Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1 und „Clean Energy Charging“: Apple erklärt, wie „grünes“ Laden beim iPhone funktioniert

Bereits bei der Vorstellung von iOS 16 kündigte Apple eine neue Ladefunktion an, mit welcher iPhone-Besitzer ihren persönlichen CO2-Fußabdruck verringern können – wenn auch naturgemäß nur in geringem Umfang. Bislang stand das vom Unternehmen als „Clean Energy Charging“ bezeichnete Feature im Betriebssystem für die Smartphones aus Cupertino allerdings noch nicht zur Verfügung. Mit iOS 16.1 hat Apple die Funktion jetzt nachgereicht, nach dem Einspielen des soeben veröffentlichten Updates oder der Einrichtung eines neuen iPhones ist sie standardmäßig aktiviert – allerdings derzeit nur in den Vereinigten Staaten.


iPhone berücksichtigt voraussichtliche CO2-Emissionen
In einem neuen Support-Dokument klärt Apple darüber auf, wie „Clean Energy Charging“ funktioniert und welche zusätzlichen Voraussetzungen für die Nutzung zwingend erfüllt sein müssen. Das „grüne“ Ladefeature basiert auf einer Abfrage der Vorhersage für die Menge an CO2-Emmissionen, welche durch die regionale Energieerzeugung am aktuellen Standort des iPhone-Besitzers hervorgerufen wird. Diese Information dient dann zur Steuerung des Ladevorgangs, das iPhone führt diesen erst dann durch, wenn möglichst viel „saubere“ Energie im Netz verfügbar ist. Dabei berücksichtigt das Gerät naturgemäß den Akkustand und auch das typische Verhalten des Nutzers, welches anhand der Funktion „Optimiertes Laden“ bekannt ist. Es steht folglich nicht zu befürchten, dass man plötzlich aus Klimaschutzgründen mit leerer Batterie dasteht.

„Clean Energy Charging“ erfordert aktivierte Ortungsdienste
„Clean Energy Charging“ ist automatisch aktiv, kann aber in den iPhone-Einstellungen unter „Batteriezustand & Ladevorgang“ abgeschaltet werden. Damit das „grüne“ Feature wie vorgesehen funktioniert, müssen die Standortdienste eingeschaltet sein. Zudem darf der Punkt "Systemanpassung" unter „Ortungsdienste“ „Systemdienste“ nicht deaktiviert werden, gleiches gilt für die Option „Wichtige Orte“ in derselben Kategorie. Wenn „Clean Energy Charging“ den Ladevorgang unterbricht, weil nach Auffassung von iOS 16.1 nicht hinreichend erneuerbare Energie zur Verfügung steht, erfolgt ein entsprechender Hinweis auf dem Sperrbildschirm. Mit einem Fingertipp auf die Benachrichtigung und die Auswahl der Option „Jetzt laden“ kann man „Clean Energy Charging“ dann temporär übergehen. Ist der Akku voll, wird die Funktion automatisch reaktiviert.

Kommentare

olly_odd25.10.22 17:37
Umweltfreundlicher wäre es den Apple Pencil 1 zu beerdigen

Kann jmd. von euch berechnen welche Auswirkung das auf die Klimabilanz hat?
-9
dan@mac
dan@mac25.10.22 17:48
olly_odd
Umweltfreundlicher wäre es den Apple Pencil 1 zu beerdigen
Auf jeden Fall. Einerseits macht Apple inzwischen beim Umweltschutz vieles besser als vergleichbare große Unternehmen, andrerseits machen sie auch viele, einfache Dinge nicht, mit denen sie aber viel erreichen könnten. Ich kann mir das nur so erklären, dass es eben viele Entscheider im Unternehmen gibt, die je nachdem mal so oder so entscheiden.
0
andreasm25.10.22 18:07
Was ein Aufwand die da bei Apple betreiben. Zum Glück muss man bei uns im Haus einfach nur den Stecker in die Dose drücken dafür
-1
dan@mac
dan@mac25.10.22 18:17
andreasm
Was ein Aufwand die da bei Apple betreiben. Zum Glück muss man bei uns im Haus einfach nur den Stecker in die Dose drücken dafür
Und das machst du jedes Mal wenn viel erneuerbare Energie im Netz ist? Der Clue ist ja dass das automatisch gehen soll. Von smartem Energieverbrauch bräuchten wir viel mehr, würde einiges einfacher machen.

Leider scheint das Feature in Deutschland nicht verfügbar zu sein.
+3
andreasm25.10.22 18:26
dan@mac
andreasm
Was ein Aufwand die da bei Apple betreiben. Zum Glück muss man bei uns im Haus einfach nur den Stecker in die Dose drücken dafür
Und das machst du jedes Mal wenn viel erneuerbare Energie im Netz ist? Der Clue ist ja dass das automatisch gehen soll.
Solar auf dem Dach mit Eigenverbrauch macht es möglich
+3
dan@mac
dan@mac25.10.22 18:42
Habe ich, aber das kann auch nicht jeder und im Winter braucht man in der Regel dennoch das öffentliche Netz, jedenfalls in Deutschland. Ich lebe in Sichtweite von mehreren Windkraftanlagen und die sind regelmäßig teilweise oder ganz aus, nämlich wenn es auf Grund von zu viel Wind und gleichzeitig zu wenig Verbrauch zu viel Strom im Netz gibt. Wäre doch super wenn Verbraucher wie iPhone & Co genau dann laden und nicht in der Nacht, wenn der Wind wieder weg ist und andere Kraftwerke herhalten müssen.
+2
tranquillity
tranquillity25.10.22 19:27
Ich beziehe schon seit 20 Jahren Ökostrom … Brauche diese Funktion also nicht. Apple sollte lieber mal ausrechnen, wie viel Energie durch wireless charging verschwendet wird.
-1
dan@mac
dan@mac25.10.22 19:32
tranquillity
Ich beziehe schon seit 20 Jahren Ökostrom … Brauche diese Funktion also nicht. Apple sollte lieber mal ausrechnen, wie viel Energie durch wireless charging verschwendet wird.
Den Ökostrom bekommst du nur auf dem Papier. Wenn aber keiner da ist, oder nicht zu 100%, kommt bei dir auch kein Ökostrom aus der Steckdose. Wäre schön wenn's so wäre. Trotzdem macht ein Ökostrom-Tarif zum Teil Sinn, weil man dadurch die Nachfrage steigert und je nach Anbieter auch entsprechende Projekte fördert.
+4
Pitcairn25.10.22 20:40
Strom kommt aus der Steckdose - so what?
-4
pocoloco25.10.22 21:13
dan@mac
Der Clue ..
Der Clou (eigentlich französisch: der Nagel): Höhepunkt, wichtigstes Ereignis
the clue (englisch): Der Hinweis / die Lösung.
-1
Nordelius25.10.22 22:13
dan@mac

die Antwort ist relativ einfach: Geld!
Irgendwie muss der Kram unter die Leute. Du erinnerst Dich, dass der Pencil früher bei einigen Geräten funktioniert hat, bei anderen nicht? Und dann „plötzlich“ mittels Update funktioniert hat?
Apple ist nicht die Wohlfahrt, das sollte jedem bewusst sein. Die Pencil-Nummer ist aber ein weitere großer Fehltritt nach der Netzteil- und Kopfhörer-Einsparung, die mit Umweltschutz begründet wurde, der bei Bestellung eines Netzteils zum iPhone da absurdum geführt wurde.
+1
dan@mac
dan@mac26.10.22 04:25
pocoloco
dan@mac
Der Clue ..
Der Clou (eigentlich französisch: der Nagel): Höhepunkt, wichtigstes Ereignis
the clue (englisch): Der Hinweis / die Lösung.
Danke
0
Bodo_von_Greif26.10.22 10:05
Das Prinzip hiess früher Nachtspeicheröfen.

Bei den paar Wattstunden von Handies ist das reine PR,

Gruss,
Bodo
[x] nail here for new monitor
+4
dan@mac
dan@mac26.10.22 11:26
Ein paar Wattstunden? Wieviel Millionen Geräte hat Apple allein letztes Jahr noch mal verkauft? Ginge ja auch mit MacBook usw. Selbst wenn, wenn alles immer zu klein ist, um es zu machen, wird niemand anfangen und sich nie was ändern.
+1
Robby55526.10.22 11:48
dan@mac
Ein paar Wattstunden? Wieviel Millionen Geräte hat Apple allein letztes Jahr noch mal verkauft? Ginge ja auch mit MacBook usw. Selbst wenn, wenn alles immer zu klein ist, um es zu machen, wird niemand anfangen und sich nie was ändern.

Im Zuge der so wundervoll beworbenen Energiewende sollte doch der Strom fast nichts mehr kosten und in Überfluss vorhanden sein. Wozu dann solch unnötige Maßnahmen, haben die bei Apple nicht genügend andere Baustellen die behoben werden müssen?
+1
dan@mac
dan@mac26.10.22 14:33
Robby555
Im Zuge der so wundervoll beworbenen Energiewende sollte doch der Strom fast nichts mehr kosten und in Überfluss vorhanden sein. Wozu dann solch unnötige Maßnahmen, haben die bei Apple nicht genügend andere Baustellen die behoben werden müssen?
Erneuerbarer Strom kostet auch nichts im Vergleich zu Öl, Kohle, Gas und Atomstrom. Sonne und Wind schicken dir keine Rechnung Dass eine echte Energiewende über ein Jahrzehnt verschleppt wurde ist ein anderes Thema...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.