Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage für Android - per App und mit Mac

Im Vorfeld der Entwicklerkonferenz im vergangenen Jahr kursierten Gerüchte um mögliche Apple-Pläne, iMessage nicht nur für iOS und macOS, sondern auch für die Android-Plattform anzubieten. Über die Nachrichten-App ließen sich schon immer auch Nachrichten an Android-Nutzer verschicken - diese werden jedoch als (möglicherweise kostenpflichtige) SMS und eben nicht als iMessage zugestellt. Einige Monate später hieß es dann sogar, Apple habe bereits ein funktionierendes Konzept entwickelt. Bekanntlich erreichte dieses aber niemals Marktreife und von Apple-Oberen war auch keine große Begeisterung für derlei Pläne zu spüren. Walt Mossberg zufolge hält Apple die iMessage-Exklusivität für einen wichtigen Punkt, um Nutzer an das Apple-Ökosystem zu binden. Außerdem ist iMessage nicht nur eine App, sondern ein tief ins System integrierter Dienst.


Wie iMessage für Android funktioniert
Da es wohl kein offizielles iMessage für Android geben wird, hat ein Entwickler Initiative ergriffen und eine App namens weMessage entwickelt. Diese soll den Großteil der Funktionen von iMessage unterstützen, darunter auch Dateianhänge oder den "Nicht stören"-Modus. Weitere Features umfassen Gruppen-Chats, einen integrierten Medien-Player sowie Lesebestätigungen. Der Entwickler betont, keinerlei Reverse Engineering betrieben zu haben, sondern komplett auf Apples offizielle Werkzeuge zu setzen. An dieser Stelle kommt auch die Einschränkung: Ein Mac ist nämlich für die Verarbeitung und Weiterleitung der iMessages erforderlich. Dieser fungiert als iMessage-Server und übernimmt die Kommunikation mit dem Android-Gerät.


Lange Lebenszeit unklar
Der Macher hinter weMessage ist sich sicher, daher keine rechtlichen Schwierigkeiten mit Apple zu bekommen, da ja die Apple-Plattform nicht verlassen werden. In der Vergangenheit war Apple recht aggressiv gegen derlei Angebote vorgegangen, die allerdings auch meist darauf basierten, Apples Schnittstellen nachzubauen. Ob weMessage daher lange überlebt, ist fraglich. Zur Einrichtung von weMessage sind zwei Komponenten erforderlich: Die macOS-App (der "weServer") sowie die eigentliche Android-App aus dem Play Store.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.12.17 10:49
Der Mac muss dann aber immer an sein, richtig?
+1
Frank Drebin
Frank Drebin13.12.17 10:56
was für ein Geraffel
-4
MikeMuc13.12.17 11:06
iG3eVeRlasting
Der Mac muss dann aber immer an sein, richtig?
Natürlich, wie sollte er sonst als Server seinen Dienst tuen? Was nicht an ist Ann auch nicht arbeiten
+4
HarryVZ13.12.17 11:06
Very cool!
-7
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.12.17 11:24
Das ist doch ein elendes Gefrickel – also genau das, was Android-Anwender kennen und mögen. Dieser “Lösung” ist eine helle Zukunft beschieden!
+3
HarryVZ13.12.17 11:48
Ich bin selber, nach 10 Jahren nur Apple Apple Apple und wirklich nur Apple, mal jetzt zu Android und so halb zu Windoof gegangen. Das hilft um kurz Abstand zu nehmen und die Vorteile an Apple wieder zu erkennen, sowie statt nur noch Displays Displays Displays endlich wieder Soziale Kontakte zu pflegen. Somit weniger Luxus und wieder mehr mitdenken müssen.
Nach 3 Monaten sage ich auch, ich vermisse iCloud,Siri in vollem Umfang,iBooks,iTunes U,uvm.. und kann sagen das Android noch sehr weit davon entfernt ist iOS das Wasser zu reichen.. dennoch finde ich es gut das iMessage "offiziel" für Android kommen würde.
+4
Californian13.12.17 11:49
Ich finde es von Apple schlicht falsch iMessage nicht selbst zu öffnen. iTunes for Windows und music for Android sind doch gute und funktionierende Beispiele. Funktionen wie das Erstellen von Animojis bleiben dabei nur dem iPhone vorbehalten. Jedem dem ich eine WhatsApp mit einem Animojivideo gesendet habe, war begeistert und hat sofort gefragt wie man so was erstellen kann. Die Antwort "Sowas geht nur mit einem iPhone" ist doch die beste Werbung.
+6
Bitsurfer13.12.17 11:57
Frank Drebin
was für ein Geraffel

Wie es WhatsApp auch ist.
+2
Windwusel
Windwusel13.12.17 12:17
Californian
Ich finde es von Apple schlicht falsch iMessage nicht selbst zu öffnen. iTunes for Windows und music for Android sind doch gute und funktionierende Beispiele. Funktionen wie das Erstellen von Animojis bleiben dabei nur dem iPhone vorbehalten. Jedem dem ich eine WhatsApp mit einem Animojivideo gesendet habe, war begeistert und hat sofort gefragt wie man so was erstellen kann. Die Antwort "Sowas geht nur mit einem iPhone" ist doch die beste Werbung.
Man kann Animoji auch mit WhatsApp versenden? Ich dachte das geht nur in iMessage.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
torgem13.12.17 12:31
Apple sollte die reine Textfunktion abbilden. Sonstige Features wären dann nur auf iPhone verfügbar.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+2
Philantrop
Philantrop13.12.17 12:35
Ich habe nie verstanden wofür man iMessage benötigt.
Beruflich als auch privat existiert eine heterogene Handy-Umgebung.
Also brauche ich einen Multiplatformmessenger.
-1
matt.ludwig13.12.17 12:38
Philantrop
Ich habe nie verstanden wofür man iMessage benötigt.
Beruflich als auch privat existiert eine heterogene Handy-Umgebung.
Also brauche ich einen Multiplatformmessenger.
Man liest doch hier ständig, dass dann NUR SMS oder Threema in betracht kommt. Aber die meisten Freunder der hier anwesenden Nutzer haben natürlich alle iOS Geräte.
0
nacho
nacho13.12.17 12:39
Apple hätte ernsthaft Konkurrenz zu Whatsapp sein können, so aber ist man spätestens bei Gruppenchats mit Whatsapp unterwegs.
Man hat hier klar viel Potential verschwendet.
+6
iGod13.12.17 12:44
Windwusel
Californian
Ich finde es von Apple schlicht falsch iMessage nicht selbst zu öffnen. iTunes for Windows und music for Android sind doch gute und funktionierende Beispiele. Funktionen wie das Erstellen von Animojis bleiben dabei nur dem iPhone vorbehalten. Jedem dem ich eine WhatsApp mit einem Animojivideo gesendet habe, war begeistert und hat sofort gefragt wie man so was erstellen kann. Die Antwort "Sowas geht nur mit einem iPhone" ist doch die beste Werbung.
Man kann Animoji auch mit WhatsApp versenden? Ich dachte das geht nur in iMessage.

Man speichert das Video, was man in iMessage gemacht hat, ab und versendet es normal via WA.
0
moosegcr
moosegcr13.12.17 12:58
Es heisst "Graffl"
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.12.17 13:04
Californian
Ich finde es von Apple schlicht falsch iMessage nicht selbst zu öffnen.
Warum sollten sie diesen enormen Vorteil aus der Hand geben? Soviel ich weiss ist iMessage die meistverwendete iPhone-App in den USA – und ausserdem der wichtigste Lock-in für die iOS-Plattform selbst. WhatsApp spielt dort keine Rolle.

Eine Android-Version wäre das Dümmste, was Apple tun könnte. Ausserdem kann mit iMessage jetzt Geld via Pay verteilt werden. Die Integration geht also sehr tief.
-6
Philantrop
Philantrop13.12.17 13:34
Soviel ich weiss ist iMessage die meistverwendete iPhone-App in den USA – und ausserdem der wichtigste Lock-in für die iOS-Plattform selbst. WhatsApp spielt dort keine Rolle.

Also statistisch taucht iMessage in den USA unter "andere" auf.
Ich habe keine Statistik beim googeln gefunden die iMessage überhaupt aufführt
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.12.17 13:45
Philantrop
Also statistisch taucht iMessage in den USA unter "andere" auf.
Ich habe keine Statistik beim googeln gefunden die iMessage überhaupt aufführt

Zugegeben, ich habe jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ich dachte aber, das sei einmal an einer Apple-Keynote erwähnt worden.

Verhalte dich um Zweifelsfall so, als hätte ich nichts gesagt. Und ich halte mich an das Motto deines Profilbildes: “Stur lächeln und winken, Männer!”
-1
Radetzky13.12.17 14:23
iMessage war, wie etliches von Apple, recht früh am Markt. Aber für einen Erfolg muss man eben über alle Plattformen zur Verfügung stehen. So haben dann WA oder Line oder WeChat oder oder ihren Siegeszug durch die Welt angetreten.
Den Vorsprung in Arroganz verspielt. Schade. Aber diese Chance ist vertan.
+3
Radetzky13.12.17 14:25
Skaffen-Amtiskaw
Warum sollten sie diesen enormen Vorteil aus der Hand geben?

Worin soll denn der enorme Vorteil von iMessage liegen?
0
Bitsurfer13.12.17 15:01
Philantrop
Ich habe nie verstanden wofür man iMessage benötigt.
Beruflich als auch privat existiert eine heterogene Handy-Umgebung.
Also brauche ich einen Multiplatformmessenger.

Der EINZIGE Multiplattformmessenger ist iMessage. Der kann sogar mit deiner Omas Nokia 3310 kommunizieren.
Man kann iMessage keinen Vorwurf machen nur weil Android selbst nix gescheites auf die Beine kriegt und man auf ein Drittprodukt ausweichen muss.
0
Bitsurfer13.12.17 15:06
Radetzky
Skaffen-Amtiskaw
Warum sollten sie diesen enormen Vorteil aus der Hand geben?

Worin soll denn der enorme Vorteil von iMessage liegen?

Für mich ist es die Multidevice-fähigkeit.
+1
matt.ludwig13.12.17 15:38
Bitsurfer
Radetzky
Skaffen-Amtiskaw
Warum sollten sie diesen enormen Vorteil aus der Hand geben?

Worin soll denn der enorme Vorteil von iMessage liegen?

Für mich ist es die Multidevice-fähigkeit.
Sowas bietet Telegram, Platformübergreifend
+2
Sitox
Sitox13.12.17 15:44
Bitsurfer
Der EINZIGE Multiplattformmessenger ist iMessage. Der kann sogar mit deiner Omas Nokia 3310 kommunizieren.
Man kann iMessage keinen Vorwurf machen nur weil Android selbst nix gescheites auf die Beine kriegt und man auf ein Drittprodukt ausweichen muss.
Na ja, wenn das dein Maßstab für einen Multiplattformmessenger sein soll, dann ist 'Google Hangouts' allemal multiplattform.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.12.17 15:44
matt.ludwig
Sowas bietet Telegram, Platformübergreifend
Was zum Geier ist ein “Telegram”?
-4
matt.ludwig13.12.17 15:57
Skaffen-Amtiskaw
matt.ludwig
Sowas bietet Telegram, Platformübergreifend
Was zum Geier ist ein “Telegram”?
Schrieb ich irgendwo ein einemTelegram?

Ich glaube dir auch nicht das du es ernst meinst, aber bitte.



Erster Treffer.
+1
tommy-lg13.12.17 16:05
Früher hieß es ja iChat und ich fand es und finde es noch ziemlich genial. Da man auf allen Geräten der Applewelt damit nicht nur chatten (Text und Videos und Dateiversand) sondern auch zwischen den Desktop Applecomputern Zugriff auf den Rechner erteilen kann und somit ohne eine andere Software z. B. Fernwartung machen kann. Da ist alles drin was man benötigt, um z. B. den Eltern in der Ferne was zu zeigen oder auch einzustellen. 👍🏼😀.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.12.17 16:29
matt.ludwig
Ich glaube dir auch nicht das du es ernst meinst …

Stimmt, schuldig im Sinne der Anklage. Aber ein Messenger, den nur eine winzige Minderheit benutzt, ist keiner. Das ist so, also würdest du dein ganzes Umfeld davon überzeugen wollen, die E-Mails mit PG zu verschlüsseln – oder auf Google Allo umzusteigen, was noch schwieriger sein dürfte.
-2
matt.ludwig13.12.17 16:31
Skaffen-Amtiskaw
matt.ludwig
Ich glaube dir auch nicht das du es ernst meinst …

Stimmt, schuldig im Sinne der Anklage. Aber ein Messenger, den nur eine winzige Minderheit benutzt, ist keiner. Das ist so, also würdest du dein ganzes Umfeld davon überzeugen wollen, die E-Mails mit PG zu verschlüsseln – oder auf Google Allo umzusteigen, was noch schwieriger sein dürfte.
Oh ja, 100 Millionen User sind in der Tat wenig ...
-2
MacTaipan13.12.17 16:56
Inwiefern wird die Apple Plattform nicht verlassen, wenn die Daten vom Mac an ein Android Gerät geschickt werden?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.