Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 erleichtert Einrichtung von neuen iOS-Geräten

Gemeinsam mit iOS 11 führt Apple eine vereinfachte Möglichkeit ein, neue iOS-Geräte einzurichten. Mit dieser neuen Option werden direkt alle WLAN-Passwörter, die Apple-ID und die Systemeinstellungen eines anderen iOS-Gerätes übernommen. Hierfür müssen beide Geräte zunächst in die Nähe von einander gehalten werden.


Nach einer Bestätigung durch den Anwender muss dann mit dem bereits verbundenen Gerät ein Element auf dem Display des neuen Gerätes gescannt werden. Diese Herangehensweise ist bereits von der Einrichtung der Apple Watch bekannt. Sind die iOS-Geräte dann miteinander verbunden, werden nach und nach alle Einstellungen und Daten so konfiguriert, wie es bei dem bisherigen Gerät auch war. Dies vereinfacht die Einrichtung neuer iPhones, iPads und iPod touchs enorm. Hier ein Video der neuen Einrichtungsmethode von MacRumors:


Bisher ist iOS 11 nur als Vorabversion für Entwickler verfügbar. In den nächsten Wochen wird Apple aber auch eine öffentliche Beta-Version bereitstellen, mit der theoretisch jeder Kunde das neue Betriebssystem testen kann. Bei der Nutzung von Beta-Software sollten Anwender aber darauf gefasst sein, dass noch nicht alle Funktionen einwandfrei genutzt werden können.

Kommentare

JoMac
JoMac21.06.17 16:34
Das hilft enorm ! Freut mich.
+2
Hot Mac
Hot Mac21.06.17 16:35
Ich sehe da keinen besonders großen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Herangehensweise.
Wenn ich mein Backup aufs neue Device spiele, habe ich doch auch alles wie gehabt vor mir.

Oder hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?
-1
Peter Longhorn21.06.17 17:20
Du musst deine Apple-ID und dein Passwort eingeben beim normalen Backup rückspielen. Oder es über einen PC machen. Hiermit spart man sich das.
Hat die Konkurrenz über NFC jedoch schon sehr lange in der gleichen Weise implementiert.
-4
Hot Mac
Hot Mac21.06.17 18:03
Ach so, das spart ja „enorm“ viel Zeit!
-1
Windwusel
Windwusel21.06.17 19:21
Der übliche Nutzer hat allerdings nicht unbedingt mehr als ein iOS Gerät und womöglich einen Mac. Könne man das auf alle Apple Geräte ausweiten fände ich das sinnvoller.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Waldi
Waldi21.06.17 21:10
Ich sehe da einen großen Vorteil gegenüber früher.
Es werden nur die relevanten Daten, Passwörter etc, übertragen.
Und nicht der gesamte Inhalt des alten Gerätes.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mazun
mazun21.06.17 22:59
Hot Mac
Ich sehe da keinen besonders großen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Herangehensweise.
Wenn ich mein Backup aufs neue Device spiele, habe ich doch auch alles wie gehabt vor mir.

Oder hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?
Geht vielleicht auch eher um das Einrichten als neues Gerät oder wenn man aus verschiedenen Gründen kein Backup eines alten Gerätes verwenden möchte. Ein Beispiel aus dem Leben wäre: Mit Schwiegermama erst mühsam ein iPhone eingerichtet und durch alle nötigen und unnötigen Einstellungen gekämpft, verstanden hat sie es dennoch nicht, aber es funktioniert nun halbwegs wie sie es will. Jetzt hat Schwiegermama ein iPad geschenkt bekommen und wer darf jetzt wieder alles einrichten? 🙄 Genau.. mir würde das viel Zeit ersparen, vor allem wenn auch die tieferen Systemeinstellungen analog automatisch nach den einmal getroffenen Überlegungen eingerichtet werden.
+1
JoMac
JoMac22.06.17 07:35
mazun
Ein Beispiel aus dem Leben wäre: Mit Schwiegermama erst mühsam ein iPhone eingerichtet und durch alle nötigen und unnötigen Einstellungen gekämpft, verstanden hat sie es dennoch nicht, aber es funktioniert nun halbwegs wie sie es will. Jetzt hat Schwiegermama ein iPad geschenkt bekommen und wer darf jetzt wieder alles einrichten? 🙄 Genau.. mir würde das viel Zeit ersparen, vor allem wenn auch die tieferen Systemeinstellungen analog automatisch nach den einmal getroffenen Überlegungen eingerichtet werden.
Exakt mein Fall. Beinahe.

Deswegen habe ich ihr auch ein Backup eingerichtet, das ich dann auf das Gerät lade.
Leider muss man halt immer ALLES aus dem Backup einspielen, um an die "Einstellungen" ranzukommen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.06.17 09:23
Es mag vielleicht von Vorteil sein, wenn ich ein iDevice als „neues“ Gerät einrichte, ansonsten ist das doch Jacke wie Hose.

Das Passwort für die Apple ID muss man nach wie vor eingeben!
Will ich den „alten Stand“ auf dem neuen Device wiederherstellen, muss ich den Weg über „Restore Your Apps & Data“ gehen, was ein Backup erfordert.

Ich kann keinen besonders großen Vorteil erkennen.
Vielleicht bin ich ja scheuklappenblind.
-1
Eventus
Eventus22.06.17 11:39
Auch ich erkenne keinen grossartigen Vorteil zur bisherigen Lösung.

Oder soll der Vorteil sein, dass man Einstellungen übernehmen kann, aber nicht alle Apps? Das könnte in manchen Fällen nützlich sein. Meist will ich aber auf dem neuen Gerät auch alle Apps so haben wie zuvor.

Ich finde jedenfalls die bisherige Methode bereits sehr gut; einzig mühsam ist das Neuerfassen der Sicherheitsvorkehrungen bei E-Banking-Apps und Apple Pay.
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.