Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite GM-Version von Xcode 4 erschienen

Genau einen Monat nach der letzten GM-Version von Xcode 4, die kurze Zeit verschwand, dann wieder auftauchte, gibt es jetzt über Apples Entwicklerzugang einen zweiten offiziellen GM-Build zu laden. Build 4A304a steht seit wenigen Stunden zur Verfügung, Apple dokumentiert allerdings nicht, was sich seit der letzten GM-Version verändert hat. Laut Updatebeschreibung setzt Apple Mac OS X 10.6 Snow Leopard voraus. Unbekannt bleibt weiterhin, wann die finale Version der Entwicklungsumgebung Xcode 4 erscheint. Manch einer hatte vermutet, erst mit Mac OS X Lion sei es soweit; bis zur Verkaufsfreigabe von Lion vergehen noch einige Monate, höchstwahrscheinlich wartet Apple diesen Zeitpunkt nicht ab. Somit könnte Xcode 4 bereits in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen und zum Beispiel mit iOS 4.3 oder Mac OS X 10.6.7 freigegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

HR04.03.11 10:02
Also ich habe mir das schon Anfang dieser Woche herunter geladen, nachdem es beim ersten Mal ja wieder verschwunden war es diese Woche wieder da. Ich gehe mal davon aus, dass das heute nicht eine neuere Version ist.
0
christiancrt
christiancrt04.03.11 10:41
@HR: Was du dir geladen hast ist der gm1. Jetzt ist der gm2 raus, also ist das definitiv eine neuere Version.
0
lenn1
lenn104.03.11 11:48
Und wie ist es so? Ist das trotz integriertem Interface-Builder immernoch alles so anstrengend?
0
chicken04.03.11 12:06
Kann jemand was gutes für den Einstieg in die iOS Entwicklung nennen? Also entsprechend gute Literatur die den einstieg etwas erleichtert?
0
hasel8004.03.11 12:06
@lenn1: natürlich - man muss immer noch selber den Code schreiben...
0
Ingolmac04.03.11 12:25
Hattet ihr im 1 auch Probleme mit der Hilfe? Die Navigation zurück funktionierte nicht mehr richtig. Ist das im GM2 behoben?
0
lenn1
lenn104.03.11 12:36
Hasel80

Ja na klar

Ich find nur zB (leider) Microsoft Visual Studio 2010 sehr viel intuitiver und einfacher zu bedienen. Abgesehen davon ist es sogar auf Deutsch (sogar die Compilerfehler..).

Um einen einfachen Button dazu zu bringen ein paar Zeilen Code auszuführen ist ein riesen Hick-Hack nötig in Xcode.

Bei MS Visual Studio 2010 ist es ein einfacher Doppelklick auf den Button! Schon ist alles generiert und man kann loslegen seine Anweisungen zu tippen.
Ich muss sagen, dass ich immer das Gefühl habe ich werde hier mutwillig aufgehalten bei Objective-C und Xcode..
0
lenn1
lenn104.03.11 12:42
Alleine schon dieses ganze init alloc retain release zeug!!! brrr!!!

0
kammerlander04.03.11 12:45
lenn1

Du solltest lieber Briefmarken sammeln …
0
Christoph_M
Christoph_M04.03.11 13:07
Lenn1, aktivier einfach garbage collection, dann brauchst du nicht mehr retainen und releasen. Init und alloc hast du in java ja quasi auch, da ists nur woanders verpackt (per new und variablendefinition)

Grüße
0
yan.kun056704.03.11 13:14
Ich komme auch aus der .Net Welt und war vo Visual Studio verwöhnt, aber je länger ich mit xCode und Obkective-C gearbeitet habe, desto besser gefällt es mir (ich spreche von xCode 3.2!)

@lenn1 als Entwickler sollte man aber schon so viel Englisch beherrschen, das das fehlen einer deutschen IDE egal ist. Vs2010 verwende ich auch ausschließlich in Englisch, die deutsche Übersetzung ist grauenvoll.
0
lenn1
lenn104.03.11 13:19
kamerlander
Klasse Beitrag! Du bist es!


Christoph_M
Ok wusste nicht, dass das mit der Garbage Collection so einfach ist.


Hab nur schon oft den Fall gehabt, dass ein Objekt nichtmehr existiert, weil irgendwer das schon abgeräumt hat. Naja einfach frustrierende Fehler, die ich in anderen Sprachen noch nie hatte. Zusätzlich sind natürlich immer die da , die ich in den anderen Sprachen sowieso habe. Ich kann ja nicht alles. Lerne noch!

@Topic
Ich stelle halt nur leider fest, dass ich mit anderen Sprachen sowie auch Entwicklungsumgebungen einfach immer schneller am Ziel war als mit XCode.


Natürlich hat das mit Erfahrung zu tun. Denke irgendwann kann man das einfach. Aber wieso kann Apple diese Button Funktion zB nicht einfach einbauen. Wieso muss ich händisch erstmal ein paar Zeilen Code einfügen, die man sowieso einfügen würde und dann mit dem IB noch groß verbinden und so?

Mit Xcode4 ist das ja zumindest schonmal ein bisschen einfacher, da man den Button einfach mit STRG in den Code reinziehen kann.

yan.kun0567

Ich hoffe, dass ich das auch noch lerne.. Momentan frustriert mich das eher alles.
0
HR04.03.11 14:43
@christiancrt
Mist, ja jetzt steht im Link seed 2 muss ich dann wohl noch mal laden. Zwei Tage zu früh geladen
0
christiancrt
christiancrt04.03.11 15:14
@chicken: Bei iTunesU musst du mal nach der Stanford University suchen. Die Haben da ihre Vorlesungen zur iOS-Entwicklung als kostenlose Downloads. Natürlich auf Englisch.

@HR: Ja, ich hatte es mir auch erst am Wochenende geladen. Aber es hilft ja nichts : )
0
lenn1
lenn104.03.11 17:18
Mit dem iTunesU Workshop probier ich es jetzt auch mal...
0
ExMacRabbitPro04.03.11 17:53
Speicherverwaltung ist nichts für Warmduscher.
0
ExMacRabbitPro04.03.11 17:55
Christoph_M 04.03.11 13:07
Lenn1, aktivier einfach garbage collection, dann brauchst du nicht mehr retainen und releasen. Init und alloc hast du in java ja quasi auch, da ists nur woanders verpackt (per new und variablendefinition)

Grüße

Das wird ihm unter iOS aber nicht gelingen.
0
sumpfmonsterjun04.03.11 18:50
Wenn man sich an die Speicherverwaltungsregeln hält (welche glasklar und eindeutig in der Doku dokumentiert sind) und die von der Sprache dafür vorgesehenen Mechanismen benutzt (properties), muss man sich so gut wie nie (!!!) mit retain und release herumschlagen.

Dass so viele darüber rummaulen liegt einzig und allein daran, dass sie die Doku nicht lesen und davon ausgehen, Cocoa würde genauso funktionieren wie ihr bisher benutztes $Framework/$Sprache.
0
ExMacRabbitPro04.03.11 22:25
sumpfmonsterjun

Danke.
0
chicken04.03.11 23:07
Danke für den Hinweis , werde mir das in iTunes mal anschauen. English ist mir eh lieber, gerade wegen oft mangelhafter Übersetzung
0
Krispo9907.03.11 11:27
An die Einsteiger die Deutsch bevorzugen kann ich folgenden Podcast empfehlen:

Xcode von NULL auf Hundert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.