Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zombie-iPhones: Wie Apple gegen Garantie-Betrug vorgeht

Vor einer Woche kam ein Bericht auf, dass Betrüger durch perfide Maschen einen Milliardenschaden bei Apple anrichten, die besonders in China weit verbreitet sind. Kriminelle erwerben ein iPhone auf regulärem Weg samt Garantie oder nehmen gestohlene Handys – und tauschen wertvolle Komponenten wie zum Beispiel das Logic Board gegen gefälschte, nicht funktionierende Teile aus. Daraufhin wird das modifizierte iPhone in einen Apple Store zwecks Rückgabe oder Garantie-Reparatur gebracht – und die Betrüger erhalten entweder die Gutschrift des Kaufpreises oder ein repariertes iPhone. Die erbeuteten Komponenten sind begehrt und lassen sich teuer weiterverkaufen – wie auch das reparierte Smartphone.


Dabei verwenden die Täter sogar gefälschte Seriennummern, um eine Reparatur von Geräten zu erwirken, die sich bereits außerhalb der Garantie befinden. Da das Innenleben ausgetauscht wurde, lässt sich nicht mehr kontrollieren, ob die angegebene Seriennummer tatsächlich zu dem fraglichen Gerät passt.


Seit einiger Zeit setzt Apple aber ein besonderes Gerät in den Apple Stores ein, welches solche "Zombie-iPhones" erkennen soll. Das Tool wird über den Lightning-Anschluss am iPhone und mittels eines USB-A-Steckers an einem Mac angeschlossen. Über dieses Verfahren kann Apple in vielen Fällen die Seriennummern von echten iPhones auslesen, selbst wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt – etwa durch einen Wasserschaden oder ein defektes Logic-Board.


Gefälschte Seriennummern fliegen so sofort auf. Lässt sich die Seriennummer über Apples "Zombie-Check" gar nicht auslesen, kontrollieren die Apple-Mitarbeiter das Gerät genauer, ob es sich bei den Innereien um echte Komponenten handelt. In den meisten Fällen sei Apples neuer Test erfolgreich und könne die Seriennummer trotz weitreichenden Schäden noch erkennen – es gibt aber auch Fälle, bei denen das Logic Board zu stark beschädigt ist, um die Seriennummer zu ermitteln.

Lange Zeit setzte Apple das Gerät nur in China ein – seit Februar 2018 steht es aber in den meisten Apple Stores wie auch für authorisierte Apple-Service-Partner außerhalb von China zur Verfügung, um die Betrugsmasche zu erkennen.

Kommentare

Plebejer
Plebejer18.10.18 10:37
Milliarden? In Dollar oder Ortswährung?
0
Lefteous
Lefteous18.10.18 10:40
Und was ist mit den vielen Milliarden der Kunden, die ihr Gerät nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll reparieren können, weil es bei Apple einfach schweineteuer ist? 641€ für ein iPhone Xs Max, wenn es dort nach 13 Monaten irgendein Problem gibt. Dafür kriegt man woanders drei Handys.
-11
derguteste
derguteste18.10.18 14:04
Klärt mich mal auf. Ich dachte der Anschluss wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert? Oder gibts jetzt doch ne Möglichkeit zuzugreifen?
0
Ythcal
Ythcal18.10.18 14:31
@Lefteous
Wer hohe Reparaturkosten scheut, sollte sich vielleicht nicht unbedingt ein Smartphone über 1200€ anschaffen.

Diskutabel ist durchaus, daß es nur wenige Reparaturoptionen neben dem Komplettaustausch gibt, aber ein Kompletttausch bei Totalschaden für 50% des Neupreises oder drunter ist nun so schlecht nicht.
+3
Eventus
Eventus18.10.18 15:05
Lefteous
Dafür kriegt man woanders drei Handys.
Und dann hast du drei Handys, aber immer noch kein iPhone.
Live long and prosper! 🖖
+3
Fehler 11
Fehler 1118.10.18 15:15
derguteste
Klärt mich mal auf. Ich dachte der Anschluss wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert? Oder gibts jetzt doch ne Möglichkeit zuzugreifen?

Das Gerät liest ja nur die Seriennummer aus. Selbst wenn sich das iOS Gerät nicht mehr einschalten lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.