Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.2 auf der Zielgeraden – neue Beta, nicht mehr lange bis zur allgemeinen Freigabe

Es deutet einiges darauf hin, dass Apple noch einen größeren Download-Abend für das laufende Jahr vorbereitet, bevor es anschließend in eine kurze Winterpause geht. Schon in der Vergangenheit schloss Apple das Softwarejahr meist Mitte Dezember mit einer letzten Runde an Aktualisierungen ab. Diesmal handelt es sich um macOS 12.1, iOS und iPadOS 15.2, watchOS 8.3 sowie tvOS 15.2. Besagte Systemversionen befinden sich seit Ende Oktober in der Betaphase, in der vorletzten Woche wechselte Apple in den schnellen Releasezyklus. Diesmal vergingen zwar wieder zwei Wochen zwischen den Builds, das ist aber der simplen Tatsache geschuldet, dass auch bei Apple Thanksgiving-Pause war. Nun steht die vierte Vorabversion zur Verfügung und lässt sich über den Entwicklerbereich laden – macOS 12.1 war bereits gestern über die Developer Connection aufgetaucht.


Updates mit diversen Neuerungen
Wenn die Aktualisierungen dann in wenigen Wochen auf den Markt kommen, gibt es mehrere neue Funktionen zu entdecken. Dazu zählt unter anderem der neue App Privacy Report, um eine Übersicht zu erhalten, welche Drittanbieter-Apps Nutzerdaten sammeln. Seit der dritten Beta mit von der Partie ist eine verbesserte Suchfunktion für Apple Music, außerdem kann man dem iPhone 13 fortan verbieten, automatisch in den Makromodus zu wechseln. Das Feature namens iCloud Private Relay zur Verschleierung der IP-Adresse nennt Apple in Zukunft "Limit IP Address Tracking", Wegwerf-Adressen gibt es direkt aus der Mail-App heraus. "Communication Safety" soll dazu beitragen, Minderjährige vor potenziell schädlichen Inhalten zu schützen (siehe ) – und die Verwaltung des digitalen Nachlasses nach dem Tod steht ebenfalls bald zur Verfügung.

Aktuelle Betaversionen
Zuletzt wie immer der kurze Statusbericht zur Downloadsektion im Entwicklerbereich. Apple führt derzeit die folgenden Releases als Betaversion auf, angegeben sind Buildnummer und das Veröffentlichungsdatum.

  • macOS 12.1, Beta 4, Buildnummer: 21C5045a (veröffentlicht: 01.12.2021)
  • iOS 15.2, Beta 4, Buildnummer: 19C5050b (veröffentlicht: 02.12.2021)
  • iPadOS 15.2, Beta 4, Buildnummer: 19C5050b (veröffentlicht: 02.12.2021)
  • watchOS 8.3, Beta 4, Buildnummer: 19S5050c (veröffentlicht: 02.12.2021)
  • tvOS 15.2, Beta 4, Buildnummer: 19K5050a (veröffentlicht: 02.12.2021)

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.12.21 09:34
Wovon ist das eigentlich abhängig, ob mir mein Apple Gerät (alle mit dergleichen Apple ID verknüpft) anbietet, eine von Apples erstellte Mailadresse für eine Anmeldung zu nutzen oder nicht?

Manchmal tut‘s das, manchmal nicht.
Oder muss der Anbieter der Seite, App o.a. Das aktiv freigeben?
0
Buginithi
Buginithi03.12.21 14:27
Von der Webseite.

Man kann aber in den Einstellungen selbst Adressen erstellen. Muss man halt manuell beim Anmelden eintragen. Der Button auf der Webseite automatisiert das ganze.
0
tk69
tk6903.12.21 15:37
Hat auch einer von euch immer noch die Probleme mit dem zuverlässigen Abspielen von Musik über AppleMusic? Das nervt… 🤨🙄
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.