Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung von Berichten zu überhitzten ATI X1900 XT im Mac Pro

Seit einigen Monaten häufen sich die Berichte von überhitzten Grafikkarten des Typs ATI X1900 XT im Mac Pro. Wie bereits berichtet kann ein Grund sein, dass sich in der Kühlvorrichtung so viel Staub sammelt, dass keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet wird. Nicht nur in World of Warcraft, wo sich im Forum Beschwerden betroffener Benutzer eines Mac Pro häufen, auch in anderen Programmen kommt es häufiger zu Artefakten und Bildfehlern. Xlr8yourmac hat einige Zuschriften zu diesem Problem gesammelt. Einige Anwender entschieden sich dazu, einen neuen Kühler einzusetzen, der zum Einen leiser ist, zum Anderen die Kühlungsprobleme behob. Andere hatten Erfolg damit, die Lüfterleistung für den entsprechenden Bereich zu erhöhen, was mit Tools wie zum Beispiel smcfancontrol möglich ist. Regelmäßig überprüfen sollte man zudem die Staubablagerungen. Ein anderer Leser wandte sich an Apple und bekam eine Bestätigung, dass es sich um einen Hardware-Fehler handle. Für die Lebensdauer der Grafikkarte ist es sicherlich nicht förderlich, wenn sie permanent diesen hohen Temperaturen ausgesetzt wird, daher ist es jedem Anwender, der viel Grafikleistung abfordert, dringend anzuraten, bei eintretenden Bildfehlern weitere Schritte zu unternehmen. Der zweite Link führt zu einer Galerie, in der die Reinigung einer X1900 XT gezeigt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak18.07.07 19:41
Ich hatte letztens - bei 30 Grad Raumtemperatur - das Phänomen, dass alle Lüfter meines G5 Dual 2,5 sehr laut drehten, auch bei wenig bis keiner Belastung.

Ein Neustart und der Betrieb am kühleren Morgen brachte keine Linderung. Ich habe den Rechner dann geöffnet und mit Druckluft alle Gitterdurchlässe, Lüfter, Platine und Kühlkörper der Prozessoren vom Staub befreit.

Seitdem funktionieren die Lüfter wieder normal. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Staub sich im Rechner sammeln kann, selbst bei anscheinend "sauberer" Wohnung.
0
plastik18.07.07 19:42
Accelero X2 - kostet um die 20 Euro...

für einigermassen Mutige dauert der Wechsel 15 Minuten, alle anderen können ja freundlich in einem PC-Laden umme Ecke fragen, ob die das für 10-15 euro einbauen.

Danach ist Ruhe UND es verstaubt nicht mehr wie bei dem Original - ich hab' hier noch nicht sauber machen müssen, seit Oktober im Dauereinsatz!

0
teorema67
teorema6718.07.07 20:11
Dann sollte die Karte doch serienmässig mit Accelero X2 o. Ä. ausgestatten sein, oder soll der User erst mal die Überhitzung riskieren und ggf. eine neue kaufen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Vicky Pedia18.07.07 20:41
Kann mich dem Tipp bezgl. der Accelero X2 nur anschliessen. Seither keine Probleme im 3D-Einsatz und der Rechner brüllt beim Aufwecken nicht los - zudem wurde das System insgesamt nun fast unhörbar.
0
Robby18.07.07 21:37
hmm... geht da beim Tausch des Lüfters die Garantie flöten?
Und wo bekommt man das Teil?

0
vitom18.07.07 21:58
Es dürfte nur die Garantie der Graka verloren gehen. Für das restliche System dürfte die Garantie nicht verloren gehen.
Den Lüfter bekommste z.b. hier:
0
Sputnik123
Sputnik12318.07.07 23:01
und wenn schon... dann behälst du den lüfter und machst in im garantiefall wieder drauf...
cum hoc ergo propter hoc
0
lesezirkel19.07.07 00:36
apple soll mal endlich mit amd oder nvidia ne grafikkarte neueren typs anbieten.... wär ja auch mal eine idee.
0
HD S
HD S19.07.07 11:13
Die „Entstaubung“ des Rechners und Reinigung des (kaum verstaubten) Originallüfters der Karte brachten keine Abhilfe.
Der Lüftertausch gegen Accelero X2 und der Einsatz von smcFanControl brachte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg.
Der Rechner stürzt bei WoW manchmal schon nach 30 Sekunden hart ab.
Dann geht also nichts mehr, der Rechner friert ein. Der Mac Pro muss aus- und erneut eingeschaltet werden.

... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
vitom19.07.07 11:23
Dann hat dein Mac Pro aber ein anderes problem. In der Regel stürtzt bei einer zu heißen Karte der Rechner nicht sofort ab und vor allem nicht nach 30 Sekunden. Das ganze kündigt sich mit Grafik ausfällen an die mit der Zet immer schlimmer werden. Zumindest ist das bei mir so.
0
HD S
HD S19.07.07 12:04
Der Absturz kündigt sich vorher mit Fehldarstellungen, grauen Flächen, Blitzen usw. an.
Frühester Absturz nach dem starten von WoW war nach ca. 30 Sekunken.
Manchmal auch erst nach 90 oder 120 Sekunden.
Netterweise auch mal erst in der Gruppeninstanz nach ca. 5 Minuten.
Alles auch in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und vorheriger Betriebsdauer und -Art.
Den großen Hardwaretest habe ich selbstverständlich schon lange hinter mir
Einen Hardwareschaden beim Mac Pro schliesse ich aus.

... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
smuehli
smuehli19.07.07 12:17
HD S

Vielleicht ist Deine Karte schon so oft überhitzt gewesen das sie Schaden genommen hat?
0
Stefab
Stefab19.07.07 12:18
Auf den Bildern am zweiten Link sind die Lüftungschlitze an der Grafikkarte ja komplett verschlossen mit Staub, nix lediglich Staubschicht zu erkennen... da wundert mich nix... wenn keine Luft angesaugt werden kann, kann auch keine Lüftung funktionieren.
0
HD S
HD S19.07.07 12:26
s muehli

Ja, das schliesse ich mittlerweile auch nicht mehr aus.
Irgendwo habe ich gelesen, dass mit den Graka aus aktueller Produktion (Revision 2), diese Problematik beseitigt wurde.
Meine ATI wurde mit dem Mac Pro bereits im Oktober 2006 im Apple Store konfiguriert.




... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
Swentech19.07.07 12:58
Hardware Monitor.
Das Tool zeigt alle Temperaturen an auch von der Grafikkarte (nur wenn vom Board unterstützt)
Es lassen sich Alarme einstellen. Wenn die Temperatur eines Sensors zu hoch wird kann man ein Skript hinterlegen das den Rechner herunter fährt oder eine Sprachmeldung ausgibt.

Jeder Computer sollte alle 3 Monate gereinigt werden. Am Besten mit Pressluft ausblasen.

Ab einer Zimmertemperatur von 34°C darf der Computer nicht mehr betrieben werden.
Dies steht in der Betriebsanleitung.

Übrigens, die Chips halten temperaturen bis zu 115°C aus.
Wenn der Lüfter versagt steigt die Temperatur der Grafikkarte auf 97°C. Jetzt darf man aber kein Spiel starten sonst ist der Chip thermisch über belastet und schaltet ab.
0
HD S
HD S19.07.07 14:32
s wentech

Danke dir, schön umfassender Beitrag um das Thema Temperatur und Rechner.
Bei einer Raumtemperatur von 34° Grad würde ich den Rechner gar nicht erst einschalten, dann damit könnte auch der Anwender Probleme bekommen
Aber so um die 28° Grad Raumtemperatur wurden hier während des Rechner- und Anwenderbetriebs, an einigen heißen Sommertagen schon gemessen.


... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.