Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 16: Weitreichendes Update voraus – "mehr Notebook als iPhone"

Eine sehr häufig auf Apple-Keynotes geäußerte Aussage lautet, man sehe gerade das größte Update überhaupt für Produkt XY. Selbst wenn es sich in den Augen vieler um eher kleine Verbesserungen an Hardware oder im System handeln sollte, wird Apple dennoch nicht müde, es als absolut wegweisenden Schritt anzukündigen. Im Falle von iPadOS könnte die Einschätzung diesmal hingegen richtig sein, so ein Bericht von Bloomberg. In der Tat bereite Apple die bislang weitreichendste Aktualisierung für das Betriebssystem des Tablets vor – zumindest wenn es um die allgemeine Bedienung und vor allem das Multitasking gehe. iPadOS sei demnach die wichtigste Ankündigung, welche die WWDC bereithalte.


Das iPad als Notebook, nicht als Riesen-iPhone
Schon in früheren Meldungen war die Rede davon, iPadOS 16 solle die gleichzeitige Verwendung mehrerer Apps verbessern. Nun gibt es unter Berufung auf eine Apple-interne Quelle nähere Angaben. So scheint es wohl tatsächlich erstmals Fenster unter iPadOS zu geben, womit die Bedienung eher einem Notebook als einem iPhone ähnle – denn bislang ist die Oberfläche von iPadOS weiterhin eher ein großes iPhone als eine eigenständige UI.

"More laptop experience" sei demnach das Ziel, welches Apple bei der Entwicklung verfolgt habe. Verwendet man das iPad als Produktivgerät, werde es deutlich angenehmere Arbeitsabläufe geben: Frei zu positionierende und in der Größe zu verändernde Fenster machen den Datenaustausch zwischen Apps einfacher, allerdings natürlich auch gleichzeitiges Betrachten von App-Inhalten.

WWDC-Keynote am Montag
Die Präsentation von iPadOS 16 erfolgt am kommenden Montag auf der WWDC-Keynote. Diese beginnt um 19 Uhr unserer Zeit und dürfte wieder rund 60 bis 90 Minuten dauern. Direkt im Anschluss ist mit der ersten Entwicklerversion zu rechnen, bis hingegen das Testprogramm für alle Nutzer anläuft, wird es mit Sicherheit Juli. Wie immer berichtet MacTechNews zeitnah über alle wichtigen Geschehnisse des Events.

Kommentare

jeti
jeti03.06.22 09:50
Lassen wir uns überraschen, zu begrüßen wäre es.
Ebenso wünsche ich mir den Benutzerwechsel auf dem iPad,
funktioniert ja sogar auf dem AppleTV.
+12
esc
esc03.06.22 09:50
Hoffentlich laufen diese Neuerungen auch auf einem iPad pro der 4 Generation ohne M1 CPU.
+9
Nebu2k03.06.22 09:51
Multiuser!
+9
weasel03.06.22 09:52
Dateisystem!
+5
RobRoy03.06.22 09:53
jeti
Lassen wir uns überraschen, zu begrüßen wäre es.
Ebenso wünsche ich mir den Benutzerwechsel auf dem iPad,
funktioniert ja sogar auf dem AppleTV.

Welchen Nutzen hast du vom Benutzer Wechsel auf dem Apple TV ?
-7
Nordelius03.06.22 09:54
Das klingt schon Mal ziemlich verheißungsvoll - ich freue mich richtig auf die WWDC-Keynote.
+8
athlonet03.06.22 09:58
RobRoy
[Welchen Nutzen hast du vom Benutzer Wechsel auf dem Apple TV ?

Ich bin zwar nicht jeti, aber meine Frau und ich schauen unterschiedliche Serien auf Apple TV+. Ohne Benutzerwechsel hätten wir dann die jeweils anderen Serien mit im Verlauf.
Oder wenn man Fitness+ mit mehreren Personen am Apple TV nutzen will, macht der Benutzerwechsel auch Sinn.
Also generell gesagt für die Apple Apps.
Für die Drittanbieter Apps (Netflix, Prime Video,...) ist es natürlich nicht notwendig, da es dort die Benutzerprofile innerhalb der App gibt.
+9
Manuel01018003.06.22 10:15
RobRoy
Welchen Nutzen hast du vom Benutzer Wechsel auf dem Apple TV ?

Wenn man, wie ich, über einen US Account zusätzlich verfügt, ist es angenehm zu wechseln, wenn man in den USA MLB schaut. Momentan bei Apple ohne VPN möglich.
+7
jeti
jeti03.06.22 10:23
athlonet
RobRoy
[Welchen Nutzen hast du vom Benutzer Wechsel auf dem Apple TV ?

Ich bin zwar nicht jeti, aber meine Frau und ich schauen unterschiedliche Serien auf Apple TV+. Ohne Benutzerwechsel hätten wir dann die jeweils anderen Serien mit im Verlauf.
Oder wenn man Fitness+ mit mehreren Personen am Apple TV nutzen will, macht der Benutzerwechsel auch Sinn.
Also generell gesagt für die Apple Apps.
Für die Drittanbieter Apps (Netflix, Prime Video,...) ist es natürlich nicht notwendig, da es dort die Benutzerprofile innerhalb der App gibt.

Ich hätte es nicht zutreffender beschreiben können.
+1
Luivision03.06.22 11:03
Bei uns kommt noch die unterschiedlichen Foto Alben hinzu...
jeti
athlonet
RobRoy
[Welchen Nutzen hast du vom Benutzer Wechsel auf dem Apple TV ?

Ich bin zwar nicht jeti, aber meine Frau und ich schauen unterschiedliche Serien auf Apple TV+. Ohne Benutzerwechsel hätten wir dann die jeweils anderen Serien mit im Verlauf.
Oder wenn man Fitness+ mit mehreren Personen am Apple TV nutzen will, macht der Benutzerwechsel auch Sinn.
Also generell gesagt für die Apple Apps.
Für die Drittanbieter Apps (Netflix, Prime Video,...) ist es natürlich nicht notwendig, da es dort die Benutzerprofile innerhalb der App gibt.

Ich hätte es nicht zutreffender beschreiben können.
+3
marcel15103.06.22 11:10
esc
Hoffentlich laufen diese Neuerungen auch auf einem iPad pro der 4 Generation ohne M1 CPU.
Das darf auch gerne auf einem einfachen iPad laufen.
+2
Ive@apple
Ive@apple03.06.22 11:46
Hoffentlich endlich Ausgabe von 16:9 Bild an einem angeschlossenen Bildschirm!
Erst dann wäre es ein Notebook adäquater Ersatz fürs simple surfen, Musik hören und co.
+10
ssb
ssb03.06.22 11:47
Der Benutzerwechsel auf tvOS ist aber meines Wissens kein "echtes" Multi-User. Es werden nur die User-bezogenen Daten (Verlauf, Favorites, etc.) getrennt verwaltet.
Wenn dann würde ich mir ein echtes Multi-User iPadOS wünschen, bei denen zB jeder Benutzer auch andere Apps sieht, einen anderen HomeScreen bekommt und natürlich auch nur seine Dateien.

Im Idealfall ein "schneller Benutzerwechsel" via Touch-ID oder Face-ID. Das iPad erkennt, von wem er gerade aus dem Ruhezustand entsperrt wird, und zeigt passende Inhalte. Dürfte aber aufwändig sein, insbesondere "geschlossene" Apps (die ja nur im Hintergrund sind) für mehrere Benutzer zu verwalten. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Feature wäre, welches man nur auf den iPad Pro's bekommt.
+5
yoxx03.06.22 11:56
weasel
Dateisystem!
Genau! Immer eine "Datei" von App zu App weiterzuteilen ist Mist. Zusammengehörige Dateien in "Projekt-Ordnern" zu arrangieren ist deutlich übersichtlicher.
+6
AJVienna03.06.22 11:59
Schade, klingt nicht danach das wir einen macOS Mode bekommen. Die Entwicklungszeit hätte ich lieber dort investiert gesehen…

Naja, Montag werden wir es wissen…
Aber mein 2015er Pro wird dann wahrscheinlich eh nicht mehr supported und ein neues werde ich vermutlich nur mit macOS Mode kaufen.
+1
Nebula
Nebula03.06.22 12:03
yoxx
Genau! Immer eine "Datei" von App zu App weiterzuteilen ist Mist. Zusammengehörige Dateien in "Projekt-Ordnern" zu arrangieren ist deutlich übersichtlicher.

Verstehe nicht ganz. So arbeite ich größtenteils schon mit dem iPad, sofern die Apps das erlauben. So liegen etwa Pages-Dokumente und PDFs gemeinsam in einem Projekt-Ordner. Dazu gesellen sich Numbers-Tabellen, OmniGraffle-Dokumente, Mindnode-Pläne und weitere Dateiformate.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Retrax03.06.22 12:12
Es wären so viele Kleinigkeiten welche den Workflow effizienter werden lassen würden - da interessieren mich Fenster eher nachrangig.

Letztens wollte ich ein PDF drehen / beschneiden,...

Bin schier verrückt geworden wie man da mit Bordmitteln allein gelassen wird.

Genauso das Drucken - da vermisse ich mehr Möglichkeiten und Optionen.
+2
yoxx03.06.22 13:35
Nebula
yoxx
Genau! Immer eine "Datei" von App zu App weiterzuteilen ist Mist. Zusammengehörige Dateien in "Projekt-Ordnern" zu arrangieren ist deutlich übersichtlicher.
Verstehe nicht ganz. So arbeite ich größtenteils schon mit dem iPad, sofern die Apps das erlauben.
Wo sind denn dann deine "Ordner"? iCloud Drive? Vielleicht bin auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden bei iPadOS. Aber vor einigen Jahren bin ich daran gescheitert PDFs vernünftig zu bearbeiten. Ich kriegte die Dateien (vor Ort) erst gar nicht auf das Gerät. Die Leute hatten nur USB-Sticks...
Wenn sich dann einer erbarmt hatte, mir die Datei per mail zu schicken, musste ich sie aus der Mail-App in die PDF-App "teilen" um mit dem Stift die Annotationen zu machen. Dann wieder runter vom Gerät per Mail. Und wehe eine Datei musste nochmal editiert werden - dann ging das ganze Spiel von vorne los und man hatte schon 4 Versionen der Datei.
War mir alles zu umständlich, vielleicht war ich aber auch nur zu doof...
Für so was nehme ich jetzt ein Lenovo Yoga.
+3
haschuk03.06.22 15:49
Öffne ich die Dateien App, habe ich "auf meinem iPhone" oder "auf meinem iPad" eine Ordnerstruktur, in der ich auch selbst Ordner erstellen kann. Packe ich einen USB-C-Speicher-Stick an mein iPad, kann ich in der Dateien App das Laufwerk durchsuchen, Dateien öffnen, kopieren, ...

Und das schon seit 3-4 Jahren...
+3
Cyman03.06.22 17:13
Das klingt vielversprechend! Hoffentlich wird es keine Enttäuschung. Wenn iPadOS mehr macOS-like wird, dann würden der M1 und 16GB RAM im iPad auch endlich Sinn ergeben.
+4
Robby55503.06.22 22:47
weasel
Dateisystem!

Kommt dann in 4 Jahren in iPad OS 20
Nicht zu viel erwarten, dann wird man auch nicht so sehr enttäuscht.
+4
Weia
Weia03.06.22 23:21
weasel
Dateisystem!
Das gibt es doch? APFS case-sensitive. Wie sollte es auch ohne gehen?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-2
Hot Mac
Hot Mac04.06.22 12:32
Das liest sich doch mal sehr gut.

Wir haben mords­mä­ßige Hardware, aber noch immer ein OS, das endlich von der Kette gelassen werden will.

Mein Herz hängt nach wie vor am iPad; ich war einige Jahre nahezu »iOS/iPadOS Only« unterwegs.

Es muss sich echt etwas tun.
Sogar Federico Viticci (MacStories), der »iPad Guy« in reinster Ausprägung, ist nach vielen Jahren wieder zum Mac zurückgekehrt.

Ich würde mich freuen, wenn Apple iPadOS von der Leine ließe ...
+3
martzell05.06.22 00:09
»Frei zu positionierende und in der Größe zu verändernde Fenster machen den Datenaustausch zwischen Apps einfacher«

Nein. Pixelgenaues bewegen und Größe anpassen von Fenstern ist overfeaturete Ineffizienz.

Ich hoffe Apple wird wieder innovativ und macht das richtige. Beispielsweise wie 10/GUI alle „Fenster“ linear mit voller Höhe nebeneinander aufreihen und man kann die Breite und Reihenfolge anpassen und einfach zwischen ihnen wechseln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.