Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Microsoft-Dienste verursachen Fehler

Apple und Microsoft haben einen Fehler im Zusammenspiel von iOS 11 und den Microsoft-Diensten Outlook.com, Office 365 und Exchange 2016 bestätigt. Konkret geht es um Apples Mail-App, über die sich unter Umständen keine entsprechenden E-Mails mehr senden oder beantworten lassen. Beide Konzerne versichern, an einer Lösung des Problems zu arbeiten.


iOS 11 vorläufig inkompatibel zu einigen Microsoft-Diensten
Apple hat ein kurzes Supportdokument veröffentlicht, das den Fehler thematisiert. Demnach sei es nach einem Update auf iOS 11 möglich, dass Nutzer, die einen Outlook.com- oder Exchange-Account in der Mail-App verwenden, keine E-Mails mehr senden können. Statt der Versandmitteilung erscheint eine Fehlermeldung. Betroffen sind Outlook.com, Office 365 und über Windows Server 2016 betriebene Exchange Server 2016.

Apple arbeitet laut eigener Aussage eng mit Microsoft zusammen, um das Problem zu beheben. Der entsprechende Bugfix erscheint als Bestandteil eines der nächsten iOS-Updates. Wie lange betroffene Nutzer auf die Fehlerbehebung warten müssen, geht aus dem Dokument nicht hervor.

Outlook-App als Übergangslösung
Außer Apple hat auch Microsoft mit einer Supportmitteilung auf den Mail-Fehler reagiert. Microsoft spricht von einer Inkompatibilität der Mail-App in iOS 11 mit den bereits angesprochenen hauseigenen Services. Der Konzern suche momentan zusammen mit Apple nach der Ursache des Bugs und werde entsprechende Erkenntnisse über den Supporteintrag mitteilen. In iOS 10 trete das Problem nicht auf.

Als Übergangslösung können Nutzer statt Apples Mail-Anwendung die kostenlos verfügbare Outlook-App (Store: ) verwenden, so Microsoft. Diese sei kompatibel zu diversen Maildiensten, darunter auch Outlook.com, Office 365 und Exchange Server 2016.

Wer die Mail-App in iOS 11 zusammen mit einem Exchange Server 2016 und Windows Server 2016 verwendet, kann als zusätzlichen Workaround auch den jeweiligen Systemadministrator bitten, vorübergehend HTTP/2 in Windows Server 2016 zu deaktivieren. Auch diese Variante kann dabei helfen, die Wartezeit auf die entsprechende Softwareaktualisierung zu überbrücken.

Kommentare

Br4No20.09.17 14:16
Den Fehler habe ich seit Beta 7 gemeldet !!
+9
nopeecee
nopeecee20.09.17 14:16
Ich hatte noch nie MS und lebe noch
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-7
rene204
rene20420.09.17 14:20
Die Betaphase dauert nun schon fast 4 Monate und M$ ist nicht in der Lage sich des Problems anzunehmen.?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-4
zellofant20.09.17 14:22
rene204
Die Betaphase dauert nun schon fast 4 Monate und ist nicht in der Lage sich des Problems anzunehmen.?
Da scheinen wohl beide nicht zu wissen woran es liegt. Sonst wäre es ja schon behoben worden.
+2
HarryVZ20.09.17 14:47
Damit hat Apple den Apple-Usern nur ein Gefallen getan
Wer nutzt schon Freiwillig Sachen von Microsoft
-3
jensche20.09.17 14:58
HarryVZ
Damit hat Apple den Apple-Usern nur ein Gefallen getan
Wer nutzt schon Freiwillig Sachen von Microsoft
Ich... MS Exchange Email Dienst (direkt von MS). Habe jedoch keinerlei Probleme.
0
sierkb20.09.17 15:01
rene204
Die Betaphase dauert nun schon fast 4 Monate und M$ ist nicht in der Lage sich des Problems anzunehmen.?

Wer sagt, dass die Ursache auf Seiten Microsofts liegt und nicht auf Seite von Apple/iOS 11?
Schließlich ist auch an dieser Stelle im Zusammenhang mit dem Update auf iOS 11 zu lesen: "…Apple arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers. Wir werden Sie informieren, sobald der Fehler behoben ist. Ihr 3Business-Team".
+3
MikeMuc20.09.17 15:08
sierkb
Wer sagt, dass die Ursache auf Seiten Microsofts liegt und nicht auf Seite von Apple/iOS 11?
Keiner, aber mindestens einer von beiden wird schon Schuld sein. Wahrscheinlicher ist, das man beide in eine Sack stecken wird können und immer einen Schuldigen treffen wird. Die Wahrheit werden wir aber wie meisten bei solchen Fällen nie erfahren
+1
sierkb20.09.17 15:11
MikeMuc
sierkb
Wer sagt, dass die Ursache auf Seiten Microsofts liegt und nicht auf Seite von Apple/iOS 11?
Keiner, aber mindestens einer von beiden wird schon Schuld sein. Wahrscheinlicher ist, das man beide in eine Sack stecken wird können und immer einen Schuldigen treffen wird. Die Wahrheit werden wir aber wie meisten bei solchen Fällen nie erfahren

Ja. Allerdings u.a.:
Br4No
Den Fehler habe ich seit Beta 7 gemeldet !!
+1
jensche20.09.17 15:12
sierkb
MikeMuc
sierkb
Wer sagt, dass die Ursache auf Seiten Microsofts liegt und nicht auf Seite von Apple/iOS 11?
Keiner, aber mindestens einer von beiden wird schon Schuld sein. Wahrscheinlicher ist, das man beide in eine Sack stecken wird können und immer einen Schuldigen treffen wird. Die Wahrheit werden wir aber wie meisten bei solchen Fällen nie erfahren
Br4No
Den Fehler habe ich seit Beta 7 gemeldet !!


Klassischer MS Exchange Service läuft ohne Probleme.
0
matt.ludwig20.09.17 15:23
HarryVZ
Damit hat Apple den Apple-Usern nur ein Gefallen getan
Wer nutzt schon Freiwillig Sachen von Microsoft
So eine scheiße muss doch weh tun zu schreiben oder ist einfach geil fürs Selbstwertgefühl?
+6
haschuk20.09.17 15:26
Ich habe mit Exchange - Office 365 kein Problem. Weder mit den Betas, noch der GM, noch dem final Release. Vor 2 min getestet. iP7, non-Beta / offizelles Release. Am Montagabend gab es allgemein ein massives O365-Exchange-Problem, seit gestern morgen läuft aber alles wieder normal.

Interessant wäre, ob eine Differenzierung nach Plänen (Enterprise / Business Premium) möglich ist.
+3
WeBÄR
WeBÄR20.09.17 15:58
Mit Exchange haben wir nach dem Update keine Probleme
iPhone 6 + iPhone 6 plus
0
Phil1350320.09.17 16:15
Br4No

Dito habe es seit Beta 2 gehabt! Mein case wurde geschlossen mit dem Hinweis auf doppelung
+2
Gernot
Gernot20.09.17 16:28
Hat jemand Airmail in Betrieb mit Office365? Wie sieht es da aus, läuft das alles?
0
exipexi
exipexi20.09.17 17:01
Wir haben Kerio im Einsatz. Nutzt das noch jemand hier und hat das Update auf iOS 11 schon durchgeführt?
0
mistamilla
mistamilla20.09.17 17:36
Unsere Kerio-Accounts laufen tipptopp. Allerdings via IMAP/CalDAV/CardDAV. ActiveSync noch nicht getestet.
ITZA GOOTZIE
0
matt.ludwig20.09.17 17:43
exipexi
Wir haben Kerio im Einsatz. Nutzt das noch jemand hier und hat das Update auf iOS 11 schon durchgeführt?
Es gibt vereinzelt Probleme mit Kerio.
+1
ckingpin20.09.17 17:53
Also, auch unter High Sierra gab es bei Mail Probleme mit MS-Service. Von daher könnte der Bock bei Apple liegen. Aktuell funktioniert zumindest bei IOS und OSX. Wenn ich mich richtig erinnere hat das BSI aus Sicherheitsgründen stark von MS Outlook.app abgeraten - von daher wäre die Option noch einmal zu überprüfen
0
StefanE
StefanE20.09.17 18:34
mistamilla
Unsere Kerio-Accounts laufen tipptopp. Allerdings via IMAP/CalDAV/CardDAV. ActiveSync noch nicht getestet.

Meiner hier auch - jedoch als Exchange eingerichtet. ActiveSync habe ich auch nicht getestet.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
ocrho20.09.17 18:41
HarryVZ
Damit hat Apple den Apple-Usern nur ein Gefallen getan
Wer nutzt schon Freiwillig Sachen von Microsoft
Also die Mail-App von Microsoft in der Form "OWA" ist schon besser als die Mail-App vom Betriebssystem: Da bleiben die beruflichen Mails schön getrennt von den privaten Mails und auch das Adressbuch bleibt schon getrennt. Diese App hat einige Schwächen, aber im großen und Ganzen ok. Das Viele dennoch die iOS Betriebssystem-Mail-App benutzen liegt daran, dass die App OWA von Microsoft recht unbekannt ist und auch von Microsoft nicht promotet wird.
0
mistamilla
mistamilla20.09.17 18:51
StefanE
mistamilla
Unsere Kerio-Accounts laufen tipptopp. Allerdings via IMAP/CalDAV/CardDAV. ActiveSync noch nicht getestet.

Meiner hier auch - jedoch als Exchange eingerichtet. ActiveSync habe ich auch nicht getestet.
Exchange unter iOS ist eigentlich ActiveSync... Hab's grad getestet, läuft hier tipptopp.
ITZA GOOTZIE
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.09.17 18:57
Wie kann solch ein Bug es eigentlich in die Veröffentlichung schaffen - frage ich mich als Laie gerade...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
StefanE
StefanE20.09.17 19:26
mistamilla
StefanE
mistamilla
Unsere Kerio-Accounts laufen tipptopp. Allerdings via IMAP/CalDAV/CardDAV. ActiveSync noch nicht getestet.

Meiner hier auch - jedoch als Exchange eingerichtet. ActiveSync habe ich auch nicht getestet.
Exchange unter iOS ist eigentlich ActiveSync... Hab's grad getestet, läuft hier tipptopp.

Denke, dass ActiveSync eigentlich mehr die Installation des Kerio-Profils unter iOS ist oder nicht?
Sollte es wirklich Exchange sein, dann ok.
Habe es bei mir auch erst getestet (iPad) bevor ich mein iPhone upgedatet habe.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
mistamilla
mistamilla20.09.17 19:42
StefanE
mistamilla
StefanE
mistamilla
Unsere Kerio-Accounts laufen tipptopp. Allerdings via IMAP/CalDAV/CardDAV. ActiveSync noch nicht getestet.

Meiner hier auch - jedoch als Exchange eingerichtet. ActiveSync habe ich auch nicht getestet.
Exchange unter iOS ist eigentlich ActiveSync... Hab's grad getestet, läuft hier tipptopp.

Denke, dass ActiveSync eigentlich mehr die Installation des Kerio-Profils unter iOS ist oder nicht?
Sollte es wirklich Exchange sein, dann ok.
Habe es bei mir auch erst getestet (iPad) bevor ich mein iPhone upgedatet habe.
Wenn man beim Einrichten (bzw. Herunterladen) des Profils im Browser einfach auf "Continue" klickt, wird IMAP/CardDAV/CalDAV eingerichtet oder man kann wählen "Use Exchange ActiveSync instead", dann gibt's ein ActiveSync Profil.
ITZA GOOTZIE
0
StefanE
StefanE20.09.17 19:50
mistamilla

Ok dann sind wir gleich was ActiveSync ist.
So ist es bei mir jedoch nicht eingerichtet sondern als Exchange Postfach in den Einstellungen hinzugefügt. Hier einfach wie ein anderes Mailkonto mit Exchange eingerichtet.

Ist also so eine Art "dritte Möglichkeit" den Kerio Server zu nutzen.
Meiner Meinung nach sogar geschickter wie über das ActiveSync Exchange Profil.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
sierkb20.09.17 20:35
heise, 20.09.2017 14:05 Uhr
[Update 20.09.2017 14:05 Uhr]
Um die Probleme mit Exchange, Office 365 und Outlook.com auszuräumen, hat Apple inzwischen ein erstes Bugfix-Update für iOS 11 in Aussicht gestellt – es soll schon "bald" erscheinen.
Quelle: heise: Vor der Freigabe von iOS 11: Mobilfunkanbieter und Firmen warnen wegen Problemen vor Update [Update]

heise (20.09.2017): iOS 11: Erhebliche Mail-Probleme mit Exchange und Office 365
iPhone- und iPad-Nutzer, die über Microsofts Office 365, Exchange Server oder Outlook.com kommunizieren, können mit iOS 11 unter Umständen keine E-Mails mehr versenden. Ein Apple-Update soll das Problem bald beseitigen.

Apple Support Document HT208136: If you can't send an email with iOS 11 and an Outlook.com or Exchange mail account
Apple, HT208136, 19.09.2017
If you can't send an email with iOS 11 and an Outlook.com or Exchange mail account

You might see an error message that says "Cannot Send Mail. The message was rejected by the server."

If your email account is hosted by Microsoft on Outlook.com or Office 365, or an Exchange Server 2016 running on Windows Server 2016, you might see this error message when you try to send an email with iOS 11: "Cannot Send Mail. The message was rejected by the server."

Apple is working closely with Microsoft to resolve the issue and will release a fix soon in an upcoming software update.
0
haschuk20.09.17 23:15
Ok. Trat gestern Nachmittag bei mir 1x auf. Allerdings noch unter iOS10. Das habe ich in Zusammenhang mit den zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig hergestellen Exchangeservices gesehen.
0
haschuk20.09.17 23:16
StefanE
mistamilla

Ok dann sind wir gleich was ActiveSync ist.
So ist es bei mir jedoch nicht eingerichtet sondern als Exchange Postfach in den Einstellungen hinzugefügt. Hier einfach wie ein anderes Mailkonto mit Exchange eingerichtet.

Ist also so eine Art "dritte Möglichkeit" den Kerio Server zu nutzen.
Meiner Meinung nach sogar geschickter wie über das ActiveSync Exchange Profil.

Wenn so eingerichtet, benutzt Du ActiveSync.
0
teorema67
teorema6721.09.17 06:16
MTN
Demnach sei es nach einem Update auf iOS 11 möglich, dass Nutzer, die einen Outlook.com- oder Exchange-Account in der Mail-App verwenden, keine E-Mails mehr senden können.
Soviel zur Tauglichkeit des iPhones als Business-Gerät. Eigentlich ist das ein Mega-GAU. Ich hätte sogar privat ein Problem, da ich nur noch Exchange-Konten benutze, die funktionieren besser als meine IMAP-Konten.



sierkb
Wer sagt, dass die Ursache auf Seiten Microsofts liegt und nicht auf Seite von Apple/iOS 11?
Ganz genau. Es funktioniert nämlich unter Mac, Win, Android, iOS bis 10. Wer ist also wahrscheinlich schuld
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.