Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 7.1 nach 24 Stunden bereits auf 6 Prozent der iOS-Geräte installiert

Seit Montagabend kann iOS 7.1 von allen Nutzern geladen werden. Einer aktuellen Studie zufolge verbreitet sich das Update wieder recht schnell - allerdings etwas langsamer, als 7.0.6 Ende Februar, das eine wichtige Sicherheitsverbesserung enthielt. Laut Chitika stiegen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Freigabe von iOS 7.1 knapp 6 Prozent der erfassten Nutzer um. Als Vergleichswert: Das im September veröffentlichte Update auf iOS 7 wurde innerhalb eines Tages sogar von 18 Prozent der erfassten Nutzer in Anspruch genommen, was den bisherigen Rekord aufstellte.


Auf iOS 7 und iOS 7.1 entfallen insgesamt rund 80 Prozent der Zugriffe. Den Großteil der älteren Versionen macht iOS 6 mit ca. 13 Prozent aus, gefolgt von iOS 5 mit rund 4,5 Prozent. Nur noch 1,5 Prozent der Anwender sind mit iOS 4 oder einer noch älteren Version ausgestattet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer212.03.14 09:28
Mein iOS-Gerät würde dazugehören, wenn mein Kabelmodem nicht gerade ausgefallen wäre -_-
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
maclex
maclex12.03.14 09:47
jaja, das sind die, die den roten punkt da weghaben wollen.

lädt das OTA eigentlich immer noch ungefragt ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.14 09:54
maclex
lädt das OTA eigentlich immer noch ungefragt ?

Dann schmeißen wir mal irgendeine Behauptung in die Runde und schauen, was so alles an sogenannter "Fanboy"-Reaktion kommt, nicht wahr?!

Ich sag's mal so: Bei mir wurde das noch nie OTA ungefragt geladen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zod198812.03.14 09:55
MYTHOSmovado
Ich sag's mal so: Bei mir wurde das noch nie OTA ungefragt geladen!

Doch, Gott sei Dank wurde das Update wie auch alle davor, auf dem iPad meiner Eltern automatisch geladen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.14 10:03
zod1988
MYTHOSmovado
Ich sag's mal so: Bei mir wurde das noch nie OTA ungefragt geladen!

Doch, Gott sei Dank wurde das Update wie auch alle davor, auf dem iPad meiner Eltern automatisch geladen.

Es gibt und gab ja schon viel Kritik zu iOS, aber davon habe ich bisher noch nie etwas gelesen!

Deshalb mal wirklich die Frage in die Runde: „Bei wem wurde das iOS-Update jemals UNGEFRAGT per OTA geladen?“ (außer bei maclex & zod1988)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mia
Mia12.03.14 10:04
Bei mir nie!...
0
Schildie
Schildie12.03.14 10:08
Geladen immer, installiert nie.
0
hakken
hakken12.03.14 10:11
6% - spektakulär. Das ist für mich auf jeden Fall DIE NEWS des Tages.
Mal schauen was meine Freundin dazu sagt...

OT: OTA wurde bei mir auch noch nie ungefragt geladen. Das wäre ja noch schöner.
Glaube aber auch das der Jailbreak diese Funktion sowieso deaktiviert.
0
zod198812.03.14 10:12
Schildie
Geladen immer, installiert nie.

So soll es auch sein.
0
eiq
eiq12.03.14 10:19
Ich glaube hier herrscht Verwirrung bzgl. der Definition von OTA.
0
zod198812.03.14 10:22
eiq
Ich glaube hier herrscht Verwirrung bzgl. der Definition von OTA.

Was kann denn daran verwirrend sein?
Einmal ind er Woche prüfen iOS Geräte bei angestecktem Netzteil auf ein neues iOS. Gibt es ein Update, wird das Update geladen und wenn es fertig geladen ist, kriegt man eine Nachricht, dass es installiert werden kann.
0
maclex
maclex12.03.14 10:26
aha.

beta zwar.

darum die frage.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Walter Plinge12.03.14 10:32
Die iOS Geräte prüfen regelmäßig ob ein Update vorliegt, und laden dieses dann herunter (bei ausreichend guter Verbindung). Dann bieten sie dem Nutzer an (bei ausreichend Strom/Akku), dieses Update zu installieren, was dieser bestätigen oder ablehnen kann.

Dadurch werden auch Geräte von Leuten aktualisiert, die nicht regelmäßig MTN lesen. Und da die Initiative von den Endgeräten ausgeht, wird die Last auf den Downloadservern einigermaßen gleichmäßig verteilt.
0
GreatMaker12.03.14 10:45
eiq
Ich glaube hier herrscht Verwirrung bzgl. der Definition von OTA.

Das Update wurde schon immer nach einer gewissen Zeit Over The Air (das heißt doch OTA, oder?) automatisch geladen, wenn man es denn vorher nicht selber manuell gemacht hat. Anschließend wurde man durch die rote Kuller bei "Einstellungen" höflich darauf hingewiesen, dass ein neues Update geladen wurde und installiert werden kann...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.14 10:47
zod1988
Was kann denn daran verwirrend sein?
Einmal ind er Woche prüfen iOS Geräte bei angestecktem Netzteil auf ein neues iOS. Gibt es ein Update, wird das Update geladen und wenn es fertig geladen ist, kriegt man eine Nachricht, dass es installiert werden kann.

Passiert aber nur wenn WLAN-Verbindung aktiv ist, oder? Und kann nur durch "Jailbreak" deaktiviert werden. Der Platz für derart runtergeladene und zwischengespeicherte Updates wird nirgends angezeigt und derlei noch herumlungernde OTA-Update-Packages können erst ab 7.1 manuell gelöscht werden (siehe maclex' Screenshot)
hakken
OT: OTA wurde bei mir auch noch nie ungefragt geladen. Das wäre ja noch schöner.
Glaube aber auch das der Jailbreak diese Funktion sowieso deaktiviert.

Das ist eben die alte Güterabwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Da jedes blöde iOS-Update (dito OS X Systemupdates) leider immer eine Verquickung aus Features und Security-Fixes ist und User aus welchen Gründen auch immer dazu tendieren, sich nicht mit Sicherheit zu befassen, ist das automatisierte Ausrollen von Updates aus einer gewissen Perspektive zu begrüßen (dem User steht's ja dann frei, die Installation durchzuführen oder nicht -- solange flackt das Installer-Packerl dann halt auf dem iDevice herum außer man hat auf 7.1 aktualisiert).

Dass das Ganze aus einer anderen Perspektive eine Ungeheuerlichkeit ist, ist ebenso klar ("mein Livestyle-Gadget gehört mir und ich kann damit machen, was ich will!").

Vor dem Hintergrund, dass sich Normaluser aber nicht bzgl. IT-Sicherheit oder notwendige Security-Fixes informieren, ist es aber ein großes Problem, wie man die dazu bekommt, notwendige Updates einzuspielen. Eine Variante davon implementiert iOS seit Version 5. Und ähnliche Überlegungen gibt's auch in anderen Bereichen, bspw. bei den lustigen Internet Access Routern. Die Lücken in Fritzboxen sind jetzt schon vor paar Wochen an die Öffentlichkeit gelangt, trotzdem hat die Hälfte der Fritzboxen noch kein Update verpaßt bekommen. Genau deshalb denken sie bei AVM drüber nach, auch einen remote triggerbaren Update-Mechanismus einzubauen, weil auf den Menschen als "schwächstes Glied der Kette" bei IT-Sicherheit einfach null Verlaß ist.
0
nowMAC12.03.14 11:00
Ich denke Standard sollte bei Updates nicht nur automatisches laden sondern gleich automatisches installieren sein.

Gleichzeitig kann dem User ja die Option gegeben werden das zu deaktivieren, was, so schätze ich, weniger als 1 % machen würde.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
maclex
maclex12.03.14 11:22
Leute die ein 8 GB Modell haben und kein ios7 wollen finden dieses vorgehen aber nicht so toll !

Wenn apple schon das runterladen automatisch anstossen kann, dann können sie mich aber auch höflicherweise fragen ob ich es denn überhaupt will.
Als option "Später" und "Nie mehr fragen".

ca. 18% haben immer noch ios6 drauf.
Bei einigen % bleibt nun das iOS 7 upadte einfach mal so ungenutzt liegen.
Laut MAClife kann das bis zu 3 GB belegen.


Zitat:
Problematisch ist dabei nicht nur, dass das Runterladen automatisch geschieht, sondern vor allem der Platzbedarf: Je nach Gerät beansprucht das OTA-Update schon einmal bis zu 3 GB - und diese sind aktuell bei den iOS-6-Anwendern blockiert, den man kann die hinterlegte Aktualisierung nicht einfach löschen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.14 11:48
maclex
Problematisch ist dabei nicht nur, dass das Runterladen automatisch geschieht, sondern vor allem der Platzbedarf: Je nach Gerät beansprucht das OTA-Update schon einmal bis zu 3 GB - und diese sind aktuell bei den iOS-6-Anwendern blockiert, den man kann die hinterlegte Aktualisierung nicht einfach löschen.

Ja und? Mach halt das Update und dann ist der Speicherplatz wieder frei!

Oder "jailbreak" eben herum und fummel Dir Dein unsicheres iDevice zurecht, wie Du willst.

Ich find's ja immer soooooo köstlich bzgl. dieser Jailbreak-Chosen, dass irgendwie den wenigstens klar zu sein scheint, was "Jailbreak-fähig" bedeutet. Das bedeutet: Security-Katastrophe: nicht nur Du kannst Dein iDevice "jailbreaken" sondern das hat ein oder mehrere weltweit bekannte Megasicherheitslücken, die in einer Art und Weise ausnutzbar sind, dass sich jemand Unautorisierter Vollzugriff auf das Ding verschaffen kann. Das ist die Essenz von "kann man jailbreaken" (wenn man mal generalisiert und auch Exploits mit einbezieht, die remote ausnutzbar sind): Das Ding ist unsicher. Und sollte ein Update verpaßt bekommen. Subito!

Verstehen das auch alle? Leider nein.
0
maclex
maclex12.03.14 12:16
hab ich was von JB geschrieben?
nein.

iP 3GS user bekommen ein sicherheitsupdate.
iP 4 user _müssen_ aber updaten ???
(was man bis 7.1 oder 7.2 einfach mal auslassen kann)

und auch wenn ich ein JB habe.
mein ipad mini hat nur wifi, und ist nie in irgendwelchen unbekannten oder öffentlichen wlans.

apps aus dubiosen cydia quellen hab ich nicht.
soviel zu _meiner_ sicherheit.

ios 6 war ja auch sicher genug bevor es ios7 gab.
plötzlich soll dem nicht mehr so sein?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.14 12:25
maclex
ios 6 war ja auch sicher genug bevor es ios7 gab.
plötzlich soll dem nicht mehr so sein?

Ja, genau. So ist das. Leider: http://support.apple.com/kb/HT6162

Das ist einer der Grundpfeiler von "Sicherheit". Wenn Du nichts veränderst, wird's automatisch schlechter, weil die Randbedingungen um Dich herum sich permanent verändern. Sicherheitslücken, die's evtl. schon immer in iOS 6 (oder 5 oder 4, whatever) gab, werden nun mit der Veröffentlichung von 7.1 automatisch für Hinz und Kunz bzw. das kleine Skriptkiddie von nebenan "zugänglich" bzw. attraktiv, weil die Schwachstellen beim Namen genannt sind und die ersten "klickbaren" Exploits für jedermann nicht mehr lange auf sich warten lassen.
0
maclex
maclex12.03.14 12:42
sollte heissen für apple:

sichhereitsupdates für alle!
also auch für welche die noch mit ios6 rumgurken.
dürften nicht wenige sein.

für's 3GS macht man es ja auch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Luzifer
Luzifer12.03.14 13:06
Ich will das hässliche iOS 7 nicht. Das soll aber keines falls heißen, dass iOS 6 optisch perfekt ist, aber in Summe gefällt es mir besser.

Aber wenn Apple mir unbedingt das Update vorenthalten will, das man als Besitzer älterer Geräte trotzdem kriegt, dann sehe ich das als Frechheit an. Denn ein Problem dürfte es für Apple ja wohl kaum sein, das allen iOS 6 Benutzern anzubieten. Aber sie wollen einen eben zu dem neuen System zwingen.

Was die Scriptkiddies angeht: Kein Hacker befasst sich mit Systemen, die nur wenige Prozent der großen Masse ausmachen. Daher habe ich wenig Sorge, dass die paar iOS 6 Benutzer nun ach-so-unsicher leben. Denn der echte Hacker (eig. Cracker) wird sich damit nicht mehr abgeben, was hätte er auch davon? Nein, ihr iOS 7 Benutzer seid in Wahrheit die ständig gefährdeten.
Cogito ergo bumm!
0
Dieter12.03.14 13:10
Ich muss mit meinem iPhone 4s bei 6.1.3 bleiben. Ihr wisst ja warum...
0
Miglia12.03.14 13:18
Ich hab das updaten schon wieder bereut, sind die alten Fehler wieder da.

Touchscreenprobleme weil der Bildschirm nicht zuverlässig zurück federt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.14 13:26
Ich habe das jetzt einmal auf mehreren iDevices überprüft. Wo noch kein Update gemacht wurde steht eine rot hinterlegte "1" - allerdings auch mit der Frage: laden und installieren? Das heißt für mich, es ist noch nichts (automatisch) geladen worden.

Und mal ganz ehrlich: Wo kämen wir denn da hin, wenn es automatisch geladen wird und gleich den Speicherplatz belegt?
Hier ein Beispiel aus der Praxis: ein Freund von mir mit seiner Familie (insgesamt vier Köpfe) nennen 6 iDevices ihr eigen. Allerdings haben die durch ihren Provider auch eine Begrenzung der Datenmenge pro Monat! Ich empfände es als sehr ungehörig von Apple, wenn die Updates vorab automatisch geladen würden (ohne dass ich diese Funktion manuell deaktivieren könnte!) ... kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass das wirklich so sein soll!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.14 13:27
Miglia
Ich hab das updaten schon wieder bereut, sind die alten Fehler wieder da.

Touchscreenprobleme weil der Bildschirm nicht zuverlässig zurück federt.
Hä? … Darf man da mal um einen Screenshot bitten?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BudSpencer12.03.14 13:40
Dieter
Ich muss mit meinem iPhone 4s bei 6.1.3 bleiben. Ihr wisst ja warum...

Glaskugel *streichel, streichel, streichel*
Achso, du bist zu Faul!
Na dann
0
GreatMaker12.03.14 13:52
MYTHOSmovado
Ich habe das jetzt einmal auf mehreren iDevices überprüft. Wo noch kein Update gemacht wurde steht eine rot hinterlegte "1" - allerdings auch mit der Frage: laden und installieren? Das heißt für mich, es ist noch nichts (automatisch) geladen worden.

Und mal ganz ehrlich: Wo kämen wir denn da hin, wenn es automatisch geladen wird und gleich den Speicherplatz belegt?
Hier ein Beispiel aus der Praxis: ein Freund von mir mit seiner Familie (insgesamt vier Köpfe) nennen 6 iDevices ihr eigen. Allerdings haben die durch ihren Provider auch eine Begrenzung der Datenmenge pro Monat! Ich empfände es als sehr ungehörig von Apple, wenn die Updates vorab automatisch geladen würden (ohne dass ich diese Funktion manuell deaktivieren könnte!) ... kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass das wirklich so sein soll!

Das wird nur im WLAN , wenn das Telefon am Netz hängt und auch erst nach ein paar Tagen geladen. Also nix mit Provider (es sei denn, die Leute haben keine DSL-Flatrate). In den USA gab es doch sogar eine Klage genau deswegen bzw. weil es bei einem, der nicht updaten wollte, Speicherplatz wegnahm. Deshalb kann man das automatisch geladene Update jetzt auch löschen. Glaub es einfach, es ist so.
0
rafi12.03.14 13:55
@BudSpencer, Streicheln nicht rubbeln! Reinigungskraft biite mit Nastuch zu Komentar 27, Danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.14 14:02
maclex
sollte heissen für apple:

sichhereitsupdates für alle!

Siehste, endlich hast Du Apple verstanden!
maclex
also auch für welche die noch mit ios6 rumgurken.

Oh, doch nicht. Also soooo schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

  • Apple versorgt Geräte mit Sicherheitsupdates (und nicht Nutzer, die aus welchen Gründen auch immer bei welcher iOS-Version auch immer verweilen möchten)
  • Bei Apple (und übrigens auch rundherum im Consumer-Kosmos) gibt es eine enge Verquickung von Feature- mit Security-Updates
  • Für ein und dasselbe Device diverse OS-Releases zu pflegen, ist unökonomisch bis ballaballa
  • Conclusio: Das jeweilst letzte Nachkommastellen-Update für das jeweils höchste iOS-Release für ein entsprechendes iDevice ist das entsprechende "Security-Update"

Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Aber es zu ignorieren, zeugt nicht von besonders großem Durchblick? Und das kollektive Rumgejammer in Foren und dergleichen mag ja aus dem Blickwinkel "geteiltes Leid ist halbes Leid" noch irgendwie verständlich sein. Ich hoffe aber für alle, die bei iOS 6 bleiben wollen, obwohl ihr iGadget nur noch mit Version 7 vollumfänglich unterstützt wird, dass sie nicht hoffen, das öffentliche Gejammer würde irgendwas real bewirken. Da würde ich mir ja eher noch ein Hundekostüm zulegen und nachts den Mond anbellen als das zu machen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.