iOS 14.2 & iPadOS 14.2: Apple gibt Golden Master frei

Die Entwicklung der nächsten Systemupdates ist in eine neue Phase eingetreten. Apple hat soeben die Golden-Master-Version von iOS 14.2 und iPadOS 14.2 an alle Entwickler wie auch an alle Tester in Apples Public-Beta-Programm herausgegeben. Es ist davon auszugehen, dass Apple die finale Version in der kommenden Woche für alle Anwender freigeben wird – sollten keine eklatanten Fehler mehr auftreten. Die Golden-Master-Version sollte auch die nervigen Warnmeldungen korrigieren, von der Nutzer der aktuellen Beta betroffen sind.


iOS 14.2 und iPadOS 14.2 – bekannte Neuerungen
Eine der neuen Funktionen wurde erst auf dem iPhone-Event bekannt, nämlich "Intercom" – das Feature, um eine Sprachnachricht an alle verbundenen Geräte durchzustellen, reicht Apple mit iOS 14.2 nach. Schon seit der ersten Beta weiß man zudem, dass Apple Shazam bzw. die Funktionalität zur Musikerkennung ins Kontrollzentrum integriert. Außerdem kann das iPhone per AR-Einblendung die Distanz zu anderen Personen anzeigen – diese Bedienungshilfe ist vor allem für sehbehinderte Menschen konzipiert.

watchOS und tvOS: Wartung
Bei den Betriebssystemen für die Apple Watch sowie das Apple TV hat Apple anscheinend nur unter der Haube geschraubt und Fehler behoben. Neue Funktionen fielen nicht auf – im Falle von watchOS 7.1 war zu Anfang nur etwas kurios, dass einige Features von watchOS 7.0 fehlten. Dies hat Apple aber im Laufe der Betaphase nachgeholt, betroffen waren unter anderem einige der neuen Zifferblätter.

Aktuelle Beta-Versionen
Apple Entwicklerbereich führt momentan die folgenden Vorabversionen auf, angegeben sind wie immer Betazähler, Buildnummer sowie Tag der Aktualisierung. Der Release-Zyklus von macOS Big Sur als "Major Update" unterscheidet sich deutlich von den sonstigen Systemen.

  • macOS 11.0.1 Big Sur Beta: Build 20B5012d (28. Oktober 2020)
  • iOS 14.2 Golden Master: Build 18B91 (30. Oktober 2020)
  • iPadOS 14.2 Golden Master: Build 18B91 (30. Oktober 2020)
  • watchOS 7.1 Beta 4: Build 18R5572f (22. Oktober 2020)
  • tvOS 14.2 Beta 4: Build 18K5057a (20. Oktober 2020)

Kommentare

sialso9730.10.20 21:26
Also gibt es für Apple Watch und Apple TV noch keine Golden Masters? Ich frage mich nur, warum? Die Betas sind doch zu Beginn zum selben Zeitraum erschienen.
0
Andy8530.10.20 21:27
Die Fehlermeldung ist in der GM immer noch vorhanden
BETA 18B5083a
-1
Tenner
Tenner30.10.20 21:40
Andy85
Die Fehlermeldung ist in der GM immer noch vorhanden
BETA 18B5083a
Oha. Ich hatte auch den Eindruck, diese Meldung hat sich mit steigender Nutzungsdauer der beta vier gehäuft, also nicht gleichmäßig (Ursache extern?). Vielleicht hat da jemand bei Apple im Hauptquartier den falschen Parameter gesetzt und das wird frühenstens nach Ende des Wochenendes gelöst...

Eine externe Ursache wäre für einen GM schon ... wünschenswert.
0
Nightraider30.10.20 21:55
Bei mir ist die Fehlermeldung weg... Version 14.2 - 18B91
+2
Tenner
Tenner30.10.20 22:13
Nightraider
Bei mir ist die Fehlermeldung weg... Version 14.2 - 18B91
Sieht hier, mit identischer Build-Nummer, soweit auch danach aus.
0
jmh
jmh30.10.20 22:30
go for golden!
0
Andy8531.10.20 06:24
18B91 ist aber ein andere stand als der oben genannte ?! ...
-2
Retrax31.10.20 08:03
Wo in den Einstellungen findet man denn dieses "Intercom" Feature?
0
Wuha
Wuha31.10.20 09:31
Weiß jemand ob der Bug in Health behoben wurde dass alte Einträge die GPS Daten fehlen?
0
rene204
rene20431.10.20 10:55
Retrax
Wo in den Einstellungen findet man denn dieses "Intercom" Feature?
Schau mal in die Home.app. Oben rechts ist eine Wellenlinie..da drauf klicken.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
rene204
rene20431.10.20 10:56
Andy85
18B91 ist aber ein andere stand als der oben genannte ?! ...
Du hast NICHT die GM... Aktualisiere dein iDevice.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
Andy8531.10.20 11:47
habs gerade gemacht ; musst das Profil löschen und dann erneut laden ...
hatte gestern das iPhone 12pro bekommen da hat er mittags noch nicht die GM geladen ...
heute ging's dann- fehler weg
+1
coin_op
coin_op31.10.20 16:18
Hoffentlich endlich des WatchOS GPS Problem gefixt. Vorher kauf i mir net eine Watch SE Solo Loop
Ja Gips denn so was... :D
0
Retrax31.10.20 19:17
Also:

03.11.20 - iOS 14.2 Release

13.11.20 - iPhone 12 mini & iPhone Pro Max Release
0
shooter364
shooter36401.11.20 22:01
Das Update habe ich am Samstag morgen installiert und bisher kann ich nur gutes berichten. Die neue Funktionen bei der Audiowiedergabe sind sehr schön und wünschte ich mir schon lange.
Performance bisher sehr stabil. Bilde mir ein, dass das RAM Management beim XR wieder besser geworden ist.
0
Apple@Wien
Apple@Wien02.11.20 08:46
Es scheint wieder ein altbekanntes Problem seit der GM aktiv zu sein.
Hoher mobiler Datenverbrauch in Verbindung mit Homekit.

Hatte es in iOS 12.X schon mal, dann kam es wieder in iOS 13.X, danach in iOS 14.0 und 14.0.1, dann war ruhe bis einschließlich 14.2 Beta 4 und in der GM hat man den Fehler wieder eingebaut.
0
Retrax02.11.20 16:26
shooter364
Die neue Funktionen bei der Audiowiedergabe sind sehr schön und wünschte ich mir schon lange.
Welche neuen Funktionen meinst Du?
0
shooter364
shooter36403.11.20 07:08
Retrax

Hier findest du ein tolles YouTube Video:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.