Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2: Lückenlose Wiedergabe in der Musik-App defekt

Die Pause zwischen Titeln auf Alben ist frei wählbar – und schon seit geraumer Zeit verwenden Künstler dies als Stilmittel, Musikstücke lückenlos ineinander übergehen zu lassen. Apple Music wie auch die Musik-App unterstützen eigentlich solche Alben, aber aktuell beschweren sich viele Nutzer, dass das Feature nicht wie erwartet funktioniert.


Über Social Media, wie zum Beispiel Reddit, und über die Apple Discussions melden aktuell viele Nutzer, dass seit der Aktualisierung auf iOS 16.2 die lückenlose Wiedergabe nicht funktioniert. Von Nutzern mit iOS 16.1.2 tauchten bislang keine Beschwerden über Probleme dieser Art auf.

Merkwürdigerweise sind nicht alle Nutzer von diesem Problem betroffen – bei manchen funktioniert die lückenlose Wiedergabe wie erwartet, während bei anderen manchmal fünf Sekunden Pause zwischen einzelnen Musikstücken liegen. Die Internetverbindung, das verwendete Gerät oder die Art der Audio-Ausgabe scheinen keinen direkten Einfluss auf den Fehler zu haben.

Ferner melden diverse HomePod-Nutzer, dass die aktuelle HomePod-Software ebenfalls von dem Bug betroffen ist – genau wie iPadOS 16.2. Meldungen von Mac-Nutzern finden sich allerdings keine wieder – hier scheint die lückenlose Wiedergabe wie erwartet zu funktionieren.

Kein Workaround möglich
Momentan ist kein funktionierender Workaround bekannt. Bei manchen Nutzern funktionierte die lückenlose Wiedergabe nach einem Neustart für mehrere Tage normal, bis der Fehler schließlich zurückkehrte. Andere sind nur sporadisch von dem Bug betroffen. Ein komplett neues Aufsetzen des Gerätes ohne Rückspielen eines Backups scheint bei vielen Nutzern ebenfalls nicht zu einer Lösung zu führen.

Auch die aktuelle Vorabversion von iOS 16.3 bringt den Fehler mit – somit können Nutzer den Bug auch nicht durch Aktualisierung auf die Vorabversion umschiffen. Aus diesem Grund können Betroffene aktuell nur warten, bis Apple das Problem in einem zukünftigen Update behebt.

Kommentare

Bennylux
Bennylux10.01.23 09:38
Ist mir auch schon aufgefallen, beim Abspielen von Hörspielen. Dort ist es sehr ärgerlich.
Da wird wohl was mit dem Puffern nicht reibungslos klappen. Weil ich habe einmal alle Songs nacheinander angeklickt und dann ging die reibungslose Wiedergabe für kurze Zeit wieder.
Think different! 
+1
MLOS10.01.23 09:41
Leider ist das bei Apple Music/Musik-App ständig kaputt. Mit Lossless-Audio gab es das Problem damals auch und bestand recht lange. Ziemlich störend auch bei Hörspielen.
+6
Semmelrocc
Semmelrocc10.01.23 09:45
Aha, jetzt wo ihr das schreibt... das Problem hab ich aktuell auch.
+2
tuedel10.01.23 09:56
Der Fehler scheint ausser im MacOS wohl in allen anderen Versionen zu stecken.
Bei mir zusätzlich zu iOS auch auf tvOS.
0
atomboy10.01.23 10:15
Dann kann ich ja aufhören, den Fehler bei mir zu suchen.
+1
kerouak10.01.23 10:47
"Die Pause zwischen Titeln auf Alben ist frei wählbar"

Wie kann ich die Pause frei wählen?
In meinen Musik-Einstellungen kann ich nur die Überblendung der Titel einstellen.

Ich würde mich freuen, wenn zwischen den Titeln eine Pause von sagen wir mal zwei Sekunden wäre. Das übergangslose Gedudel geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.
-2
Apfel
Apfel10.01.23 10:48
Das beruhigt, war gerade mit der Apple Watch beim Laufen auch gruselig.
0
birdzilla
birdzilla10.01.23 11:41
Nun ja, bei mir ergeben sich seit 16.2 Lücken auf dem Homepod. Aber nicht, weil es plötzlich dort (zwischen zwei Titeln) Lücken gibt, wo keine sein sollen, sondern Aussetzer mitten in einem Lied. Total nervig. Es ist aber kein Muster erkennbar.
+2
Batou10.01.23 11:56
Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Dabei höre ich täglich (iPhone 13 Pro) fast zwei Stunden Musik.
0
Apex
Apex10.01.23 13:02
generell hat ja 16.2 so seine Probleme, bei mir ist das Always-On zB keins mehr. Geht ständig aus. Ich wäre bei 16.1 geblieben, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Weiß jemand ob die 16.3 beta diesen und den Playback bug behebt?
+1
macuser22
macuser2210.01.23 13:08
Besonders auffällig und ärgerlich bei Hörspielen. Auch bei mir vor 16.2 alles gut, nach dem Update nicht mehr. iPhone 13 mini, egal ob Wiedergabe lokal oder über Apple Play. Dasselbe Problem gab es schon mal in einer der 15er Versionen, wie ich aus älteren threads herausgelesen habe.

Ich hoffe Apple behebt das mit dem nächsten Update - wenn ich schon lese, dass der Fehler in der 16.3 Beta immer noch existiert, wird mir ganz anders. Apple sollte sich mehr Mühe geben! Da können sie sich auch gleich mal der Funktionalität des Benutzer-Wörterbuchs annehmen und der anderen großen und kleinen Glitches…
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
Retrax10.01.23 13:26
Die "lückenlose" Wiedergabe ("Titel überblenden" auf macOS) gab es zumindest auf iOS / iPadOS bei Music noch nie.

Die Android Version der Music App soll dies wohl können (ist mir zu Ohren gekommen).

Es wäre schön wenn es die Option ("Titel überblenden") aus der Musik App von macOS auch für die iDevices endlich geben würde. Zeit wäre es.

0
jacun
jacun10.01.23 14:59
Dieser Fehler kommt und geht schon seit iTunes10.
0
XL472310.01.23 16:46
Ist bei uns (mehrere Familiengeräte) auch seit iOS 16.2 so, dass über die Homepods oft mitten im Lied einfach die Wiedergabe stoppt. Sehr ärgerlich und ich hoffe, Apple fixt das zeitnah.
0
ERNIE10.01.23 17:37
Hier ebenfalls die kurzen Pausen zwischen Titeln auf allen Geräten, nebst plötzlich verstummender Wiedergabe auf Homepods (Zeit läuft weiter).
0
Plebejer
Plebejer10.01.23 18:08
Hier unter macOS Ventura 13.2 (a) ebenfalls. Mit jedem weiteren Mal werde ich saurer.
0
JackBear10.01.23 18:34
Apple behandelt seine Musik-App eh nicht professionell. Musik abspielen ist ja Freizeit und es gibt keine Berufe, die mit Musik zu tun haben.

Es nervt mich schon immer, dass ich auf Apps wie OneTrackMind angewiesen bin um 1 Titel abspielen zu können und anschließend selbstständig zu stoppen. (Nein, ich will nicht für jeden Titel, der abgespielt werden soll, eine Playlist erstellen)

Auch Geschwindigkeits-Änderungen werden nie gebraucht… oder auch mal ne Transposition.

Es wäre bestimmt keine Überforderung der Freizeit- oder Nebenbei-Hörenden, diese „Profi-Features“ zu haben. Es gibt bestimmt auch UI-Möglichkeiten, zwischen komplettem und einfachem Modus umzuschalten.

Es würde ja schon reichen, OneTrackMind und AudioStretch oder Verwandte Apps aufzukaufen und einzubauen.

Das wären aber größere Änderungen…

Dass jetzt aber die Standardfunktion ein Album so abzuspielen, wie es geplant ist kaputt-programmiert wird, ist traurig. Man fragt sich, wer da immer dran rumschraubt und es hinterher nicht richtig überprüft. Wahrscheinlich haben die Programmierer bei Apple einfach gar keine Zeit zum Musikhören.
+1
pogo3
pogo310.01.23 19:50
Der neueste Tick von MUSIK, hier betrieben mit einem HomePod und einem DAC auf Hifi-Anlage:
Sporadisch wird bei AirPlay "ON" an bestimmten Stellen der Songs kurz die Tonausgabe am DAC "abgedreht" und wieder "angedreht". So gefühlt über eine zehntel Sekunde, Ton vollständig aus und wieder an. Nur am DAC Ausgang, der HomePod spielt stabil. Das ist jetzt mal in einer Playlist im Shuffle Modus passiert, und ich war verwundert weil zufällig der gleiche Song so kurz hintereinander kam, und die Aussetzer an der gleichen Stelle. Und es ist ausgetestet, tatsächlich es ist ein Feature, den das passiert - Achtung festhalten - pro bestimmte Songs. Das kann man sich kaum ausdenken, aber es ist so. Der gleiche Song läuft ohne Airplay wie gewohnt durch, und mit Airplay "ON" kommen die gleichen Aussetzer an der gleichen Stelle. Erst heute wieder getestet. Wie kann das gehen ? Eine eigenmächtige KI ? Siri macht sich einen Spaß ?

Ich habe hier ja schon sehr oft über diverse Probleme mit Musik berichtet, das Ding ist speziell mit AirPlay derart vebugd das es ein Graus ist. Und, ganz dumm, es wird nicht besser.

Mac Studio, neuer DAC Cambridge, Ventura 13.1, Music 1.3.2.31
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
flips10.01.23 22:19
birdzilla
Nun ja, bei mir ergeben sich seit 16.2 Lücken auf dem Homepod. Aber nicht, weil es plötzlich dort (zwischen zwei Titeln) Lücken gibt, wo keine sein sollen, sondern Aussetzer mitten in einem Lied. Total nervig. Es ist aber kein Muster erkennbar.
Das Problem habe ich auch häufig. Die Musik stoppt einfach. Oft macht sie das direkt im ersten Song nach ein paar Minuten. Starte ich die Wiedergabe erneut tritt das Problem meist nicht mehr auf.
0
pogo3
pogo311.01.23 10:31
Noch so ein paar kleine Macken, die, so wie es scheint, beinahe alle mit AirPlay zu tun haben:
- eine Shuffel Playlist stoppt urplötzlich
- bei laufender Playlist starten sporadisch Songs ohne Tonausgabe
- intelligente Playlisten stoppen wenn man beim spielenden Song z.Bsp. das Listenkriterium "Bewertung" ändert. Der Song wird entfernt, aber der Player ist nicht in der Lage den nächsten Song zu starten

Die diversen Probleme mit den Steuern der beiden Kanäle (Airplay: HomePod + Audio Out am DAC) erspare ich mir jetzt an der Stelle, habe ich hier schon oftmals an anderer Stelle gepostet. Zugegeben, ist Airplay deaktiviert läuft MUSIK deutlich stabiler, aber das kann es ja trotzdem nicht sein.

Mein Setting wurde schon unter iTunes, Intel iMac angeschafft. Aber spätestens nach dem Wechsel von iTunes auf Music und jetzt auf die M Plattform ist da zumindest bei AirPlay, oder wohl eher der Home Applikation, ordentlich der Wurm drin.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Motti
Motti12.01.23 08:46
Air Play klappt seit dem Update auch eher schlecht als recht.
0
ACW14.02.23 13:26
Moin! Habe diesen Beitrag hier schon länger verfolgt, da es bei mir auch immer zu Aussetzern zwischen verschiedenen Tracks über AirPlay auf Sonos oder meine AirPods Pro 2 kam.

Haltet mich für verrückt, aber ich habe wahnsinnig viele tabs über mehrere Gruppen in Safari offen und nachdem ich diese einmal gründlich aufgeräumt hatte sind die Unterbrechungen zumindest weniger geworden.

Werde das weiter verfolgen! ✌🏻
0
Stratos67811.04.23 17:26
Als Apple den Katalog auf Lossless umstelle habe ich mich gefreut. Ich war kompletter Apple User mit sämtlichen Geräten.

Inzwischen nutze ich TIDAL.

Gapless Play hat nichts mit Titel überblenden zu tun. Dazu benötigt man ein Gerät, welches Gapless fähig ist. Ich hatte eine AirPlay Zertifizierten Denon Streamer. Als Apple auf ALAC umgestellt hat, war die Musik nicht mehr Gapless. WAV und Flac waren weiterhin Gapless möglich. ALAC wurde nicht unterstützt. Ein iPhone ist aber grundsätzlich Gapless fähig.

Ich habe auch ständig ein Knacksen bei AirPlay, sowohl LAN als auch WLAN.

Mehrere Pink Floyd Alben sind fehlerhaft eingespielt. Und dann hat Apple auch noch gekaufte Konzertfilme aus dem iTunes Store gelöscht und mir den Kaufpreis nicht zurück erstattet. Das ist Betrug.

Ich höre Musik mit einem NAD C388 mit BluOS Modul. Alle Musikdienste haben Remotezugriff, nur Apple Music nicht.

Mit Apple Music bin ich durch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.