Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Beta von macOS Mojave, iOS 12 und tvOS 12 erschienen

Kurz nach der Keynote zur Worldwide Developers Conference vor zwei Wochen veröffentlichte Apple erstmals Vorabversionen von macOS Mojave, iOS 12 und tvOS 12. Diese Versionen sind nur für Entwickler gedacht, um schon jetzt Apps auf die Neuerungen anzupassen - so zum Beispiel auf den neuen Dark Mode von macOS Mojave. Auch will Apple von den Entwicklern möglichst viele Fehlerberichte erhalten, um Bugs auszumerzen. Üblicherweise veröffentlicht Apple etwa jede zwei Wochen neue Vorabversionen. Soeben hat Apple über die Apple Developer Connection die zweite Runde an Betas veröffentlicht. Merkwürdigerweise hat Apple am heutigen Abend keine zweite Beta-Version von watchOS 5 veröffentlicht - wahrscheinlich wird Apple diese in einigen Tagen nachreichen.



Sind die entsprechenden Profile auf den Geräten installiert, kann die neue Version einfach über die Software-Aktualisierung heruntergeladen werden - in iOS über die Einstellungs-App, auf dem Mac die Systemeinstellungen (nicht mehr über den Mac App Store wie noch mit macOS 10.13 High Sierra). Die Apple Watch wird über die auf dem iPhone installierte Apple-Watch-App aktualisiert. Die Installationsprofile lassen sich wie üblich über die Apple Developer Connection herunterladen - vorausgesetzt ist eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm.


Die ersten Testversionen veröffentlicht Apple üblicherweise nicht im Public-Beta-Programm, an dem jeder auf Wunsch teilnehmen kann. Normalerweise stehen erste Testversionen über das Public-Beta-Programm einige Wochen nach dem Start der Entwickler-Betas zum Download bereit - mit der Ausnahme von watchOS, welches weiterhin nur Entwicklern vorbehalten ist.

Neuerungen in der zweiten Beta
Während macOS 10.14 anscheinend keine sichtbaren Änderungen in Beta 2 aufweist, hat Apple bei iOS 12 zahlreiche Detailanpassungen vorgenommen. Beispielsweise verwenden Apps, die es nur für das iPhone gibt, auf dem iPad nun nicht mehr die 4"-, sondern die 4,7"-Version. Außerdem erhielten die aktualisierten iOS-Apps einen neuen Start-Hinweis, der auf die Verbesserungen hinweist. Allerdings gibt es noch immer eine ellenlange Liste an bekannten Fehlern, darunter beispielsweise das nicht funktionierende Wetter-Widget, Zeitzonen-Konflikte sowie App-Abstürze.

Kommentare

Urkman19.06.18 19:45
Na dann hoffen wir mal, das 10.14 jetzt auch auf externen Platten mit USB-C funktioniert 😃👍
0
Jabada19.06.18 20:04
Vielleicht lebt die Airport Express ja doch noch weiter. Mittlerweile steht in Home als Hinweis, wenn man in der zweiten Beta von iOS 12 die Express hinzufügen möchte: "Zum verwenden von Airport Express mit Home und Airplay ist ein Update mit dem AirPort-Dienstprogramm erforderlich". Und auf der Meldung ist ein Link zum Airport-Dienstprogramm im App-Store. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
+3
Dom Juan19.06.18 20:52
Schonmal jemand versucht den Installer auf einem MacBook Pro late 2011 durchlaufen zulassen? 😇 Mein Rechner funktioniert noch tadellos, aber ein zwei Funktionen aus 10.14 reizen mich dann schon irgendwie… 😉
0
tagi081519.06.18 21:06
Beim Entsperren des iPhones kommt jetzt eine Vibration. Ok. Sehr gut ist aber, dass die Tan2go App der DKB wieder funktioniert und man Onlinebanking wieder machen kann. Ohne DKB Update. Bravo. War bei iOS11 erst nach der Final und App Update. Gefällt!
0
Neo9119.06.18 22:24
Das vibrieren finde ich komisch. Ich gucke jedes Mal schockartig auf mein iPhone 🙄
Aber gewöhnt man sich sicher schnell dran 😉
0
MCDan19.06.18 23:13
Urkman
Na dann hoffen wir mal, das 10.14 jetzt auch auf externen Platten mit USB-C funktioniert 😃👍

Funktioniert mit der neuen Beta.
+3
MetallSnake
MetallSnake20.06.18 07:34
Dom Juan
Schonmal jemand versucht den Installer auf einem MacBook Pro late 2011 durchlaufen zulassen? 😇 Mein Rechner funktioniert noch tadellos, aber ein zwei Funktionen aus 10.14 reizen mich dann schon irgendwie… 😉

Dein MBP Unterstützt kein Metal, somit kann 10.14 nicht drauf laufen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
sunni20.06.18 08:28
Beta 2 "unsichtbare Änderungen":
APFS auf Fusion Drive ist jetzt supported
Single User Mode (CMD+S) wurde entfernt.
Symantec CA wird teilweise das Vertrauen entzogen. Endlich.
+2
Oligabler
Oligabler20.06.18 13:09
Neo91

Also auf dem iPhone X vibriert nichts.
0
marcel15121.06.18 10:06
Dom Juan
Schonmal jemand versucht den Installer auf einem MacBook Pro late 2011 durchlaufen zulassen? 😇 Mein Rechner funktioniert noch tadellos, aber ein zwei Funktionen aus 10.14 reizen mich dann schon irgendwie… 😉

Witzigerweise läuft Mojave auf einer VM die Windows Server 2016 als Host hat.
Auch wenn die vorgegaukelte Maschine ein MacBook von 2008 ist. Bleibt zu hoffen, dass es Patches für unserere MacBooks gibt (hab auch noch eins von 2011).
+1
Bodensee22.06.18 08:21
MCDan
Urkman
Na dann hoffen wir mal, das 10.14 jetzt auch auf externen Platten mit USB-C funktioniert 😃👍

Funktioniert mit der neuen Beta.
Nur mit USB-C? Mit älteren USB Schnittstellen funktioniert es dann nicht?
0
Dom Juan22.06.18 08:32
Die Public Beta von 10.14 ist übrigens auch verfügbar. Die Seite spricht noch von HS, im Store bekommt man dann aber Mojave vorgeschlagen.
0
Urkman22.06.18 09:09
Bodensee
MCDan
Urkman
Na dann hoffen wir mal, das 10.14 jetzt auch auf externen Platten mit USB-C funktioniert 😃👍

Funktioniert mit der neuen Beta.
Nur mit USB-C? Mit älteren USB Schnittstellen funktioniert es dann nicht?

Doch, das ging auch schon mit Beta 1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.