Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac Software Update 1.1 behebt Grafikprobleme

Apple hat mit dem iMac Software Update 1.1 ein Paket aus Fehlerbehebungen für die neuen iMac Aluminium veröffentlicht. Zu näheren Details schweigt Apple und schreibt in der zugehörigen Beschreibung lediglich:

This update provides important bug fixes and is recommended for 20-inch and 24-inch iMac models with 2.0, 2.4, or 2.8GHz processors.

Ein Blick in den Paketinhalt offenbart aber Änderungen an der Display-Erkennung und an den Grafiktreibern für die ATI Radeon X2000-Serie. Ebenfalls hat Apple die OpenGL-Implementierung überarbeitet. Das Update benötigt Mac OS X 10.4.10 und ist als Download rund 5 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

nics
nics14.09.07 09:24
Mich würden neue Benchmarks interessieren mit den neuen Treibern.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz14.09.07 09:38
"würden" dich interessieren oder interessieren sie dich?
0
nexusle
nexusle14.09.07 09:41
mich interessiert, ob ich dann endlich die sims 2 ohne grafikfehler spielen kann

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Dieter14.09.07 09:43
mich würde interessieren, ob es mich interessiert!
0
mkummer
mkummer14.09.07 09:51
Allmählich kriege ich ein wenig ein böses Gefühl: Apple bewegt sich zwar ziemlich schnell und hat tolle Produkte gelauncht. Die Problematik ist allerdings, dass in letzter Zeit mehr und mehr "Beta"-Produkte kommen. Permanent gibt es FW updates kurz nach dem Erscheinen der hardware - s. Alu-Tastatur (die erst mit 1.2 richtig funktionierte), der iPod Classic (der gegenwärtig bei grossen Bibliotheken und 160 GB überhaupt nicht richtig geht) und jetzt der neue iMac. Offenbar benutzt Apple mehr und mehr die Zeit nach dem Launch zum finalen Beta-test mit zahlenden Kunden. Weiss nicht ob mich das freut...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
dburkel14.09.07 10:14
@mkummer: Ob es dich freut oder nicht, ändern wirst du es trotz allem nicht können.

Die Lösungen sehen wie folgt aus:
Entweder folglich dann keine Apple Produkte mehr kaufen oder einfach kein Early Adapter mehr sein ^.^
Als Early Adapter kämpft man i.d.R immer mit Kinderkrankheiten, egal bei welchem Produkt.
0
vadderabraham14.09.07 10:18
Schneller werden die Grafik-Krücken dadurch aber nicht wirklich in erwähnenswerter Weise. Es bleibt und ist kein Spielecomputer...
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf14.09.07 10:24
@mkummer:
Problematisch sind nur die ständigen Verallgemeinerungen über Apple´s Qualität, Situation, Produkte, was auch immer.

Aber ohne Spekulation kommt die Maccommunity ja nicht aus, nicht wahr?
0
mkummer
mkummer14.09.07 10:28
Naja, ich bin eigentlich kein Nörgler. Ich frage mich nur, ob das für das Image von Apple nicht zum Problem werden könnte. Ich für meinen Teil kenne das Early Adopter Problem ja schon einige Zeit, da ich schon weit über 20 Jahre Macs benutze und komme auch damit zurecht. Es zwingt mich ja niemand, ein Produkt sofort zu kaufen.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Skywalker
Skywalker14.09.07 10:29
Täusch ich mich, oder hat Apple den Gamma Wert von 1.8 auf 2.2 gesetzt?
bei meinem iMac 20" ist das jetzt jedenfalls so. Der war vorher definitiv auf 1.8
0
dburkel14.09.07 10:30
Die Early Adopter-Problematik greift aber bei fast allen neuen technischen Errungenschaften.

Von daher ist diese Problematik kein Apple-Spezifisches Ding, und auch kein Kritik-Punkt gegenüber Apple
0
CMs
CMs14.09.07 11:51
Für mich bleibt es ärgerlich und auch unnötig - egal ob die Firma Apple oder anders heißt. Eine neue Tastatur wird auf den Markt gebracht, die erst nach der zweiten Software-Aktualisierung halbwegs funktioniert, wie sie soll - das ist einfach schlecht gemacht. Denn wir reden hier vom Gebrauch an den Rechnern des eigenen Hauses und nicht an beliebigen Feld-und-Wiesen Computern. So etwas MUSS auf Anhieb laufen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.07 11:54
Also ich war vor ca. einem Jahr ein sogenannter "Frühkäufer" - direkt nach der Ankündigung des 24"-iMacs habe ich online einen bestellt. Und bei dem gab es glücklicherweise keine Kinderkrankheiten.
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.09.07 11:54
Mecker, mecker - die kümmern sich wenigstens, das ist doch schon was, oder?

Von der Entwicklungsperformance her ist Apple eines der produktivsten Unternehmen weltweit. Und dazu gehören absolut fähige Mitarbeiter - nicht mal viele, wenn man mit M$ vergleicht.

Ich bewundere deren Workflow - schließlich hat Apple Hard- UND Software zu entwickeln - wer macht das auf der Erde sonst noch in dieser Bandbreite?

Na? Namen und Beispiele bitte!
0
oliver
oliver14.09.07 12:06
vadderabraham
eine ati HD2600XT als krücke zu bezeichnen ist ja wohl der totale schwachfug. aber hauptsache dummen senf dazugegeben, gell? amp;
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
dan@mac
dan@mac14.09.07 12:17
@@oliver: Er hat schon recht es ist eine Krücke!!! AUßerdem ist es eine heruntergetacktete Pro und keine XT!
0
lifenonstop14.09.07 12:40
Ist eine Krücke, ist keine Krücke, ihr müsst euch mal "hören", Fakten wären sinnvoller, als Kindergeschrei...

Ein Fakt ist, dass WoW bei mir mit 50 - 60 Frames/sek. läuft, nativ in voller Auflösung! Alle Detailregler bis zum Anschlag. Es ist der neue iMac 20", 2,4 Ghz, mit 4 GB RAM.

Und das sind gute Werte!
0
pixxel
pixxel14.09.07 12:47
dan@mac
Große Worte!

Ist die im iMac verbaute Grafikkarte nicht eine runtergetaktete ATI Mobility Radeon™ HD 2600 XT?

Das Ziel heißt überleben!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.07 13:38
lifenonstop: Und das mit 10.4 - wartet erst mal ab, was der Leopard mit der Grafik noch anstellt...

0
dan@mac
dan@mac14.09.07 13:38
Auf jeden Fall ist sie recht schlecht...
Ich spiele weiter mit meienr 7600GT vom Vorgängermodell und bin besser dran...
0
lifenonstop14.09.07 14:06
@ dan@mac

Es möchte Dir doch auch gar keiner deine Graka schlecht reden und es behauptet doch auch niemand, dass die jetzige Eingebaute das NonPlusUltra wäre.

Nur mit solchen Ausdrücken um sich werfen wie "Krücke" ist einfach daneben und entspricht nicht den Tatsachen.
0
oliver
oliver14.09.07 14:30
lifenonstop
danke, das meinte ich.

so schlecht schneidet sie bei den bisherigen tests auf barefeat ja auch nicht ab, und das noch mit den "alten" treibern...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
shetty14.09.07 17:05
"AUßerdem ist es eine heruntergetacktete Pro und keine XT!"

Keine Ahnung von nix aber Hauptsache mal was gesagt, hmm?

Schon allein ein Blick auf den Speicher hätte ausgereicht, um zu wissen, dass es keine Pro ist.
0
stauntbauklötze14.09.07 17:15
dies softwareupdate behebt vielleicht die treiberproblematik..die grafikprobleme sind jedoch wohl das display und auch das 70er jahre rauchglas(w00t)
0
firevsh2o
firevsh2o14.09.07 19:12
stauntbauklötze

... das nächste Update entspiegelt dann auch die Frontscheibe....



...vielleicht sollte sich Apple jetzt Tipps bei B&O holen, die wissen wie man sowas macht. Jetzt wo Apple schon das Design kopiert, könnten sie doch auch die Scheibe kopieren....

0
lifenonstop14.09.07 20:35
@ stauntbauklötze

Aha, der Herr Bauklotz wiederholt seine Kommentare gleich mehrfach, ein wenig mehr Fantasie könnte nicht schaden, oder wie wäre es mit konstruktiver Kritik?...
0
gnorph16.09.07 16:03
dan@mac

Du weisst schon, dass PRO eine Klasse unter XT ist bei AMD?

Ausserdem ist es keine PRO GPU, sondern eine spezielle Version einer XT mobility. Aber Hauptsache motzen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.