Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zu Mac OS X 10.4 Tiger inkompatible Produkte

MacInTouch.com hat eine lange Liste von Produkten herausgegeben, die unter Mac OS X 10.4 Tiger teilweise oder ganz den Dienst versagen. Da bei Mac OS X Tiger auch viele tieferliegende Betriebssystembestandteile wie z.B. der Kernel oder zum Teil der Quartz Graphics Layer geändert wurden, sind doch eine Menge Produkte nicht mehr unter dem neuen Betriebssystem zu benutzen. Meist handelt es sich hier um Produkte die Kernel Extensions benötigen, die durch die veränderten Kernel APIs unter Tiger nicht mehr funktionieren.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu der umfangreichen Liste.

Weiterführende Links:

Kommentare

Psygor
Psygor17.05.05 14:31
Da bleib ich doch bei meinem gezähmten Raubtierchen: never change a running panther!
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
MacMark
MacMark17.05.05 14:34
Genauer gesagt, gibt es erst seit 10.4 ein Kernel-Interface, eine offizielle Kernel-API, die Dritthersteller von Software nutzen könnnen. Vorher war alles inoffiziell und ohne Interface.
@macmark_de
0
Mac51.de
Mac51.de17.05.05 14:41
MacMark
von daher wird es wohl das kleiner Übel sein, dass jetzt einige Programmierer Updates basteln müssen...
Wenn Apple das nicht so umgebastelt hätte, dann müsste ja wieder jeder sein eigenes süppchen kochen...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.05.05 14:41
Coole (und etwas erschreckende/deprimierende) Übersicht...
0
Gaspode17.05.05 14:46
Was für eine blöde Übersicht!

Da steht StuffIt würde in Tiger nciht gehen. Dabei ist es so, dass nach einem Archiuve & Install ein Plugin fehlt. Aber das ist logisch und man kann das Plugin verschieben oder StuffIt einfach neu installieren.

Genauso Checkpoint und CISCO VPN, geht hier einwandfrei. Es gibt eine Tiger-Version!

Der Hack APE Manager geht lt. Liste angebl. auch nicht mehr. Also mein iSync hat damit kein Problem. Aber selbst wenn, es ist ein Hack der auf undokumentierte Hooks aufsetzt.

Also so eine Übersicht ist ja nett gemeint, aber es sollte halt auch stimmen was da drin steht.
0
jbq17.05.05 14:48
Ich finde das nicht so erschreckend: Wenn du Dir die Liste durchliest, so handelt es sich um erstaunlich viele Einzelprobleme (spez. Konfiguration etc.).
Wäre vielleicht auch nett, auf die andere, viel längere Liste zu verlinken---die mit den angepaßten Programmen, nämlich
0
jbq17.05.05 14:49
Nachtrag: Bezieht sich auf Marcel_75, da war Gaspode schneller
0
Gaspode17.05.05 14:51
Word läuft bei mir auch, genauso wie VPN Tracker und noch einiges anderes was da steht.

Andere Programme haben wie in der Liste steht längst ein Update erfahren (Toast, Popcorn, etc.).

Der einzige herbe Verlust ist SPSS. Aber die waren in Sachen OS X schon immer hinten dran. Warum schafft es jeder popelige Shareware-Programmier ein paar Tage VOR dem Tiger-Release ein Update zu bringen??
0
jewi
jewi17.05.05 14:51
geht eigentlich "World of Warcraft" unter Tiger?
0
Gaspode17.05.05 15:11
Klaro geht WoW. Deren Programmierer haben generell Plan.
0
jewi
jewi17.05.05 15:23
hatte nicht zu zweifeln gewagt^^
0
Gaspode17.05.05 15:59
0
LoCal
LoCal17.05.05 16:37
Hat hier war NewsYouCanUse? Bei mir funktioniert das seit Tigger nimma
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
krischan17.05.05 18:23
ich liebe mein Windows XP, da kann ich sogar noch die ältesten DOS-Programme drauf laufen lassen (die meisten jedenfalls). Unter MacOS laufen die meisten Programme ja schon nach einer Version nicht mehr... Schade eigentlich dabei ist der Ansatz so gut...
0
thomyo17.05.05 18:28
krischan

und das beste an xp: du kannst sogar deine alten disketten weiterverwenden.


0
MacMark
MacMark17.05.05 18:30
Die nun offizielle API für den Kernel ermöglicht Drittherstellern nun auch erstmalig die volle Nutzung aller Möglichkeiten des Kernels. Darüberhinaus ist der Zugriff über dieses Interface optimiert, was parallele Nutzung des Kernels angeht.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark17.05.05 18:40
krischan
Es handelt sich hier um weniger als 1 Promill der Programme.
@macmark_de
0
teorema67
teorema6717.05.05 20:54
Ja ja, HP...

Die HP AIO Software fängt die Druckjobs ab. Man muss sie deinstallieren, damit die print-only Treiber von Apple funzen (oder *HP Communications* im Terminal oder Activity Monitor killen).

Für LaserJets behauptet HP, dass die alte AIO Software v5.9.5 funzt, man muss sie aber deinstallieren und erneut installieren. Ob's stimmt, hab' ich nicht geprüft, habe noch 10.3.9
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6717.05.05 20:55
Die Liste finde ich auch blöd, ist unzureichend recherchiert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rafi17.05.05 21:34
krischan: geh nach heise
0
jonez
jonez17.05.05 21:54
krischan
Deswegen ist Windows auch so innovativ...

Unter Classic laufen übrigens noch die ältesten MacOS-Programme aus der selben Zeit, als es DOS gab.
0
teorema67
teorema6717.05.05 23:08
Bin nach Heise gegangen. Windows ist sehr innovativ. Vor allem IE, der jetzt mit innovativen Tabs daherkommt - daherkommen wird, denn das ist Zukunftsmusik <http://www.heise.de/newsticker/meldung/59616> Da hat M$ wieder mal tief in die Innovationenkiste gegriffen :-D:-P
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
vb
vb17.05.05 23:55
na toll, mal wieder die halbe digidesign palette inkompatibel. ich versteh das einfach nicht - es ist sowohl für apple als auch für avid / digidesign en armutszeugnis, dass ein sog. standard wie protools, der in mind. 75% der tonstudios weltweit eingesetzt wird, mal wieder nicht läuft, bzw erst in 8-10 wochen aktualisiert wird.
die wissen doch garantiert schon seit monaten, was sache ist, oder hat avid kein geld für die adc-version von tiger übrig?
ein jammer, wenn man ausgerechnet damit sein geld verdient.....
gruss- vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
thomyo18.05.05 00:51
vb

also ich kenne kein studio das ein wirklich aktuelles os am start hätte. warum auch?
erste goldene regel: don't change are runing system.
selbst wenn X.4.1 kompatibel wäre, ich kenne niemanden der soviel langeweile hätte eine so aktuelles (unerprobtes) los aufzuspielen.
0
krischan18.05.05 09:51
jonez wo ist den MacOS innovativ? Bei den Widgets (Konfabulator)? bei Spotlight (Indexdienst)? Bei den Tabs (Opera/Netscape)? Apple klaut nur schneller, das ist alles. Microsoft verpennt oft die upcomming Standards, aber ansonsten wüsste ich nicht warum MacOS innovativer sein sollte...
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.05 10:17
thomyo:
Dem kann ich nur beipflichten.

Für mein produktives System bleibt es auch auf alle Fälle bei 10.3.9, weil es halt gut läuft und ich keine Zeit = Geld in einen Systemwechsel , einschließlich dem Test der Anwendungen und Updates draufspielen, investieren will.
0
vb
vb18.05.05 19:27
thomyo + justdoit

finde ich auch. war ja auch mehr ne rethorische frage - ich selber benutze zt sogar noch 0s9, weil ich ne menge plugins + softsynths habe und nicht alles auf osx updaten will / kann.

ansonsten bleibe ich bestimmt noch ne weile auf panther. ich gehöre zum glück auch nicht zu denen, die unbedingt das neueste brauchen.

ist schon so, wie hier einer geschrieben hat: diejenigen, die ihren mac nur zum surfen und runterladen von irgend nem kruscht brauchen, die schreien immer am lautesten.
die die mit ihrem mac wirklich arbeiten ( müssen ), sind etwas gelassener...

was mich trotzdem etwas ärgert ist die tatsache, dass digidesign generell mal gerne nachhängt. war auch zu g4 zeiten schon so.
wir haben uns damals einen g4 mdd dual 1.25 zugelegt und hatten den vorgönger g4 schon verkauft. umso ärgerlicher war, dass doppel-prozzis von digidesign erst nach einem patch möglich war. zum glück haben wir mehrere macs......

dass die entwickler da nicht etwas "vorarbeiten" , wenn eine neue revision rechner kommt finde ich unverständlich - zumal digidesign nicht gerade ne klitsche ist, sondern in der oberliga mitspielt.

gruss - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.