Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlreiche weitere Patente für Apple: iPhone-Design, iPod shuffle 2G, überbreites Trackpad

Das US-Patentamt hat Apple weitere Patente zugesprochen. Unter Schutz steht jetzt zum Beispiel das Design des 2007 vorgestellten, klassischen iPhones. Auch für den iPod shuffle der zweiten Generation hält Apple ein Design-Patent. Eine weitere Patentschrift spricht von einem Trackpad in Überbreite. Anstatt den bislang eingesetzen Abmessungen reicht dieses über die gesamte Breite der Tastatur.
Im Notebook-Bereich meldete Apple zudem die Öffnungsvorrichtung des MacBook Pro an, um an die Festplatte zu gelangen. Die Schemazeichnung zeigt nicht nur Bilder sondern auch einen Querschnitt der Bauteile. Insgesamt 22 Patentanträge wurden vom Patentamt genehmigt, unter anderem auch zwei Patente zu Apple Mail, der Script-Engine aus Final Cut Pro sowie RAW-Verarbeitung in Aperture.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx17.11.10 13:40
Muss ein interessanter Job sein bei so einem Patentamt.

Jeden Tag die verschiedensten Dinge prüfen..
0
__element
__element17.11.10 13:57
Warum schützen sie das erste iPhone Design erst jetzt? Ist immerhin schon viereinhalb Jahre her...
0
uwe_aus_messel17.11.10 14:02
Nene, angemeldet haben die das bestimmt schon vor Jahren, aber die Patentämter brauchen halt Zeit, um solche Trivialitäten zu prüfen und dann den Stempel dazuzugeben!
0
Ling Ling17.11.10 14:08
Bin mir fast sicher, dass das iPhone 4 auch als Patent beantragt wurde. Mit dem Meisterstück an Engineering wie Steve Jobs den Antennenbau genannt hatte.
0
Cupertimo17.11.10 14:08
Ein Produktdesign ist für Dich also trivial?
0
BinFordXtreme17.11.10 14:22
kann man produktgestaltung in den usa patentieren? cool.
0
__element
__element17.11.10 14:35
@uwe

aber 4einhalb Jahre? Das nenn ich FAULHEIT
0
thmS17.11.10 14:35
bald gibt's neue macbooks
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.11.10 14:39
Überbreites Trackpad?

Wer dieses Patent genehmigt, hat wirkliche 'nen Schuss. Das ist wie wenn einer den Pneu erfunden und dann sämtliche denkbare Breiten hätten patentieren müssen... *sick*
0
Casa*****17.11.10 16:12
Was kostet eigentlich so ein Patent?
0
miepelino18.11.10 09:37
Diese Trivialpatente sind ein Art Absicherung. Andere Firmen wie Microsoft häufen auch eine Menge solcher Patente an, um im Fall von Klagen genügend Munition zum zurückschiessen zu haben. Andererseits ist auch eine gute Abschreckung, um andere Firmen vom Klagen abzuhalten...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.