Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.1.1 mit Fehlerbehebungen erschienen

Etwas mehr als als eine Woche liegt die Veröffentlichung von iOS 11.1 zurück, da wartet Apple mit dem ersten Bugfix-Update auf. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei behobene Fehler, die viele Nutzer verärgert hatten. Beispielsweise sorgte ein Problem mit der Autokorrektur dafür, dass ein groß geschriebenes "i" automatisch ersetzt wurde. Das System machte aus "I" direkt "A" mit Fragezeichen-Symbol daneben. Wer also nicht beim Tippen aufpasste und der Autokorrektur freien Lauf ließ, produzierte damit bisweilen ziemlich unverständliche Eingaben. Anfang der Woche veröffentlichte Apple bereits ein Support-Dokument mit Workaround (Auto-Korrektur deaktivieren oder die Ersetzung löschen), mit dem heute erschienenen Update soll das Problem aber wie bereits von Support-Mitarbeitern angekündigt beseitigt werden. Hervorgerufen wurde der Fehler übrigens durch fehlerhafte Behandlung von Emojis, slo der Zuordnung von Textzeichen zu den entsprechenden Bildern.


Als zweiten Punkt führt Apple in der Updatebeschreibung auf, dass die Zuverlässigkeit von "Hey, Siri" wiederhergestellt wird. Ein Problem hatte laut Apple dazu geführt, die Stimmaktivierung "Hey, Siri" plötzlich nicht mehr verwenden zu können. Wer sich die Frage stellt, wie die Erfassung des Stimmkommandos überhaupt funktioniert und ob Apple dafür permanent jedes gesprochene Wort mitschneiden muss, kann in diesem Artikel einige Informationen zu den Hintergründen nachlesen.

Apples Updatebeschreibung endet mit dem üblichen Hinweis auf ein umfangreiches Support-Dokument mit allen Informationen zu Sicherheitsaspekten - in dem das gerade erschienene Update allerdings noch nicht zu finden ist. Laden und installieren lässt sich iOS 11.1.1 wie üblich via Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen oder über iTunes. Die Download-Größe hängt davon ab, auf welchem Gerät und mit welchem System das Update durchgeführt wird.

Kommentare

daschmc09.11.17 20:02
Und der überlebenswichtige Rechner? 😉
+5
svenhalen
svenhalen09.11.17 20:03
Ist das Anrufer-ID Problem eigentlich inzwischen gelöst?
0
macguy09.11.17 20:17
Hoffentlich auch der Wecker-Bug.
0
Jaronimo09.11.17 20:37
Und der Akku?
Hält er jetzt noch weniger?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
BigLebowski
BigLebowski09.11.17 21:22
macguy
Hoffentlich auch der Wecker-Bug.

? Was für ein ⏰ Bug?🧐
+1
macguy09.11.17 21:26
BigLebowski
macguy
Hoffentlich auch der Wecker-Bug.

? Was für ein ⏰ Bug?🧐

Dass der Wecker manchmal nicht klingelt.

Gib bei Google „iOS Wecker Bug“ ein.
0
Mysterium198709.11.17 21:45
Neben den dort gefixten Bugs ist eigentlich ein anderer Fix für den Akkuverbrauch viel interessanter. Hier gibt es nähere Informationen dazu

Dort nachzuschauen, darauf muss man erst einmal kommen...
+9
lunaticecho09.11.17 22:02
Huch, Apple leakt iOS 11.1.1 zwei Tage zu früh!;)
+1
heldino09.11.17 22:32
@Mysterium1987 der Tipp war Gold (LTE Volumen) Wert!!!!
0
lollorosso
lollorosso10.11.17 00:03
Auch von mir @Mysterium1987 Danke für den Link!!
+1
tangoloco10.11.17 00:14
Schließe mich an
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+1
vadderabraham10.11.17 05:18
Auf meinem iPad kann ich nun nicht mehr das Dock in einer App von unten hochziehen, so wie es vorher mit einer Ein-Finger Wischgeste noch ging. Ist das Absicht, Bug oder Apple Experiement? Es war zwar nicht immer einfach und komplett bugfrei aber es jetzt komplett zunstreien ist schon nervig. Hatte diemFunktion immer mal wieder genutzt um andere Apps schnell einschieben zu könnnen. sehr sehr nervig!
0
bestbernie10.11.17 05:32
Mysterium1987
Neben den dort gefixten Bugs ist eigentlich ein anderer Fix für den Akkuverbrauch viel interessanter. Hier gibt es nähere Informationen dazu

Dort nachzuschauen, darauf muss man erst einmal kommen...

Was unterscheidet denn die Anzeige und den Schalter unter Einstellungen/mobile Daten/Fotos vom Schalter Einstellungen/Fotos/mobile Daten/. Ändere ich den einen, ändert sich auch der andere.
Übrigens haben alle Apps, die unter Einstellungen/mobile Daten auftauchen auch einen Schalter in ihren Einstellungen unter Einstellungen/Programmname und da schon etwas länger.
+7
Walter Plinge10.11.17 07:55
vadderabraham
Auf meinem iPad kann ich nun nicht mehr das Dock in einer App von unten hochziehen, so wie es vorher mit einer Ein-Finger Wischgeste noch ging. Ist das Absicht, Bug oder Apple Experiment?

Weder noch. Bei mir geht es auf drei verschiedenen iPads (iPad Mini 2, iPad Pro 12,9 1st Gen und iPad Pro 10,5 2nd Gen) problemlos mit 11.1.1.
0
Bodo_von_Greif10.11.17 08:27
@Mysterium: Auch von mir vielen Dank!
[x] nail here for new monitor
+1
BigLebowski
BigLebowski10.11.17 08:43
macguy
BigLebowski
macguy
Hoffentlich auch der Wecker-Bug.

? Was für ein ⏰ Bug?🧐

Dass der Wecker manchmal nicht klingelt.

Gib bei Google „iOS Wecker Bug“ ein.

Achso, zum Glück noch nie selbst erlebt.
Mysterium1987
Neben den dort gefixten Bugs ist eigentlich ein anderer Fix für den Akkuverbrauch viel interessanter. Hier gibt es nähere Informationen dazu

Dort nachzuschauen, darauf muss man erst einmal kommen...

Apple sollte mal ALLE Einstellungen die den Datenverbrauch betreffen unter „mobile Daten“ zusammenfassen!
0
Jaronimo10.11.17 09:04
Die sind doch unter den mobilen Diensten.
Und zusätzlich in den Apps.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+3
darkdickfire
darkdickfire10.11.17 09:46
Daran lag es auch bei mir. Danke für den Tipp.

Unter Einstellungen / Mobile Daten war Fotos deaktiviert ABER unter Einstellungen / Fotos / Mobile Daten war es aktiv!

Jetzt funzt es wieder und der Akku hält hoffentlich wieder was länger.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.17 10:04
daschmc
Und der überlebenswichtige Rechner? 😉
Wird in 11.2 gefixt, da werden einfach die Animationen reduziert.
-1
Langer
Langer10.11.17 13:14
Wir hatten die fehlende Anrufer ID nur bei iPhones mit Vodafone Vertrag. Mit iOS 11.1 wurde das schon gefixt.
svenhalen
Ist das Anrufer-ID Problem eigentlich inzwischen gelöst?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.