welt gibt es fuer weniger als 20 taler...
Hilfreich?
+6
Moranai
12.05.25
15:32
mikeboss
das Apple USB SuperDrive benoetigt mehr strom (600 mA) als ueblicherweise an USB ports erlaubt ist (500 mA). an meinem Lenovo ThinkCentre (desktop) laeuft es ebenfalls nicht. laufwerke aus der PC-welt gibt es fuer weniger als 20 taler...
Danke für die Info. Damit könnte ich mir eventuell einen entsprechenden Adapter besorgen. Im schlimmsten Fall sind es halt ein paar Euro für nichts
Hilfreich?
+1
sffan
12.05.25
17:34
Moranai
Ja, die bekannten y-Adapter könnten helfen. Oder ein usb-c hub. M.E. liefern die (falls mit eigenem Netzteil) mehr Strom. Bei mir sind es wohl bis zu 900mA. Ein externer Asus DVD-Brenner läuft damit bei mir völlig stressfrei. Am
m1 mini.
Hilfreich?
+3
the_wiz_of_oz
13.05.25
08:22
Hi!
Das mit dem höheren Stromverbrauch ist leider so. Ich hatte schon Probleme mit dem Apple Superdrive auf einem MacBook Air. Der normale USB-C auf USB-A Adapter von Apple funktioniert schon mal nicht, obwohl er sollte. Erst der USB-C auf HDMI Adapter brachte den gewünschten Erfolg und lieferte genügend Strom.
Aber nichts destotrotz unter Windows hatte ich damals den Boot Camp Treiber installiert, der das Apple Superdrive seither am Microsoft Surface (ohne Adapter) zum Laufen bringt.(https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/rrqjcz/how_to_make_the_apple_superdrive_work_on_windows/?tl=de). Keine Ahnung ob man den Treiber heute noch braucht.
Gruß
Hilfreich?
0
teorema67
13.05.25
08:44
Falls das Matshita-SlotIn-"SuperDrive"
gemeint ist, das gibt es nach wie vor für wenig Geld und läuft unter Windows.
Hilfreich?
+1
Moranai
13.05.25
11:25
teorema67
Falls das Matshita-SlotIn-"SuperDrive"
gemeint ist, das gibt es nach wie vor für wenig Geld und läuft unter Windows.
Ich will mir kein neues kaufen. Sondern nur mein Altes von Apple ab und zu nutzen, sofern ich es zum Laufen bringe. Werde mal bei Amazon nach nem passenden Adapter schauen, der genügend Strom liefert
Hilfreich?
0
Advokat
16.05.25
00:13
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Möchte mein Apple Superdrive an mein MacBook Air M2 anschließen. Laut Apple
geht das doch mit dem USB C auf USB A Adapter
. Ich habe es heute bestellt und berichte, sobald der Adapter angekommen ist.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
16.05.25
07:34
Solange der Adapter (mit Versandkosten) nicht teurer als ein neues Laufwerk wird, kann man s versuchen. Hat hier jemand einen funktionierenden Adapter im Einsatz und kann Bezugsquelle und Modell nennen? Ansonsten schau, ob jemand in deinem Umfeld noch ein y-Kabel rumliegen hat und versuche das mit deinem USB auf C Adapter
Hilfreich?
+2
Advokat
16.05.25
08:43
MikeMuc
Solange der Adapter (mit Versandkosten) nicht teurer als ein neues Laufwerk wird, kann man s versuchen.
Das Teil von Apple kostet incl. Versand 25€. Was natürlich sauteuer ist. Ich brauche aber eh noch einen Adapter. Von daher, brauchen ich ihn wenigstens nicht nur für die wenigen Male an SuperDrive.
Hilfreich?
+2
Advokat
18.05.25
23:10
Advokat
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Möchte mein Apple Superdrive an mein MacBook Air M2 anschließen. Laut Apple
Der Adapter ist gestern angekommen und heute konnte ich ihn probieren. Er funktioniert am USB C Anschluss meines MacBook Air M2 ohne Probleme. Ich habe mehrere CD/DVD ausprobiert.
Hilfreich?
+3
Hugo Bond
19.05.25
05:01
Moranai
Werde mal bei Amazon nach nem passenden Adapter schauen, der genügend Strom liefert
Hast du denn nur einen uralt USB2-Anschluss zur Verfügung? Nur für die gilt ja die 500mA Grenze (und auch nicht immer). USB3 Ports liefern alle mindestens 900mA, auch wenn nur USB2 Speed benutzt wird.
Hilfreich?
0
Moranai
19.05.25
07:56
Advokat
Advokat
Der Adapter ist gestern angekommen und heute konnte ich ihn probieren. Er funktioniert am USB C Anschluss meines MacBook Air M2 ohne Probleme. Ich habe mehrere CD/DVD ausprobiert.
Dann werde ich mir diesen auch zulegen. Danke fürs Testen und Danke, dass du das hier gepostet hast
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
10 Jahre Apple Music – erst gefloppt, dann ein ...
TT High End Spezial
Liquid Glass im Detail
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Gerichtsunterlag...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
macOS 15.5 ist erschienen