Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Absatz weiter in der Erfolgsspur: Apple legt kräftig zu, alle anderen Hersteller verlieren massiv

Die weltweite Corona-Pandemie sorgte seit Anfang 2020 für einen ganz besonderen Aufschwung: Die globalen Absatzzahlen von Notebooks und Tablets schossen in die Höhe und blieben monatelang auf sehr hohem Niveau. Das sechs Kalendervierteljahre in Folge anhaltende Wachstum schwächt sich mittlerweile allerdings deutlich ab. Im dritten Quartal 2021 sanken in Westeuropa einer aktuellen Analyse zufolge die Tablet-Verkäufe signifikant. Alle Hersteller mussten erhebliche Rückgänge verzeichnen – mit einer Ausnahme: Apple trotzte mit dem iPad dem allgemeinen Trend und blieb in der Erfolgsspur.


Tablet-Absatz verzeichnet Rückgang um 20 Prozent
Von Juli bis September wurden laut der jüngsten Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Canalys in Westeuropa rund 6,9 Millionen Tablets verkauft. Im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres ist das ein Rückgang um 20 Prozent. Allerdings lagen die Absatzzahlen vor zwölf Monaten auf einem Rekordniveau, extrem viele Kunden griffen seinerzeit zu iPad & Co., weil es bei Notebooks und Desktops zu Lieferschwierigkeiten gekommen war. Die Marktforscher werten die Abwärtsbewegung daher als folgerichtige Korrektur. Grund dafür sei eine gewisse Marktsättigung, sagte der für Canalys tätige Analyst Trang Pham.


Apples Marktanteil steigt auf 45 Prozent
Während die Absatzzahlen der Hersteller Samsung (minus 53 Prozent), Lenovo (minus 20 Prozent), Huawei (minus 48 Prozent) und Amazon (minus 48 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum massiv einbrachen, konnte Apple den Verkauf der hauseigenen Tablets erheblich steigern. Das kalifornische Unternehmen brachte von Juli bis September 2021 insgesamt 3,1 Millionen iPads an den Mann oder die Frau. Der Zuwachs beläuft sich auf 33 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres. Apple kam somit auf einen Marktanteil von 45 Prozent. Zu verdanken hat der Konzern das dem Augenmerk, welches er dem Tablet-Markt widmet, und der ständigen Verbesserung seines Angebots. Apple stelle regelmäßig im Laufe eines Jahres neue Geräte vor und berücksichtige dabei immer mehr Leistungs- und Preissegmente, erklärt Trang Pham diesen Erfolg. Die hochintegrierte Lieferkette des Unternehmens trage ebenfalls dazu bei, so der Analyst.

Kommentare

sonnendeck01.12.21 11:10
Hardware ist Yeah aber die Software ist mit IOS15x so mäh, ich habe wirklich seit dem ersten iPad jedes folgende und all die Jahre nie Probleme beim Wechsel von Horizontal zu vertikal oder andersrum, mit dem iPad Pro 2021 habe ich sehr viele Web Anwendungen wo dann die Erkennung bei Feldern nicht mehr korrekt funktioniert. Keine Ahnung was da bei Apple gerade los ist, ob das am Homeoffice liegt aber ich hoffe das die bald wieder on Track kommen.
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.12.21 11:13
Mein iPad mini 6 ist sicher auch für diese Zahlen verantwortlich.
😁

Für mich hat das 6er neben dem 12.9 Pro (3. Generation) absolute Existenzberechtigung.
Ich liebe das kleine Voll-Display iPad!
Die neuen Apple Smart Folio Hüllen sind ebenfalls sehr gut. (war zuerst skeptisch, weil es keine Smart Cover mehr dafür gibt)
Nächstes Jahr dann ein neues iPhone, dann ist mein XS Max 4 Jahre alt. (Akku immer noch 90% gut)

Bin echt sehr zufrieden mit all meinen Apple Geräten und hab wirklich Freude damit.
😊

*gutelauneverbreit*
😉
Do what you want, but harm no one!
+1
RyanTedder01.12.21 11:57
Mein iPad Pro 2018 fühlt sich ebenfalls noch top aktuell an. Alles läuft Butterweich. Hardware technisch ist sowieso aller oberste Liga, aber gerade weil die iPads so langlebig sind könnte ich mir vorstellen das die Verkäufe bald wieder einbrechen.
+1
Thyl01.12.21 12:11
Verrückt. Einzige Erklärung, die mir ad hoc einfällt, sind von Android oder Windows genervte Anwender, die umsteigen.
0
Macs0401.12.21 16:53
Schulen sind nicht zu vernachlässigen - bei uns in der Region geht die Tendenz eindeutig Richtung iPad, da hier das Gesamtpaket stimmig ist.
0
AtariOnMac01.12.21 20:50
Habe seit gestern tatsächlich auch mein allererstes Tablet überhaupt - ein iPad mini 6. Generation.
Wobei ich mich an die Bedienung von iPadOS teilweise erst noch etwas gewöhnen muss...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.