Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Meldungen am Update-Abend: Grüne Ladefunktion für iOS +++ Safari 16 für Monterey erschienen

Vor knapp zwei Stunden gab Apple iOS 16 und watchOS 9 zum Download frei und größere Schwierigkeiten sind bislang glücklicherweise nicht ans Tageslicht gekommen. Apple gab eine Pressemitteilung zur Einführung von iOS 16 heraus – und weit unten im Kleingedruckten findet sich eine Funktion wieder, welche Apple bislang noch nicht öffentlich vorgestellt hat.


Optimiertes Laden je nach Energie-Mix
Apple will seine Smartphones künftig vermehrt mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen laden – und kündigt eine neue Funktion mit dem Namen "Clean Energy Charging" an, welche noch im Laufe diesen Jahres erscheinen soll. Dabei will Apple den Zeitpunkt steuern, wann ein iPhone aufgeladen wird: Steht viel Strom aus erneuerbaren Quellen bereit, lädt sich das iPhone auf – ansonsten verschiebt das Handy den Ladevorgang auf einen späteren Zeitpunkt. Dieses Feature wird wahrscheinlich ähnlich wie die Optimiertes-Laden-Funktion arbeiten und erkennen, wann ein Nutzer typischerweise sein Gerät mit Strom versorgt. Doch weiter im Kleingedruckten findet sich ein weiterer Punkt: "Clean Energy Charging" wird erstmal nur für Nutzer in den USA zur Verfügung stehen. Einen Zeitpunkt für eine internationale Einführung nennt Apple nicht.

Safari 16 für macOS 12 Monterey
Neben macOS 12.6 hat Apple auch ein weiteres Update für Mac-Nutzer freigegeben: Ab sofort lässt sich Safari 16 für die aktuelle macOS-Generation herunterladen. Safari 16 präsentierte Apple gemeinsam mit macOS 13 Ventura, welches wahrscheinlich im Oktober in der finalen Version erscheint. Safari 16 erlaubt es, in Tab-Gruppen eigene Hintergrundbilder und Favoriten hinzuzufügen. Ferner lassen sich offene Tabs nun als Liste darstellen und Einstellungen für Webseiten werden geräteübergreifend mittels iCloud abgeglichen. Hier die offizielle Änderungsliste von Apple:

Safari 16 bringt neue Funktionen, noch schnellere Leistungsfähigkeit und verbesserte Sicherheit. Z. B.:

  • In Startseiten für Tabgruppen können für jede Tabgruppe unterschiedliche Hintergrundbilder und Favoriten hinzufügt werden.
  • Angepinnte Tabs in Tabgruppen ermöglichen es, für jede Tabgruppe häufig besuchte Websites anzupinnen.
  • Durch das Anzeigen von Tabs in der Seitenleiste können offene Tabs als Listen dargestellt werden.
  • Einstellungen für bestimmte Websites werden nun geräteübergreifend synchronisiert.
  • Durch das Bearbeiten von starken Passwörtern können starke Passwörter angepasst werden, um Anforderungen bestimmter Websites zu erfüllen.

Safari 16 lässt sich über die macOS-Systemeinstellungen herunterladen – die Aktualisierung ist 134 MB groß. Für macOS 11 Big Sur wird Safari 16 nicht mehr erscheinen, hier konzentriert sich Apple nur noch auf Sicherheitsupdates.

Kommentare

andreasm12.09.22 21:00
Clean Energy Charging? Dafür brauche ich nur meine Hirn-App und hänge meine Geräte vorzugsweise am Tag an den Stecker. Dann läd es nämlich mit dem eigenen Solarstrom
+4
WhoNow12.09.22 21:56
Safari 16 läuft jetzt auch auf Big Sur 11.7
+1
mark hollis
mark hollis12.09.22 23:03
Bezüglich Safari: ich finde es erstaunlich bzw. enttäuschend, dass die Apple-Webseite im Chrome-Browser besser funktioniert als in Safari. Ich benutze eigentlich fast ausschließlich Safari, aber als ich mir neulich die Seite zur Apple Watch Ultra angeschaut habe und die Seite beim Scrollen seltsam leer aussah, habe ich mir die Seite mal im Chrome-Browser angeschaut und dort waren dann plötzlich Bilder und Animationen zu sehen, die man bei Safari nicht sah. Das gleich am Freitag bei der "Der Store wird aktualisiert" Seite - dort hatte bei Safari die Animation am Apple Logo gefehlt.

Wahrscheinlich benutzen die Web-Entwickler bei Apple auch Chrome, weil es den besseren Web-Inspector hat. Aber man möchte doch zumindest erwarten, dass sie die Seite auch im Safari testen.
0
Nebula
Nebula12.09.22 23:32
Evtl. mal den Cache für Apple.com leeren. Ich hatte da noch nie Probleme.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
ssb
ssb13.09.22 11:15
andreasm
Clean Energy Charging? Dafür brauche ich nur meine Hirn-App und hänge meine Geräte vorzugsweise am Tag an den Stecker. Dann läd es nämlich mit dem eigenen Solarstrom
Ebenso - und bei mir geht das wegen des Speichers auch Nachts. Nur im Winter, (Schnee auf den Modulen) wird es eng.

Vielleicht kommt ja bald noch iStrom/iPower.
+1
chevron
chevron13.09.22 14:02
Das intelligente Laden funktioniert ja jetzt schon nicht. Er lädt immer voll, statt auf 80%. Apple sollte erstmal die bestehenden Baustellen beseitigen, statt neue aufzumachen…
0
marm14.09.22 07:52
Clean Energy Charging hat nur Sinn in Phasen mit mehr als 100 % Stromerzeugung durch Erneuerbare. Erneuerbare Energie wird im Merit-Order immer vorrangig genutzt. Gibt es 100 % Stromerzeugung durch Erneuerbare in den USA? Nein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.