Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xiaomis Mi Mix 3 ganz ohne Displaynase – zurück zum Ausfahrmechanismus

Apple gibt der gesamten Branche oft einen Weg vor, den dann fast alle einschlagen. Sei es der Erfolgszug der Ultrabooks, die sich allesamt am Konzept des keilförmigen MacBook Air orientierten, sei es der Wandel vom tastenbasierten Mobiltelefon hin zum Smartphone mit wenigen Schaltflächen – oder eben die Displaynase am oberen Rand. Gab es bei der Einführung des iPhone X auch von Konkurrenten Spott, so erschienen rasch sehr viele Android-Smartphones mit selbigem Designmerkmal. Sogar die aktuelle Pixel Serie von Google bringt eine "Notch" mit – dabei verfügt das Gerät noch nicht einmal über Gesichtserkennung per Frontkamera. Während auch Xiaomi zunächst die markante Displaykerbe verbaute, gelang es dem Hersteller, beim gerade präsentierten Mi Mix 3, komplett darauf zu verzichten.


Bei Bedarf fährt die Kamera aus
Allerdings bediente sich Xiaomi dazu einer Mechanik, die man seit einem Jahrzehnt nicht mehr im Smartphone-Sektor kennt und verbaut einen Ausfahrmechanismus. Konnte man bei den Smartphones der frühen Tage eine Tastatur ausziehen oder ausklappen, so setzt das Mi Mix 3 auf ein nicht dauerhaft sichtbares Kamera-Arsenal. Dieses tritt erst in Erscheinung, sobald der Nutzer die Frontkamera aktiviert. Dadurch gelingt es, nahezu die komplette Front mit Displayfläche ohne Aussparung zu versehen – 93,8 Prozent um genau zu sein. Zum Vergleich: Beim iPhone X und Xs sind es 82,9 Prozent. Huawei ist nicht der erste Hersteller mit Ausfahr-Kameras – auch das Oppo Find X setzt auf eine vergleichbare Mechanik.


Die Ausstattung des Mi Mix 3
Befeuert wird das Mi Mix 3 mit einem Snapdragon 845, dem 10 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Die rückseitigen Kameras (vier an der Zahl) lösen mit 12 bis 24 MP auf, das Display bringt es auf eine Auflösung von 1080p bei 6,4"-Displaydiagonale. Der Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite angebracht, im Display selbst gibt es keine Erkennung. Preislich beginnt die neue Serie bei knapp 500 Dollar, in diesem Fall gibt es 128 GB internen Speicher und 6 GB RAM. In China beginnt der Verkauf bereits nächste Woche, die internationale Markteinführung lässt allerdings noch etwas auf sich warten.

Kommentare

el_duderino
el_duderino26.10.18 10:50
wie lange das wohl hält? besonders wenn das ding mal runterfällt. eine hülle kann man ja bauartbedingt kaum sinnvoll anbringen
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-2
Hägar26.10.18 11:07
Teuerer in der Produktion, mechanisch anfälliger, unpraktisch im täglichen Gebrauch. Aber für Aluhutträger mit Verfolgungswahn eine gute Alternative.
-4
promac26.10.18 11:17
el_duderino
eine hülle kann man ja bauartbedingt kaum sinnvoll anbringen

YT schau bei Minute 2:00

Eine Hülle ist beim Kauf schon dabei !!! Aber erstmal immer nen dummen Spruch raushauen .... meine Fresse ...
+5
68040
6804026.10.18 11:22
Ich finde die Experimentierfreudigkeit der chinesischen Hersteller sehr gut. Der Markt zeigt dann eh ob es vom Publikum angenommen wird. So hat Apple immer den Druck selbst nicht nachzulassen was ja uns Apple Usern auch zugutekommt.
+10
el_duderino
el_duderino26.10.18 11:32
promac
el_duderino
eine hülle kann man ja bauartbedingt kaum sinnvoll anbringen

YT schau bei Minute 2:00

Eine Hülle ist beim Kauf schon dabei !!! Aber erstmal immer nen dummen Spruch raushauen .... meine Fresse ...

a) hast du das fragezeichen bemerkt?

b) glaubst du ernsthaft, dass ich mir videos zu irgendwelchen chinaböllern angucke? schlimm genug, dass über sowas auf mactechnews überhaupt berichtet wird.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-24
MacTaipan26.10.18 11:39
Also mir persönlich erscheint das behinderter als die Notch.
-6
strellson26.10.18 11:52
68040
Ich finde die Experimentierfreudigkeit der chinesischen Hersteller sehr gut. Der Markt zeigt dann eh ob es vom Publikum angenommen wird. So hat Apple immer den Druck selbst nicht nachzulassen was ja uns Apple Usern auch zugutekommt.

Auf dem YT Kanal von Unbox Therapy werden auch immer ganz interessante Phones vorgestellt. Ein Hersteller hat den Fingerprintsensor direkt im Display integriert.


Und Samsung ist auch an mehrere interessanten Sachen dran. Kamera hinter dem Display, komplettes Display als Resoncane-Fläche für Lautsprecher nutze, etc …


Zumindenst das mit dem Lautsprecher ist nicht so abwegig wenn man sich das Video anschaut:
+1
MikeMuc26.10.18 12:14
Warum ist ausgerechnet von der ausfahrbaren Kamera kein Bild im Bericht wenn das doch „so was besonderes“ ist.
-9
olli189326.10.18 12:34
Falsch das ist kein Ausfahrmechanismus mit Motor sondern ein mechanischer Slider.
Das Display runterziehen und die Kamera vorne ist aktiviert.
Xiaomi hat dies mit Magneten realisiert und soll 300.000 Mal ohne Verschleiß sliden können.

Hier ein Teardown vom Mix 3:
+2
Ekchelfssd26.10.18 13:01
Hägar
Teuerer in der Produktion

Oh...das ist ein guter Punkt! Bei Smartphones machen die Hersteller ja eh kaum Gewinn, da tut jeder Cent weh!
+6
nacho
nacho26.10.18 13:01
el_duderino
wie lange das wohl hält? besonders wenn das ding mal runterfällt. eine hülle kann man ja bauartbedingt kaum sinnvoll anbringen

Ich hatte früher ein Handy wo die Tastatur so ähnlich ausfährte, obwohl ich die Tastatur X mal pro Tag verwendete, hatte ich damit nie ein Problem.

Ich denke die Frontkamera wird man nicht 20 mal am Tag brauchen.
+7
yancire26.10.18 13:20
el_duderino
promac
el_duderino
eine hülle kann man ja bauartbedingt kaum sinnvoll anbringen

YT schau bei Minute 2:00

Eine Hülle ist beim Kauf schon dabei !!! Aber erstmal immer nen dummen Spruch raushauen .... meine Fresse ...

a) hast du das fragezeichen bemerkt?

b) glaubst du ernsthaft, dass ich mir videos zu irgendwelchen chinaböllern angucke? schlimm genug, dass über sowas auf mactechnews überhaupt berichtet wird.
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia
+5
Dan
Dan26.10.18 13:42
Nicht schlecht. Für 500$ kriegt man sehr viel geboten. Inkl. QI-Ladestation und Hülle und Adapter. Bei Apple kostet das alles extra.
Und auch der Ausklapp-Mechanismus scheint mir sauber gelöst, soweit man das im Video erkennen kann.
Das Gerät macht zudem einen wertigen Eindruck.
Schade kann man so ein Gerät nicht mit iOS bespielen. Für mich der einzige Grund nicht zu wechseln.
Man muss aber neidlos zugeben: andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben auch gemacht
+8
aMacUser
aMacUser26.10.18 14:01
MikeMuc
Warum ist ausgerechnet von der ausfahrbaren Kamera kein Bild im Bericht wenn das doch „so was besonderes“ ist.
Ist es doch. In dem Artikel ist in der Mitte ein riesiges Bild. Auf der linken Seite das Handy ohne sichtbare Kamera, auf der rechten Seite mit.
+6
BigLebowski
BigLebowski26.10.18 14:03
Viel interessantere News:

Android: Google fordert von OEMs zwei Jahre lang Patches


Google merkt langsam was für ein Chaos bei Android diesbezüglich herrscht.
Mich wundert das man es nicht schon vor Jahren so eingeführt hatte 🤔

PS:

Das ist schon interessant gelöst.
Die Frage ist wie der Slider nach 1-2 Jahren sein wird, wenn Schmutz und Staub sich da ansammeln.

Wenn hier ein optisches Problem gelöst und dafür 1-2 Hardware Probleme kommen...
Dann lieber nicht

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.10.18 16:08
BigLebowski
Wenn hier ein optisches Problem gelöst und dafür 1-2 Hardware Probleme kommen...

Auch ich erinnere mich da gerne an meine früheren Smartphones... Nokia E90, Sony P990i, irgendein HTC... allesamt mit Klapp- oder Schiebemechanismus der auch am Verkaufstag noch gefühlt wie am ersten Tag gearbeitet hat.

Von daher mach ich mir da absolut keine Sorgen
+5
PaulMuadDib26.10.18 20:14
Mechanik? Echt jetzt? Was glaubt, ihr wie lange es dauert, bis durch den ganzen Stoffabrieb da nix mehr geht? Und sowas wie Face ID? Muß ich das Ding erst "aufklappen"?
-2
MikeMuc26.10.18 22:20
aMacUser
Oh , jetzt sehe ich es auch. Warum schreibt man da nich gleich das man Ober und Unterteil gegeneinander verschiebt um die Kamera hervor zu holen
0
michayougo27.10.18 10:58
Mir gefällt es. Gute Lösung. Wir sich aber kaum durchsetzen. Ich sehe das Problem nicht nur beim Verschleiß, sondern auch bei der Wasserdichtheit.
0
My2Cent27.10.18 13:44
elduderino
b) glaubst du ernsthaft, dass ich mir videos zu irgendwelchen chinaböllern angucke? schlimm genug, dass über sowas auf mactechnews überhaupt berichtet wird.

Eine Meinung zu äußern ohne sich vorher über die Fakten informiert zu haben
sowas nennt man „ein Vorurteil“.

„Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame
im Vorzimmer der Vernunft.“
(Karl Heinrich Waggerl)
+1
aMacUser
aMacUser27.10.18 17:33
MikeMuc
aMacUserOh , jetzt sehe ich es auch. Warum schreibt man da nich gleich das man Ober und Unterteil gegeneinander verschiebt um die Kamera hervor zu holen

Hast du dir den Artikel überhaupt angeguckt?
MTN
Allerdings bediente sich Xiaomi dazu einer Mechanik, die man seit einem Jahrzehnt nicht mehr im Smartphone-Sektor kennt und verbaut einen Ausfahrmechanismus.
0
promac27.10.18 17:57
@aMacUser
MTN
..... und verbaut einen Ausfahrmechanismus.

Was schlichtweg hier bei MTN falsch dargestellt wird. Es impliziert das "etwas" aus einem Gerät herausgefahren wird, was nicht der Fall ist ! Die Rückseite des Gerätes bleibt stehen und man schiebt das Display nach "unten", erst dann kommt die Frontkamera zum Vorschein. Also wo wird aus dem Phone was rausgefahren ?
>> richtig nirgends ...
0
aMacUser
aMacUser28.10.18 09:33
promac
Die Rückseite des Gerätes bleibt stehen und man schiebt das Display nach "unten",
Also ich würde ja das Display stehen lassen und die Rückseite hoch schieben. Eine Sache des Standpunktes. Aber wie auch immer es ist, wird etwas ausgefahren. Entweder wird die Kamera nach oben ausgefahren oder das Display nach unten. "Ausfahren" heißt ja, dass etwas aus einem Gerät herauskommt. Und optisch sieht es so aus, als würde die Kamera ausfahren. Und bitte streite nicht darüber, diese Mechanismen heißen schon seit Ewigkeiten "Ausfahrmechanismus", dass hat sich hier keiner ausgedacht.
0
deppenapostroph's28.10.18 22:01
PaulMuadDib
Mechanik? Echt jetzt? Was glaubt, ihr wie lange es dauert, bis durch den ganzen Stoffabrieb da nix mehr geht? Und sowas wie Face ID? Muß ich das Ding erst "aufklappen"?

Slider Mechaniken waren vor Smartphone Zeiten was ziemlich normales, kamen in diversen Varianten und haben seltenst Probleme gemacht und waren damals für deutlich wichtigere Zugriffe als zur selfiecam, also viel häufiger beansprucht. Es ist ja aber nix mit Schleifkontakten oder dergleichem, was soll also passieren.

Weiß nicht wie es bei dem hier um Wasser und Staub bestellt ist, das, denke ich, ist eher ein valides Gegenargument, nachdem Wasserdichtigkeit in den letzten 4 Jahren zum quasi Standard bei Highend Phones geworden ist. Ansonsten siehts halt nice aus, keine notch, satter klicksound. Face ID ist im Android Lager weder Usus, noch Must-have, schade eher dass der Fingerabdruck nicht im screen ist.
0
PaulMuadDib28.10.18 23:28
Ja, ich hatte dieses Bananen-Nokia. Und gena da waren die Probleme nach einer gewissen Zeit. Zuletzt klemmte das Schrott-Ding nur noch. Dafür viel der Akku immer raus. So einen Müll würde ich mir nie mehr antun wollen.
0
gussi77rz29.10.18 12:11
und et läuft eh nur das gruseliche Android druff....Bäh
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.