Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1, watchOS 9.1 und weitere Updates erschienen

Für macOS 13 Ventura und iPadOS 16 ist es die Premiere, denn erst für den heutigen Tag hat Apple die Freigabe angekündigt. Mit einem so späten Termin für macOS war ohnehin zu rechnen gewesen, iPadOS 16 musste hingegen um einige Wochen nach hinten verschoben werden. Ganz anders sieht es hingegen im Falle von iOS 16.1 aus. Vor dem anvisierten Verkaufsstart des iPhone 14 hatte Apple das System auf den Markt gebracht, nun steht bereits die erste größere Aktualisierung an. Selbiges trifft auf die Betriebssysteme des Apple TV sowie der Apple Watch zu, wenngleich die Updates wie immer recht übersichtlich sind.


iOS 16.1 reicht Funktionen nach
Apple hatten in den letzten Jahren verstärkt den Weg gewählt, neue Funktionen zwar zur WWDC im Juni anzukündigen, diese aber dann nicht direkt im September zur Verfügung zu stellen. iOS 16 machte da keine Ausnahme, denn die Live-Aktivitäten für den neuen Lockscreen kommen erst mit der jetzt erschienenen Version 16.1 auf die Geräte der Nutzer. Auf die geteilte iCloud-Fotomediathek musste man ebenfalls länger warten, denn diese ist eine der wesentlichen Verbesserungen von iOS 16.1. Ebenfalls neu sind Fitness+ für Nutzer ohne Apple Watch, Teilen von digitalen Schlüsseln über die Wallet, Unterstützung des Smart-Home-Standards "Matter" sowie zahlreiche Fehlerbehebungen. Einen Überblick dazu bietet auch dieser Artikel.

Die offizielle Änderungsliste von Apple zu iOS 16.1:
Geteilte iCloud-Fotomediathek
  • Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
  • Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Alles anzeigen ...

tvOS 16.1 und watchOS 9.1
Während tvOS keine sichtbaren Neuerung aufweist, so ist mit Unterstützung von Matter zumindest eine Verbesserung gegeben. watchOS 9.1 weist hingegen weitere Stromsparfunktionen auf und erleichtert Downloads via Apple Music. Dieser Artikel befasst sich mit den weiteren Verbesserungen des Updates.

Installation und Voraussetzungen
Der einfachste Weg zur Installation ist wie immer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Zwar dauert es nach Freigabe des Updates manchmal bis zu 30 Minuten, um auf allen Geräten mit der Installation beginnen zu können, dennoch muss sich der Nutzer ansonsten um nichts kümmern. Die Systemvoraussetzungen haben sich natürlich nicht geändert und bleiben mit denen von iOS 16.0 identisch – es muss mindestens ein iPhone 8 bzw. iPhone X sein.

Kommentare

Gandalf9624.10.22 19:01
Bei mir auf iPhone 12 noch nicht sichtbar.
-4
marcel15124.10.22 19:02
Wieder eine automatische Meldung?
-40
pentaxian
pentaxian24.10.22 19:02
Gandalf96
Bei mir auf iPhone 12 noch nicht sichtbar.

Dito
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-1
Moogulator
Moogulator24.10.22 19:04
also auf keinem meiner Geräte tauchen die auf - da ist noch 15.7 aktuell bzw 16.03
aber später kamen sie - zuletzt auf iPads - man muss wohl etwas tun, damit er "richtig danach sucht" - unten steht dann ios 16 laden..
unterhalb der 15.7..

Update- auf dem Phone geht es jetzt. Scheint sehr unterschiedlich gewichtet zu sein.
Ich habe eine MACadresse!
-4
Gandalf9624.10.22 19:05
Jetzt ist es sichtbar (iPhone 12)
-3
Fenvarien
Fenvarien24.10.22 19:06
Updates sind definitiv wenige Sekunden nach 19 Uhr verteilt worden – und nein, automatische Meldungen zu Updates gibt es bei uns nie, Marcel151
Ey up me duck!
+19
Ferdn24.10.22 19:07
Im Finder dann wahrscheinlich erst wieder Ende Oktober zu haben..
-4
Der Mike
Der Mike24.10.22 19:10
Ferdn
Im Finder dann wahrscheinlich erst wieder Ende Oktober zu haben..

Ja, das geht mir auch auf den Keks. Oder via iTunes. Bei iOS 16.0.3 schon hier erst teils ein bis zwei Tage später - und beileibe nicht nur bei mir...
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.22 19:10
marcel151
Wieder eine automatische Meldung?

Richtig, wir datieren stets die Meldungen auf 19 Uhr und hoffen das Beste!
+10
neversleep
neversleep24.10.22 19:11
IPhone 14 pro Max und Apple Watch Ultra und Apple TV: noch kein Update
-4
neversleep
neversleep24.10.22 19:14
neversleep

und gerade werden die Updates angezeigt
-2
froyo5224.10.22 19:16
Updates laufen bei mir Alle: iOS 16.1 / watchOS 9.1 / macOS 13 / iPadOS 16.1
-2
milk
milk24.10.22 19:16
Der Mike
Bei iOS 16.0.3 schon hier erst teils ein bis zwei Tage später - und beileibe nicht nur bei mir...
Und was ist daran jetzt so schlimm? Die Welt geht doch nicht unter, wenn man ein Update erst zwei Tage später kriegt, oder?
+7
pentaxian
pentaxian24.10.22 19:17
Gandalf96
Jetzt ist es sichtbar (iPhone 12)
Dito
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.22 19:17
neversleep
Ich dachte mittlerweile sei es bei jedem angekommen: Apple verwendet einer stark verteilte Infrastruktur, um die Updates auszuliefern. Es kann also sein, das du zwei identische Geräte vor dir liegen hast, und eins das Update erst 15 Minuten später anzeigt.
+7
Hot Mac
Hot Mac24.10.22 19:27
Noch etwa 6 Stunden ...

Edit: Erhöhe auf 7 ...
-1
marcel15124.10.22 19:38
Mendel Kucharzeck
marcel151
Wieder eine automatische Meldung?
Richtig, wir datieren stets die Meldungen auf 19 Uhr und hoffen das Beste!
Manchmal verstehe ich nicht warum auf einfache Fragen ohne Hintergedanken oder bösen Willen so viele Daumen runter kommen. Kann ja sein, dass ein bereits geschriebener Text erst freigegeben wird wenn auch klar ist, dass das Update da ist. Daher die Frage wie das zu deuten ist, für den Fall, dass es doch nicht um 19 Uhr da gewesen wäre. Habe ja auch eine "normale" Antwort bekommen. Aber manchmal weiß ich echt nicht was das soll. Das ist mir bei anderen auch schon aufgefallen. Jedenfalls war diese einfache Frage absolut nicht negativ gemeint.
-6
--Q--24.10.22 19:47
marcel151
Mendel Kucharzeck
marcel151
Wieder eine automatische Meldung?
Richtig, wir datieren stets die Meldungen auf 19 Uhr und hoffen das Beste!
Manchmal verstehe ich nicht warum auf einfache Fragen ohne Hintergedanken oder bösen Willen so viele Daumen runter kommen. Kann ja sein, dass ein bereits geschriebener Text erst freigegeben wird wenn auch klar ist, dass das Update da ist. Daher die Frage wie das zu deuten ist, für den Fall, dass es doch nicht um 19 Uhr da gewesen wäre. Habe ja auch eine "normale" Antwort bekommen. Aber manchmal weiß ich echt nicht was das soll. Das ist mir bei anderen auch schon aufgefallen. Jedenfalls war diese einfache Frage absolut nicht negativ gemeint.
Dafür erstmal nen Daumen runter 🤣
Nein, nicht von mir. Nicht wundern, hier bekommt man Daumen für alles. So ist das, wenn man die Namen der Horizontlosen nicht sehen kann. Einfach ignorieren.
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.22 19:51
marcel151
Manchmal verstehe ich nicht warum auf einfache Fragen ohne Hintergedanken oder bösen Willen so viele Daumen runter kommen. Kann ja sein, dass ein bereits geschriebener Text erst freigegeben wird wenn auch klar ist, dass das Update da ist. Daher die Frage wie das zu deuten ist, für den Fall, dass es doch nicht um 19 Uhr da gewesen wäre. Habe ja auch eine "normale" Antwort bekommen. Aber manchmal weiß ich echt nicht was das soll. Das ist mir bei anderen auch schon aufgefallen. Jedenfalls war diese einfache Frage absolut nicht negativ gemeint.

Ganz einfache Erklärung: Ich habe dir einen Daumen runter gegeben, weil ich dort sehr wohl Hintergedanken wittere. "Automatische Meldung" impliziert, dass wir uns nicht kümmern – stimmt nicht. Mindestens einer von uns ist STETS um 19 Uhr da und guckt nach Updates. "Wieder" sagt, dass wir schon öfters News einfach automatisch rausgehen lassen – ohne Kontrolle. Stimmt ebenfalls nicht.

Also warum die Unterstellung, dass wir die News einfach automatisch erscheinen lassen?
+14
DP_7024.10.22 20:03
Wenn du schreibst "Wieder eine automatisch Meldung?" ist das schon sehr provokant formuliert. Sonst würdest du auch nicht "wieder" schreiben, denke ich.
+18
svenic
svenic24.10.22 21:03
Ich habe gerade gesehen, dass mit watchOS 9.1 die Option DatenRoaming auf der Watch jetzt aktiviert werden kann. Soll das jetzt gehen? Bin gespannt . In meinem Fall eine Ultra mit O2 eSIM.
+3
Ferdn24.10.22 21:21
Irgendwie wirkt iOS auf mich mittlerweile, und das wird bei iOS 16.1 besonders deutlich, völlig überfrachtet.
+3
Nebula
Nebula24.10.22 21:47
Ferdn

was ist da jetzt anders als bei iOS 16.0?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
Ferdn24.10.22 22:07
Empfinde es mittlerweile als völlig verschachtelt. Eine Einstellung folgt der nächsten, ein Untermenü dem anderen. Das Ganze ist irgendwie ein bisschen android-like geworden und lässt die Einfachheit und die puristischen Züge früherer iOS-Versionen vermissen.
+6
odi141024.10.22 22:32
Ferdn
Empfinde es mittlerweile als völlig verschachtelt. Eine Einstellung folgt der nächsten, ein Untermenü dem anderen. Das Ganze ist irgendwie ein bisschen android-like geworden und lässt die Einfachheit und die puristischen Züge früherer iOS-Versionen vermissen.

Das ist leider die Konsequenz aus immer neuen Features. Je älter ich werde, desto eher käme ich heute auch wieder mit iOS 2.0 klar. 😉
+3
TheGeneralist
TheGeneralist24.10.22 22:51
iOS 15.7.1 scheint noch nicht freigegeben zu sein.
Offenbar basteln sie noch an dem FaceID Bug...aber natürlich viel besser so mit ein bisschen Delay als mit einem Bug, der zentrale Funktionen aushebelt.
+3
jmh
jmh24.10.22 23:36
ich hatte den release-kandidaten von ios 16.1 installiert. trotzdem wurde mir nach entfernen des beta-profils ueber den normalen release-kanal ios 16.1 angeboten. da hat apple offensichtlich nachgebessert. buildnummer ist jetzt 20b82 statt zuvor 20b79 ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Jannemann26.10.22 12:58
Mendel Kucharzeck
marcel151
Manchmal verstehe ich nicht warum auf einfache Fragen ohne Hintergedanken oder bösen Willen so viele Daumen runter kommen (...)
Ganz einfache Erklärung: Ich habe dir einen Daumen runter gegeben, weil ich dort sehr wohl Hintergedanken wittere. "Automatische Meldung" impliziert, dass wir uns nicht kümmern – stimmt nicht. Mindestens einer von uns ist STETS um 19 Uhr da und guckt nach Updates. "Wieder" sagt, dass wir schon öfters News einfach automatisch rausgehen lassen – ohne Kontrolle. Stimmt ebenfalls nicht.

Also warum die Unterstellung, dass wir die News einfach automatisch erscheinen lassen?
Als Journalist solltest Du gelassener reagieren und Dich nicht provozieren lassen - Deinen Leser negativ zu bewerten und das auch noch kundzutun, ist schlicht unprofessionell...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.