Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yellow Dog Linux 5 für Macs mit PowerPC-Prozessor erschienen

War Yellow Dog Linux 5 zunächst nur für Sonys Plastation 3 erschienen, ist nun das System in Version 5.0.1 auch für Macs mit PowerPC-Prozessor erhältlich. Terra Soft hat die Mac-Version im Vergleich zur Playstation-Version um weitere 500 Pakete erweitert. Yellow Dog Linux 5.0.1 basiert auf dem Fedora Core 5/6 und unterstützt Macs mit G3-, G4- und G5-Prozessor. Als Desktop kommt wie bei der Playstation-Version Enlightenment 17 zum Einsatz. Zur Verfügung stehen zahlreiche Anwendung, darunter der Browser Firefox, das E-Mail-Programm Thunderbird und die Bildverarbeitung Gimp. Eine Besonderheit der Mac-Version ist die automatische Konfiguration von AirPort. Momentan ist Yellow Dog Linux 5.0.1 nur über das Yellow Dog Linux Portal für 70 US-Dollar Zugangsgebühr mit sechsmonatigem Installationssupport als Download verfügbar. In Kürze soll auch eine DVD-Version erhältlich sein. Eine kostenlose Download-Version soll später folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller28.03.07 10:14
Gibt es irgendwelche Vorteile, die Linux gegenüber OS X hat? Ich hatte mich mal mit Suse 5.1 gequält, das war ein Horror.
0
markus228.03.07 10:32
LOL , 5.1 ist aber auch extrem alt.
0
TiBooX
TiBooX28.03.07 10:51
(sb)
Rättätät DEM Dativ !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Granini28.03.07 10:56
Der einzige Vorteil der mir einfällt ist, dass Du das Betriebssystem nicht wechseln mußt, falls Du irgendwann mal normale PCs und keine Macs kaufst. Yellow Dog gibts zwar nicht für "normale PCs", aber andere Distributionen wie z.B. Ubuntu.
Außerdem kostets eine Geld. Auch Updates nicht.
Mehr Vorteile fallen mir nicht ein, aber dafür viele Nachteile...
0
Granini28.03.07 10:57
"eine Geld" @@ "kein Geld"
0
Gerhard Uhlhorn28.03.07 10:57
Wer braucht Linux, wenn er Mac OS X nutzen kann?!? Irgendwie entgeht mir der Sinn ...
0
TiBooX
TiBooX28.03.07 11:17
Gerhard Uhlhorn
korrekt
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
rgoetz28.03.07 11:26
Hallo,

Es kommt immer auf Einsatzzweck und Gewohnheiten an. (Abgesehen davon dass ich YDL für eine weniger gelungene Distribuition halte).
Was mir bei OSX immer fehlt sind:
- gut funktionierende Desktops (DesktopManager & Co funktionieren nur eingeschränkt, z.B. das Verschieben von Fenster zwischen Desktops ist schwierig oder das Verteilen eine App auf meherer Desktops oder der Pager fehlt).
- Focus follow mouse.
- Einfache Copy & Paste mit der mittleren Masutaste.
- Insgeammt lässt sich Linux besser an die eigene Gewohnheiten anpassen als OSX.

Soviel zu Gewohnheiten.

Einiges funktioniert flotter unter Linux (z.B. mysql oder tcl/tk, wobei da meine letzten Erfahrung ca 1 Jahr alt sind).

Linux skaliert besser bei meheren CPUs (d.h. kommt eine n-fachen Skalierung bei n-CPUs näher, da wo es von der Applikation aus geht.)

Der Dateibaum ist sauberer flexibler (mount point müssen nicht in /Volume liegen).



Vieles geht sicher unter OSX besser, vor allem alles was mit Multimedia zu tun hat. Anderes geht unter Linux besser. Mir fällt da vor allem NumberCruncheing ein, aber auch einige Servertasks (Datenbanken, apache).

Wie gesagt, es kommt auf den Anwendungzweck an. Und kein OS deckt alles ab.

Bis dann

R"udiger
0
herrmueller
herrmueller28.03.07 12:50
Naja, nichts für mich. Anschauen würde ich mir es schon gerne, da ich 3 Platten habe, könnte ich es auch wohl mal nebenbei installieren.
0
pünktchen
pünktchen28.03.07 12:57
auf einem mac, der schnell genug für ydl ist, läuft auch osx schnell genug. interessanter fände ich daher eine ppc-version von einer distribution wie puppy linux*, um alte möhren zu einem vernünftigen betriebsystem zu verhelfen. aber eine schlanke distribution für macs gibt es wohl nicht?

* sehr zu empfehlen für schrottige alte dosen!
0
chrusu28.03.07 18:19
pünktchen

für eine schlanke distribution empfehle ich gentoo.
gibt ein bisschen arbeit (und vor allem viel wartezeit) beim aufsetzten, dafür kann man es so schlank halten wie man lust hat.
0
nid29.03.07 09:19
> Wer braucht Linux, wenn er Mac OS X nutzen kann?!?

Wer braucht einen PKW, wenn er auch einen Traktor fahren kann?

> Irgendwie entgeht mir der Sinn ...

Das liegt daran, dass Du nicht gewillt bist ein bisschen nachzudenken oder Dich mit der Thematik zu beschäftigen. Das ist Dein gutes Recht, aber damit solltest Du dann auch nicht über Sinn und Unsinn urteilen.
rgoetz hat es schön zusammengefasst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.